1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Regionalbahn-Set 814601 ??

THEMA: Fleischmann Regionalbahn-Set 814601 ??
Startbeitrag
Gleis 2 - 21.01.11 19:27
Hallo alle zusammen,

wird der Steuerwagen des  Regionalbahn-Wagensets 814601 jetzt mit roten Gepäckraumtüren
ausgeliefert ( wie Abb. im Katalog ) oder mit weißen Türen und 3 Löwen Takt Aufkleber (  wie auf der Fleischmann Homepage) ?
Weiss jemand von Euch genaueres ?

Vielen Dank
Reiner

Hallo Reiner,

da das Modell noch niemand gesichtet hat - die Neuheiten sind erst ein paar Tage draußen - wird das auch noch niemand wissen, außer vielleicht den Konstrukteuren bei Fleischmann.

Da wird man wohl Geduld haben müssen, bis das Modell ausgeliefert wird.

Gruß
Marco
Hallo Reiner,

das Set soll in Kalenderwoche 4 ausgeliefert werden. Also nächste Woche. Bin gespannt auf den Steuerwagen. Vielleicht ist auch die Stromaufnahme verbessert worden. Meine anderen Karlsruher Köpfe haben alle noch das blöde Metallblättchen.

Boris
Hallo,
dann lassen wir uns mal optisch und technisch überraschen.
Laut Homepage werden die Modelle mit Scheibengebremsten Radsätzen ausgeliefert.
Ob und wie man da die Drehgestellformen geändert hat ( auch auf Bezug der besseren Stromaufnahme) wird sich zeigen.

Gruß Reiner
Hallo zusammen,

auch ich hab eine Frage zum Regionalbahn-Set von FLM. Und da das Set ja inzwischen auf der FLM-Homepage auf grün steht (zumindest heute), habe ich die Hoffnung, dass der eine oder andere von euch schon zugeschlagen hat.

Meine Frage ziel speziell auf den Steuerwagen. Ich kann leider in keiner Beschreibung (Katalog, Neuheitenprospekt, Internet) erkennen, ob im Steuerwagen für den Lichtwechsel bereits ein Decoder eingebaut ist. Ich habe zwar die Vermutung, da das Set preislich gleich ist mit dem der "City-Bahn Gummersbach", aber es ist eben nur eine Vermutung und Hoffnung. Wie ist es denn nun wirklich?

Gruß und danke für euere Antworten
Thomas
Hallo,

Laut Hersteller soll er mit einen Funktionsdecoder ausgestattet sein.

VG
Horia
Hallo zusammen,
hab heute den Zusatzwagen bei meinem Händler gesehen.
Bis auf das DB Regio Logo und das kleine DB Logo an der Tür ist mir nichts besonderes aufgefallen.
Der Wagen kostete 45 € .
Das 3er Set hab ich leider nicht entdeckt.
Mfg Martin
Hallo zusammen,

hab mir heute das 3er Set gegönnt.
Über den Preis und die hier schon oft zitierten Unzulänglichkeiten der alten Formen, will ich mich hier nicht nochmal auslassen.
Da die Wagen aber bei der RAB in Ulm beheimatet sind, konnte ich nicht widerstehen.
Folgendes gibt es zu berichten:

Bn: Unterschied zum bisherigen Bn besteht nur in der Beschriftung. Die Drehgestelle wurden nicht verändert (auch der letzte verkehrsrote Bn hatte schon scheibengebremste Drehgestelle). Der Wagen trägt jetzt allerdings die Bauartbezeichnung Bn 436.4 (der alte Bnrz 451).
Er trägt den seitlichen Regio DB Schriftzug und an der jeweils linken Tür den DB Bahn Schriftzug. Die Türfensterfassungen sind nun schwarz ausgeführt (auch die Fensterteiler, die aber eigentlich fehlen müssten, da es keine geteilten Türfenster mehr gibt).

ABn: Unterschied zum bisherigen ABn besteht ebenfalls nur in der Beschriftung. Die Drehgestelle wurden nicht verändert (auch der letzte verkehrsrote ABn hatte schon scheibengebremste Drehgestelle). Der Wagen trägt jetzt allerdings die Bauartbezeichnung ABnrz 418 (der alte ABn 417).
Er trägt den seitlichen Regio DB Schriftzug und an der jeweils linken Tür den DB Bahn Schriftzug. Die Türfensterfassungen sind nun schwarz ausgeführt (auch die Fensterteiler, die aber eigentlich fehlen müssten, da es keine geteilten Türfenster mehr gibt).

BDnf: Unterschied zum bisherigen BDnf besteht ebenfalls nur in der Beschriftung. Die Drehgestelle wurden nicht verändert (auch der letzte verkehrsrote BDnf hatte schon scheibengebremste Drehgestelle). Der Wagen trägt wieder die Bauartbezeichnung BDnrzf 463 (nun allerdings mit neuer Wagennummer 34212-4, der alte war 34091-2).
Damit ist korrekterweise der Ulmer RAB Wagen nachgebildet worden (welcher übrigens am 31.01.11 eine neue HU bekommen hat und somit weiter im Einsatz steht)!
Er trägt NICHT den seitlichen Regio DB Schriftzug (das stimmt!!! erst seit der letzten HU hat er den Schriftzug bekommen) aber richtigerweise an der jeweils linken Tür den DB Bahn Schriftzug sowie ein Fahrradpiktogramm. Die Laderaumtüren sind korrekt in hellgrau ausgeführt (lassen sich beim Vorbild sogar noch öffnen)!
Er hat auch richtigerweise unterhalb des Führerraumseitenfensters das rechteckige 3-Löwen-Takt Logo.
Die Türfensterfassungen sind nun schwarz ausgeführt (auch die Fensterteiler, die aber eigentlich fehlen müssten, da es keine geteilten Türfenster mehr gibt).
Zur Stromaufnahme hat er weiterhin das Metallblättchen unterm Drehgestell.

Fazit:
Der Steuerwagen ist (bis natürlich die übliche Hochwassertauglichkeit) bedruckungstechnisch sehr gut und korrekt gelungen!
Bei den Mittelwagen hat sich nicht sonderlich viel getan, aber man sieht den Unterschied zu den bisherigen schon.
Zum Preis - naja, das kennen wir ja schon... Eine UVP von 99 € für das 3er Set und dann die üblichen 10% drauf, wäre i.O. gewesen... So ist es mit 148,50 € meiner Meinung nach zuviel.

Daniel
Hallo,

ist nun ein Decoder im Steuerwagen oder nicht?

Grüße, Peter W.
Hallo,

nein, ist kein Decoder im Steuerwagen
Weiterhin Metallblättchen zwischen den Achsen.

Kleine Ergänzung noch zum Steuerwagen:
Als Zugziel ist im Zielkasten nun das Ziel Ulm Hbf angegeben (bisher war es immer leer).

Daniel
Hallo all,

Please forgive the english.

I have this set already and there is a decoder in the Steuerwagen. Th
is is not mentioned in the instructions anywhere or on the box. It is set to address 3 as default and responds normally on DC or on Digital. I reset the address with no difficulty to another.

Hope this helps.

MfG aus Manchester

Chris
Hallo,

o.k.
Da ich nur Vitrinenbahner bin, kann ich das nicht direkt bestätigen. Auf den ersten Blick ist im Fahrzeug kein Decoder erkennbar gewesen (wie z.B. im Steuerwagen des Nürnberg-München Express). Auch hat der Wagen ja an der Unterseiter die alten Metallschleifer...

Gruß
Daniel
Hi Peter,

ja, der Wagen hat die alten Metallschleifer - wieso auch nicht, schließlich braucht auch ein Dekoder irgendwie Strom?

Nimmt man das Dach ab und löst eine Schraube kommt eine Platine zum Vorschein, die sehr nach Dekoder aussieht. Bild kann ich morgen nachreichen.

/Martin

Die von Martin S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich kann nuer wiederholen, was ich schon frueher geschrieben habe: der Steuerwagen entspricht technisch der aus den City-Bahn Set und hat definitiv einen Funktionsdecoder!

VG
Horia
Hallo,

ja das ist ganz klar der FL Funktionsdecoder. Völlig unverständlich finde ich, dass man weiter mit der 40 Jahre alten Leiterplatte wurstelt und einen Funktionsdecoder händisch einbaut. Um das Geld, das man hier durch Kosten für manuelle Montage-Arbeit vernichtet, könnte man doch gleich eine Platine mit eingebautem Decoder neu machen, inkl. schaltbarer Innenbeleuchtung.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

100 Prozentige Zustimmung!

VG
Horia

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;