1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Problem mit Kato Wg. und Fleischmann Weichen

THEMA: Problem mit Kato Wg. und Fleischmann Weichen
Startbeitrag
1.Klasse - 21.01.11 18:11
Hallo liebe N-Bahner,
heute habe ich erstmalig meine Kato SBB UIC Wagen auf Fleischmann Piccolo Gleisen laufen lassen.
Im Bahnhofsbereich entgleisen die Wagen immer an einer bestimmten Weiche, egal mit welcher Geschwindigkeit oder auch von Hand darüber geschoben, auch die Richtung ist egal.
Gibt es mit Kato Wagen und Fleischmann Weichen ein generelles Problem?
Was mich stutzig macht, es ist immer nur die eine Weiche, bei anderen ist die Überfahrt problemlos.
Letzte Möglichkeit wäre ein Weichentausch. Nur, liegt es wirklich daran? Nicht, dass ich eine neue Weiche kaufe und das Problem ist weiter da.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und vielleicht Tipps, was ich sonst machen kann.

Zitat

Im Bahnhofsbereich entgleisen die Wagen immer an einer bestimmten Weiche, egal mit welcher Geschwindigkeit oder auch von Hand darüber geschoben, auch die Richtung ist egal.



Hallo,

"immer an einer bestimmten Weiche" bedeutet doch logisch, das alle anderen Weichen bzw. deren Einbau in Ordnung sind ...

... jetzt könnte man ja logisch weiterdenken ... - aber das scheint nicht mehr zeitgemäß zu sein ?

gaga
Nun, das ist das Schöne an Foren.
Freundliche Antworten sind out, lästern ist in.
Ich bin eben kein hauptberuflicher Eisenbahner, ich spiele mit meinem kleinen Sohn.
Klar ist es verdächtig, dass es nur eine Weiche ist, andernseits laufen 100 andere Loks und Wagen drüber, egal ob nagelneu oder 30 Jahre alt, egal von welchem Hersteller, ausser Kato. Da darf man doch mal als Laie vorsichtig nachfragen, ob es vielleicht mit Kato Radsätzen bei Fleischmannweichen Probleme gibt. Ganz abwegig ist das ja nicht, zumal die Weiche sauber verbaut ist und keine Unregelmässigkeiten fühlbar oder erkennbar sind. Und nur auf Verdacht eine Weiche ersetzen möchte ich auch nicht.
AUCH ICH DENKE LOGISCH WEITER und da kann ich auf KLUGSCHEISSER ANTWORTEN verzichten, die finde ich nämlich gaga und nicht 1.Klasse
Hallo 1.Klasse,

das Problem mit Kato auf Weichen ist leider bekannt. Nicht nur auf Fleischmann, sondern auch auf anderen europäischen Fabrikaten. Das Radsatzinnenmass der Kato-Radsätze ist leider etwas zu klein. Die Räder "fallen" regelrecht in die Weichen hinein.

Abhilfe erreichst Du, wenn Du die Radsätze ausbaust, ein Rad auf einer Seite abziehst und durch unterlegen einer Unterlegscheibe 2,5 x 1,1 x 0,3 das Innenmass etwas (0,3 mm)vergrösserst.

Viel Erfolg und viele Grüsse,

Manfred
Zitat

die finde ich nämlich gaga und nicht 1.Klasse



Lol nicht schlecht . Aber dem gaga nicht übel nehmen ! Er ist eigentlich schwer in Ordnung. Hilfsbereit und zuvorkommend. Nur hat er so seine Prinzipien und setzt bestimmte Dinge wie logisch denken vorraus. - Er hat nur so wie Frauen ab und an seine  Männlichen Tage / weh wehchen.

Aber haben wir das denn nicht alle mal ? Sind wir denn nicht alle ein bisschen gaga ?
http://www.mycitybynight.co.za/wp-content/uploads/2010/08/gargamel.jpg

Gruß Björn

P.S. Gaga wir verstehen uns ? DU weißt wie ich das meine Du selbst bist ja ein Liebhaber des schwarzen Humors oder ? (Dieser Artikel enthält keinen schwarzen Humor, nur weißen)

Hallo !

Wie oft bin ich früher mit Lupe und Leselampe vor der Anlage gesessen,
um herauszufinden warum eine Lok / ein Wagen an einer bestimmten
Stelle /  Weiche entgleisen.
(...fällt der Radsatz ins Herzstück und / oder stößt ein Rad gegen den Radlenker usw.)
Radsätze wurden mit der Schieblehre überprüft.
...und warum ?
Weil es noch keinen Computer und kein Forum gab,
...wo man 1.KLASSE nachfragen konnte !  

Gruß : Werner S.
Hallo . Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Kato TGV und Minitrix Weichen gehabt. Der TGV ist immer mit 2 Drehgestellen auch nur auf einer Weiche entgleist. Ich habe an diesen Drehgestellen die Radsätze getauscht und seit dem gibt es keine Probleme mehr. Fragt jetzt bitte nicht, von wem die Radsätze waren, ich habe sie in der Restekiste zusammengesucht.

Gruß , Wolfgang .
Hallöchen,

@gaga und 1. klasse lol, lol und nochmals lol euer Schlagabtausch von #0 über #1 bis zum Höhepunkt in #2 is echt geil. Ich muss immernoch drüber lachen. Herrlich!! Danke für diesen Humor. ...werde ich gleich noch paar mal lesen!

Gruß, Felix B.
Hallo zu später Stunde,

da hat doch jemand gag einmal eionen eingeschenkt und hier gibt es gelächter deswegen, ok kann man so sehen, aber
er hat doch nicht wirklich unrecht mit seinem Statement.

Sachdienliche Hinweise zur Lösung gibt da doch ganz klar Wernere in @5, den ich mich gnadenlos anschließe. Ich wage noch 2 Ferndiagnosen
1. Weiche defekt
2. Radsatz/Radsätze bzw Dreggestell nicht ok.

Wobei ich mich noch frage - was zu einer genaueren Anaylse durchaus sinnvoll ist - um was für eine Weiche es sich genau handelt?

Gruß Detlef
Hallo Ottmar,
gut gekontert.

Zur Sache:  Überprüfe das Radsatzinnenmaß, soll 7,4 mm betragen.

Gruß Hermann

Hallo !

" Otmar" ?

...finde keinen Beitrag, der mit " Otmar " gezeichnet ist !  

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

tippfehler sind durchaus verzeilich - passiert halt schon mal
aber ein kleine Grußformel an Anfang und End ein Beitrags, das hat schon was

da sehe ich doch was in der Art wie Du

Gruß Detlef
Zitat

Hallo !

" Otmar" ?

...finde keinen Beitrag, der mit " Otmar " gezeichnet ist !  

Gruß : Werner S.



Hallo Werner,

es gibt auch Leute die einen Nicknamen (wie 1.Klasse) verwenden, aber dazu ein richtiger Name in der Mitgliederliste steht. Die Anrede kann man deshalb auch mit dem richtigen Namen machen.

Tschüß,
Danilo
Hallo Danilo !

Naja,wenigstens beginnt Dein Beitrag mit einem "Hallo" !
...und endet mit einem " Tschüß" !  

Gruß nach Sachsen : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;