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THEMA: Fleischmann VT 11.5 (Triebzug) Nr. 741071 Set
THEMA: Fleischmann VT 11.5 (Triebzug) Nr. 741071 Set
chippy911 - 21.01.11 16:34
Hallo, hat jemanden Erfahrung mit diesem Zug? Wann ja wie fährt er - habe gehört er soll ganz schön laut sein und dazu noch etwas schwach. Gleisradius sollen ein Problem sein. Bin dankbar für alle Info's. Danke. chippy911
Sufu ist Dein Freund:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=741071#x509186
Gruß
Eglod
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=741071#x509186
Gruß
Eglod
Edit : Sorry , falscher Triebzug !
Werner S.
Beitrag editiert am 21. 01. 2011 17:09.
11.5 oder 12.5 ?
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hall Eglod
11.5 aber nachdem ich Dein Link geöffnet und den Inhalt gelesen habe dann werde ich es lassen.
Danke auch an Werner S.
Grüße
Alan S.
11.5 aber nachdem ich Dein Link geöffnet und den Inhalt gelesen habe dann werde ich es lassen.
Danke auch an Werner S.
Grüße
Alan S.
Zu der Schlussfolgerung kann man kommen....
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Am Besten macht man sich selbst ein Bild davon. Wenn man diverse Threads durchschaut mag einem das große Grausen überkommen. Bei uns auf dem Stammtischtestkreis gab´s an den Fahreigenschaften nix zu bemängeln (schaffte überraschenderweise auch R1).
späte Grüße
Gruß
ust
späte Grüße
Gruß
ust
historicus - 18.03.13 20:21
Ist es wirklich so, dass beim VT 11.5 (741071, mit Sound) der zweite (antriebslose) Maschinenwagen, keine Spitzen-/Schlusslicht hat. Hat jemand einen Funktionsdecoder eingebaut? Bei meinem bleibts jedenfalls dunkel, und in den Verpackungsbeilagen kann ich nichts erkennen.
Heinzpeter
Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,
Der motorlose Triebwagen hat ebenfalls eine Schnittstelle mit Steckdecoder eingebaut.
Hast Du ihn neu oder gebraucht gekauft? Vielleicht ist dem Zug dasselbe passiert wie meinem:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb3=reinerk#x697672
Irgendeine dusselige Aktion beim programmieren hat bei mir wohl dazu geführt, dass der hintere Wagen seine Settings für den Lichtwechsel vergessen hat.... Evtl. führt sogar ein Reset auf Werkseinstellungen zu diesem Fehler.
Gruß
Reiner
Der motorlose Triebwagen hat ebenfalls eine Schnittstelle mit Steckdecoder eingebaut.
Hast Du ihn neu oder gebraucht gekauft? Vielleicht ist dem Zug dasselbe passiert wie meinem:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb3=reinerk#x697672
Irgendeine dusselige Aktion beim programmieren hat bei mir wohl dazu geführt, dass der hintere Wagen seine Settings für den Lichtwechsel vergessen hat.... Evtl. führt sogar ein Reset auf Werkseinstellungen zu diesem Fehler.
Gruß
Reiner
historicus - 19.03.13 13:32
Ich lange mir an den Kopf! Ich nahm den Zug nach einer langen Zeit (wegen der Kupplungsproblematik) wieder einmal in Betrieb, zu meinem Siebzigsten, als mich Kindesfamilien und Grosskinder besuchten. Den motorisierten Kopf adressierte ich neu (entsprechend dem Schema meiner Modulgruppe), vergass aber den unmotorisierten. Der hört weiter auf Adresse 3 und funktioniert tadellos.
Bleibt mir nur noch die Frage, ob ich den unmotorisierten Kopf alleine oder nur mit einem motorischen Verbraucher umadressieren kann (ich habe Lenz LZV100). Das Programmiergleis zweigt vom Testkreis ab, der Zug steht auf Modulen, und das Gefummel mit den Kupplungen... naja... Aber das ist ja alles sekundär!
Danke, Reiner, für Deinen Hinweis, wonach ein Funktionsdecoder eingebaut ist.
Heinzpeter
Bleibt mir nur noch die Frage, ob ich den unmotorisierten Kopf alleine oder nur mit einem motorischen Verbraucher umadressieren kann (ich habe Lenz LZV100). Das Programmiergleis zweigt vom Testkreis ab, der Zug steht auf Modulen, und das Gefummel mit den Kupplungen... naja... Aber das ist ja alles sekundär!
Danke, Reiner, für Deinen Hinweis, wonach ein Funktionsdecoder eingebaut ist.
Heinzpeter
Hallo,
umadressieren kannst Du ihn immer aber nur im "Blindflug" per direkter CV-Programmierung. Wenn der eingesetzte Funktionsdecoder keine Quittierungseinrichtung hat und die Strombelastung durch LED-Lichter zu gering ist, kommt am Ende des Programmiervorganges ein Fehler bzw. man kann die CVs nicht auslesen.
Die Convenience-Funktion der Adresseinstellung mit LH-100 (oder anderen Zentralen) wird in dem Fall scheitern.
Es soltle aber kein Problem sein, den motorisierten und den unmotorisierten Kopf gleichzeitig zu programmieren, vor allem wenn es sich um gleiche Decoder oder zumindest Decoder es gleichen Herstellers handelt.
Grüße, Peter W.
umadressieren kannst Du ihn immer aber nur im "Blindflug" per direkter CV-Programmierung. Wenn der eingesetzte Funktionsdecoder keine Quittierungseinrichtung hat und die Strombelastung durch LED-Lichter zu gering ist, kommt am Ende des Programmiervorganges ein Fehler bzw. man kann die CVs nicht auslesen.
Die Convenience-Funktion der Adresseinstellung mit LH-100 (oder anderen Zentralen) wird in dem Fall scheitern.
Es soltle aber kein Problem sein, den motorisierten und den unmotorisierten Kopf gleichzeitig zu programmieren, vor allem wenn es sich um gleiche Decoder oder zumindest Decoder es gleichen Herstellers handelt.
Grüße, Peter W.
Das Set ist eine FLM Neuauflage der Roco-Formen. Diese Formen weisen nicht die heute mögliche Feinheit auf. Die Bedruckung ist aber sehr fein und auch die Farbe wurde von FLM 'nachjustiert'. Damit sind dann Roco und FLM farblich unterschiedlich. Des Weiteren hat der FLM-Zug LED-Licht.
Leider hat das eine oder andere Modell Qualitätsmängel, siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622100
Nachdem ich die Mängel an meinem BR601 behoben hatte, bleibt ein zuverlässig fahrendes Modell und Hingucker auf der Anlage. Hier zwei Clips als sieben- und 10-teilige Garnitur mit Sound.
http://youtu.be/GHIeuDcM0JY
http://youtu.be/IF7SMi5AM_s
Leider hat das eine oder andere Modell Qualitätsmängel, siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622100
Nachdem ich die Mängel an meinem BR601 behoben hatte, bleibt ein zuverlässig fahrendes Modell und Hingucker auf der Anlage. Hier zwei Clips als sieben- und 10-teilige Garnitur mit Sound.
http://youtu.be/GHIeuDcM0JY
http://youtu.be/IF7SMi5AM_s
historicus - 19.03.13 22:21
Danke, Peter, auch Dir für den Hinweis! Ich werds in den nächsten Tagen versuchen, muss dann im praktischen Versuch herausfinden, was für mich das richtige ist: beide Triebköpfe mit gleicher Adresse (was aber wenn die mal nicht snychron umschalten, weil auf einer Modulanlage der eine Teil vielleicht auf einem stromlosen Abschnitt steht), oder unterschiedliche Adresse (mit dem Zwang, den motorlosen Triebkopf separat umschalten zu müssen - dünkt mich eigentlich nicht so schlimm, zumal ja in Epoche 3 der Lokführer beim Wechsel ja auch jedes Zugsende separat schalten musste, wenigstens bei einem normalen Wendezug...).
Heinzpeter
Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
was aber wenn die mal nicht snychron umschalten, weil auf einer Modulanlage der eine Teil vielleicht auf einem stromlosen Abschnitt steht
Versteh das Problem nicht: Sobald er wieder Strom hat bekommt er doch das gleiche Kommando wie der andere Triebkopf.
Gruß,
Harald.
historicus - 20.03.13 08:05
Ich bitte um Verzeihung, Harald! Ich habe einen logischen Zwischenschritt vergessen (resp. zu wenig klar herausgestrichen): Richtungswechsel während motorloser Triebkopf stromlos steht (der umgekehrt Fall: Richtungswechsel wenn motorisierter Triebkopf stromlos steht, würde sofort bemerkt...)
Heinzpeter
Heinzpeter
de Meester - 20.03.13 09:57
Moin Heinzpeter,
Sobald der Motorloser Triebkopf wieder in ein stromführendes Gleis Einfahrt bekommt er alsnoch den Befehl zur Fahrtrichtungswechsel Weiß/Rot ( eigentlich Dunkel/Rot, weil die Weiße Lichter in Stromlosen Abschnitt doch nicht Leuchteten )
Die Befehle zur Fahrtrichtungswechsel werden immer Wiederholt ( Ist doch kein |:| Pickelbahn? )
Zusammen mit den Fahrstufen werden alle Licht und Zusatzfunktionen immer wiederholt ausgesendet.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Sobald der Motorloser Triebkopf wieder in ein stromführendes Gleis Einfahrt bekommt er alsnoch den Befehl zur Fahrtrichtungswechsel Weiß/Rot ( eigentlich Dunkel/Rot, weil die Weiße Lichter in Stromlosen Abschnitt doch nicht Leuchteten )
Die Befehle zur Fahrtrichtungswechsel werden immer Wiederholt ( Ist doch kein |:| Pickelbahn? )
Zusammen mit den Fahrstufen werden alle Licht und Zusatzfunktionen immer wiederholt ausgesendet.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Beitrag editiert am 20. 03. 2013 10:05.
historicus - 20.03.13 10:11
Hallo Jan
interessante Überlegung! Stimmt ja eigentlich, dass die Befehle wiederholt werden. Nur müsste man jeweils auch an die Konsequenzen denken. Oder anders gesagt: Wieder einmal ein Vorteil von digital gegenüber analog (bei analog gibt man einmal den Befehl "Licht umschalten", und wenn der nicht angekommen ist, dann bleibts eben nicht umgeschaltet).
Heinzpeter
interessante Überlegung! Stimmt ja eigentlich, dass die Befehle wiederholt werden. Nur müsste man jeweils auch an die Konsequenzen denken. Oder anders gesagt: Wieder einmal ein Vorteil von digital gegenüber analog (bei analog gibt man einmal den Befehl "Licht umschalten", und wenn der nicht angekommen ist, dann bleibts eben nicht umgeschaltet).
Heinzpeter
Ramsperger* - 20.03.13 11:13
Ich habe den Triebzug und bin weitgehend zufrieden, würde ihn wieder kaufen. Bei den Fahreigenschaften konnte ich keine Probleme feststellen, habe aber bislang nur R3 und R4 verlegt, der Formguss incl. Farben ist aus meiner Sicht nicht das non plus Ultra aber ok und der Sound passt. Ein Thema habe ich mit der Bleuchtung, Spitzen- und Schlussbeleuchtung sind in beide Richtungen ok, beim Triebwagen ist der Passagierteil bei mir nicht beleuchtet. Ich meine das könnte ich relativ leicht beheben, habe es aber noch nicht gemacht.
Grüße Claudio
Grüße Claudio
Moin Claudio,
Im Triebkopf gab's keine Passagierabteile. Das waren Abteile für Zugbegleiter o.ä.; sie brauchen also nicht beleuchtet zu werden.
Gruß,
Andy
Im Triebkopf gab's keine Passagierabteile. Das waren Abteile für Zugbegleiter o.ä.; sie brauchen also nicht beleuchtet zu werden.
Gruß,
Andy
Ramsperger* - 20.03.13 17:58
Hallo Andy, danke für den Hinweis, habe wieder was gelernt.
historicus - 27.03.13 17:18
Ich melde mich noch abschliessend zu meiner Frage (Nr. 7-16): Dank Wiederholung der Befehle werden die Frontlichter im motorlosen Triebkopf korrekt geschaltet, falls er mal auf einem bei Fahrrichtungswechsel stromlosen Gleisstück sein sollte. Und die Umprogrammierung der Adresse funktionierte ebenfalls tadellos: Offenbar zieht der Triebkopf auf dem Programmiergleis genügend Strom, so dass die Lenzzentrale keinen zusätzlichen Stromverbraucher (Lok) nötig hatte; die Adressänderung wird ganz normal auf dem LH100 angezeigt.
Jetzt muss ich "nur" noch den motorlosen Triebkopf wieder an den übrigen Zug ranfummeln...
Heinzpeter
Jetzt muss ich "nur" noch den motorlosen Triebkopf wieder an den übrigen Zug ranfummeln...
Heinzpeter
Die Treibköpfe haben eine andere Kupplung als die Wagen untereinander. Sie clipsen sich sehr leicht ein.
Worringen* - 05.04.13 10:55
Hallo Heinz Peter
gestern habe ich ein Set von einem Händler zugeschickt bekommen. Leider funktioniert das Licht im Steuerwagen nicht.
Bevor ich alles zurückschicke: Welche CV hast Du mit welchen Werten eingegeben?
Ich würde das dann auch mal versuchen.
Gruß
Jürgen
gestern habe ich ein Set von einem Händler zugeschickt bekommen. Leider funktioniert das Licht im Steuerwagen nicht.
Bevor ich alles zurückschicke: Welche CV hast Du mit welchen Werten eingegeben?
Ich würde das dann auch mal versuchen.
Gruß
Jürgen
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