1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Drehscheibe 9152C defekt oder alles normal?

THEMA: Drehscheibe 9152C defekt oder alles normal?
Startbeitrag
Elspacko - 22.01.11 01:32
Hallo an alle
Ich habe ein Problem mit meiner Drehscheibe von Fleischmann 9152C. Ich versuche es mal zu erklären.

Wenn ich von der Anlage (Teststrecke), vorwärts über das Auffahrgleis auf die Drehscheibe auffahren möchte, muss das Wärterhäuschen zum Auffahrgleis stehen. Wenn ich nun die Lok um 180° drehe, damit ich wieder vorwärts abfahren kann, fährt die Lok nur bis zur Drehscheibenkante und bleibt dann Stromlos stehen. Rückwärts könnte ich nun auf eines der Abstellgleise fahren ohne ein Problem zu bekommen. Jetzt ist natürlicherweise das Wärterhäuschen von dem Auffahrgleis entfernt.
Kann mir jemand von Euch unter die Arme greifen und mir erklären was da schief läuft? Oder ist das vollkommen richtig? Wie ist das bei Euch?
Aber wenn das so richtig ist, verstehe ich wohl den Begriff "Drehscheibe" falsch?????

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ralf B. aus B. an der E.

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/9152_c/9152_c.htm
In dem link ist unter Fig.5 die Stromversorgung der Drehscheibe beschrieben,das sollte dein problem lösen.
gruß Detlev
Hallo Ralf,

das ist Absicht! Die Scheibe versorgt nur das Gleis mit Strom, zu dem das Häuschen hinschaut.

Bei der alten Drehscheibe 9152 wurden immer beide Gleise mit Stromversorgt, was immer dazu geführt hat, das wenn Du auf die Scheibe gefahren bist, die Lok im Schuppen dahinter (in direkter Verlängerung) weiter Rückwärts an die Wand gefahren ist oder bei größeren Ständen Du zwar eine Lok IN den Schuppen gefahren hast, aber die Lok auf dem Gleis GGEGNÜBER plötzlich rausgeschossen kam.

Gruß Michael
moinsens,

@2:

das nur der Abgang mit dem Häuschen mit Strom versorgt wird ist nicht richtig.
Man kann wählen welche Seite bestromt wird (siehe Anleitung Fig.5)

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/9152_c/9152_c.htm

mfG

Ralf

@Rockopa: Danke, dann hatte ich das noch falsch im Kopf.  Sorry

Formulieren wir es anders:

Es wird immer nur eine Seite mit Spannung versorgt und das soll so sein.

Gruß Michael
Hallo alle zusammen,

ich finde es auf der GFN-Homepage nicht mehr, aber es gab da noch eine Zusatzinformation wegen des Fahrstromanschlusses, nach dem ich die Drehscheibe angeschlossen habe.

Und zwar wird darin eben nicht die Bühne angeschlossen, sondern die Gleise außen rum. Über die Gruben/Bühnnen-Kontakte wird dann die Bühne mit der richtigen Polung mit Fahrstrom versorgt. (Ein sehr ähnliches System hatte auch Arnold).

Leider finde ich die PDF in meiner "Festplatten-Krusch-Kiste" auch nicht mehr. Vielleicht erinnert sich noch jemand dran bzw. hat die Datei.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Guten Tag zusammen
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
@ Ralf und Detlev
Den Waschzettel habe ich als Original bei mir. Daher kann ich auch sagen, dass ich die Verdrahtung richtig gemacht habe.
Ich habe aber Heute mal ein wenig rumgetestet.
Ausschliessen kann ich folgendes:
Versatz der Schienen zum Abfahrgleis. Ob nun im Uhrzeigersinn oder entgegen gedreht wird, hält die Bühne ziemlich exakt an.
Auch einen Höhenunterschied zwischen dem Bühnengleis und dem Anschlussgleis, sodass die Loks dann die Haftung verlieren und keinen Strom bekommen, kann ich nicht feststellen.
Einen Kurzschluss. Den würde mein Twin Center eigentlich anzeigen.

Ich habe die zwei gelben Litzen mal getauscht und dabei festgestellt, dass das Problem dann auf der anderen Seite der Bühne besteht.

Was mir aber jetzt auch in den Kopf gekommen ist, ist, dass der Schalter eventuell defekt ist und die umschaltung vom Wärterhäuschen zur gegenüberliegenden Seite nicht macht.
Denn wenn ich mich Recht erinnere, dann soll doch in der Drehscheibe ein Umpoler drin sein, der die Polarität beim Drehen um 180° umkehrt. Oder liege ich da falsch? Wenn das nicht so ist, dann brauchen wir alle doch ein Kehrschleifenmodul. Aber dann verstehe ich nicht, warum Fleischmann das mit keinem Wort erwähnt!!  (Kopfkratz)

Schöne Grüße
Ralf B. aus B. an der E.
@Ralf: Wenn Du den Waschzettel hast, dann schau Dir mal die Fifur 5 und Figur 6 genau an, da steht eindeutig, das Du mit dem Drehschalter 9610 einstellen kannst welcher Anschluss versorgt werden soll:

schwarzes Quadrat -> Seite mit dem Häuschen
weißes Quadrat --> Seite ohne Häuschen

Gruß Michael
moinsens,

das der Schalter kaputt ist wäre eine Option.
Wenn Du den Schalter betätigst (von schwarzem Quadrat zum weißen und zurück)
sollte von der DS-Bühne ein leises Klicken zu hören sein.

Ein "Umpoler" ist weder in der Scheibe noch im Schalter vorhanden.
Wenn Du Digital fährst brauchst Du ein Kehrschleifenmodul !!!!

mfG

Ralf


Guten Tag allerseits
@Michael
Das ist mir bekannt, dass der Schalter den Abgang schalten kann.
Scheinbar tut Er das aber nicht. Ich habe den Tipp vom rockopa Ralf jetzt mal abgecheckt.
Da klickt leider gar nichts. Nur die Drehrichtungsfunktion funktioniert. Ich kann die Scheibe also rechts wie linksrum drehen.
Da werde ich mir mal einen neuen Schalter zulegen.
Vielen Dank für Euer Interesse und die guten Tipps.

Schönes Wochenende Euch allein
Ralf B. aus B. an der E.
Hallo,
Das verwende ich zb.

http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=213

Gruß
Roman
Hallo zusammen
Ich wollte Euch nur wissen lassen, dass sich mein Problem in Luft aufgelöst hat.
Leider lag der Fehler bei mir und meinem unvermögen Schaltpläne richtig zu lesen.
Ich hatte doch tatsächlich zwei Litzen falsch angeschlossen weshalb immer nur eine Seite der Drehbühne Strom bekam. Der Schalter selbst ist also auch okay und nicht wie befürchtet defekt.
Ich Danke Euch aber dennoch für Euer Interesse und Eure Tipps.

Schönen Tag
Ralf B. aus B. an der E.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;