1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: LED u. Wechselstrom

THEMA: LED u. Wechselstrom
Startbeitrag
Reiner580 - 21.01.11 16:27
Hallo

Ich weiß die Frage ist schon öfter diskutiert worden, aber die Antworten und Nachforschungen im Internet beantwortet das Thema jedenfalls für mich nicht ausreichend. Ich bin dabei ein neues Schaltpult für meine Anlage aufzubauen ( analog ), bei der Planung habe ich mich für das schalten der Weichen und Signale u.s.w. für Wechselstrom entschieden.
Jetzt bin ich auf viele Berichte gestoßen die abraten Rückmeldungen mit LED nicht mit Wechselstrom zu betreiben.
Ich habe mich nach dem Stand der Technik gerichtet die es auch zu kaufen gibt.
Zum Beispiel Lichtsignale mit LED in der Beschreibung steht das man mit Gleich oder Wechselstrom betieben werden kann.
An Masse ist eine zusätzliche Diode mit angelötet.
Nach dem gleichen Prinzip habe ich meine Rückmeldung von den Signalen geschaltet. Auf der einen die Widerstände auf der anderen die Diode.
Was ist daran falsch?
Was haltet Ihr davon? Richtg oder Falsch
Was sind eure Erfahrungen
der Reiner

Falsch ist nix aber doof sieht es aus, weil die dann alle mit 50 Hz  "Flackern"...

Gruß
Eglod
Hallo Reiner,
grundsätzlich kann ich dazu nur sagen, dass eine LED auch an Wechselspannung funktioniert!
Es ist allerdings darauf zu achten, dass die Sperrspannung der LED nicht überschritten wird.
Da zunächst kein Strom fließt wäre das die Höhe der Wechselspannung, und auch noch (wenn ich mich recht erinnere) die Spitzenspannung!
Praxis:
einfach ausprobieren!
Ich habe an meiner Digitalzentrale (und da ist das Ausgangssignal ja auch quasi Wechselspannung) eine normale rote LED mit 1kOhm Vorwiderstand angeschlossen und alles funktioniert prima
Gruß
Günter
Hallo Eglod

Habe mein Stellpult auch mit LEDs bestückt(zur anzeige der Weichenstellung)Bei mir Flackern sie nicht.Habe ich was falsch gemacht.

Gruß Michael
Hallo gosswald

das habe ich mir auch so gedacht, das es funktioniert. Ansonsten dürften die LED Signale nur an gleichstrom betrieben werden. Aber welche Funktion hat die Diode, verhindert sie die zu hohe Sperrspannung?

Reiner
#1
...naja, und 24 Bilder pro Sekunde sind eine Filmsequenz.
Mit weniger kryptischen Worten:
Man braucht schon ein sehr, sehr schnelles Auge, um das flackern zu erkennen.

Es grüßt der Trägaugen-Träger
Andreas

Edit: Ich denke mal, dass die Diode (keine LED) antiparallel geschaltet ist und damit wirklich eine zu hohe Spitzenspannung verhindert.
Zitat

Habe mein Stellpult auch mit LEDs bestückt(zur anzeige der Weichenstellung)Bei mir Flackern sie nicht.Habe ich was falsch gemacht


Weiß ich nicht. Kommt drauf an, wie Du es empfindest. Ist wie beim Computermonitor. Manche haben kein Problem mit 60Hz, andere sind erst ab 72Hz zufrieden. Ich sehe die 50Hz und die stören mich.... aber nicht immer so, daß ich schon alle LED auf Gleichstrom umgestellt hätte. Weiße LED sind da nach meinem persönlichen Empfinden sensitiver als die farbigen.

Gruß
Eglod
Hallo Reiner,
die LED ist eine Diode, und du solltest in das Datenblatt der LED schauen, ob die Sperrspannung ausreichend für deinen Betrieb ist.
Das wird in den Datenblättern als Vr (Voltage reverse) bezeichnet. Zusammen mit Ir und dem Vorwiderstand kann das dann errechnet werden.
Im Zweifel würde ich eine weitere Diode (1N4148) in Reihe schalten und alles sollte gut sein.
(Alle Angaben ohne Gewähr! bin schon ´ne weile ´raus aus der Praxis)
Gruß
Günter
Tante Edit: sorry, die Bemerkung zur zusätzlichen Diode habe ich nicht wahrgenommen.
Das kann natürlich sein, ich kenne die Schaltung nicht
Ich finde das 50Hz Flackern auch sehr! störend. Hatte meine Viessmann Formsignale auch an AC angeschlossen. Das hab ich sofort umgestellt. Flackerte immer noch, weil aus meinem alten Trix Trafo kein glatter DC kommt, sondern nur mit Dioden gleichgerichteter Wechselstrom, also flackerts immer noch! Hab mir dann ein einfaches Netzteil mit einfacher Spannungsreglung gebaut. Jetzt ist es fein!

Nee, also 50Hz sieht man sehr! gut. Vielleicht nicht, wenn man gerade drauf schaut, aber wenn man im Augenwinkel sowas sieht, dann stört es ungemein. Ist ja bei PKWs draußen auf der Straße auch total nervig. Ich erschreck mich oft, wenn da was an mir vorbeiblinkt. Da finde ich es sogar gefährlich.

Gruß
Micha
Moin,
mit einem kleinen Elko läßt sich das Flackern verhindern.

Gruß

GüNNi


Die von günni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eglod und Micha

Bitte nicht böse sein aber ich sehe kein Flackern bei meinem Stellpult und auch nicht bei meinen Viessmann Signalen,bin ich der einzige der es nicht sieht? oder muß ich zum Augenarzt?

Gruß Michael
Hallo

Habe mal das Schaltbild vom LED Signal aufgezeichnet
reiner

Die von Reiner580 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reiner,

da fließt kein Strom
oder ich bin im falschen Film?
Gruß
Günter
Hallo,
Reiner, stimmt - da fließt wirklich nur noch Wasser den Bach herunter, aber kein Strom.

So, nun zu den Flackerern. Ein 25 Hz (Halbwelle) und schon gar nicht ein 50Hz Flackern ist für das menschliche Auge sichtbar. Da ist bei ca. 10 - 15 Hz Schluss.
Was ihr allerdings sehen könnt, ist die bei Kunstlich ggf. entstehende Interferenz zwischen euren LEDs und der übrigen Beleuchtung.
Das lässt sich nur durch DC oder durch einen Elko parallel zur LED verhindern.
Reihenschaltung von Dioden:
Zweck - herabsetzen der Sperrspannung. Eine 1N4148 hat einen sehr vielen höheren Sperrwiderstand als eine LED. => Der grössere Anteil der Spannung fällt an der 1N4148 ab.
Antiparallelschaltung von Dioden:
Sperrspannung ist max. 0,7V. Nachteil - in beiden Richtung fließt Strom.

Gruss N-Karle
Hallo N-Karle
kann man nicht auch zwei Dioden in Reihe schalten und schützt dabei die schwächere auch?

Gruß
Günter
Hallo Günter,
eine zweite Diode nur in Reihe bringt nix mehr.
Eine 1N4148 hat schon ca. 100V Sperrspannung, und die hält sie normalerweise auch aus.
Wenn schon, dann schalte eine Diode antiparallel zur LED ( ein Widerstand von ca. 10 - 50 kOhm hat übrigens dieselbe Wirkung ) und dann noch eine Diode in Reihe zu dieser Parallelschaltung. Dem ganzen musst Du dann noch einen Widerstand als Strombegrenzung in Reihe schalten.

Gruss N-Karle


Die von N-Karle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat

Nachteil - in beiden Richtung fließt Strom.


Das ist nicht unbedingt ein Nachteil, es symmetriert den Wechselstrom in der Sekundärwicklung des Trafos, dieser mag die Entnahme von Halbwelle nämlich nicht so gern.

Grüße, Peter W.
Moin Karl,

Zitat

eine zweite Diode nur in Reihe bringt nix mehr.



erklär mal genauer. Nach meinem Verständnis bewirkt die Diode, daß an der LED keine Sperrspannung anliegt und somit geschützt wird.

Gruß
Kai
Hallo Kai,
doch, an der LED liegt durch D1 eine Sperrspannung an, jedoch eine sehr geringe, die die LED leicht verkraftet.

Gruss Karl


Hallo

Zitat

da fließt kein Strom
oder ich bin im falschen Film?
Gruß
Günter



ich habe mir die LED Lichtsignale nochmals angesehen
die Glasdiode ist (1n4841) oder so ähnlicher Typ ist so geschaltet, wie ich abgezeichnet habe, in Durchlassrichtung zur LED. an jeder LED wurde ein 1Kohm angelötet egel welche farbe rot,grün, gelb.
diese Signale sind für Gleich und Wechselstrom nutzbar.
also reicht dies aus um eine Rückmeldung einfach zu bauen. Ich konnte bei den LED Signalen kein flackern feststellen. Weder von nah noch von 2m abstand.
oder bin ich im falschen Film? Mag ja sein das ich ein Anfänger bin, desswegen aber auch blind u. blöd?

reiner
Hallo Reiner,

nach meiner Meinung hast du in #11 die "Schutzdiode" nur falsch rum eingezeichnet. Da würde dann in der Tat nur noch der Strom rückwärts durch die LEDs fließen, was die LEDs nun nicht mögen. Und leuchten täten die dabei aber auch nicht.

In #15 ist die Schutzdiode richtig drin. Die antiparallele Diode ist natürlich nicht nötig.

Und das Flimmern bei 50Hz Betrieb scheint in der Tat sehr vom jeweiligen Betrachter abzuhängen. Mich nervts, andere sehen es gar nicht. Ich hab das gerade mal mit einigen Kollegen "gespielt"
2 waren "blind", 2 sahen es auf Nachfrage, 5 sagten sofort: Das flackert aber doof

Gruß
Micha


Hallo Reiner,
Zitat

da fließt kein Strom
oder ich bin im falschen Film?
Gruß
Günter



Es tut mir leid, ich wollte Dich mit dem Spruch nicht komprimittieren !!!

Micha hat ja schon alles geschrieben, somit ist technisch alles gesagt!

Nochmals tschuldigung
Gruß aus NS
Günter
Hallo

ist schon gut, war nur ein kleiner Fingerzeig ............... grins
die Schutzdiode ist richtig eingezeichnet, dann muß die LEG falsch sein, muß andersherum eingezeichnet sein.
egal
zu welchen zweck ist dort diese Diode, um zu hohe Spannung beim schalten zu verhindern richtig?
kann ich da auch eine 1N4001 nehmen, denn die an Signal soll eine Schaltdiode sein

mit freundlichen grüßen
reiner
Hallo Reiner,
die Diode (1N4148) verhindert, dass eine zu hohe Sperrspannung an den LED´s anliegt.
Die 1N4001 hat eine andere (so viel ich weiß und ohne Datenblätter zu wälzen) Spezifikation. Sie sollte der 1N4148 hinsichtlich Spannungsfestigkeit und Strombelastbarkeit überlegen sein.

aber, da möchte ich nochmals genau nachfragen:
Zitat

zu welchen zweck ist dort diese Diode, um zu hohe Spannung beim schalten zu verhindern richtig?
kann ich da auch eine 1N4001 nehmen, denn die an Signal soll eine Schaltdiode sein



was meinst Du? hast Du noch andere Schaltpläne? Oder Anleitungen?

Gruß
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;