1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Was ist das für ein Dekoder?

THEMA: Was ist das für ein Dekoder?
Startbeitrag
Carsten-Berlin - 22.01.11 14:25
Hallo an alle Digitalexperten und an die, die es noch werden wollen,

ich habe mir neulich eine gebrauchte 44er von Minitrix gekauft. Laut Verkäufer mit einem Selectrix-Dekoder. Als ich sie zu Hause ausprobieren wollte, passierte erstmal gar nichts- schwerer Wackelkontakt der Schnittstelle.Mit Analogstecker lief die 44er später sehr gut. Den Dekoder habe ich dann mit meiner Mobile Station 1 in einer anderen Lok getestet. Im Selectrix-Modus gibts nur eine Fehlermeldung, in DCC jedoch läßt er sich programmieren. Trotzdem fährt die Lokomotive nicht. Sie ruckelt zwar zum Abschluß des Programmiervorgangs kurz hin und her, was ich als positiv werte, jedoch werden Motor und Beleuchtung nicht angesprochen. Eine Analogerkennung hat dieser Dekoder anscheinend auch nicht. Mit analoger Spannung versorgt brummt der Motor nur.
Weiß jemand von euch, was für ein Dekoder das ist? Dann besorge ich mir die passende Bedienungsanleitung.
Vielen Dank für euren Rat und freundliche Grüße aus Berlin.

Die von Carsten-Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Carsten!
Wenn der Decoder DCC annimmt, dann ist er schonmal nicht kaputt, sondern möglicherweise nur verstellt. AFAIK können alle Trix-Decoder auch SX, andere Formate vielleicht nicht unbedingt.
Lies mal die CV7+8 aus, da gibts Herstellerinfos.
Ein Decoder schaltet nicht automatisch auf Analog um, das muss man ihm mittels CV29 sagen:
Wert 4 für DCC+Analog, zusätzlich Wert 2 für 28/128 Fahrstufen und zusätzlich käme 32 für lange Adr. hinzu.
Lies auch mal CV1, um zu sehen, auf welche Adr. er momentan eingestellt ist. Damit müsstest Du ihn dann eigentlich auf DCC fahren können bei Einstellung CV29=6 und 28 FS-Einstellung Deiner Zentrale.
Wenn das alles flutscht, dann wird sicher auch SX hinhauen. Nur, wie man da hinkommt, kann ich Dir nicht sagen, weil ich davon keine Ahnung habe. Das wissen aber hier so viele, da wird eine Lösung in kürzester Zeit kommen.

Viele Grüsse
Mathi
Moin Carsten,

Lese mal CV8 und CV7 aus; ergibt den Hersteller und Version.
Vergleich es dann mit dieser auflistung: http://mtkb.de/download/DecoderIDHersteller.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S.
Der Decoder sieht mir nicht nach einen SX-ler aus
Hallo Mathi und Jan,

ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Laut CV 7 und 8 und der Liste von mtkb handelt es sich  wahrscheinlich um einen Uhlenbrock 73510, einen Multiprotokolldekoder.
Relativ schnell fand ich das passende Handbuch beim Hersteller und programmierte munter drauf los. CV 29 ließ ich bei Werkseinstellung 2 und CV 49 setzte ich, weil ich SX programmieren und fahren möchte, auf 24. So habe ich das laut Anleitung ausgerechnet.
Ergebnis: Die SX-Programmierung läßt die Lok nun immerhin kurz zucken, DCC funktioniert überhaupt nicht mehr, d.h. darüber komme ich nicht mehr an die CV`s.
Ich werde mal versuchen, den Dekoder irgendwie in seine Werkseinstellung zu versetzen und dann, falls nötig, von vorn anfangen.

Grüße aus Berlin
Hallo,

ja Cypress Prozessoren (CY...) verwendet ausschließlich Uhlenbrock.

Grüße, Peter W.
Moin Carsten,

Es Fröht mir dir auf den richtigen Spur Geholfen zu haben

Grüße
Jan

der selbst wenig ahnung von DCC decoder hat, aber in richtigen Moment die Sache mit dem Hersteller-erkennung Erinnerte
Ich bin ja immer noch der Hoffnung, dass der Dekoder nicht defekt ist. Allerdings fürchte ich, ihn ziemlich verkorkst zu haben. Muß mir mal jemanden suchen, der mehr Ahnung davon hat und ihn mir ordentlich programmiert. Diese ganzen CV´s, Werte ausrechnen usw. finde ich einigermaßen verwirrend.
Wie gut, dass einem in diesem Forum stehts schnell und kompetent geholfen wird. Danke!
Jetzt packe ich den Dekoder ein und fahre zur Modellbahnausstellung in der Seestr. Berlin. Vielleicht habe ich Glück und finde dort einen Digitalexperten.

Viele Grüße aus Berlin
Hallo Carsten!
Hier ist nochmal der link zum Waschzettel des Decoders. Den solltest Du mal genau lesen, dennd a steht auch drin, wie es mit SX zu laufen hat.
In DCC wird der Reset mit CV59=1 gemacht, alles anderen Fragen zu DCC und der CV-Einstellung kannst Du hier loswerden und beantwortet bekommen, zu SX sicher auch.
Arbeite Dich aber erstmal durch die Anleitung, so schwer ist das wirklich nicht und dann frage einfach nach, ok!
http://www.uhlenbrock.de/GERMANY/produkte/archiv/I96EF344-002.apd/Bes73510.pdf

Viele Grüsse
Mathi
Hi Carsten @ 6

Danke für Deinen Hinweis  zur Moba Ausstellung, war heute auch da nachdem ich es hier gelesen hatte.

Gruß Thomas

PS Nachtrag du hast eine  E - Mail bekommen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;