1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold (alt) BR 74 Probleme mit R2

THEMA: Arnold (alt) BR 74 Probleme mit R2
Startbeitrag
putzzwerg - 23.01.11 00:07
Hallo zusammen,

meine gut 20 Jahre Jahre alte BR 74 hat im letzten Jahr einen neuen (Arnold) Motor bekommen. Bei dieser Gelegenheit habe ich die Lok auch auch gereinigt. Nachdem sie nun einige Monate in der Vitrine gestanden hat, läuft sie durch R2-Radien rückwärts auch langsam einwandfrei, vorwärts bleibt sie aber auch bei höherem Tempo stehen. Woran kann das liegen?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

mal ganz ketzerisch gefragt: Hast Du schon nachkontrolliert, ob die Radschleifer sauber auf den Spurkränzen (!) aufliegen?

Die 74er hat hier zwar nicht die "verbogene" Konstruktion wie die 75er, aber da kann schnell mal ein Radsatz in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt sein. Vorwärts-/Rückwärtsfahrt kann da dann auch schon was ausmachen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian,

wie sind die Auflagepunkte optimal? Rechtwinklig auf dem Spurkranz? Ich schaue mir das heute mal an. Seltsamerweise fuhr sie vor ein paar Monaten auch vorwärts noch ordentlich.

Gruß
Peter
So, nachdem ich mir das Fahrwerk unter Lupe angesehen habe, habe ich Schmutzablagerungen auf den Vorläufer-Schleifern entdeckt und auch auf der Innenseite der Spurkränze - also ab damit in den Ultraschall! Die Federspannung der Schleifer ist überall gut. Auch im Gestänge waren wieder etliche Fussel verfangen, obwohl ich die Lok beim Motortausch gründlich gereinigt hatte. Sie ist halt schon ein Sensibelchen ...Ihr großes Vorbild war deutlich standfester!

Gruß
Peter
Hallo Peter,

mensch, hab ich in Nr. 1 einen Sch... geschrieben. Entschuldige. Hätte bei meiner genauer nachsehen sollen.

Bei den Treibrädern liegen ja die Schleifer von hinten an. Bei der Vorlaufachse liegen die Schleifer flach auf dem Spurkranz auf.

Aber vielleicht waren es wirklich nur ein paar Staubfussel, die sich bei Vorwärtsfahrt zwischen Schleifer und Rad zogen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@4:

Macht nix - nach der Reinigung läuft sie wieder - allerdings nur mit mehr als 7V ohne in den Kurven zu etwas bremsen. R2 ist wohl nicht so ihr Ding ...

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;