1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleissysteme

THEMA: Gleissysteme
Startbeitrag
johnf - 21.01.11 15:05
Ich habe schon das Forum danach durchsucht, aber leider noch keine passende Antwort gefunden
oder ich habe nicht alles richtig gelesen, was zum Thema Gleissystem hier steht.

Ich möchte im sichtbaren Bereich mit Fleischmann piccolo Gleissystem fahren.

Nun welche anderen Gleissysteme passen (ohne große Probleme) zu Fleischmann?
Welche sind weniger geeignet.
Höhenunterschiede der Gleise sind ja wohl kein große Problem oder?

Sagt der Code 80 (z.B.) aus, dass die Systeme mit diesem Code alle kompatibel sind?

Ich würde mich über eine Auflistung der passenden Gleissysteme zu Fleischmann freuen.

Grüße und schönes Wochende
john F



Moin John,

Ein erstes Übersicht über die verschiedene Gleissysteme gibt's hier: http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Auf jeden Fall passt an das Piccolo-Gleis das alte Roco-Gleismaterial (heute ebenfalls Fleischmann, ohne Bettung) sowie Minitrix. Für Arnold und Kato gibt es entsprechende Gleisadapter.

Gruß
Peter

Ich habe das wie folgt gemacht:

von jedem Hersteller ein gerades Gleis gekauft und selber probiert.

Oft ist die eigene subjektive Entscheidung die Beste.

Auch mußt Du Dir im Klaren sein, was Du willst.

=> Selber einschottern
=> schnell aufbauen
=> billiges Gleis
=> etc.

ein klein wenig mußt Du Dir schon Gedanken machen.

Good Luck

Kurt
Hallo John

eigentlich kannst du jedes Gleis mit Fleischmann kombinieren. Beim einen ist eventuell etwas Nacharbeit erforderlich, beim anderen passt es auf anhieb.
Code 80 ist nicht nur mit Code 80 kombinierbar sondern du kannst z.B. auch Code 55 von Peco mit Code 80 verbinden, da Code55 von Peco zum Teil im Schwellenbereich versenkt ist und von der Höhe her eher ein Code80-Gleis ist.
Ich sehe die Problematik (wenn man es so nennen kann) eher bei den Schienenverbindern. Hier muss u.U. etwas getüftelt werden.

Viele Grüße
Tomi
Danke an euch für die Informationen.

Es geht im Grunde darum ein preisgünstiges Gleissystem im nicht sichtbaren Bereich zu finden welches ohne große Bearbeitung zum Fleischmann Piccolo passen würde.

Ich habe hier noch eine Seite gefunden http://www.spur-n.com/nschienen.html auf der ja schon einige Gleishersteller in einer schönen Liste aufgeführt sind.

Kann ich bei dieser Liste davon ausgehen wenn die meisten Punkte wie HÖHE, FUßBREITE, STEG,
KOPFBREITE, KOPFHÖHE, SCHWELLENBREITE, SCHWELLENHÖHE und GESAMTHÖHE mit den Fleischmann Gleisdaten fast übereinstimmen das dieses Gleis sich dann gut verbinden läst?

Sehe ich das richtig, die wichtigsten Punkte aus dieser Liste die übereinstimmen sollten sind die HÖHE; KOPFBREIT; SCHWELLENHÖHE und die GESAMTHÖHE?

Grüße aus dem Ruhrpott
John F
Hallo John,

schau mal unter "www.flexgleise.de" nach, hier gibt es günstige Flexschienen die gut mit Fleischmann Gleisen und Fleischmann Schienenverbindern hormonieren. Mein gesamter Schattenbahnhof kombiniert mit Fleischamnann Gleisen und der Wendel sind damit gebaut worden.

Viele Grüße
Enrico
Zitat

Hallo John,

schau mal unter "www.flexgleise.de" nach, hier gibt es günstige Flexschienen die gut mit Fleischmann Gleisen und Fleischmann Schienenverbindern hormonieren. Mein gesamter Schattenbahnhof kombiniert mit Fleischamnann Gleisen und der Wendel sind damit gebaut worden.

Viele Grüße
Enrico



Danke für den Hinweis.
Das scheint eine gute alternative zu sein, von der Gestaltung und auch preislich.

Zitat

Kann ich bei dieser Liste davon ausgehen wenn die meisten Punkte wie HÖHE, FUßBREITE, STEG,
KOPFBREITE, KOPFHÖHE, SCHWELLENBREITE, SCHWELLENHÖHE und GESAMTHÖHE mit den Fleischmann Gleisdaten fast übereinstimmen das dieses Gleis sich dann gut verbinden läst?

Sehe ich das richtig, die wichtigsten Punkte aus dieser Liste http://www.spur-n.com/nschienen.html die übereinstimmen sollten sind die HÖHE; KOPFBREIT; SCHWELLENHÖHE und die GESAMTHÖHE?



Die Antwort auf diese Frage würde ich als Anfänger doch sehr gerne wissen.

Wünsche euch einen schönen Sonntag
john F
Hallo John
Zitat

Kann ich bei dieser Liste davon ausgehen wenn die meisten Punkte wie HÖHE, FUßBREITE, STEG,
KOPFBREITE, KOPFHÖHE, SCHWELLENBREITE, SCHWELLENHÖHE und GESAMTHÖHE mit den Fleischmann Gleisdaten fast übereinstimmen das dieses Gleis sich dann gut verbinden läst?

klar, wieso sollte es nicht passen, wenn alles überein stimmt? Das wichtigste ist die Profilhöhe, denn ein Unterschied in der Höhe würde dazu führen, dass der Schienenstoß nicht optimal wäre.
ABER: schau dir z.B. mal Peco an. Dort gibt es Code55 und Code80. Würde man nur nach dem Code gehen, könnte man meinen, dass diese beiden nicht zusammen passen. In der Liste steht aber bei der Höhe sowohl 2,1 als auch 1,4. Das bedeutet, dass beim Code55-Gleis die sichtbare Schiene wie eine Code55-Schiene aussieht, also niedriger ist als die Code80-Schiene. Da aber der Aufbau einer Code55-Schiene von Peco anders ist (Schienenfuß ist im Schwellenband eingelassen), passt diese Schiene natürlich auch mit anderen zusammen. In diesem Falle muss aber z.B. das Code55 im Übergangsbereich unterfüttert werden, da die Gesamthöhe des Gleises niedriger ist.
Probleme (wenns tatsächlich welche sind ) sehe ich wenn dann nur bei Gleisverbindern, die doch mehr oder weniger dem Schienenfuß angepasst sind. Und wenn hier selbst nur ein kleiner Unterschied zwischen zwei Herstellern besteht, muss man eben ein bisschen testen, welcher Gleisverbinder am besten passt.
Desweiteren ist es so, dass es am Schienenstoß auch mal aufgrund der länge der Schienen zu "Problemen" kommen kann. So sind z.B. die Schienen von Arnold/Hornby versetzt in die Schwellen eingelassen. Möchte man hier an Gleise anderer Hersteller anschließen, sind Adapter oder ein bisschen bastelarbeit nötig.
Oder aber das Gleis von Kato... hier ist ein bisschen mehr Mechanik dran, die natürlich beim Anschluß anderer Gleise nicht benötigt wird, aber man diese trotzdem verbinden kann.

Viele Grüße
Tomi
Danke für die sehr informative beantwortung meiner Frage.  

Gerade als Frischling in der Modellbauszene ist es bei der Menge an Zubehör egal welcher Bereich, Steuerung Digital oder Analog, Gleissysteme, Rollendes Material oder sonstiges garnicht so einfach den Überblick zu behalten.

Wird bestimmt nicht meine letzte Frage gewesen sein.

Kann nur sagen klasse Forum und hier hat man auch etwas Geduld mit Anfängern.


Gruß johnf
So da hat sich wieder eine Frage gestellt.

Ich habe irgentwo gelesen das keine Gleise  mit Funkenentörung bei Digitalbetrieb eingebaut werden dürfen.

Stimmt das und warum ist das so??
Woran sieht man das Gleise Funkentstört sind?

Viele Grüße johnf
Moin,
Siehe dazu: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=Funkentstö

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Danke Jan für den Link.
Ich hatte zwar die SuFu benutzt aber bestimmt den Tread übersehen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet ins schöne Holland
johnf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;