1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kompatibel unter Herstellern

THEMA: Kompatibel unter Herstellern
Startbeitrag
Hobby-Peter - 23.01.11 10:46
Hallo,

ich habe Fleischmann. Sind alle Hersteller untereinander Kompatible ?
Wenn ich z.B. Wagons von Trix kaufe kann ich die auch an die Fleischmannzüge hängen?
Wenn ich eine Lok von Arnold kaufe, kommt die auch damit klar ? Laufen alle N-Hersteller unter Gleichstrom ?. Haben alle diesselbe Kupplung ? usw.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
wünscht

Hobby-Peter

Hallo Peter

die Wagen kannst du untereinander kuppeln. Das ist ein großer Vorteil bei der Spur N. Es gibt allerdings auch Sonderformen der Kupplung (z.B. von Fleischmann die Kurzkupplung), die passen dann natürlich NICHT zur Standardkupplung.
Unterschiede gibts gelegentlich mal in der Höhe der Wagen ansich. Da sind hier aber ein paar Profis unterwegs, die die Wagen gerne mal tiefer legen, wenn diese zu "hochbeinig" sind.
Wenn wir vom analogen Betrieb ausgehen, dann gibt es keine Probleme der versch. Hersteller untereinander, denn alle fahren mit Gleichstrom. Also kann eine Fleischmann-Lok genauso gut auf Arnold-Gleisen fahren und hat einen Zug am Haken, der aus Roco, Minitrix etc. besteht.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Peter,

Theoretisch ist alles kompatibel miteinander,
praktisch eigentlich zum grossteil auch es kann sein das manchmal die Höhe nicht zusammenpasst!(nur optisch kuppeln kann man sie aber schon)

mfg andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;