1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisübergang zwischen Modulen/Segmenten

THEMA: Gleisübergang zwischen Modulen/Segmenten
Startbeitrag
Baristan - 22.01.11 14:48
Hallo,

ich bin nun glücklicherweise von der Planungsphase in die Bauphase übergegangen.

Der Unterbau für meine L-Anlage steht, auch die Schattenbahnhofsebene ist bereits weit fortgeschritten. Die Anlage wird teilbar in drei Segmenten aufgebaut. Nachdem ich nun in losen Aufbau den SB mal in der Praxis ausprobiert habe, bräuchte ich jetzt einen Tipp.

Ich verwende Arnoldgleis und plane diese eigentlich nur mit doppelseitigem Klebeband auf der Dämmung zu befestigen. Da der SB relativ lange Nutzungslängen von 1,5m hat, komme ich leider nicht umhin, das einer der Segementübergange etwa mittig im SB liegt. Hier sind dann insgesamt 6 Gleise zu trennen.

Hat hier jemand Hinweise wie das möglichst einfach geht?  

Der Übergang sollte wenn möglich auch stromführend sein, da ich sonst (aufgrund eingeplanen Flankenschutz und Stoppbereich) gezwungen wäre für ca. 40-60cm Gleis eine komplette Versorgung zu legen.

Ausziehgleise habe ich bisher verworfen, da die Exemplare die ich probeweise mal gesteckt habe recht schwergängig und somit fummelig beim lösen sind.

Viele Grüße

Wie oft planst du das wieder auseinanderzunehmen? Wenn nur bei eventuellem Umzug, dann lege einfach die Gleise normal über die Trennkante. Dann eben bei Umzug mit der Trennscheibe drauf los. Wenn öfter trennen, leg kurze Verbindungsgleise über den Spalt (so wie bei NTrak). Da muss man dann die Schienenverbinder so modifizieren dass man sie ganz einschieben kann, dann kann man nämlich so ein Gleisstück nach oben herausheben.

> Der Übergang sollte wenn möglich auch stromführend sein...

Ich würde auch bei nur 40cm eine neue Versorgung legen. Ich versorge auch JEDEN Gleisabschnitt mit einem eigenen angelöteten Kabel.

Gruß,
Harald.
Hallo Baristan,

die Übergänge lassen sich auch stumpf OHNE Verbindung herstellen. Im Prinzip, wie Harald für den Fall des Umzugs vorschlägt. Eine gängige Methode ist das Auflöten, alternativ mit 2K-Kleber fixieren an den Übergängen. Die elektrische Verbindung wird mit Steckern deiner Wahl (D-Sub o. ä.) ausgeführt.

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

mich hat diese Frage auch schon beschäftigt - ich grübelte und grübelte - und dabei ist es genial einfach - man muß nur auf die Idee mit dem kurzen Verbindungsgleis und den entsprechenden Schienenverbindern kommen - klasse Tipp Harald - den werde ich genauso umsetzen....!!!

Gruß Tom
Hi

Dann sagt mir mal, wie man bei 6 Gleisen 24 Schienenverbinder leichtens verschieben kann, so daß die Zwischengleise danach auch wieder Kontakt haben und es nicht zu lange dauert.
Und das Ganze auch noch so versteckt, daß man es nicht sieht.
Und hakeln darf es auch nicht.

Gruß
Thomas

... 6 Gleise = 24 Schienenverbinder ?
Ich komme immer mit 12 aus.

Verbindliche Grüße
Kalle


P.S. Bei Gleisen von einem Segment zum Anderen nehm ich gar keine Gleisverbinder, denn jeder Kasten ist ja autonom verdrahtet.
Zitat

... 6 Gleise = 24 Schienenverbinder ?
Ich komme immer mit 12 aus.



hat bei die ein Gleis nur ein Ende?
Bei mir sinds immer zwei

Das ergibt logischer weise 4 Schienenenden die Verbinder brauchen wenn man ein Übergangszwischenstück ein setzt.
Also 4 x 6 = 24 Verbinder

Zitat

Bei Gleisen von einem Segment zum Anderen nehm ich gar keine Gleisverbinder, denn jeder Kasten ist ja autonom verdrahtet.



so gehört sich das

Viele Grüße ÷ Udo


Lieber Udo,

öffne mal eine Minitrix-Schachtel und hohl mal ein Gleis heraus. Zähl mal die Schienenverbinder nach. Irre ich mich oder zähle ich da 2 Verbinder je Gleis.

(Ich weiß natürlich was Du meinst. Aber das arithmische Mittel je Gleis???)

Kalle
Ob es sinvoll ist,  das arithmische Mittel an den Belegtmelder mit anzuschliessen?

Grinsende Grüsse Klaus

Um was beizutragen:

Die Gleise mit den veschiebbaren Schienenverbindern ist ne einfache und praktikable Lösung,
wenn die Module /Segmente nur selten getrennt werden.
Auf der einen Seite sind beide Verbinder fest, auf der anderen Seite werden beide verschoben.
Moin,

Es gibt auch noch die Gleisanker von Ndetail zur Segmentübergange:
www.ndetail.de/modellbahn/media/images/popup/gleisanker-650.jpg
www.ndetail.de/modellbahn/de/gleisanker.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Die Idee mit den modifizierten ganz einschiebbaren Gleisverbindern gefällt mir spontan sehr gut.

Klingt simpel und elegant. Da mein SB glücklicherweise so liegt, dass die Kante mit den 6 Gleisübergängen genau unter der entsprechenden Steckverbindung liegt, werde ich das wohl mal mit einen kleinen Prototypen ausprobieren und bei Erfolg in die Anlage einbauen.

Da es sich ja um eine Verbindung im SB handelt, ist die Optik auch zweitrangig und verstecken nicht notwendig.

Mittwoch wenn der Heizungsmensch kommt entscheidet sich auch wie häufig getrennt werden muss. Ich gehe momentan aber von sehr seltenen Demontage aus, wenn z.B. am Heizkörper etwas repariert werden müsste.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;