1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2011 - die Dritte ...

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2011 - die Dritte ...
Startbeitrag
gaga - 20.01.11 22:32
Fleischmann Neuheiten 2011 - die Dritte ...

Fortsetzung von hier :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=521685

... das WICHTIGSTE : PREMIUMPREIS

UVP je € 43,50 für olle ROCO Eilzugwagen ...

... ich kenne mich bei Österreich nicht so besonders aus - hatten die zwei unterschiedliche orange Farbtöne für Langträger und Aufbau ?

... aber wenigstens funktioniert dieses PDF - das Neuheiten-PDF erzeugt hier immer Fehler ...
http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/PDFs/news/FM_Jaffa-Wagen-N.pdf

gaga


nein, die hatten natürlich keine unterschiedlichen Farbtöne.
Dafür hatten sie in dieser Farbgebung allesamt Übersetzfenster und Kastenvorbauten mit Gummiwülsten statt der Faltenbälge.

Um den Premiumpreis könnte man wenigstens farbig bedruckte Fenstereinsätze erwarten, wie Roco das anno dazumals beim Schürzenwagen in jaffa gemacht hat.

BTW: die letzte Auflage dieser Eilzugwagen kostete €23,- bis €25,-, die vorletzte rd. €18,-.
Nur so zum Nachdenken...

lg, BS
Hallo,

Zitat

BTW: die letzte Auflage dieser Eilzugwagen kostete €23,- bis €25,-, die vorletzte rd. €18,-.


vielleicht kommt ja "Überraschungs-Neuheit" von "überraschend teuer"...
SCNR

Zu diesem Preis sollten Übersetzfenster und Kastenvorbauten mit Gummiwülsten wirklich dabei sein - vielleicht machen sie das ja wirklich und nur die Bilder zeigen noch alte Modelle. Aber generell schön, dass die Wagen in dieser Lackierung wieder kommen. Was mich aber wundert, warum weder Fleischmann noch Trix die Schürzenwagen in der Jaffa-Lackierung bringen - die hat es meines Wissens bislang noch nicht mit KK gegeben.

lg
ismael

PS: PDF funktioniert ohne Probleme.
Zitat

PS: PDF funktioniert ohne Probleme.



Acrobat Reader sagt beim Neuheiten-PDF:
Zitat

Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden.


... hier funktioniert nur das Jaffa-PDF ...

... Ungefähr 18.700 Ergebnisse :
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp...qi=&aql=&oq=

gaga
Hallo,


... und so, wie ich dich kenne hast du vermutlich einen alten Acrobat Reader - das Neuheiten PDF ist Version 1.6 und braucht mindestens Acrobat Reader 7. Das Jaffa-PDF ist Version 1.3 und braucht mind. Acrobat Reader 4.

lg
ismael
Zur Diskussion Warum Taurus von Fleischmann.

Wenn die Stiere von Fleischmann wirklich besser sind als die von TRIX und HT, warum nicht? Der Preis ist doch noch im Rahmen. Wundert mich eigentlich für Fleischmann. Hoffentlich ist die Qualität endlich mal wieder back ti the roots! Dann werde ich mir einen zulegen.

Bin gespannt.

Boris
Zitat

... und so, wie ich dich kenne hast du vermutlich einen alten Acrobat Reader - das Neuheiten PDF ist Version 1.6 und braucht mindestens Acrobat Reader 7. Das Jaffa-PDF ist Version 1.3 und braucht mind. Acrobat Reader 4.


... ja das stimmt - ich nutze den Acrobat 5.0 - und der funktioniert bei dem Fleischmann-Jaffa-PDF tadellos.

... aber es ist nicht mein Problem, wenn die Fleischmänner meinen sollten, es wäre ausreichend, wenn ihr Neuheiten-PDF nur noch dort gelesen werden kann, wo ständig neue PDF Abspielgeräte bzw. die dafür erforderlichen ständig neuen  Betriebssysteme gekauft werden ...

... die schränken dadurch ihre Reichweite selber ein ...

gaga
Gaga,

Zitat

die schränken dadurch ihre Reichweite selber ein


Manchmal glaube ich, Du lebst irgendwo am Mond. Was ist denn so schlimm daran, eine aktuellen PDF Reader zu verwenden?

Grüße, Peter W.
Hallo.
Zitat

Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden.



Dieses Phänomen passiert auch diesseits des Mondes und mit Acrobat 9. Mir zuletzt, als ich über die rechte Maustaste dies PDF heruntergeladen hatte:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=521685#aw88

Grüße
Werner K.
Zitat

Was ist denn so schlimm daran, eine aktuellen PDF Reader zu verwenden?



ach, ich dachte, ich hätte ausreichend verständlich getextet ... :

Zitat

... wo ständig neue PDF Abspielgeräte bzw. die dafür erforderlichen ständig neuen  Betriebssysteme gekauft werden ...



.... die neuesten Reader wollen das neueste Betriebssystem - und ich gebe mein Geld lieber für Modellbahnen aus und nicht für PC-Betriebssysteme ...

Stell dir vor, an Autobahnen ständen jetzt neue Schilder : Nutzung nur noch für Neuwagen geduldet ... .

... vielleicht verstehst du dieses hinkende Beispiel besser ? - ich mag diesen "Upgrade Terror" nicht !

.-) gaga
Hallo alle zusammen,

also bei den Jaffa-Wagen kann ich euch nur zustimmen. Gummiwülste und Übersetzfenster sollten bei dem Preis schon drin sein. Mal sehen, was dann im Endeffekt kommt. Die Vergangenheit hat uns doch gelehrt, daß bei GFN die Modelle nicht so kommen müssen, wie sie anfangs angekündigt wurden. Vielleicht passiert da mal was in positiver Richtung - man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

@ gaga:
Acrobat 5.0 ist doch schon kräftig mehr ..-Uralt (dürfte schon bald 10 Jahre sein).
Und wer zwingt Dich, Geld für ein Betriebssystem auszugeben? Es gibt viele gute Betriebssysteme kostenlos zum Download.
"Upgrade-Terror" und eine solche .... das ist schon eine ganz schön weite Schere.


Gruß aus Freising

Christian Strecker,
der auch nicht jedes Update mitmacht
@gaga:

Zitat


... wo ständig neue PDF Abspielgeräte bzw. die dafür erforderlichen ständig neuen  Betriebssysteme gekauft werden ...



Bin ich froh, daß die Fleischmänner nicht mit deiner Einstellung durch die Welt laufen - in dem Fall hätten wir nämlich überhaupt kein pdf (wer braucht schon ständig einen neuen PC mit mehr als 640kb RAM und nem Farbdisplay nur um Modellbahnkataloge angucken zu können) und nur den Papierprospekt...

Aber einer unserer Kunden schwört ja auch noch auf Internet Explorer v6

Und wie Christan schon schrieb - der neue Acrobat Reader läuft auf jedem gängigen Linux, welches hier zum Beispiel auf einem mindestens 7 Jahre alten PC.

/Martin
(und ich hoffe mal, daß du bei deinem Auto auch rechtzeitig von Sommer- auf Winterreifen wechselt, um die hinkenden Vergleiche fortzusetzen
Moin Alfred (aber nicht nur),

als Alternative zum Adobe pdf-Monster kenne ich zwei Freeware-Alternativen, die auch auf älteren Rechnern (bei mir z.B. Notebook Celeron 300 MHz mit 192 MB RAM und Asus T2P4 mit K6/2-400 und 256 MB RAM, beide mit Win XP) vernünftig laufen und trotzdem aktuelle pdf-Dateien anzeigen. Die Vorgängerversionen liefen auch noch auf Win98, ob es die aktuellen noch tun, weiß ich nicht. Beide sind bei mir seit ein paar Jahren zuverlässig im Einsatz und zeigen bisher alle Neuheitenblätter 2011 an.

- Sumatra pdf-Reader ( http://blog.kowalczyk.info/software/sumatrapdf/free-pdf-reader.html ) bei einer Größe von 1,5 MB resourcenfreundlich und schnell, dafür aber wenig Funktionen, die über das Anzeigen hinausgehen.

- Foxit Reader ( http://www.chip.de/downloads/Foxit-Reader_13014804.html ) mit einer Größe von 6 MB etwas größer, bietet ein paar Funktionen mehr als Sumatra. Möchte in der Standardinstallation ab und zu nach Hause telefonieren, läßt sich aber abstellen. Die aktuelle Gratis-Version ist im Gegensatz zu den Vorgängern nicht mehr funktionskastriert.

Gruß, Carsten

@2:
vor allem hat es den Schürzenwagen in jaffa bisher nur als 2.Kl. gegeben, die waren aber AFAIK tatsächlich auch noch 1.klassig unterwegs, oder?

Dann gäbs noch die bisher auch noch gar nicht aufgelegte Variante in grün und Ep IV mit großen Klassebezeichnungen, oder bei den ÖBB verbliebene N28-Wagen - also genug, was MTX einfach nur umlackieren müsste, und dennoch die richtige Anzahl und Lage von Fenstern und Türen hätte...

lg, BS
@Alfred, wieso versucht Du Dich nicht mal mit Linux? Zum Testen empfehle ich Knoppix, das wird von einer CD gestartet. Damit hättest Du dann auch aktuelle PDF-Reader. Knoppix ist im übrigen Freeware, wenn Du jetzt allerdings noch mit einem 56k-Modem surfst kann ich da nur den Gang in den Zeitschriften-Laden empfehlen, da sollte es für unter 10 Eus eine Zeitschrift mit der CD geben.
Gruß Björn
Hallo,

@13 bzw. zu den Jaffa-Wagen:
Zitat

vor allem hat es den Schürzenwagen in jaffa bisher nur als 2.Kl. gegeben, die waren aber AFAIK tatsächlich auch noch 1.klassig unterwegs, oder?



Meines Wissens hatten die 1.-Klasse-Schürzenwagen bei den ÖBB alle in den 60er Jahren neue Drehgestelle (Henschel-Kassel?), so wie einige 2.-Klasse übrigens auch. Für die 1.-Klasse-Variante wären die Entwicklung dieser Drehgestelle fällig. Obwohl: Viel wahrscheinlicher wäre, dass das einfach ignoriert würde ...

Zitat

Dann gäbs noch die bisher auch noch gar nicht aufgelegte Variante in grün und Ep IV mit großen Klassebezeichnungen, oder bei den ÖBB verbliebene N28-Wagen - also genug, was MTX einfach nur umlackieren müsste, und dennoch die richtige Anzahl und Lage von Fenstern und Türen hätte...



Damit "bei den ÖBB verbliebene N28-Wagen" meinst Du sicher die 28er-D-Zug-Wagen, was nicht heißen soll, dass mir N28-Wagen nicht auch sehr willkommen wären .

Fleischmann könnte übrigens auch mal die 36er-D-Zug-Wagen in EPIV mit Übersetzfenstern in Grün und in Jaffa bringen, die gab's ja auch noch.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

... vielen Dank für die Tipps zu den Programm-Alternativen. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

gaga
@15:
ja, du hast recht. Ich meinte die deutschen 28er-Wagen.
Die BBÖ N28 sind ja kaum zu erwarten .

lg, BS
Hallo Cheffe,

meinen besten DANK für den tollen Service : habe eben das Email mit PDF gefunden ! )

tja, beim BDymf 456 Mitteleinstiegswagen in oc/be hat Raiffeisen vergeigt
... für den Steuerwagen 89,90 EUR auszurufen ist eine Frechheit - ich brauche keine ZWANGSDEKODER zum Mondpreis !

... der ex-ROCO BTs 50 erhält jetzt "Kugelsilos" - womit vermutlich Kugelbehälter gemeint sind.
Das geht wegen der "falschen" Beladung in der Abbildung leider unter - ist mir aber relativ egal - er wird wohl auch einen Fleischmann MONDPREIS erhalten ...

... nur wie gut, das ich mich noch mit einigen BTs 50 bei der ROCO-Abverkaufsktion eingedeckt habe ...

gaga
Hallo,

der Pilzener Bierwagen ist schick. Auch die tschechische 50 mit rotem Stern reizt mich.
Ist zwar doof mit den Doppelentwicklung, aber wenn die auf dem Niveau der 71 und 91 kommen, solls mir recht sein. Aber bitte ohne humpeln und klacken. Wenn das worklich ne komplette Neukonstruktion ist geht ein UVP von 259 im vergleich zu den anderen Sachen eigentlich noch in Ordnung, oder?
Wenn der Taurus feiner wie der Hobbytrain wird..., na mal sehen.

LG

Nico
Hallo Miteinander,
Wenn Die Qualli so ist wie auf dem Neuheitenprospekt, dann gute Nacht.
Die Abbildung des Modells 811301 lässt nichts gutes ahnen. Zwischen Rahmen und Aufbau lauter spalten und schiefe Fenster. Und das in einem Prospekt. Guter Nacht , Ihr Schlafmützen von der Kontrolle.

mit nächtlichem Gruß Werner
Hallo,hab noch ne Frage zur 86er.
Gibts die noch irgendwo als DR-Lok 86184, ohne die Komplettpackung?
Danke für eine Antwort!
Gruß Frank
Hallo Werner,

Zitat

Die Abbildung des Modells 811301 lässt nichts gutes ahnen. Zwischen Rahmen und Aufbau lauter spalten


Wenn ich mir die Bilder so anschaue bin ich der Meinung, das sind Roco-Wagen. Für meinen DB-Schnellzug habe ich mir im Laufe der Zeit einige gekauft (incl. Kakadu), bei denen waren bei ALLEN Wagen die Untergestelle verzogen und wiesen Spalte auf, noch größer als im Katalog. Habe dann alle mit meiner Schnäuzeltopf-Wasserdampf-Methode gerichtet.

Gruß
Rainer
Hallo,

ob Fleischmanns Preiswürfler bei der "Kalkulation" des UVP bei der ex-Roco 181.214 LORRAINE überfordert waren ?

... im PDF steht als UVP : EUR n. E.

... von einer Überarbeitung des Modells steht nichts geschrieben.

Also sollte der Preis doch zu ermitteln sein ! oder schämt sich Fleischmann jetzt schon für den PREMIUMPREIS ?

Zur Erinnerung : Der letzte Preis unter ROCO war mit 69 EUR angegeben ...

gaga
Hallo alle zusammen,

was mir auch gerade aufgefallen ist bei der E94:

In der Neuheitenliste ist ja das Krokodil als DB Epoche III abgebildet, allerdings mit Führerstandbez. H/V, was ja m. W. nur in die "Anfangstage" der DB paßt.

Auf der 5. Seite ist aber ein Eisenschwein, als DR Epoche III, mit E 94, roten Drehgestellen und N-Kupplung abgebildet.

Was denn nun, falsches Bild oder kräftiger Dreckfuhler? Oder dann doch mal wieder eine Modellausführung bei der DB drei Tage lang lief und keiner hat sie gesehen. Man denke nur an die blaue E 41.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Zitat

Oder dann doch mal wieder eine Modellausführung bei der DB drei Tage lang lief und keiner hat sie gesehen. Man denke nur an die blaue E 41.



Hallo,

... drei Tage - wer sagt das ?

... ich habe auch nie den Gläsernen in dunkelblau gesehen - aber trotzdem habe ich auch diese Variante ...

... was soll denn generell so schlimm an einer blauen E41 sein ? - oder stimmen ein paar Einzelheiten nicht mit dem Vorbild überein ?

gaga
Hallo!
Ganz witzig ist, das von Minitrix die PKP Ty 5(BR 50) kommen soll, und RoFl liefert die polnisierten Güterwagen dazu...
Eine nette Ergänzung!
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo

@ Christian

Ist doch alles in ordnung mit den Bildern.
Schau einfach alle anderen Bilder an (Seite 4-5) und du wirst keine neuheit 2011 erkennen. Dort ist die frühere DR Epoche 3 Variante (739403 im aktuellen Katalog) abgebildet und in den Neuheiten haben sie endlich mal ein DB Epoche 3 Modell im Programm (Seite 24).
Ob es viele Leute gibt, die die Epoche 4 SBB Gastlok kaufen werden, sehen wir am schnellen abverkauf im laufe des nächsten Jahres Das Teil halte ich für einen absoluten Exoten!!

Die blaue E41 hat in den ersten jahren der Epoche 3 diese Farbgebung gehabt und war keineswegs untypisch.


Gruß Marko
Alle Meckern über die hohen Preise und anderes bei Fleischmann. Aber das Zeug wird immer noch gekauft und das wird auch Fleischmann wissen. Deshalb wird man da auch in Zukunft erstmal die Obergrenzen des machbaren ansteuern. Auch wenn die Qualität mit der in rumänischen Hergestellten Waren nicht mehr der entspricht wie man sie gewohnt war.

Es gibt Dinge die sind bei Fleischmann auch heute immer noch Top und auch ihren Preis wert. Aber ich weis nicht was so Haubenwagen von Roco nun so Wertvoll macht, das man zum Teil das Doppelte unter Fleischmann nun dafür bezahlen soll.

Ich bin mir zimlich sicher das man mittlerweile bei Fleischmann mehr den Namen bezahlt, als die einstige Qualität der Ware.

Hallo,

ich freue mich sehr auf die BR 52 DR. Ich denke, das wird ein schönes Modell und viel besser, als das von Trix. Okay, teuer ist sie. Aber dafür erhält man als Gegenwert auch die Vergleichsmöglichkeit mit dem Original, das meines Wissens nach auf dem Leipziger Hauptbahnhof steht. Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon jetzt die Scharen von Modellbahnern, die auf dem dortigen Bahnsteig stehen und ihre Neuerwerbung kritisch mit der originalen 52er vergleichen.

Grüße aus Berlin
@28
Zitat

Aber das Zeug wird immer noch gekauft

von mir nicht bzw. nur in Ausnahmefällen.

Zitat

Ich bin mir zimlich sicher das man mittlerweile bei Fleischmann mehr den Namen bezahlt, als die einstige Qualität der Ware.

so ist es... leider. Die Produkte, die ich mir innerhalb der letzten 5 Jahre von Fleischmann gekauft habe (es waren nicht so viele ), sind alle, was die Qualität betrifft, nicht mehr auf dem Niveau wie vor 20 Jahren. Das ist sehr schade. Wäre wenigstens der Preis entsprechend der Qualität, dann hätte ich damit keine Probleme. Aber ich zahle keine Mondpreise für Dinge, die ich vielleicht vor 2 Jahren bei Roco für die Hälfte bekommen habe.
Mein Fazit: ich versuche seit längerem, auf diese Produkte zu verzichten, denn abzocken lasse ich mich nicht.

Gruß
Tomi
@ Tomi:
Naja, spontan fallen mir 2 Gegenbeispiele ein: BR 70 und DR V 60.
Gerade die 70er ist in der Rangliste der besten Spur N-Modelle sicherlich sehr weit oben anzusiedeln.

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard
Gegenbeispiele in Bezug auf Qualität? Klar, die kann es geben. Ich habe ja nicht behauptet, dass alles schlechter ist. Ich habe geschrieben, dass die Produkte die ICH mir gekauft habe, alle nicht mehr auf dem Niveau von vor 20 Jahren sind.
Ich habe früher fast ausschließlich Fleischmann gekauft. Das hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert.

Gruß
Tomi
Man merkt schon, dass sich bei den neueren Artikeln aus dem Hause Fleischmann die Fehler häufen. Sowohl technisch als auch optisch. Mir macht das so eigentlich keinen Spass. Vor Weihnachten hab ich mir eine ZDF 120 zugelegt. Erstmal musste mein Händler versuchen aus 2 Loks eine funktionsfähige zu bauen. Dann zu Hause die Entäuschung. Das Ding nimmt nicht sauber den Strom auf. Mittlerweile ist die Lok seit knapp 4 Wochen bei Fleischmann und mir wurde über Fleischmann mitgeteilt, dass es noch 4 - 8 Wochen dauert. Die haben wohl einige Fehler zu beheben!

Das kann es doch aber nicht sein! Man bezahlt viel Geld für mangelhafte Ware. Ich möchte Freude an meinem Hobby haben und mich nicht immer öfter mit dem Thema Umtausch beschäftigen.

Ich hoffe sehr, dass Fleischmann lernt und es besser macht.

Boris
Zitat

Aber das Zeug wird immer noch gekauft


Hallo,

... ich meckere nicht über zu hohe Preise - ich kaufe einfach nicht zu Mondpreisen !

... keine E18, keine E94, keine V200, keine BR71, keine BR92, kein VT12.5 ... die Liste ist noch länger - die Preise waren mir bisher alle zu stark überzogen !

... früher habe ich die Fleischmann-Modellbahnen blind gekauft - man wußte : Fleischmann, das steht für Qualität, die kann man ohne Probefahrt im Laden unbesehen kaufen.

... diese Zeiten sind offensichtlich vorbei ?
... wenn Fleischmann bei Qualität und Preisen nicht die Kurve kriegt, werde ich mich an meinen vorhandenen Fleischmann Modellen erfreuen - aber keine neuen Modelle mehr von Fleischmann kaufen !

Den Fleischmännern sei auch gesagt, die Preise der ex-Roco-Artikel nicht über Gebühr anzuheben, nur weil jetzt außen Fleischmann auf der Schachtel pappt ...
... ich bin Modellbahner und kein Sammler - ich zahle keine Mondpreise ...

.-) gaga
Gaga, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Jedes einzelne Wort würde ich sofort unterschreiben.

Gruß
Tomi

@34:

Zitat

.. ich meckere nicht über zu hohe Preise - ich kaufe einfach nicht zu Mondpreisen !



dito.
keine 1010, keine 1020, keine St&H 2016, keine 92,...
auch wenn da absolute Wunschmodelle dabei sind: um den verlangten Preis müssten die Dinger zumindest fehlerfrei sein.

lg, BS
@5:

Zitat

Wenn die Stiere von Fleischmann wirklich besser sind als die von TRIX und HT, warum nicht?



Nun, ein Blick ins Neuheitenblatt verrät, dass sowohl 1116 als auch 1216 eine Lüp von 122mm haben werden. Blöderweise ist die 1216 um ca. 30cm länger als die 1116.
Die 1116 wird also lt. Ankündigung erst recht wieder kein maßstäbliches Modell...

lg, BS
hallo,
ich muss den letzten Beiträgen uneingeschränkt beipflichten.
Fleischmann ist für mich kein Thema mehr, so leid es mir tut. Meine letzte blind gekaufte E-Lok war 2009 die Ae 6/6. Derzeit bevorzuge ich L.S. Models und auch Startrain - leider nur SNCF - vielleicht kommt von denen mal was von DB und DR.

Gruß
Günter
30cm => 1,9mm. Wenn sie direkt nebeneinenderstehen, wird man den Unterschied sehen. Wobei, eine Maßstabsabweichung von 1,9mm bei der Rahmenhöhe über SOK mich dramatisch mehr stören würde als bei der Länge...

Gruß
Eglod
Bei den Taurus Modellen werde ich zumindest mal einen Blick drauf werfen. Und die Sache mit den Maßstab ist wirklich so ne Sache. Heute sollte es doch machbar sein das man zumindest recht nah heran ans Orginal kommt. Da doch viele Dinge sich weiter entwickelt haben.

Wenn ich mir so einige Modelle aus den 1980er JAhren ansehe, da sind die doch zum Teil deutlich besser in der VErarbeitung und im Maßstab und das auch zu Preisen die damals noch bezahlbar waren.

Da fragt man sich schon welche Abteilung inzwischen bei den Unternehmen dazu gekommen ist die förmlich das Geld verbennt oder ist die gier nach unendlichen Profit derzeit wichtiger.

Aber vielleicht passt auch der Spruch, Hochmut kommt vor den Fall!

Zumindest bei unseren MOBA Händler hier in der nähe soll es schon so sein. Das er das Fleischmannzeug meist nur mit deutlichen Verlusten los wird. Wenn er das Zeug mit den UVP im Regal hat, verkauft  es sich wie Blei. Dann wird leicht runter geschraubt, wobei der Verkauf dann auch nicht umbedingt besser läuft. Früher war es wohl wirklich so das es doch eine gewisse Kundschaft gab die gerne die UVPs gezahlt haben.

Mal sehen wohin sich das ganze noch entwicklen mag.
Ich habe 4 SNCF BB 7200 / 15001 / 22200 etc. in meinem Bestand. Die Lok habe ich eher aus sentimentalen Fragen gekauft (die 15001 und 7200 waren meine beiden ersten N Loks). Bin aber schwer entäuscht, die Beton BB22200 und die Multiservice waren "schweineteuer" da es die nur sehr selten gibt. Keine Digitalplatine, keine NEM651, diese Dinge würden die Loks extrem verteuern, aber leider auch stark abwerten.

Für eine hat mir ein netter Kollege aus dem Forum einen Link auf die verdigitalisierte NS Variante geschickt, von den anderen will ich unbedingt die verbleibende Multiservice und die BB 15001 (die grüne) auf dieses Chasis umstellen.

Die Loks kosteten 1978 85 DEM soweit ich mich erinnern kann, heute kosten sie ab 179,- € aufwärts, das sind 400% Preissteigerung, bei gleichzeitiger Kostensenkung durch neue Arbeitsoptimisations vorgänge und billigere Tampondrucke.
(die BB22000 Beton kostete 239,- €).

Ich selber muss sagen, dass ich seit 1970 Fleischmannkunde war, nur leider kann ich mich derzeit für solche Sachen nicht erwärmen. Eine Trix BB7200 kostet mit NEM 651 schlappe € 99,90 und weniger. Die Wagen sind so teuer, dass ich das gleich bei LS kaufe (ICK dann bei Trix).

Eigentlich schade drumm, und wenn dann mal eine BR 181 kommt, dann kostet die ohne NEM sicherlich auch gleich wieder 189,- Euro anstatt 69,-- War der letzte VK-Preis)
@41

Da viele Händler eh noch zum Teil die Roco 181er haben, wird Fleischmann die Teile so schnell kaum absetzen können zumindest nicht für über 150 EUR. Denn das wird man sicherlich verlagen.

Ich zumindest bin froh das ich die Teile noch unter Roco gekauft habe und bin sehr zufrieden damit.

Aber die Preisteigerung bei den Modellen sind aber zugeben bei allen Herstellern zu beobachten. Aber Fleischmann schießt da zum Teil den Vogel ab.

Grüße
@39:

du hast schon recht, die 2mm wird man nicht sehen. Sie stören mich auch nicht, genausowenig wie die falschen Maße der MTX-Taurus. Aber es gibt genug, die den MTX u.a. deswegen ablehnen.
Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass der hier geäußerte Wunsch nach "besseren" Modellen kaum erfüllt werden wird, wenn die Maßstäblichkeit eben falsch bleibt.

lg, BS
Beim Minitrix-Taurus sieht man  - neben dem Hochwasser - die Millimeter leider sehr deutlich, weil die "Steigbügel" dabei "verstümmelt" worden sind...
Wenn nicht die Fahreigenschaften meines Minitrix-Taurus um so viel besser wäre als all der Hobbytrain-Tauri, die ich in Händen hatte, hätte ich keinen Mnitirx-Taurus.

Gruß
Eglod



Hallo,

Eglod beschreibt sehr schön, welche Nische Fleischmann ansteuern sollte:
Zitat

Wenn nicht die Fahreigenschaften meines Minitrix-Taurus um so viel besser wäre als all der Hobbytrain-Tauri, die ich in Händen hatte, hätte ich keinen Mnitirx-Taurus.



Ein Taurus, der mindestesns so gut aussieht wie der Hobbytrain und mindestens so gut fährt wie der Minitrix.

Eigentlich eine Sache, die nicht die neuesten Erkenntnisse der wissenschaftlichen Forschung erfordert, gutes Handwerk auf dem Stand der Technik müsste hierfür reichen.

Ich persönlich würde mir weder eine 2mm zu lange 1116 noch eine 2mm zu kurze 1216 kaufen, kann mir aber gut vorstellen, dass das einige anders sehen.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat

Ein Taurus, der mindestesns so gut aussieht wie der Hobbytrain und mindestens so gut fährt wie der Minitrix.


Gekauft...
So eben ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen , den Fleischmann hoffentlich noch beseitigen wird und zwar ist bei der Art Nr 723604 " BR 218 3 Löwen Takt " der 3 Löwen Takt Aufkleber auf der falschen Seite angebracht .

http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...-der-db-regio-1.html

hier die Vorbildbilder

http://kbs761.startbilder.de/name/einzelbild/nu...eselloks~BR+218.html

http://666kb.com/i/bjqrjnxycitbk1ss7.jpg

Gruß Zugvogel
Naja ich habe von Minitrix und auch von Hobbytrain jeweils einen Taurus und die laufen beide gleich gut. Es ist wohl eher so das jeder vermutlich andere Vorstellungen bei den Modellen hat oder das es mal abweichungen bei der Herstellung gibt.

Und bei Fleischmann können die selben Leute auch am Ende einen Taurus erwischen der bescheiden fährt.
Von daher lobe ich erst den Fleischmann Taurus, wenn ich ihn selber gesehen habe.

@47

Bilder heißen da ja nichts. Das konnte man doch beim Karlsruher Zug sehen. Von daher sind für mich die Bilder in den Fleischmann Katalogen eh nicht glaubwürdig und man sollte erstmal abwarten bis das Orginal zu haben ist.
Zitat

erstmal abwarten bis das Orginal zu haben ist.

Dann ist es aber zu spät für Änderungs- / Korrekturvorschläge...

Gruß
Eglod
Ich meinte aber auch nur, dass eventuell das Orginal richtig daher kommt. Nur die Vorschaubilder einfach falsch sind und das ist bei Fleischmann nichts neues.

Dennoch wer einen guten Draht zur Firma hat, kann die ja mal drauf aufmerksamm machen, brint oft mehr als es in einen Forum zu schreiben ;)
Hier nur mal so ein Beispiel

So sah die Werbung aus

http://bilder.afterbuy.de/images/79390/781005.jpg

Und das Orginal kam so.

http://www.modellbahn-ahrends.de//781005.jpg

Du siehst man sollte nicht zu viel Wert auf die Bilder von Fleischmann legen.
Vielleicht hat ja auch da ein freundlicher Beobachter einen sachdienlichen Hinweis gegeben... ? Aber lieber Bilder falsch und Modell richtig als umgekehrt!

Gruß
Eglod

Hallo N-Bahner,

nun aber mal eine ganz andere Frage. Was macht Fleischmann eingetlich mit den alten Roco-Wägen: legen die die höher oder lassen sie die Wagen auf niedriger Höhe weiter laufen. Ich habe mit Interesse die grauen Italiener gesehen und frage mich nun, haben die ROCO Höhe (= o.k.) oder GFN Höhe (= viel zu hochbeinig).

Und wenn die wagen nun unterschiedlich hoch sind, was macht der Kunde dennm, wenn er Wagen von GFN und exROCO kombinieren will?????

Grüße aus Köln
Peter
Zitat

Und wenn die wagen nun unterschiedlich hoch sind, was macht der Kunde dennm, wenn er Wagen von GFN und exROCO kombinieren will?????


Die Frage ist schon geklärt. Das interessiert Fleischmann einen feuchten Kericht. Die Formen bleiben wie sie sind und die Waggons exRoco und exGFN werden einfach so auch sogar als kombiniertes Ensemble verkauft. Basta.

Gruß
Eglod
Zitat

Das interessiert Fleischmann einen feuchten Kericht. Die Formen bleiben wie sie sind und die Waggons exRoco und exGFN werden einfach so auch sogar als kombiniertes Ensemble verkauft. Basta.



Die Fleischmann-Bahn, das präg´ Dir ein,
ist die Geisterbahn in klein ...

... an jeder Ecke ne schrecklich nette Überraschung ...

Original : http://de.wikipedia.org/wiki/Fleischmann_(Unternehmen)

.-) gaga

und vor allem.... prägt euch die Preise von Roco ein und vergleicht dann mal mit Fleischmann. Das is auch noch mal ne nette Überraschung.

Viele Grüße
Tomi
Mal eine andere Frage. Ob Fleischmann kommendes Jahr zu seinen 125 Jährigen mal was besonders auf den Markt bringt? Oder erhöht man die Preise um 125% ... duck und weg

Und ich werde mir die Preise von Roco lieber nicht ein prägen, sonst wird man nur zu heulen anfangen...

Grüße,
Marcus

Hallo,

was habt Ihr bloß? Der Tenor ist doch "Warten auf Verramschaktionen". Wird hier doch laufend von führenden Experten empfohlen.

Halali
Rainer
@58

Das kann es aber auch nicht sein. Und einige Dinge wie der ICT sind beim Preis recht stabil. Und vielles wurde ja scheinbar eine Zeitlang auf Halde hergestellt, man wollte aber davon weg, von daher glaube ich erstmal weniger das solche Ramschaktion wie in den letzten Monaten auf Dauer so weiter gehen. Außer man füllt die Lager wieder bis zur Decke mit neuer Ware.

Grüße,
Marcus
Zitat

Das kann es aber auch nicht sein. Und einige Dinge wie der ICT sind beim Preis recht stabil. Und vielles wurde ja scheinbar eine Zeitlang auf Halde hergestellt, man wollte aber davon weg, ...


Hallo,

... ich kann mich daran erinnern, das es bei eingen Händlern Vorbestellfristen für Aktionen gab und das dann erst und speziell in Höhe dieser Vorbestellungen produziert wurde. War so - glaube ich - bei etlichen Roco-Produkten.

---
Generell achte ich seit langer Zeit auf die Verkaufspreise. Beispiele :

Vor einigen Monaten habe ich mir noch drei Wittfelds angeschafft - zum Stückpreis von 29 EUR (!) - am letzten Samstag lag ein ETA 180 bei meinem Händler mit über 170 EUR in der Vitrine.

Da kannste doch nur mim Kopp schütteln - bei diesen Preiswürfeleien ...

Oder vergleicht die Conrad -Aktionen für die Bügelfalte mit den Preisen der Bügelfalte aus Haan - und fragt euch, ob die rot bemalten Pantos den Mehrpreis wert sind ...

Ich habe noch keine E40 mit Einfachlampen gekauft - und ich könnte einige gebrauchen ...

... oder auch am Samstag beobachtet: die Mintrix V80 mit Schalldämpfer für 84 EUR und direkt daneben eine V80 ohne Dämpfer mit Preisschild zu 129 Schleifen ...

Und dann gibt es die Kunden, die zahlen sofort jeden UVP ohne nachzudenken ...

gaga
Hallo

@ gaga

Es ist doch jedem selbst überlassen, was er für sein Hobby ausgibt!!! Und wer 129,- Euro für ne V80 ohne Dämpfer ausgibt, möchte sie bestimmt haben.
Wie viele Leute gibt es, die nicht jeden Tag am Rechner sitzen und sich nicht so auskennen mit den aktuellen Preisen?
Oder kennst du alle Preise ganz genau (z,B. im Sachen Lebensmitteln)
Da wird der Katalog von 2006 rausgekramt und da steht ein Preis drin und wenn der einigermaßen mit dem an der verpackung übereinstimmt, dann wird gekauft!!
Ich habe in meinem Kollegenkreis viele, die eigentlich nur 1 oder Händler kennen und nichts im Internet kaufen!!
Dann quatschen wir miteinander und manchmal bestelle ich ihnen den einen oder anderen Artikel bei meinem Onlinehändler zu einem ordentlichen Tarif.

Manchmal kommt mir die Frage über die MoBapreise doch schon ziemlich überzogen vor.
Hört sich ja wirklich so an, als wenn hier alle auf DAS SCHNÄPPCHEN warten

Gruß Marko
@56:

Zitat

prägt euch die Preise von Roco ein und vergleicht dann mal mit Fleischmann.



wieso? Passen doch eh. Du musst nur "DM" durch "@" ersetzen.

lg, BS
Zitat

Du musst nur "DM" durch "@" ersetzen


Hä??

Gaga,
Zitat

am letzten Samstag lag ein ETA 180 bei meinem Händler mit über 170 EUR in der Vitrine.


Dein Händler hat bis heute aber auch fast jede Ramschaktion verpasst. Der hat ja noch Sachen aus den 90ern in der Vitrine rumstehen. Der könnte richtig Kohle machen, wenn er die Durchlaufzeiten mal erhöhen würde, indem er nicht immer nur UVP verkauft...
Gruß
Alex
Zitat

Dein Händler hat bis heute aber auch fast jede Ramschaktion verpasst. Der hat ja noch Sachen aus den 90ern in der Vitrine rumstehen. Der könnte richtig Kohle machen, wenn er die Durchlaufzeiten mal erhöhen würde, indem er nicht immer nur UVP verkauft...



Hallo,

ja - das hast du vollkommen richtig beobachtet ...

... allerdings sind nicht die Händler verantwortlich für diese Abverkaufs-Aktionen, sondern die Importeure mit ihren Preiswürflern.

Wer unnötig hoch kalkuliert, bremst den Absatz seiner Produkte - er wird weniger konkurrenzfähig ....
Und gebremster Absatz reduziert dann die Stückzahl bei den nächsten Produkten - so ist hier vereinfacht dargestellt, das die überzogenen Preise das eigentliche Übel sind ...

Ich nenne es den limitierten Erfolg - bei zu hohen Preisen steigen viele Verbraucher aus dem Systemhobby Modelleisenbahn aus ... und weil viele Waren durch zu hohe Preise künstlich knapp gehalten werden, kommt es auch zum Unmut bei Kunden, die keine Produkte mehr abbekommen ...

gaga
@63:

sorry, vertippt.
"DM" durch "€" natürlich!
Habe die Fleischmann Neuheiten durchgestöbert.
Da ist mir die Loraine 181 211-4 aufgefallen.
Schöne Lok, Gute Fahreigenschaften.
Hat den roten DB Keks.
Ich habe die Lok mit blauem DB Keks von Roco.
Selbe Technik, halber Preis? Wird sich raus stellen.
So kann man den Profit verdoppeln.
Ob Fleischmann sich so mit der Preispolitik durchsetzt?

http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/update.php?id=12984

Kurt

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kurt,
vielleicht sind bei der Neuauflage dann Hammerschmid-Pantos serienmäßig...

Gruß Reinhard
Hallo,

... hier gibts noch 4 Versionen von ROCO - zu je 62,50 EUR :

http://www.modellbahn-kramm.com/D/iartikel.cfm?ilid=381&artnr=23419


... da könnte der Rotkeks bei Fleischmann vielleicht 50 EUR mehr kosten ?

gaga
Geil ist auch der Preis für die FRET BB7200, € 189,- das sind 378 DEM......... für eine Konstruktion aus 1978 ohne Schnittstelle (also nochmals 60 Euronen für den Umbau kalkulieren), die von Trix gibts für € 89,- da ist die Schnittstelle drinn, für etwas mehr als 200€ gibt es bei Trix die Lok und eine ganze Startpackung.

Wer macht denn da die Marktanalysen, es haut mich vom Tisch
@69 Hallo Patrick,
Du irrst Dich. die Lok kostet umgerechnet 369,65 DM (Umrechnungsfaktor 1,95583 und nicht 2, auch wenn das leichterzu rechnen ist - aber ist bei der Modellbahn nicht der Umrechnungsfaktor 1 gewesen und man hat nur die Währung geändert?). Und gibt die gesparrten 8,35 DM nicht auf einmal aus.
Gruß Peter
ok Peter, aber ein paar muss haben sind im GFN Katalog drinn, die FS-UIC kommen her, mir ist es dann egal ob die ein paar mm zu hoch oder zu tief sind, ich braich sie für meine Schnellzüge, aber die BB7200 Fret, dafür müssen sie einen anderen Idioten suchen der die kauft. (wenn ich sie mal billig schiessen kann, dann hol ich sie mir aber trotzdem)
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob's eine neue Info ist, aber beim Lokmuseum habe ich gerade die Preise für die "neuen" 181.2 gesehen:
http://lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Spur%2...6db700f2744.63261760
Keine Ahnung, ob das nur geschätzt ist oder sich tatsächlich an der UVP orientiert. Bei max. 10% Rabatt, den Fleischmann den Händlern gewährt, läge die UVP somit bei 139,90.
Also tatsächlich eine Verdopplung im Vergleich zu den Rocos. Auch wenn man damit gerechnet hat, ich fände es einfach unfassbar!

Viele Grüße

Stephan
Moin Stephan,

einfach mal ein Jahr warten und dann mit Spätbucherrabatt zuschlagen...

Gruß, Carsten
Hallo,

Zitat

... da könnte der Rotkeks bei Fleischmann vielleicht 50 EUR mehr kosten ?



... da war ich leider noch zu optimistisch - ich hatte "nur" 50 EUR Aufpreis erwartet ...

gaga


@72:

Der Preis für die 181.2 ist allerdings eine Frechheit - wenn überhaupt, steckt in der Lok lediglich eine neue Platine drin - und dafür fast den doppelten Preis??! Meine 3 181.2 er haben mittlerweile alle AMW Hübsch-Platinen, und gut ist.

Gruß
Peter
Außer evtl. bei der orientroten Variante dürften die da wohl nur unmerklich von 0 verschiedene Stückzahlen von verkaufen, denn die blaue und die beige/oceanblaue Variante sind ja zum Teil noch aus Rocobeständen für 69,- € bei manchen Händlern...

Aber dort wird die Preispolitik nun grundsätzlich nach dem Prinzip "Versuch mach kluch" festgesetzt. Viel Vergnügen dabei. Die MWB 1020 war meine letzte "Sünde" in diese Richtung.

Gruß
Eglod
Obwohl viele, wie auch ich über die recht hohen Preise bei Fleischmann mekern, gibt es etliche die weiter das Zeug kaufen. Konnte ich die Tage auch wieder in Düsseldorf bei einen bekannten MOBA Laden so beobachten, wie auch hier in Essen.

Ist wie mit den Rauchen, das Zeug wied immer teurer aber es sind immer noch genügend da die das Zeug konsumieren. Genau so ist es auch in unseren Hobby.

Und Fleischmann wird vermutlich noch höher gehen, da man vermutlich jetzt schon das Zeug für die Preise verschenkt und man kaum noch davon leben kann. Und man keine einzige Neuentwicklung oder nur noch wenige anbieten kann. Stattdessen muss man weiter das alte Zeug für moderate Preise herstellen.

Grüße
Mal 'ne Frage an die Spezialisten:

sehe ich das richtig, dass die Art. Nr. 835301 und 835302 Güterwagen NEUKONSTRUKTIONEN sind? Und dann noch SNCB ????

Ich bin völlig von den Socken....

ein erstaunter
Lavamat
Zitat

sehe ich das richtig, dass die Art. Nr. 835301 und 835302 Güterwagen NEUKONSTRUKTIONEN sind? Und dann noch SNCB ????



nö - ist nur ne Variante ... :

http://www.fleischmann.de/uploads/tx_commerce/thumb_m7955_w560.jpg
http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...nquot-der-drg-1.html

... ich bin aber kein Spezialist - ich weiß nicht, obs den in Belgien gab ...

gaga
Hat schon jemand die "neuen" Epoche III Silberlinge gesichtet? Laut Fleischmann Homepage sollen die Wagen lieferbar sein. Mich interessiert primär, ob an den Modellen Verbesserungen vorgenommen wurden.

Boris
Hallo Boris,

zumindest der AB ist ausgeliefert, bei einem Händler hier in den Neuheitlieferungen gelistet. Da ich aber einen B brauche fahre ich noch nicht extra da hin.

Grüße, Peter W.
Hi,

habe gerade das Startset mit Multimaus und ICE-T gesehen. ICE 5 tlg. http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/uebe...ice-t-der-db-ag.html

Auf der Homepage steht eine UVP von 279€, dürfte also für rund 250€ im Handel sein, wäre ja ein wirklich erfreulicher Preis im Vergleich zum normalen ICE-T. Hoffentlich ist das ein Abverkauf der ICE-T und kein "vereinfachtes Modell".

Grüße
Bei Modellbahnshop Lippe wird das Set mit Tiefpreisgarantie angeboten. VErmutlich nicht ganz ohne Grund hat man da noch keine Preisangabe gesetzt.

Aber selbst für den UVP ist das wirklich mal eine interessante Sache. Da man vermutlich beim ICT auf das Grundmodell sicherlich setzt was ja schon im Handel zuhaben ist.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html

Wen man es wirklich für 250 EUR bekommen würde, ist es auf jedenfall schon mal gekauft. Dann noch zwei Wagen und man hätte einen kompletten ICT Zug.

Grüße,
Marcus
Hallo

Ich habe mal eine Frage bezüglich des ICE1, der ja von Flm mal wieder gebracht wird. Welche und wieviele Wagen benötige ich für eine vorbildliche Zugzusammenstellung?

Gruß  Ralph
Hallo,

am Anfang fuhr man mit 13 Mittelwagen, praktisch waren 14 möglich. Im aktuellen Betrieb werden aber in der Regel 10 - 12 Wagen zwischen den beiden Triebköpfen eingesetzt.

Mehr zum Thema findet man auf dieser recht informativen Seite.

http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/deutschland/ice-1.php

Bei GFM gibt es 9 Mittelwagen, man müsste also für einen 10 Teiler dann ein Wagen doppelt sich zulegen beim 12 Teiler drei Wagen.

Grüße,
Marcus
Hallo Ralph

"normal" fährt der Zug (wenn ich mich nicht täusche) mit 12 Mittelwagen (zu Anfang fuhr er meines Wissens mit 13 oder 14 Mittelwagen) und natürlich 2 Triebköpfen. 4 x 1.Klasse, 7 x 2.Klasse und 1 x Bordrestaurant. Oder aber 3 x 1.Klasse, 8 x 2.Klasse und 1 x Bordrestaurant. Soweit ich weiß gibts auch die Variante 3 x 1. Klasse, 7 x 2. Klasse und 1 x Bordrestaurant.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Marcus und Tomi

Danke für die Infos und den Link.

Gruß  Ralph
Ich hoffe, das es auch das vorbildgerechte Weiss wird und noch etwas an den Wagenübergängen entfernt wird. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, ein Plastikteil wegzulassen.

Boris
@79

Danke Alfred, hatte ich total übersehen...

Gruss
Lavamat
Beim Modellbahn-shop Lippe ist das ICT Startset  931182 wie vermutet nun mit einen Preis von knapp 251 EUR angeben.

Sollte doch ein Anbieter billiger sein, würde man auch diesen Preis bekommen. Aber ich glaube der jetzige Preis ist schon recht angemessen.

Grüße,
Marcus und gute Nacht
@ Fleischmann 181.x: Ihr habt doch nicht ernsthaft erwartet, dass die Preise von ROCO halten würden? Rund 130 Euro für eine E-Lok sind eigentlich üblich und in der 181.x neu sind sicher nicht mehr die alten Komponenten von ROCO drin, die sich seit den 90er Jahren nicht mehr geändert haben. Also ein bissl Realismus schadet auch nicht. Klar übertreibt GFN bei so manchen Modellen wie die 1020er, aber da kann man ja abwarten., Aber die maßstäbliche 1216 mit rot/weiss und Fernlicht um € 143 gehört schon mir. Und die 181 um € 130 schockt mich auch nicht wenn sie technisch auf den Stand der Technik gebracht ist.
@ 90,

Danke für den Hinweis, habe gleich mal vorbestellt, wer weiß wie lange es das gibt. Bin gespannt, ob es Vereinfachungen geben wird. Abgesehen von dem Zug wollte ich ohnehin gerne eine Multimaus zum testen haben, also passt.

Grüße
Zitat

Und die 181 um € 130 schockt mich auch nicht wenn sie technisch auf den Stand der Technik gebracht ist



Hallo,

Ich sage nur Fleischmann VT11.5

Wobei ich die Roco Version schon gut fand ... Für den Fleischmann Preis hätte ich eine neue Antriebstechnik erwartet ... Nicht nur LED und Platine.

Gruss Björn

Zitat

und in der 181.x neu sind sicher nicht mehr die alten Komponenten von ROCO drin

Quelle? Wenn es so ist und die 181er einen kinematischen Faulhaberantrieb mit perfekt abgestimmten Getriebe inklusive Steckschnittstelle bekommt, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Aber bei minimalen Verständnis des Begriffs "ein bissl Realismus" hingegen komme ich unmittelbar zu Schluss, daß das wohl nicht so sein wird...

Gruß
Eglod
Ich glaube auch nicht wirklich das die 181 überarbeitet wird bzw. das man das auch groß geplant hat.

Und bis auf die Orientrote sind immer noch etliche Loks dieser Bauserie im Umlauf und dürften die Fleischmannmaschienen kaum zu einen Verkaufschlager für diesen UVP werden lassen. Dennoch er ist immer noch niedriger als erwartet. Und beim Händler gehe ich eh noch von einen deutlich niedrigeren Endpreis aus.

Es ist aber so, man bezahlt hier auf jeden Fall den Namen mit. Schon die Tauruse zeigen mir deutlich das die von der Optik so viel besser als die Hobbytrainteile auch nicht wirken und so mit der Preis auch nicht so wirklich mich dann zu GFM hin ziehen wird.

Aber es ist wie überall im Alltag, viele sehen einen NAmen und bezahlen dann auch einen ganz anderen Preis. So z.B. eine Sony Notbook, was die selben Leistungsmermale hat, wie ein Noname Gerät, kostet aber nur wegen des Names gleich 200 - 300 EUR mehr.
Okay wers brauch bitte gern, aber viele müssen immer mehr auf Geld achten ud somit wird auf Dauer der Markt dann die Preise wieder ein wenig selöber ragulieren oder besagter Hersteller an seinen Preisen zu grunde gehen.

Okay aber wir schweifen ab ... lach

Zumindest GFM zeigt aber, dass man scheinbar doch hier und da die UVPs wieder ein wenig niedriger ansetzt und vielleicht gibt es ja doch noch einige andere Überraschungen in diesen Bereich.

Grüße,
Marcus
#95 hallo marcus

also ich finde die fleiroc tauri schon erheblich stimmiger wie die ht hochwassermodelle. und die zuletzt aufgerufenen preise von ht sind ja auch nicht von schlechten eltern.

ich hoffe die 189er werden von fleiroc auch noch aufgelegt.

gruss kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo,

hab mir grad mal die Bilder der 1216 angeguckt.
Die Stromabnehmer sind genial.Hoffentlich kommen die
auch aufs Serienmodell.Dann gäbe es endlich mal ein
Modell mit tatsächlich unterschiedlich breiten Schleifleisten.
Das Modell macht schon einen sehr guten Eindruck.

Aber Lieferbar schon im ersten Halbjahr??? Schön wärs ja...

Gruss Michael
Hallo,

@88
Zitat

Ich hoffe, das es auch das vorbildgerechte Weiss wird und noch etwas an den Wagenübergängen entfernt wird. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, ein Plastikteil wegzulassen.



In Bezug auf den "neuen" ICE-1 sollte es doch schon die richtige Grundfarbe "lichtgrau" RAL 7035 sein!? Oder hat man da jetzt was geändert beim Redesign??

Die Gardienen an den Wagenenden sind leider ein Bestandteil der Gehäuse und müssen abgeschnitten werden wenn sie den stören (was den ja tun)! Da hätte man schon die Form ändern müssen.

Manchmal sind es die kleinen aber feinen Details die ein Modell "verhunzen" oder auch nicht.

In diesem Sinne...                                    David
@Michael

Was für Bilder vom Taurus 1216? Kenne nur die H0 Fotos auf der Fleischmann Homepage.

@David

Ist der ICE3 lichtgrau? Bin davon ausgegangen, dass der ICE1 beim Redisign auch eine neue Grundfarbe bekommen hat.

Wenn die Wagenübergänge nicht geändert worden sind, kommt diese "Neuheit" für mich dann leider nicht mehr in Frage.

Gruss.

Boris
@Boris/David:

Was sind denn die Änderungen am Wagenende genau? Unter "Gardinen" kann ich mir nämlich erst mal gar nix vorstellen. Bilder wären ganz hilfreich, da railfaneurope in der Beziehung nicht wirklich viel hergibt...

/Martin
Hallo,

ich kann kegs in #96 nur zustimmen, die Bilder von der Messe (siehe unter News auf diesen Seiten) sehen sehr vielversprechend aus. Die Eindrücke von 1116 & 1216 stimmen auf den ersten Blick, da kommen sowohl Minitrix als auch Hobbytrain (an der neben der Hochwassertauglichkeit ja auch die Rundungen vorne nicht stimmen) nicht mit.

Gut, muss jeder selbst entscheiden, wie wichtig ihm solche Details sind. Ich für meinen Teil werde die Hobbytrain-Modelle, die hier noch auf Umbau warten, demnächst dem Markt wieder zur Verfügung stellen.

Hoffentilch kommen da von Fleischmann noch mehr Lackierungs-Varianten - und auch die 189!

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;