1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Weichen

THEMA: Weichen
Startbeitrag
Masino [Gast] - 26.01.04 18:25
Hallo,
beschäftige mich erst seit kurzem mit Eisenbahn/digital. Nun geht es an das Bauen einer digitalen N-Anlage. Nun meine Frage: Nutzt/empfehlt ihr bei den Weichen welche mit oder ohne leitendem Herzstück. Würde eher zu den nichtleitenden tendieren. Liege ich da richtig?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten.

Gruß,
Masino

ich rate DRINGEND zu denen mit leitendem Herzstück. Das reduziert die Kontaktprobleme deutlich. Außerdem ist Metall nunmal härter als Kunststoff, so dass sich da nichts "einschleifen" kann.
ich bin Analogfahrer und da gibt es nur die viel betriebssicheren Weichen mit Herzstückspeisung. Das dürfte auch für Digital zutreffen. Bei polarisiertem Herzstück kommen auch die kleinen 2-achsigen Loks drüber, bei isoliertem Herzstück ist im Bahnhofsbereich bei Langsamfahrt und beim Rangieren finito. Da mußt du laufend Nachhilfe geben.
H-W
Es gibt hier schon was zum Thema "Leitende Herzstücke" und zwar geht es da um's Nachrüsten. Wenn Du siehst, wie viele Kollegen diese Nachrüstmöglichkeit dringend herbeisehnen, dann scheint mir Deine Frage m.E. hinreichend beantwortet.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;