1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Viel Rangierspass und lange Schnellzüge

THEMA: Viel Rangierspass und lange Schnellzüge
Startbeitrag
patrick_0911 - 21.01.11 21:05
Hallo

rechtzeitig zum Wochenende wurde ein neuer Gleisplan fertig den ich gerne dem Forum zur Meinung vorstellen will:

Name der Anlage: Pariser Vorstadt -Gare d´Orleans-
Vorbildsituation: Imaginär angelehnt an den Betrieb an den Flussufern von Paris
Grösse: 335 x 235 cm, mit Duckunder (Fluss)
Gleisplan: Anyrail
Gleismaterial: Kato Unitrack
Epoche 3-4-5 (epoche V ist empfehlenswert um moderne Hochhäuser verwenden zu können -Halbreliefbauweise)

Target der Anlage: Einsatz von Schnellzügen (wer mag kann das automatisieren), im Vordergrund läuft der Güterverkehr ab, Container und Fabrikzulieferverkehr.
Die farben geben jeweils eine Höhendifferenz von 7 cm +/- an., d.h. der Containerbahnhof liegt auf Ebene 0, der Bereitstellungsbahnhof auf 7 cm, der personenbahnhof auf +14. Unter diesem liegt ein Schattenbahnhof, der von Güter- und Schnellzügen angefahren wird.

Auf der ebene +14, werden weitere rangiermöglichkeiten geboten, ein Bahnpostamt, ein Zementwerk, und ein Personenwagenbereitstellungsbahnhof, ebenso wie eine Schiebebühne fürs BW.

Man kann also einen sehr dichten Vor-Grosstadtverkehr der Züge darstellen, viele Variationen von Zügen sind möglich, vom Nahverkehrszug bis zum hochwertigen Schnellzug, und verschiedenste Güterzüge.

Diese Anlage entstand aus einem HO entwurf im MRR, und wurde für den Einsatz von Personenzügen adaptiert, deshlab fielen einige Zulieferbetriebe weg.

Da es sich um eine Rundumanlage handelt hat man hier den Eindruck mitten im Zentrum der Stadt zu stehen. Ich habe aber der besseren Übersicht wegen die Einzeichnung von Hintergrundhäusern und Strassenbrücken weggelassen, das mag der Btetrachter sich vorstellen, ebenso wie die Hintergrundkulissen und Reklametafeln.

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo!
Der Plan ist Klasse!! Ich überlege mir mein Zimmer "etwas" zu modifizieren, d..h. ich glaube ich werde mal die Wand zum Dachboden durchbrechen und in das alte Zimmer meines Bruders übersiedeln, um genug Platz für eine Anlage dieser Größe zu haben :-D

Nun mal zu deinem Plan:

Mir fällt auf, dass aus den äußersten Gleisen der Abstellgruppe man nicht auf das innerste Gleis wechseln, denn sonst kann man nur auf die 2 äußersten Bahnsteigsgleise verschieben.
Aber sonst fällt mir gerade nichts auf.


mfg
Florian
Hallo,

ein schöner Plan - und wie bei allen Rundumanlagen, mit dem großen Vorteil, in Kurven immer nur auf die engeren Innenabstände der Wagenübergänge zu schauen. Da tuen sich keine großen Lücken auf ...

Die Osteinfahrt des Hauptbahnhofes könnte noch einen Gleiswechsel vertragen - sonst wäre nur ein einziges Gleis erreichbar ...

... momentan würde das Gegengleis schon ab dem Hosenträger auf der Brücke blockiert - wenn man im Uhrzeigersinn auch die mittleren Bahnhofsgleise (in Falschfahrt auf dem Gegengleis) erreichen will ...

... andererseits ist die Weichenverbindung überflüssig, die zwischen Brücke und dem rechts liegenden Hosenträger gezeichnet ist ...

gaga
Na vielen Dank für die Tipps, habe ich doch gleich mal geändert, jetzt sind auch Häuser drauf

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
eine wirklich raumfüllende Anlage mit teilweise enormer Tiefe. Wie steht es da bei Bau und Betrieb mit der Zugänglichkeit?
Gruß
Helmut
Helmut,

hier wird mit zwei Ausnahmen, 80 cm Tiefe nicht überschritten, das Rastermass ist 248 mm, was einer langen Geraden von Kato entspricht.

Habe das eben nochmals vermesse, selbst am linken unteren Ende liegt nur ein Gleis ganz am Ende ausser 85 cm Tiefe. Bei 185 Körpergrösse kommt man da eigentlich überall gut hin.

Ich vergass noch zu sagen, dass die Anlage für Linksverkehr kosntruiert ist.
Moin,

Ansich 'ne schöne Anlage, aber was mir nicht so gefällt (vielleicht liegt's auch an der Gleisplanungssoftware) sind zu zu perfekten Geraden und Radien.  Das sieht ein bißchen streng aus, schnurgerade wie mit 'nem Lineal gezeichnet.  Ich würde das alles etwas auflockern (z.B. Flexgleise, von Kato?), aber das läßt sich wahrscheinlich nicht so einfach planen.  Auch würde ich die vielen Gleise, die parallel zum Anlagenrand liegen, etwas "schief" legen, damit's natürlicher aussieht.

Gruß,

Andy
@Patrick:

Sorry, aber gefällt mir überhaupt nicht! Versuch mal mit 2-3 Büroklammern auf der Anlage Betrieb zu machen. Ist fast unmöglich!

Bestes Beispiel ist die "Westeinfahrt" des Bahnhofes. Wenn wir von normalem Rechtsverkehr ausgehen, dann kommst Du NUR auf Gleis 1 an, ausser Du blockst bereist ab dem Hosenträger im Süden auf der Brücke die gesamte Strecke!

Anderes Beispiel, die Westausfahrt (Gleis 4-6) die Gleise sind 2 mal über eine Weichenverbindung (einmal direkt am Bahnsteig) und einmal im Westen mit einander Verbunden, wobei beide in die gleiche Richtung gehen

anderes Beispiel: Der Hosenträger im grünen Bereich am Kieswerk, welche Funktion hat der? Mit der durchaus schönen Weichenstraße auf der Brücke und dem Hosenträger auf der Brücke kannst Du alle Fahrwege erschlagen.


Also bitte nicht falsch verstehen, vom Prinzip her schön gedacht aber vom Betrieb her noch nicht ganz ausgereift.

Gruß Michael

Hi
Nur zwei Tipps
1 KEIN Oval
2 NICHT parallel zu Wand etc
WE
Michael

ist LINKSVERKEHR,.

Die Wánde werde durch Häuserschluchten (Rückwände von Häusern ersetzt. Das hatte ich mal in HO und sieht durchaus gut aus. Mit den Flexgleisen werde ich mal sehen was man noch so auflockern kann.

Ich werde nochmals da einsteigen in den Gleisplan
Hallo,

auf den ersten Blick klasse, auf den zweiten auch für mich etwas zu statisch. Und dann fahren die Züge m.E. zu schnell im Kreis herum - ich würde die Strecke irgendwo im Untergrund verschwinden lassen und nach einer Runde an etwa gleicher Stelle wieder hoch kommen lassen - das Ganze ließe sich bei einer Stadtanlage sicher mit Häusern, Straßenbrücken o.ä. kaschieren.

Gruß

Frank
@Patrick: Meine Punkte gelten auch bei Linksverkehr. Aber Danke

Gruß Michael
Hallo Patrick

Der Plan ist perfekt.
Wie bei mir auch geplant, gehts bei diesen Bauformen eben meist parallel.
Ich werde Kehrschleifen einbauen, da ich nur eine U-Form machen kann. Gleisverlauf aber ähnlich.
Nur statt des großen Bahnhofs oben habe ich ganz oben eine Stadt mit Faller Cars eingeplant und rechts noch eine Drehscheibe. Außerdem versuche ich eine 2. Ebene zu realisieren, die das Ganze dann durch Querfahrten über Brücken etwas auflockert.

Aber auf Deinem Plan kann man fast alles machen. super Rangieen mit genügend sinnvollen "Zielen". Und längere Züge sind auch kein Problem. Es können viele Züge fahren, die dann den Spielspaß abrunden. Perfekt.

Gruß
Thomas

Sorry Patrick,
ich finde ja toll das du dich an solche Gleispläne heranwagst,aber irgendwie erinnert mich die Bahn an meine alte Carrerabahn aus den 70er jahren.Immer im Kreis und dann an besten mit (Schnellzug)- Tempo.Ich sehe auch die Schwierigkeiten wie von Michael beschrieben,
Und schon mal versucht in  Spur N sanft zu rangieren,sodaß man das auch filmen könnte.Die Kamera entlarft jeden hoppelden Wagen und sonstige Schwierigkeiten.Oder benutzt du die Schiffer Magnetkupplung??Und hast du einen Drehstuhl mit dem du dich immer im Kreis drehen kannst wenn die Züge hinter und vor dir im Kreis drehen.Oder gar stundenlag stehend die Anlage getreiben.Bedenke all diese Unzulänglichkeiten.

wolfgang(berlin)

Hallo Patrick,

zuallererst - ich finde den Gleisplan richtig schnuckelig. Er ist halt mal was anderes, von daher solltest Du die Kritik nicht allzusehr zu Herzen nehmen...

Lange Strecken zum Fahren, genug Platz, um mit mehreren Personen unabhängig voneinander (oder zuarbeitend) zu spielen und immer abwechslungsreiche Szenarien im Blickfeld.

Super finde ich die Möglichkeit, über den ausgedehnten Personenwagen- Abstellbereich Züge für den Bahnhof neu zusammenstellen zu können. In der Zeit können halt auch mal mehrere Züge im Block oder digital gesteuert die Strecke beleben. Die Zugstrecke im Rücken des Bedieners sieht man eh´nicht , von daher ist es nicht schlimm, wenns ein Oval ist. Die unterschiedlichen Gleishöhen lockern die Ansicht bestimmt auf.

Vom Konzept her entspricht er meinem Empfinden nach einem "aufgeschnittenen" Table-Top-Plan. Auch diese Form der Eisenbahn hat noch seine (berechtigten) Anhänger - warum auch nicht?
Es muss ja nicht immer Hundeknochen oder Modul sein...

Wenn´s denn mal soweit ist - über Bilder würde ich mich freuen!

LG
wilfried
Hallo Patrick,

mir gefällt der Plan (mit Einschränkungen) auch ganz gut. Du solltest Dir die Kritik mMn schon zu Herzen nehmen, da konstruktiv.

Was ich unbedingt ändern würde:
Kreisverkehr. Bei langen Güterzügen hätte ich Angst, dass die Lok im Blickfeld auftaucht, während an der anderen Seite noch die letzten Wagen verschwinden. Die Strecke sollte auf beiden Seiten in einen SB führen. Das ganze am besten als Hundeknochen. Eine direkte Verbindung für Kreisverkehr nur wenn gut getarnt oder im Untergrund.

Die anderen Punkte sind schon genannt worden:
Flexgleise statt Kurvengleise;  nicht so streng parallel zur Wand/Vorderkante; Weichenstraßen nochmal überdenken. Und für mich kämen nur schlanke Weichen (Peco Code 55) in Frage. Aber dann brauchst Du einen größeren Raum.

Zitat

Epoche 3-4-5 (epoche V ist empfehlenswert um moderne Hochhäuser verwenden zu können -Halbreliefbauweise)

Hochhäuser gibt es schon seit über 100 Jahren. Moderne Hochhäuser sind mMn optisch viel langweiliger als ältere. Und für maßstäblich hohe, moderne Hochhäuser dürfte die Raumhöhe knapp werden.


Hallo Patrick

Also mir gefällt er gut, großer Bahnhof, viel zum rangiern und lange strecken, toll, bin auf Bilder gespannt.

MFg
Michael
Hallo Patrick,

in der Gleisplan-Datenbank von jaffa ist ein schöner Plan einer Rundum-Anlage:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...k=view&total=333

Vor allem in Bezug auf meine Kritikpunkte von vor einer Woche (#15) bietet der Plan einige Lösungen.

Gruß
Ulli

EDIT: Ooops, ich sehe gerade, dass dieser Plan auch von Dir ist. Naja, dann dürfte es Dir ja leicht fallen, aus beiden Plänen das beste zu nehmen und in einem neuen Entwurf zu verbinden.

Ulli

wollt ich Dir auch schon sagen, der Plan is auch von mr.....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;