1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Roco Ersatzteile? einen Puffer Rh 1144 bitte

THEMA: Roco Ersatzteile? einen Puffer Rh 1144 bitte
Startbeitrag
maxGrasser - 23.01.11 02:10
Hallo,

bei der Reinigung meiner ÖBB 1144 ist ein Steck-Puffer in unbekannte Gefilde entfleucht. Mehrstündiges abkrabbeln des Teppichbodens brachte keinen Erfolg. Gut, 1 Cent habe ich gefunden - den würde ich (zusammen mit einigen weiteren Münzen) gerne in einen Ersatz-Puffer investieren. Wem könnte man diese Finanzmittel nun aber anbieten? Roco hat ja den Endverbraucherservice eingestellt...

Max!

Moin,
ja, da glänzt Roco in der Kundenbetreuung.
Da lobe ich mir Lemke, Faller...

Gruß

GüNNi
Moin,

ja, wenn ich für meinen Ford Focus einen neuen Außenspiegel brauche, wo muss ich da bloß hin? So was bekommt man doch sicherlich nicht dort, wo groß draußen Autohaus dranne steht. Und bestimmt erst recht nicht, wenn noch die Ford-Pflaume über der Tür klebt. Da muss ich bestimmt für nach Köln ins Hauptwerk fahren? Oder die Blauweißen: Verkauft BMW denn Ersatzteile an Endkunden ab Werk? Hatten die überhaupt schon einmal Endverbraucherservice oder sind die blechgewordene Manifestation der Servicewüste Deutschland?

Fragt sich stirnrunzelnd der Werner K. aus R., der sowas selbstverständlich schon immer bei seinem Händler des Vertrauens bestellt hat. Auch als es noch den sogenannten "Endverbraucherservice" gab.

Grüße
Werner K.
hallo Max,

versuch es bei www.moellinger.de

Gruß und viel Glück

Bernd
Hallo Max,

also, wie oben schon beschrieben, der Gang zum guten Modellbahnhändler,

oder die richtigen Puffer mit Rangiertritte entweder von Eichhorn oder 9 mm.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@2 - Werner,

ne also wirklich, da ist ein Puffer eine Modellbahnlok weg und du schreibst vergleichsweise von eine Autospiegel von eine Auto die Stoßstange hätte gepasst

Komischerweise regt sich aber bei dem Dir genannten Beispiel kein Endverbraucher auf, das er Ersatzzeile nicht über dirket den Hersteller beziehen kann, sondern imer zu einem Händler oder gegebenenfalls zu einem Händler der Zubehör verkauft.

Sicher ist ein Service direkt von Hersteller ein prima Sache, aber doch eher die Ausnahme, gerade wenn ein Unternehmen sehr groß ist und der Firmengründer nicht mehr an der Spitze ist und das sagen hat. Also freut euch wo der Hersteller so eine Service bietet, lobt das auch, aber laßt doch die Kirche im Dorf wo das nicht so ist. und fallt über die nicht so abwetend her.

Kulanz der Hersteller von Produkten außerhalb der Moba ist ein ganz andere Geschichte, da kenne ich einige Firmen die da ganz gut sind, wenn man die bei produktproblemen mal direkt anschreibt, aber auch da gilt:  "der Ton macht die Musik"

Gruß Detlef

PS: mein Wort zum Sonntag
Hallo Max,

ich würde gleich die
http://www.9mm.at/produkte/produkte2.php?idgiven=68
oder die
http://eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/PUFFER/PUFFER_1044/puffer_1044.html
verwenden. Lieferung geht üblicherweise schnell. Bei FLM kannst du mittlerweile nicht sagen, wann du was kriegst.

Viele Grüße
Georg
Mahlzeit,

@2
Hallo Werner K.,
Du hast aber vergessen zu erwähnen, das der Autohändler das entsprechende
Ersatzteil eines Autos, das nicht älter als 10 Jahre ist, in der Regel am der Bestellung
folgenden Tag vom Hersteller geliefert bekommen hat  

Beste Grüsse
Christian
Hallo Christain,

da gibt es aber auch Hersteller die nicht liefern können, selten aber es kommt vor.
Noch zu erwähnen sei das es da auch eine entsprechende gesetztsregelung gibt

Gruß Detlef
Hallo Detlef
Welche Gesetzesregelung gibt es?
Gruß Josef
Mensch, an Eichhorn hatte ich gar nicht gedacht :) Danke!

Zur Diskussion oben (Auto):
zum einen habe ich keinen Modellbahnhändler in meiner ländlichen Region. Die haben mittlerweile alle aufgegeben, und 30km hin und zurück wegen einem Puffer will ich eigentlich nicht mit Auto fahren. Mittlerweile kaufe ich alles über Internet, Conrad oder sonstigem Versand - nur finde da mal einer Ersatzteile zu humanen Preisen - also nicht erstmal 7 Euro Service-Pauschale für das suchen des Teils + dann Kosten für Ersatzteil + Porto.

Beim Auto habe ich 4 Möglichkeiten:
- Autohändler
- spezielle Kfz-Ersatzteilehändler (Lieferung oftmals kostenlos)
- Hersteller direkt. Viele Teile (z.B. eine Stoßstange) kann man bspw. auch direkt beim Hersteller (=Zulieferer vom Autobauer) beziehen, allerdings rechnet sich das wegen Versand idR nicht. Wissen auch die wenigsten.
- Schrottplatz
Autobauer selbst machen es idR nicht, weil für die meisten Kunden der Einbau ein Problem darstellen dürfte (damit sich auch rechtliche Probleme mit Haftung usw ergeben können) und man natürlich auch seine Vertragsparnter (Autohaus) unterstützen will.
Mahlzeit Josef,

ich denke Detlef meint eine gesetzliche 10-Jahres-Lieferverpflichtung
für Ersatzteile, die auch regelmässig durch dieses Forum geistert,
die es aber leider nicht gibt.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Christian
Hier wird oft sehr viel Unsinn geschrieben-
.
3. Gesetzliche Regelung
Eine ausdrückliche gesetzliche Regelung zur Ersatzteilbevorratungspflicht gibt
es nicht.


Schönen Abend Josef
Hallo Josef und Christian,

stimmt da ist was durcheinander geraten - eine gesetzliche Regelung die das ganz klar beschreibt gibt es leider wirklich nicht aber:

Zitat

Eine ausdrückliche gesetzliche Vorschrift gibt es dazu nicht. Im Palandt (Kommentar zum BGB, 66. Auflage 2007) ist dies wie folgt kommentiert: § 242 Rz. 29: ‘Der Verkäufer von technischen Industrieprodukten oder Wartungsleistungen kann verpflichtet sein, Ersatzteile für die durchschnittliche Nutzungsdauer des Produkts bereitzuhalten.’ (LG Köln, NJW-RR 99, 1285). Oder bei § 433 Rz. 29: ‘Ersatzteile für Maschinen, Kfz und technische Geräte muss der Verkäufer bereithalten, ohne besondere Vereinbarung für eine gewisse Zeit nur im Rahmen von § 242.’ Hier greift im Streitfall dann das Gebot von Treu und Glaube



Da läßt der Gesetzgeber den Verbraucher im Regen stehen

Gruß Detlef
hallo
ich habe 21 Loks 1044,- da gehen öfters Puffer verloren,- hab die einfach bei meinem Hobbydealer in Ludwigshafen/Rhein-Oggersheim (Kohlcity) bestellt (20 Stück),- hat auch Internethandel und ist sehr nett und verständnisvoll
schick ihm mal ne Mail
mfg
Nora

bestell dir lieber ein paar mehr,- du reinigst die Lok bestimmt öfters!
Moin,

Modellbahnen sind weder technische Industrieprodukte noch Maschinen oder technische Geräte, sondern Spielzeug. Damit greifen die zitierten Quellen nicht. Wenn ein Moba-Hersteller keine Ersatzteile liefern will, dann muß er auch nicht.

Gruß, Carsten
Hallo alle zusammen,

wenn ich den Text aus Nr. 13 durchlese, selbst wenn, aber:

Was ist dann die "durchschnittliche Nutzungsdauer" bei der Modellbahn (bzw. Lok)? Als Spielzeug in Kinderhänden vielleicht ein paar Stunden, als Bestand eines Modellbahners mit Betrieb können es aber auch locker 40 Jahre werden.


Gruß aus Freising

Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;