1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bahnhofslänge

THEMA: Bahnhofslänge
Startbeitrag
Alexs - 20.01.11 19:54
Hallo zusammen,

bin momentan am planen meiner Anlage.
Was ich gerne wissen möchte, wie lang sollte
mein Hauptbahnofsein,  damit ich auch Fernzüge halten
lassen kann (IC, EC, ICE etc.)

Danke schonmal
Gruß Alex

Hi Alex,
wenn ich mal einen ganz kleinen Orginalbahnhof nehme und die länge umrechne so musst du mit ca. 10m von Einfahrsignal bis Ausfahrsignal rechnen.
Sind ca. die Maße von Montabaur.
Als Richtwert für eine glaubwürdige Modellumsetztung würde ich mal von 8 Waggons plus Lok plus
15cm Platz jeweils vor und hinter dem Zug ausgehen.
somit würde der Bahnsteig ca1.75m lang sein.
Wenn das ganze dann noch mit schmalen Weichenwinkeln gebaut wird 10° und kleiner sollten da so um die 2,5 m mindestens zu kalkulieren sein.
Grüsse Mike
Super.
Danke das hilft mir schon sehr viel weiter
Hallo Alex,

ich hänge mal meinen Gleisplan an. Wenn Du die Gleise von unten nach oben zählst, ist die Nutzlänge (NL) von Gleis 2 ca. 1,25, von Gl. 3 ca.2 m. Der Bahnsteig dazwischen ist ca. 145 cm lang. Der Bahnsteig zwischen GL  5 und 6 ist ca. 1,50 m lang. Die Anlage ist insgesamt 3,30 lang.

Das ganze wird sich in Epoche III abspielen und Fernzüge werden in der Regel nicht halten. Diese Züge werden max. 8 Wagon a 165 mm haben, also 1320 mm (1,32m) lang sein, plus Lok. Du merkst, daß ds knapp wird. Ich glaube, daß eben die Nahverkehrszüge eine gute Wirkung haben werden.

Für echte Fernzüge, brauchts also schon Platz .

Gruß Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Saute

Wie schon geschrieben hängt die Bahnhofslänge von einigen Kriterien ab. Epoche, was will ich darstellen, Raum ect. ich habe es versucht zu beschreiben unter Anlagenplanung http://www.modellbau-huk.ch
Gruss

huk
Hallo,

beim Einsatz von Fernzügen muss man mindestens 8 Wagen + E Lok vorsehen unter 160cm Nutzlänge spielt sich da nichts ab, erfahrungsgemáss will man dann immer noch mal auch einen bisschen längeren Zug fahren lassen. Deshalb 180 cm Nutzlänge
Also das ist ja echt viel neues .
Da meine Anlage auf dem Dachboden
entstehen soll hab ich überaupt keinen Platzmangel
und somit sind auch 1,80 NL kein Problem. Zum Glück
Das kann ganz schön heikel werden einen guten Bahnhof
zu erstellen.
Hab schon mehrmals gegesehen das in manchen Bahnhöfen
zwischen den Bahnsteiggleisen noch ein 3 Gleis führt.
Für was dienst das Gleis? Durchfahrtsgleis?

Gruß Alex
Hallo!

Wenn ich endlich dazukomme, dass ich meinen Bahnhof baue, wird dieser mit mindestens! 250cm Nutzlänge im Personenbereich gebaut, Gütergleise natürlich länger!! Gut, dieser Bahnhof wird für einen Ausstellungsbetrieb (Zug überholen lassen, Von Haup- auf Nebenstrecke wechseln, usw.) gebaut. Für "Heimbetrieb würde ich ca. 2m Nutzlänge bauen.

mfg
Florian
Hallo Alex,

wenn Du Dir meinen Gleisplan ansiehst (@3), findest Du zwischen den beiden Bahnsteigen auch 3 Gleise. Das mittlere Gleis ist ein Durchfahrtgleis, insbesondere für Güterzüge. Ich meine, daß das dann allerdings auch ein Durchfahrtsbahnhof sein muß.

Gruß Christian
Hallo Christian,

wirklich gut gelungener Plan.
Hast du schpn Bilder deiner Anlage?

Gruß Alex
Hallo Alex,

suche mal Schleuse Bauplan. Da sind Fotos und sonst nur vom Rohbau! Also Trassen, Schattenbahnhöfe und Versuchsaufbauten.

Schaue mal hier:

bei Kai @ 12


und dann dort die Links bei @4


Grüße Chrisitan


leider geht der Link nicht, und schleuse Bauplan ist nix zu finden
Moin Alex,

Christian meint wohl jene Links:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=454784 (Baubericht, nicht Bauplan...)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=523143#4

@ Christian:
Wenn der Link mitten drin "...." enthält, reicht es nicht, ihn einfach zu markieren, kopieren und einzufügen...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

ja genau, die meinte ich.

Aber ich verstehe das mit "...." nicht?

Habe mir erlaubt, auf Deinen Eintrag und die Links hinzuweisen

gruß christian
Moin Christian,

Zitat

Aber ich verstehe das mit "...." nicht?



wie hattest du die Links in # 10 eingefügt? Ich vermute mal, in dem du die aus dem Beitrag markiert, kopiert und dann eingefügt hast. Ismaels Software sorgt aber dafür. daß sehr lange Links abgekürzt dargestellt werden. Zu erkennen ist das am "...." im Link. Im Hintergrund ist aber immer noch der Original-Link vorhanden. Erkennen kann man das (beim Internet Explorer), wenn man den Mauszeiger auf den Link legt und dann nach unten rechts schaut.

Wenn du den Link so eingefügt hast, wie ich es vermute, werden die Punkte als Bestandteil des Links übernommen. Jeder Klick auf so einen Link führt dann ins Leere...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

BBINGO so war es Danke

guten Wochenstart, Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;