1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: wie Schnecke auf Faulhaberwelle aufziehen

THEMA: wie Schnecke auf Faulhaberwelle aufziehen
Startbeitrag
RainerT - 22.01.11 18:28
Hallo,
ich möchte gerne eine Arnold Antriebsschnecke auf eine 1,5 mm Welle eines Faulhaber-Motors aufziehen.
Bis jetzt gelingt mir das nicht.
Wie macht Ihr das ???

Soll ich die Schnecke sehr heiß machen und den Fauli in´s Gefrierfach legen ?? - so habe ich schon beim Motorrad Zahnräder aufgezogen, aber das war alles viel grober und man konnte auch mal mit dem Hammer nachhelfen.

Also, für jeden Tip bin ich dankbar.

Gruß Rainer

Man kann die Schnecke aufreiben und dann die Welle mit Loctide oder Sekundenkleber fixieren.
Oder an einem Ende leicht ansenken und dann im " Schraubstock " Schnecke auf Welle pressen, die Schneckenbohrung sollt aber nur 1/10 kleiner sein als die Welle sonst macht man mit Gewalt den Motor kaputt.
Gruß Gunter
Hallo Rainer,

nach meinen Erfahrungen einiger Getriebeumbauten würde ich die Schnecken immer schön langsam und Stück für Stück aufreiben, bis sie saugend auf die Motorwelle passen und dann mit Kleber befestigen. Es ist ziemlich egal, ob du Sekundenkleber oder bspw. Buchsen- und Wellenkleber nimmst. Der hat aber den Vorteil, dass er ein wenig aufquellt.
Beherzige den Tip mit "immer schön langsam", du bist relativ schnell über das gewüschte Maß hinaus. Erst dauert es ewig, bis du dich dem gewünschten Maß annnäherst, dann plötzlich jedoch hat alles zuviel Spiel. Also, übe Dich in Geduld.
Aufpressen würde ich die Schnecke nach meinen Erfahrungen eher nicht, da mir trotz viel Gefühl und einem durchaus gut vorbereitetem Presswerkzeug schon 2 Motoren krumm gegangen sind. Das würde ich bei einem Fauli nicht riskieren wollen.

Ach so, als Reibahlen eignen sich wirklich gut die Düsenreibahlen von Tante Luise, die sind im richtigen Maßbereich. Mit denen lassen sich auch hervorragend z. B. Messingzahnradsätze von Herrn Beyer aufziehen.

Grüße Sven
Zitat

eignen sich wirklich gut die Düsenreibahlen von Tante Luise,



Wer ist deine Tante Luise denn?

Kann man bei der was Kaufen? wenn ja, mach mal mehr Angaben.

Viele Grüße ÷ Udo
Tante Luise = Detlev Louis, Motorradladen in allen möglichen Städten.

Dort gibts Reibahlen für Vergaserdüsen im Set.
http://www.louis.de/_205f7db842f005e76b752232a2...r&artnr=10003930

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo,

Könntet Ihr mir bitte erklären wie das funktioniert??

Und was versteht Ihr unter aufziehen?

Danke
Gruß
Roman
Zitat

Tante Luise = Detlev Louis, Motorradladen in allen möglichen Städten.


Hallo Gerhard,
danke für die Info und den Link

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo zusammen,

Ich versuche es nocheinmal.
Kann mir bitte jemand erklären wie das aufziehen mit einer Reibahle funktioniert.
So richtig vorstellen kann ich mir das nämlich nicht.
Danke

Gruß
Roman
Mit der Reibahle vergrößert man die Bohrung der Schnecke

Gruß
Knut
Hallo,

Danke für die Info
Gruß
Roman
Hallo Roman!
Wie ich aus Deinen Fragen sehe, bist Du nicht der "Grosse Handwerker" und da frage ich mich, ob Du wirklich selber da rangehen willst.
Ok, kann man auch sagen, jeder muss mal irgendwann und irgendwie anfangen, aber bedenke dabei auch folgendes:#
Das muss wirklich ganz exakt gemacht werden, damit das 100% rund läuft. Die kleinste Ungenauigkeit führt u. U. zum Eiern und der ganze Erfolg ist wieder dahin.
Deshalb prüfe Dich und Deine Fähigkeiten sorgfältig und lass es ggf. lieber machen, irgendwo in Deiner Nähe ist sicher ne feinmechanische Werkstatt oder sowas.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

Ich habe jetzt nicht vor eine Faulhaber Welle oder ähnliches aufzuziehen.
Ich kaufe die Motoren schon fertig bei SB, und baue dann erst um.

Es hat mich nur Interessiert.

Schönen Gruß
Roman
Ach so,
dann bin ich ja beruhigt, denn bei solch einem kostspieligen Umbau wäre es ja fatal, wenn man das vermurkst!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

in Wien gibt es Düsen-Reibahlen z.B. auch bei der Werkzeugfirma "Spiral" in 1100 Erlachgasse 117.
www.spiral.at

Grüße, Peter W.
Moin Sven u. Gerhard,

Danke für die Info und den Link, ich werde nächste Woche mal  Tante Luise in Ks besuchen!


Mit Grüßen, Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;