1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: EDV-Nummerierung

THEMA: EDV-Nummerierung
Startbeitrag
Pimpielein - 23.01.11 00:47
Hallo.

Da es dieses Jahr viele interessante Neuheiten gibt, habe ich mich entschlossen komplett auf Epoche IV DR zu gehen (damit es nicht all zu teuer wird) . Hatte vorher Epoche III und IV der DR.

Nun meine Frage.
Habe beim aussortieren der Modelle vorallem bei einem Güterwagen festgestellt das dieser in Epoche III angegeben ist,aber bei genauem hinsehen die EDV Nummerierung hat, also theoretisch Epoche IV oder. Ist das vom Hersteller falsch angegeben?
Aktuelles Beispiel:HN 6090 Kesselwagen Minol

Wäre schade zum verkaufen da Neuware.Werde in nächster Zeit einige Epoche III Modelle hier bei 1zu160 anbieten.Also schaut mal rein.

MfG Christian

Die von Pimpielein zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

das ist Epoche IV. Bei Arnold nimmt man es diesbezüglich mit den Katalogangaben nicht so genau.

Gruß Engelbert
Hallo Christian

Abgesehen von falschen Katalogangaben wurde auch beim Vorbild bei der Umstellung nicht alles von heute auf Morgen gemacht, so dass schon vor der Umstellung Wagen mit neuer, weit nach der Umstelllung auch noch Wagen mit alter Beschriftung unterwegs waren...

Gruß  Ralph
Danke für eure Antwort.

Also ist es kein Problem einzelne Wagen/Loks in Epoche III auf einer Anlage in Epoche IV zufahren.
Außer man hat Fahrzeuge wo man weiß das es sie nur bis Epoche III gab.
Es macht doch ein schöners Bild (so find ich es), wenn nicht alles so bunt durcheinander auf der Anlage fährt.

Vielen Dank nochmal
MfG Christian
Hallo,

wenn du dir das Bild im Neuheiten-Katalog oder auf der Webseite bzw. direkt unter http://de.arnold.hornbyinternational.com/_imag...thumbnail/HN6090.jpg ansiehst wirst du feststellen das dort eine ganz andere Beschriftung, also nicht mit EDV-Nummerierung nach UIC (gültig ab 1966, aber erst ab ca. 1968 beginnend angeschrieben) sondern scheinbar nach Muster von Epoche 3-Wagen aber nach DB-Variante drauf steht. Also ist selbst das zwar in der richtigen Epoche eingeordnet, der gelieferte Wagen ist aber wohl als späte Epoche III / Anfang Epoche IV einzuordnen.

In den Neuheitenblättern stehen ja meist retuschierte Modelle aus dem vorhandenen Programm, also keine Handmuster oder gar Produktionsmuster. Nach den angeschriebenen Untersuchungsdaten am Modell habe ich jetzt aber nicht gesehen, da braucht man eh eine Lupe.

Tschüß,
Danilo
Hallo,

bei der Gelegenheit mal die Frage, welches Vorbild haben diese Arnold-Kesselwagen eigentlich? Ich meine das Grundmodell und nicht die Minol-Variante:

Gruß
Rainer
Mal noch ne frage.

Wie Unterscheidet man bei einer Dampflok zwischen Epoche III und IV.
Was wurde da geändert (EDV Nummerierung) im Bereich der DR.

Beispiel BR 86 DR Fleischmann
Artikelnummer 7087 Ep.III und aktuelles Startset 931002 EP.IV.
Ich sehe keinen Unterschied in der Beschriftung.

Gruß Christian
Hallo Christian,

verstehe jetzt die Frage nicht. Die Nummer der Artikelnummer 7087 ist augenscheinlich Ep. III, also keine Computer/EDV-Nummer. Und die Nummer der 86 des Sets ist eine Computer/EDV-Nummer, also Ep. IV.

Gruß
Rainer

PS: Falls Du mit dem Begriff EDV-Nummern nicht vertraut bist, schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihenschema_der_Deutschen_Reichsbahn_der_DDR  
Rainer du hast recht.Habe eine Seite gefunden wo man den Unterschied erkennen kann.
Danke für die Link.Sehr interessant.


Gruß Christian
Hallo Christian,

es wurde schon begonnen die Wagen ab 1967 auf EDV Nummern umzustellen. Somit ist Epoche IV Beschriftung in der Epoche III auch möglich. Die Loks kamen ab 70 dran und da war natürlich auch nicht alles auf einmal erledigt. Das dauerte schon ein paar Monate. Deine Epoche III Loks kannst du doch, sofern vorbildlich fahren möchtest und die Loks noch im Stationierungsverzeichnis vorhanden waren, prima mit EDV Ätzschildern in die neue Epoche bringen. Da könnte ich dir und andere hier ganz sicher helfen und die erforderlichen Daten liefern.

Gruß Doerk



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;