1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kühn Decoder N45 Anschlußdraht ab

THEMA: Kühn Decoder N45 Anschlußdraht ab
Startbeitrag
Hartmann* - 21.01.11 11:55
Hallo

ich habe einen Kühn-Decoder N45 , leider ist mir beim Einbau der rote Draht an PIN3 neben den Motoranschlüssen abgebochen, meine Frage ist nun kann ich den Kontakt Pin3 (Gleisanschluß auch an einer anderen Stelle direkt an Löten, damit der Decoder wieder funktioniert.
Auf der Unterseiten sind neben Susi-Schnittstelle und Funktions-Anschlüsse und noch Kupferpunkte zu sehen vielleich kann man die zum Anschluß der Gleispannung nehmen.
Es muß doch möglich sein gerade die Gleisanschlüsse die meist an den Gleichrichter des Decoder angeschlossen sind direkt anzulöten !

mfg
Henning

Hallo,

es ist schade zu hören dass auch beim N045 das Problem der schlechten Haftung der Kupferkaschierung auf dem Basismaterial der Leiterplatten auftritt. Wenn Du nicht direkt am Decoder gelötet hattest, kannst Du den Decoder mit gutem Gewissen auf Garantie reklamieren - schon auch weg der Regelungs-Probleme.

Natürlich kannst Du auch den roten Draht an den Gleichrichter anlöten, vorausgesetzt der Abgriff des DCC Signals hängt nicht an dem zerstörten Lötpad bzw. der dort weg führenden Leiterbahnen und ist noch intakt.
Am einfachsten ist es wohl Du nimmst einen funktionierenden N045 und piepst die rote Leitung in Richtung der verdächtigen Bauteile durch. Allerdings ist dann die Garantie sicher weg, inklusive allfälliger Ansprüche wegen Fehlern in der Regelung. Das musst Du halt abwägen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe jetzt mit Herrn Kühn gestochen, man kann den abgerissen Draht an die Decoder Test-Pads auf Rückseite anlöten. Das habe ich auch gemacht und es hat Funktioniert. Bei dieser metode ist natürlich die Garantie erloschen und man sollte sich darüber klar sein.
Also nur was für erfahrende Löter.
Ich habe den Schaltplan hier zum runterladen eingestellt.

mfg
Hartmann

Die von Hartmann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

gibt es einen Schaltplan vielleicht auch vom Tran DCX 75? Habe leider auch einen Motoranschluss beim Anlöten von längeren Beinchen "verloren".

Gruss, Carsten
Hallo Carsten,

dann mußt du mal Tran nachfreagen, aber ich glaube das wird schwirig, wohl bei Kühn die Test-Pads noch realativ groß sind, beide Tran-Decoder DCX 75 müßte man ja tatsächlich an Bauteile gehen und das wird dann noch schwiriger.

mfg
Hartmann
Hallo Hartmann,
bei den Motoranschlüssen ist es aber auch nicht ganz so einfach, mir waren beim Einbau der Version mit Pins ein Pad abgerissen (mußte den Kuststoffträger aus Platzgründen entfernen, was ja auch gut ging, aber beim Einstecken war dann ein Pad ab) - da gehen vom Pad Leiterbahnen zur Ausgangsstufe und zur Eingangsstufe ab, die Leiterbahn zur Ausgangsstufe war noch da, aber die Verbindung zur Eingangsstufe abgerissen, so daß der Decoder nicht mehr regelte. Zumindest in meinem Fall fand sich der Kontakt zur Eingangsstufe auf dem Testpin wieder, das war also zu flicken...

Gruß,
Torsten
Hallo zusammen. Kurze Frage zu den Testpads auf der Rückseite des N45: Auf dem Bild in Antwort #2 sieht man sehr gut, wo die Anschlüsse für Motor und Gleis sind. Wo aber sind die Anschlüsse für Licht vorne und hinten? Bin durch suchen auf diesen Thread gestoßen, da ich auch noch 2 Decoder dieser Art rumliegen habe, die allerdings schon Jahre außerhalb der Garantie sind. Einen Decoder konnte ich heute mithilfe des Anschlussbildes wieder zum laufen bringen, wenn auch nur in einer Roco V90. Die benötigt ja kein Licht. Aber rein interessehalber würde ich gerne wissen, wo da die Anschlüsse für Licht sind.

Vielen Dank.
Stefan Marten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;