1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Weiß jemand schon was von Liliput 2011?

THEMA: Weiß jemand schon was von Liliput 2011?
Startbeitrag
ChristiaN9 - 22.01.11 16:47
HAllo,

im DSO scheinen ja die Liliput_Neuheiten 2011 schon bekannt zu sein. Ist aber wie immer im DSO H0-lastig! Weiß hier jemand ob nach dem Top Flirt auch 2011 eine N-Neuheit zu erwarten ist?

Viele Grüße

Christian

Nein.

Gruß
Eglod
gelöscht

Hallo,

ich auch nicht.

Gruß
Rainer
Hallo

Wenn die Neuheiten 2011 ist nur neue FLIRT-Varianten, vielleicht warten Liliput, bis die 2010 FLIRT-Varianten geliefert (und schnell ausverkauft!) werden.

Gruß
Basil

PS. Bitte ein farbenfroh Südtirol-FLIRT für 2011!
In knapp zwei Wochen wird man mehr wissen. Denn einige Hersteller warten doch erst man den Bginn der Nürnberger Spielzeugmesse ab. Diese ist ja vom 03 - 08.02.2011.

Gerade im DSO gefunden:


"Hallo.
Das PDF schreibt für die Spur N:
- DB BR 144, Epoche IV
- DB Personenwagen "Karwendel-Express", grün, Epoche IV (passend zu der DB BR 144)
- die schon in H0 produzierten 6-achsigen offenen Coil-Transportwagen
- die schon in H0 produzierten 6-achsigen Coil-Transportwagen mit Schiebeplane
- die schon in H0 produzierten Deutz Kesselwagen
- die auch in H0 in 2011 neuen Staubgut-Silowagen von Feldbinder"

Gruß
Torsten
"
Wenn da so bestätigt wird klingt das doch schon recht interessant. Und scheinbar diesesmal keine neuen Triebwagen auch in HO nicht.
Super... bin immer für Altbau-Elloks. Und jetzt bitte eine, die's noch nie in N gab. Die E 71, zum Beispiel.

Grüsse,

Andreas

Zitat

- die schon in H0 produzierten 6-achsigen offenen Coil-Transportwagen


http://gaga160.ga.funpic.de/_wh/wh_117_918.jpg
http://img175.imageshack.us/img175/8429/waggonmitaltencoilsvondew8.jpg
ach du Schreck - schon wieder ein Wunsch erfüllt - und die sind auch noch ganzzugfähig - hoffentlich gibts die auch im Display mit Mengenrabatt

http://www.westbahn.net/subdata/zuege_coil.html

gaga
Hallo,

wenn das stimmt, wäre ich sehr sehr froh: Endlich ein zeitgemäßes 144-Modell und dann direkt in Epoche IV! Kann es gar nicht glauben, dass die angekündigt wird...

Viele Grüße,
Udo.
Hmmmmm,
144
oder 144.5 (erste Serie, mit geschlossenen Rahmen, wie in H0)?

Beides wäre eine absolute Topp-Neuheit

Wenn´s stimmt,
freut sich schon

stp
Ich sags ja , als N Bahner muß man warten können . Jetzt bekommt meine Fleischmann NIAG 145 doch noch den passenden Zug . Wenn Liliput wirklich die Staubgut - Silowagen bringt .

Was da alles an Varianten möglich ist :

http://karow900.startbilder.de/1024/staubsilowa...fa-evs-ais-90918.jpg

http://karow900.startbilder.de/name/einzelbild/...aubsilowagen%29.html

http://www.modellbahnwelt24.de/bilder/produkte/gross/16750_1.jpg

http://www.modellbahnwelt24.de/bilder/produkte/gross/16692_1.jpg

Und nächstes Jahr freuen wir uns dann alle über den ET 425

Danke Liliput

Gruß Zugvogel
Interessant:
Der Staubgutwagen hat im letzten Jahr die Wunschmodellumfrage gewonnen:
http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen-modelle2010.php
Zufall?

Gruß Reinhard
Hallo alle zusammen,

zur Liste in Nr. 6:

Da wären ja auch Sachen für mich dabei. Die 144er ist sehr interessant (dazu auch der Karwendel-Express). Auch wenns die 144er schon gab/wieder geben soll, eine zeitgemäße Neuentwicklung ist hier auch sehr wünschenswert. Und wenn die Auslieferung dann erst 2012/13 wäre, ich kann warten.

Aber das alles ist in gewisser Weise ja (noch) Kaffeesatzleserei. In 14 Tagen zur Nürberger Spielwarenmesse dürften wir nicht nur bei Liliput für die nächste Zeit Gewissheit kriegen.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo,

'n bisschen im Kaffeesatz rühr ich noch

Das hier aus #6:
Zitat

- DB Personenwagen "Karwendel-Express", grün, Epoche IV (passend zu der DB BR 144)


Könnte heißen, dass Lilliput den scheinbar unglaublich schwierigen Schritt wagt, einen einfachen Packwagen der Bauart 28 auf's Gleis zu stellen. Das fände ich den Knüller, auf so einen Wagen warte ich schon lange, denn bisher sah's ja so aus:

Minitrix hat zu den 28er-D-Zugwagen lieber den PwPostüe-34 gebaut, und Fleischmann hatte auch nix besseres zu tun, sich den PwPost4ü-28 vorzunehmen. Vom Minitrix-Vorbild gab's 10, vom Fleischmann-Vorbild 20 Wagen beim Vorbild. Ist ja an sich als Hersteller auch besonders schlau, durch den kombinierten Pack-/Postwagen die Notwendigkeit, reine Postwagen für einen typischen D-Zug der 30er Jahre zu brauchen, zu eliminieren.

Roco hat das bei den Hechten anders gesehen, die haben einen reinen Packwagen gebaut. Leider damit auch einen weiteren Exoten mit gerade mal 10 Exemplaren beim Vorbild geschaffen.

Einzig erstaunlich, dass Minitrix die Chance mit dem Schürzen-Packwagen (1 Wagen + 3 aus Salon-Regierungszügen) das Raritäten-Kabinett nicht voll gemacht hat und stattdessen den Pw4ü-37 mit immerhin 265 Exemplaren gebaut. Muss ein Versehen gewesen sein. Fleischmann hat zu den 35er-Schnellzugwagen dasselbe Vorbild gewählt. Muss wohl daran gelegen haben, dass die Wagen erst kurz vom Krieg beim Vorbild aufgetaucht sind und für die meiste Zeit der Epoche II gar keine Rolle spielten.

Der Pw4ü-29, wie er zum Karwendelexpress gehört, scheint den Herstellern bisher wohl zu exotisch. Waren ja auch bloß schlappe 120 Exemplare beim Vorbild. Wär wirklich schön und lobenswert, wenn der Wagen von Lilliput käme.

Dass Lilliput den Karwendel-Express bringt, würde für mich nahelegen, dass die angekündigte 144 keine 144.5 ist; letztere passt m.W. nicht so richtig zum Karwendelexpresse - und schon gar nicht, wenn der Zug mal in der Ursprungslackierung käme.

Viele Grüße,

Udo,

der es noch nicht recht glaubt, was in #6 geschrieben steht ...
Also mal Folgendes, die E44.5 hat den Karwendelexpress nie regulär gezogen, dieser wurde ausnahmsweise von der E44 gezogen von München - Mittenwald. manchmal Innsbruck.

Der Zug war öfter mit den Loks der Reihen E17, E18 - Garmisch, E 32 und E 52 (selten) unterwegs. Liliput wird demnach wenn das hier richtig beschrieben ist folgereichtig eine E44 Grosserie bringen. Was aber auch Zeit ist, den das MTX Modell ist ja schon längst für die Z Stellung. Dass GFN, ARNOLD und Co. diese eine der am meist gebautesten Vorkriegs E-loks (genaugesagt bis nach dem Kriege) nicht aufgelegt haben, nun  weiss der Henker wer hinter solchen Kalkulationen und Analysen steckt.

So sieht das auch bei den Gepäckwagen aus, lieber einen Exoten in der falschen Lackierung als einen Richtigen.....
Hallo,

... ich glaube trotzdem, das die vorhandene H0 Lok als Vorlage für die N-Neuheit dient ...
http://www.newrailwaymodellers.co.uk/images/bac...ric%20locomotive.jpg

Bald ist Messe ...

gaga
Moin,

nochmal zu den Packwagen der Gruppe 28.
Es wäre schon bemerkenswert, wenn sich in Sachen Pw4ü 29 bei Liliput etwas tun würde.

Von den anderen aufgelisteten Liliput - Neuheiten wäre, für meinen Bedarf jedenfalls, evt. der Deutz - Kesselwagen interessant, kommt darauf an, welche Epoche.

Jedenfalls gibt es dieses Jahr wohl keine BR 56.2 von Liliput, schade!
Darüber hätte ich mich wahrhaftig sehr gefreut.
Vielleicht nächstes Jahr?

Mit Grüßen, Bernd

Tante Edit hat ein paar Textpassagen gelöscht, ich hatte leider eine entscheidende Kleinigkeit übersehen....

Hallo,

hab gerade die Antwort auf meine Frage gestern bei DSO gesehen http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5218495,5221951#msg-5221951 , mich hatte gewundert dass niemand anderes vorher gefragt hat.

Bei der 144 vermut ich wie Gaga ganz stark die Bauart wie beim Liliput H0-Modell http://liliput.de/index.php?option=com_artikel...mit1=0&seite_a=0 , und hier sind die H0 Karwendel-Wagen von Liliput http://liliput.de/index.php?option=com_artikel...len=25,5&anz1=51

ziemlich viele Formneuheiten auf einmal in der neuen Liliput N-Linie.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo!
Weil`s gerade zum Thema passt, anbei 2 Fotos des Karwendelwagen A4üe, vormals B4ü bay-29 Nr. 25 001, der heute noch betriebsfähig beim BEM in Nördlingen erhalten ist. Entstanden sind die Bilder bei den Fahrten "Rund um München" mit der S 3/6 und 01 066 am 17.10.2010 - leider bei Mistwetter.
Eine sehr schöne Neuheit, mit diesen Wagen hätte ich in Spur N nicht gerechnet! Ist die bei Liliput (HO) abgebildete Farbgebung eigentlich vorbildgerecht? Ich hab im Hinterkopf daß die Karwendelwagen oben beige und unten dunkelblau lackiert waren?!

Gruß Reinhard


Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

super das Liliput evtl. eine 144.5 bringt. Würde ich kaufen ! Aber eine 144 er mit Vorbau wäre schon schöner ...

Gruß Björn
...Björn zustimme, die würde ich auch kaufen...
...nächstes Mal eben...
Hallo,
ich beginne mal mit der Beantwortung meiner eigenen Frage von @21:

zur Farbgebung der Karwendelwagen schreibt Siegfried Bufe im Buch "Karwendelbahn":
...elfenbein-dunkelblau, der Packwagen einfarbig dunkelblau...
Auf den Fotos in diesem Buch wirkt das Fensterband sehr hell, vergleichbar mit der SW-Aufnahme von ozeanblau-beigen Wagen (Edith: oder "Rheingold 1928"-Wagen).

Konträr dazu die Aussage in "Einheits-Personen- und Gepäckwagen" von Joachim Deppmeyer:
-Dach: Eisenglimmer-Aluminiumfarbe
-Wagenkasten: dunkelblau
-Fensterband: hellblau
-Deckschienen: gold und schwarz
-Fenstereinfassung: grau
-Langträgerverkleidung: schwarz
-Beschriftung: gelb
Ein Foto im Buch belegt auch diese Farbgebung glaubwürdig...

Bei Wolfgang Diener wird lediglich die Aussage Deppmeyers zitiert.

Was stimmt nun? Handelt es sich vielleicht um Versuchslackierung und spätere Serienausführung?

Gruß Reinhard

Edith: Hab noch was gefunden:

"...mit einer besonderen Lackierung an die DRG geliefert. Die Wagenkästen waren dunkelblau und die Fensterbänder hellblau lackiert.  ... Im Jahre 1932 wurden weitere "Karwendel-Wagen" in Betrieb genommen, ...erhielten einen dunkelblauen Anstrich mit einem cremefarbenen Fensterband. Diese Lieferserie wurde ergänzt durch fünf spezielle Schnellzug-Gepäckwagen mit einem kleinen Küchenabteil, welche vollständig blau lackiert wurden."
Vollständiger Text unter:
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/zp/e2z_wzrg.html


soweit mir bekannt waren die Wagen zunächst lackiert wie Liliput diese in HO in der Epoche II Version ausgeliefert hat, sie wurden jedoch nach einigen Jahren in den farben ähnlich dem Rheingold lackiert. Im Buch der Karwendelbahn ist auch ein Foto "Rheingoldfarbenen Wagen" drinn hinter einer E17.

Hallo,

ja, die Farbgebung der Karwendel-Wagen ist eine interessante Sache. Ich hatte auch bloß Bilder im Kopf, auf denen die Wagen "rheingold-artig" lackiert waren.

Da allerdings - wenn man #6 Glauben schenkt - die Wagen zunächst in Epoche IV erscheinen, wäre ja noch etwas Zeit, zur Farbgebung vorm Krieg Informationen zusammen zu tragen.

Es ist ja auch durchaus denkbar, dass die beiden Lieferserien der Karwendel-Wagen unterschiedlich lackiert ausgeliefert wurden. Möglich scheint vieles, wie z.B. hier zu sehen:
http://wbf-kk.de/EEEC/Personenwagen_02.html
Auf welcher Basis allerdings diese Lackierungen nachgebildet wurden, weiß ich nicht.

Alles in allem hätte ich nie vermutet, dass es die Karwendel-Wagen je in N geben würde. Sind doch ziemliche Exoten, einzig der Packwagen für die Wagen der ersten Lieferserie wäre ein ziemlich typischer und weitverbreiteter Vertreter.

Viele Grüße,

Udo,

der wirklich gespannt ist, was für eine 144 denn nun kommt, Möglichkeiten gibt's viele. Auf der Karwendelbahn war ja auch die 144 001 heimisch (um mal eine weitere Variante ins Rennen zu werfen) ...
Ich hab gestern auch etwas recherchiert übeer den Karwendelexpress:

Die Ersten Wagen, die geliefert wurden, und auf denen die Liliput-Modelle basieren, waren Schnellzugwagen. Lackierung war Hellblau-Dunkelblau.

Diese wurden aber von der ÖBB beanstandet, da sie zu schwer für die Strecke und deren Lokomotiven waren.

Daraufhin wurde nochmal eine Serie produziert, basierend auf den Einheits-Eilzugwagen der Verwendungsgruppe 30, die leichter waren. Diese wurden dann Elfenbein-Blau lackiert.
Hallo,

ich vermute es wird eine 144.502-505 kommen:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:E44_504_Liliput132542.jpg

Diese würde die Nische zwischen 144.0 (MTX) und 144.506-509 (Roco) schließen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

zur Antw. Nr. 9

ab wann sind die 6-achsigen offenen Coil-Transportwagen(Epoche IV) in Spur N erhältlich?

Danke

Mfg


Zitat

zur Antw. Nr. 9

ab wann sind die 6-achsigen offenen Coil-Transportwagen(Epoche IV) in Spur N erhältlich?


Hallo,

... ich kenne weder Neuheitenprospekt noch Produktionsplanung von Liliput ...
Hoffentlich liefern nicht alle Importeure ihre Neuheiten gleichzeitig aus ...

... denn auch die Kesselwagen dürften sehr interessant werden ! :
Zitat

- die schon in H0 produzierten Deutz Kesselwagen


... vermutlich vom Typ ELK - wie die uralten Trix Blechkisten ...
EDIT
http://catalog.lokshop.de/LIL/2007/D/image_105.html

gaga

... ich hab nix anderes vermutet

http://www.liliput.de/components/com_ponygaller...80119_1058162151.jpg
... vergleich mal :
http://catalog.lokshop.de/LIL/2007/D/image_105.html
(eventuell das dunkle Bild etwas aufhellen ...)

gaga
Prospekt unter www.wiemo.com
Gruß Peter

Danke Peter für den Link.

@ Gaga
Ja, finde ich keine so eindrucksvolle Neuheit...

Aber der Uacns ist ein gewaltiges Ding. LüP 130mm. Stark.

Und 144 ist auch geklärt: 144 505-5
Peter W. lag völlig richtig.

Gruß
Eglod
Zitat

@ Gaga
Ja, finde ich keine so eindrucksvolle Neuheit...



tja, in Epoche III waren die Kessel noch nicht kaputt und waren nicht mittig eingeknickt ...
Der ELK (EinheitsLeichtKesselwagen) ist ein Standardwagen in der frühen Ep III ...

---

... hat noch keiner dem Ismael gemailt, das ein Haufen Neuheiten wartet, auf diese Seite zu kommen ? : http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2011.php

gaga
Ich denke, daß er heute nicht online war, sonst wäre er bestimmt schon am rotieren...

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;