1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Servo- Antrieb

THEMA: Servo- Antrieb
Startbeitrag
Michael1111 - 22.01.11 22:06
Hallo Eisenbahnfreunde,

möchte in nächster Zeit meinen Groß- HBHF 30W+ 10 DKW alle mit Poli. Herzstücken ,in Spur N Fleischmann piccolo, evtl. auf Servo- Antriebe(Esu)umrüsten, wenn möglich.

Überlegung war vor ein paar Wochen, die Fleischmann Antriebe auf Unterflur zu drehen, ist aber meinen vorstellungen nicht gerecht geworden.
Da 1. es einfach bescheiden aussieht, 2. die durchzugskraft der Antrieb, auch wenn sie modifiziert werden, sprich die Endabschaltung entfernt wird, immer die Weichen nicht sauber geschaltet werden, 3. die Oberleitungsatrappen nicht so realisieren kann wie ich möchte, bin ich mal auf die Idee von Servos gekommen.

Nach langer Web durchforsten, liest man immer nur von HO und selten von Spur N. Würde gerne mal Erfahrungstipps einsammeln, wer das schon mal in diesem N-Gleissystem gemacht hat, bzw. wie Betriebssicher dies auf dauer läuft, da es schon ein grosses Anschaffungsthema ist( 40 Servos+ 10 Switchpilot Servo und evtl. die SwitchPilot Extension Modul).


Des weitern würd mich mal intressieren wie man den Stelldraht bei den Weichen und DKW anbringen könnte(evtl. bei den Plastikstössel, wo auch der Orginal Antrieb eingehängt wird). Da doch dies mit den poli. Herzstück über einen Federmechanismus zusammen hängt.
Ausbau des ganzen Mechanismus und dies seperat mit SwitchPilot Extension Modul schalten, oder so lassen und der Servo schaltet alles miteinander?

Grüsse Mich

Hallo Michael

ich habe mit Servoantrieben bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe vor ein paar Jahren nach zuverlässigen Antrieben bzw. Gleissystemen gesucht. Meine Wahl fiel dann auf Peco-Gleise mit Servoantrieben. Zur Betriebssicherheit habe ich hier auch schonmal einiges geschrieben. Habe Langzeittests mit anderen (überwiegend) motorischen Weichenantrieben gemacht. Hier habe ich festgestellt, dass Servos so ziemlich das betriebssicherste sind, was es auf dem Markt gibt. Hier gibts auch noch Kollegen, die den Tortois-Antrieb als sehr gut empfehlen. Ich kann das zwar bestätigen, habe aber keine Langzeiterfahrungen damit.

Ich würde an deiner Stelle auch mal andere Hersteller in Betracht ziehen, wie z.B. Mbtronik oder Ilchmann.

Fleischmann-Weichen habe ich noch nicht umgerüstet, würde aber sagen, dass es das sinnvollste wäre, wenn der Servo den Plastikhebel umstellt. Hier kann aber vielleicht jemand berichten, der das schonmal mit Fleischmannweichen gemacht hat.

Mein Fazit jedenfalls: Nie wieder andere Antriebe als Servos.

Viele Grüße
Tomi
Hi,
ich benutze ATmega8-Boards und kleine 90g Servos aus China fuer meine Minitrix. Das Atmega8-Board kostet nur 15.- Euro kann bis 20 Servos schalten und 4 Servos kosten knappe 10.- Euro mit Versand. Ein bisschen C und das war's.

Gruesse

Dusty
Na Dusty.... mit zwanzig Servos an einem Mega8 wärest Du Rekordhalter. Möchtest Du Dein Programm nicht kurz erläutern?

Grüße, Axel
Hi Axel,
hier die Ports des Mega8, die fuer IO-Operationen verwendet werden koennen. Eigendlich waeren sogar 22 Stueck moeglich. Timing erfolgt per Software-PWM.

PD0  RXD
PD1  TXD
PD2  INT0
PD3  INT1
PD4  XCK/T0
PB6  XTAL1/TOSC1
PB7  XTAL2/TOSC2
PD5  T1
PD6  AIN0
PD7  AIN1
PB0  ICP1
PB1  OC1A
PB2  OC1B/SS
PB3  OC2/MOSI
PB4  MISO
PB5  SCK
PC0  ADC0
PC1  ADC1
PC2  ADC2
PC3  ADC3
PC4  ADC4/SDA
PC5  ADC5/SCL

Ich hab pro Board nur 8 Servos dran, weil ich 8 Taster zum stellen der Servos, 4 Rueckmelde-Pins und PC4 und PC5 fuer I2C verwende. So kann ich die Servos analog und Digital schalten.

Gruesse

Dusty



Dusty, DAS war nicht die Frage. Was Du geschrieben hast war blabla, so einfach ist es nun einmal nicht.

Grüße, Axel

EDIT: Wen es interessiert: unter www.steinhartw.de, unter www.opendcc und unter www.norbert-martsch.de finden sich Quelltexte, wie es funktionieren kann.

Zitat

Da 1. es einfach bescheiden aussieht, 2. die durchzugskraft der Antrieb, auch wenn sie modifiziert werden, sprich die Endabschaltung entfernt wird, immer die Weichen nicht sauber geschaltet werden



Das kann ich nun gar nicht verstehen. Unterflur sieht man doch nichts davon und die Stellkraft haengt von der Spannung ab. Es duerfen gerne 22V sein, wenn man mit Impuls schaltet.
Ich habe ca. 70 GFN Weichen mit deren Antrieb in Betrieb und keinerlei Schwierigkeiten. Alle Antriebe sind noch die ersten und ca. 10 Jahre alt.

Juergen H.  

PS : keine Umlaute auf der Tastaur
Axel,
ich werde meine Quellcodes nicht abgeben. Ich habe die Moeglichkeit geboten mit zu helfen bei der Entwicklung von Hard- und Software fuer solche Steueraufgaben. Nix ist passiert. Ich mache doch wieder alles alleine. Also bleiben auch die Sourcen bei mir. Ich weiss, dass es klappt mit so vielen Servos.

Hier findest du eine lib, die bis zu 10 Servos per Soft-PWM anspricht. Aendern auf die 20 Stueck darfste selber.
http://derjulian.net/mikrocontroller

Gruesse

Dusty

P.S.: Auch keine Umlaute auf dem Keyboard.

Hallo dusty,

na so ein Geheimnis ist es auch nicht.

Ist ein simples Round-Robin der Servo-Kanäle.

Setzen wir mal eine feste aktive Zeit von 1ms und eine variable Zeit von zusätzlichen 1ms bei einer Periodendauer von 20ms vorraus (was ja eigentlich der Standard ist) kann man dieses mit nur einem Compare-Kanal eines Timers erledigen, in dem man immer der Reihe rum ein Servossignal erzeugt. So kommt man erstmal auf 10 Kanäle. Wenn man jetzt noch die feste Zeit des nachfolgenden Kanals mit dem Timeslot des aktuellen Kanals, der gerade den variablen Zeitbereich erzeugt ueberlappen laesst, kann man 20 Kanäle bedienen, wenn der Controller genug io's hat.

Man benötigt für jeden Kanal jeweils einen Timerwert für die variable Breite und für die Restzeit dann bis zum Beginn des nächsten Timeslots.

Diese lädt man dann nur der Reihe nach ein, und steuert natuerlich auch die normal gpio signale dementsprechend in der isr an. Das wars.

Mache ich auch gerade bei meinem ServoDec (siehe Anlage, kann auch aus dcc decoder für led lichsignale benutzt werden, zweiter msp fuer  rückmeldung via s88n) auf Basis TI msp.

LG wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

ich habe meine FLM-Weichen auch auf Servoantriebe umgebaut. Bis jetzt habe ich keine Ausfälle, alles schaltet sehr zuverlässig (im Gegensatz zu den vorher verwendeten Magnetantrieben).

Ich habe eine Anleitung aus dem Windigipet-Forum benutzt. Dort wird der Stelldraht mit dem Stellhebel der Weiche verbunden. Es ist zwar nicht ganz unsichtbar, aber man braucht die Mechanik der Weiche nicht auseinandernehmen. Ich bin damit sehr zufrieden.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=60409.0

Grüsse Thomas

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Wassi,
sag's nicht mir. ich weiss Das
Axel hat behauptet das 20 Servos am Atmega8 nicht moeglich sind.

Gruesse

Dusty

P.S.: Deine Platine gefaellt mir.
@10 Hallo Dusty,

schade, dass Du Dein Projekt nicht näher vorstellst - wäre sicher interessant gewesen...
Hast Du ggf. eine "Minimal-Doku" im Netz?

Grüße
SX1-Norbert

PS: Axel hat nicht behauptet, das es nicht möglich ist, 20 Servos per Mega8 anzusteuern... Und er weiß sehr wohl, von was er redet/schreibt - 95% des Quellcodes unseres SX-Servodecoders hat er geschrieben Und bei uns ist es OpenSource - Hard- und Software
Und nochwas: Auch unser Servodecoder-Projekt war aus einem Thema hier hervorgegangen - ich hatte damals auch nach Mitstreitern gesucht, da ich absolut nicht C-fest war, dafür aber in der Hardware nicht unerfahren - der Zuspruch an Mitstreitern hat sich auf genau 1 Person begrenzt... "Aber" wir haben was zustande gebracht... Also, nicht aufgeben mit der Suche
Hi Schnorpser,
mein Projekt baut sich folgerndermassen auf:
Es gibt eine Zentrale, mit einer seriellen Schnittstelle, ein Display (im Moment noch Character, aber ich experimentiere bereits mit Grafik), 8 Tasten, 2 anlogen Reglern und I2C-Bus-Anschluss.
Dann gibt es verschiedene Module, die immer gleich aufgebaut sind. 6-8 Taster, I2C-Bus. Alle anderen Pins sind fuer z.b. Leds, Servos, GBM, Motortreiber, usw
Jedes Modul kann sowohl rein fuer sich alleine betrieben werden, oder ueber die Zentrale und somit auch ueber den PC.
Im Endefekt ist das Ganze eine Steuerung, die wie eine digitale Steuerung funktioniert, nur das man keine Lok-Decoder braucht.

Gruesse

Dusty

P.S.: Alle Teile laufen entweder mit Atmega8 oder Atmega168
Hallo
hier habe ichs versucht zu erklären wie ich den Servoantrieb gemacht habe http://www.modellbau-huk.ch und Eisenbanhmodellbau
/ Teilprojekte / Lösungen.

Gruss
huk
Also folgendes, wenn Du die GFN Weichen nicht schon verbaut hast, oder zuviel von dem Material hast, würde ich dieses nicht für einen U-Flur antrieb verwenden. Da währ mir einfach der Faktor Zeit zu hoch für.

Weicheantriebe, sieh Dir mal die von Circuitron an, und dann die passenden Dekoder. Die kann man schnell verbauen und einfach verwenden. Wenn Du viele Weichen hast, dann sollte man auch an die zugänglichkeit der Antriebe nach dem Einbau denken, und an die grösseren Eingriffstiefen.

In meinen Augen taugt das GFn Material nicht viel für solche einen Umbau, auch wenn das technisch möglich ist. Lieber gleich PECO, Arnold, ATLAS oder Shinora Gleise verwenden die sind a billiger und haben b eine bessere Leitfähigkeit. Und wenn es die nicht sind dann Tomix oder KATO


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;