1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix Reparaturdienst - peinlicher Fehler

THEMA: Minitrix Reparaturdienst - peinlicher Fehler
Startbeitrag
Bennii - 23.01.11 11:01

Umfrage-Zwischenstand

Märklin Reparaturdienst - zufrieden?
problemlose Reparatur - zufrieden
26 Stimmen (65 %)

fehlerhafte Reparatur - unzufrieden
14 Stimmen (35 %)


Insgesamt 40 Stimmen von 40 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo Freunde,

Habe mir letztes Jahr eine Minitrix 12753 (ES64 F4) ÖBB Dispolok gekauft. Stellte sie nach Empfang sofort auf die Gleise, um sie probe zu fahren.. Doch, die Lok rückt und rührt sich nicht, einzig die Beleuchtung funktionierte..
Also, geht die Lok nach Deutschland zum Märklin Reparaturservice..
Nach über 2 Monaten warten kam die Lok dann endlich zurück.. Siehe da, die Lok war wohl nicht mal aufgemacht worden - der gleiche Fehler..
Habe dann gestern selber nachgeschaut -  nach 3 Minuten ist sie gefahren.. -.-
Fehlerursache: Die Kontaktpole der Platine waren zu weit nach oben gebogen, hatten daher keinen Kontakt mit dem Motor.
Schwache Leistung für Märklin, mal von der Wartezeit abgesehen..

Habt ihr solche Probleme schon öfters gehabt?

Grüße,
Bennii

Hallo Bennii

unabhängig davon ob der Service nun gut oder schlecht ist/war... wieso hast du die Lok nicht vom Händler tauschen lassen?

Gruß
Tomi
Ich hatte eine Minitrix V200, die sehr schlecht gelaufen ist, es hörte sich an, als sei ein Drehgestell entgleist, was aber nicht der Fall war.
Also ging die Lok zu Märklin. Es passierte nichts und nach zwei Monaten hab ich mal vorsichtig angefragt, wann mit der Lok zu rechnen sein und was überhaupt für ein Fehler vorliegt.
Zurück kam ein 08/15 Computer Brief. Darin wurde von fehlenden Ersatzteilen erzählt, aber kein Wort zum Fehler.
Nach weiteren drei Monaten meine nächste Nachfrage, es kam exakt der gleiche Brief wie beim ersten Mal...
Ich habe dann noch einen Monat gewartet und die Lok dann nach 6 Monaten Untätigkeit seitens Märklin unrepariert zurück gefordert. Die Lok kam dann auch ohne Portoberechnung.
Märklin/Minitrix Kundendienst? Nie wieder.
Inzwischen hat mir die Lok jemand anders innerhalb weniger Tage funktionstüchtig gemacht. Das ging ganz fix und war sehr preiswert.

Hallo zusammen,

stimme mal noch nicht ab.
Habe meine Lok nämlich erst eingesandt.
Ihr macht mir natürlich "Mut" mit euren Erfahrungen.
Habe über die Kontaktseite eine Mail geschrieben. Wurde prompt beantwortet.
Auf Nachfrage was es kosten würde, (V 80 Zahnräder tausch) wird sogar eine Kulanz geprüft.
Hab sie dann eingesandt und sofort zwei Tage später eine E- Mail über den Eingang beim Reparaturservice erhalten.
Bis jetzt also alles in Ordnung.
Meld mich wieder wenn ich sie zurückbekomme.

schelli
@Tomi: Das Problem war, dass der Händler nur diese eine Lok hatte, und er meinte, Märklin müsste sich um den Ersatz/Reparatur kümmern.

@ 1.Klasse: Auch ich habe mehrmals angerufen, um das ganze anzukurbeln..

Gruß,

Bennii
Hallo Bennii

eigentlich ist der Händler dafür verantwortlich. Wenn du ein neues Auto kaufst und das Licht nicht geht, gibst du es ja auch nicht dem Hersteller zum nachbessern, sondern gehst zum Händler. Der muss entweder das Auto zurück nehmen oder für Nachbesserung sorgen.

Nun, aber leider war das bei dir nicht möglich und du hast den direkten Weg eingeschlagen. Da hilft leider nur: hartnäckig bleiben. Es kann nicht sein, dass man mehrere Monate auf eine Reparatur warten muss.

Gruß
Tomi
Hallo zusammen,

alle meine bisherigen Reparaturen bei Trix Reparaturservice bzw. jetzt dann Märklin Reparaturservice waren problemlos.
Die Wartezeiten waren zwischen 5 und längstens 10 Wochen.
Bei den Reparaturen handelte es sich sechs mal um den Austausch von defekten Radsätzen
(Zahnkrankheit bei BR 80, ICE 3 und diversen MaK-Lokomotiven) und einmal war der Thermoschalter (dieses grüne Bauteil) bei der BR 41 defekt.
Alle Reparaturen wurden für mich kostenfrei durchgeführt und bis auf einmal (Märklin-Service) habe ich auch keine Portokosten gehabt, obwohl sich alle Modelle (bis auf den ICE 3) bereits außerhalb der Garantiefristen befanden.
Ich muss dabei sagen, dass ich mich jedes mal vor dem Einschicken der defekten Modelle per Email mit dem jeweiligen Reparaturservice in Verbindung gesetzt hatte. Die Anwortzeiten für die Mailanfragen schwankten zwischen wenigen Stunden (ehemals Trix-Service) und maximal 3 Tagen.
Von daher kann ich bisher nichts negatives sagen.
Gruß Frank
Hallo Bennii,
ich habe bei Trix genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Ich hatte mir vor 6 Jahren eine 103 gekauft. Beim Fachhändler lief sie tadellos und zu Hause lief nichts mehr... Ich habe Sie 3 mal zu Trix schicken lassen. Bei den ersten zwei Malen wurden die Dachleitungen erneuert, obwohl auf dem Karton stand 'läuft nicht'. Beim dritten Mal wurde der Kolektor entfettet, nach knapp einanderthalb Jahren hatte ich dann die Lok fahrfähig wieder. Nun läuft sie wieder nicht, obwohl der Motor Strom bekommt... Der Motor hat scheinbar irgend eine Macke.....

V80 und V200 hab ich auch (BJ2006). Nach zwei Jahren waren die Zahnräder auf den Achsen gerissen. Ich hatte dann gleich die Achsen ausgetauscht. Nun sind wieder alle Zahräder gerissen... :( Die Loks sind in der Zeit kaum gefahren.

Also ich fasse mal meine Erfahrung mit den Reparaturdienst zusammen:
-Wartezeit mind. 5 Monate bis die Lok zurückkommt
-größteils Mangelhafte bis gar keine Reparatur/Problemlösung

@schelli: Kannst du mir bitte bei deiner Lok nachgucken, ob die Zahnräder nun aus Messing sind? Das wäre super nett von dir!

Zum Thema Kundendienst habe ich Trix eine Mail geschickt, wo ich eiskalt abgewiesen wurde. z.B.auf die Frage, ob jetzt die Zahnräder von der V200 und V80 aus Messing seinen gab es keine Antwort. Aber ich bleibe dran, mal schauen was noch wird.

Gruß
Matthias
Hallo,

musste zwei "Patienten" an den Märklin-Reparturservice einschicken. Bei einer 01.5 löste sich die Halterung der Schwingerstange schon nach ein paar Runden und blockierte die Steuerung.  Und, ganz frisch, mein ET87 mit Original Minitrix-Decoder korrekt eingebaut (ist recht schwierig, Innenbeleuchtung muss ausgeschaltet sein usw.) bleib nach einer halben Runde mit Kurzschluss stehen und machte keinen Mucks mehr. Beide habe beide eingesandt. Der Eingang wird mit E-Mail bestätigt, was ich schon mal gut finde. Auf das Ergebnis der Märklinschen Bemühungen bin jetzt gespannt.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine Minitrix BR 212 mit eingebautem Selectrix-Decoder eingesandt. Die lag nach dem Kauf zwei Jahre unberührt in der Schachtel (hatte keine Anlage)  und als ich sie das erste Mal aufs Gleis stellte, war sie mausetot.  Kam vom damaligen Trix-Reparaturservice mit saftiger Rechnung repariert zurück und mit dem Hinweis, dass ich die Lok total überfettet hätte. Fand ich lustig, denn sie war ja fabrikneu auf's Gleis gestellt worden.
Grüße und schönen Sonntag
Sven
Tach zusammen,

es gibt klare Gesetze bezüglich Gewährleistung und Garantie - wurde hier auch schon öfter besprochen.
Sollte die Entsprechenden Parteienb dazu nicht bereit oder in der lage gibt es immer noch die Möglichkeit eine juristischen Unterstützung und den rechtsweg einschlagen, oder sich mit der altbekannten Problematik abfunden
Aber dies ewige neue Gejammer mit neuen Treads bringt gar nichts

Gruß Detlef
Hallo,

mit den Ersatzteilen scheint es besser zu klappen.
Ist die Reparatur eine andere Abteilung?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=519285&start=18

Gruß
Kurt
Zitat

Aber dies ewige neue Gejammer mit neuen Treads bringt gar nichts



GENAU - schreibt es auch an Pluta - es ist EINmal (für Märklin/Trix) ein wenig Geld gespart, falls die Einkaufsabteilung den Zulieferer von Plastikzahnrädern unter Druck setzt und zu stark um den Einkaufspreis feilscht - und als Gegenleistung bescheidene Qualität geliefert wird ....

Welch ein Ärger bei der Kundschaft daraus resultiert, belegen die zigfach belegten Risse in den Kunststoffzahnrädern auf den Antriebsachsen.

Es soll Kunden geben, die wegen miserabler Produktqualität von weiteren Produkten der Marke mit dem Dauerproblem der eingerissenen Zahnräder Abstand nehmen ...

---

... das gilt sinngemäß für ALLE Firmen mit dem leidigen Dauerproblem der aufplatzenden Kunststoffzahnräder !

gaga
Hallo,
ich hatte noch nie eine Reklamation bei Trix, aber ich denke das es zu Insolvenzzeiten bei Trix ziemlich "wild " zuging und inzwischen möglicherweise wieder etwas besser mit den Kundendienst funktioniert?
Ganz nebenbei ,hat es sich der Händler viel zu einfach gemacht ,wenn ER sich nicht um die Reklamation kümmert!

Gruß
Thomas
Hallo Alfred!
Ob  Herr Pluta noch zuständig ist, muss man abwarten.
Ich bin derzeit auch nicht zufrieden mit dem Reparaturdienst von Minitrix/Märklin und muss "zwangsweise" abwarten was  mit der 12473/18 473, die  zum 2 . Mal über einen Fachhändler eingeschickt wurde,  passiert.
Nun ist es nicht wie bei der Berliner S-Bahn, wo Not-Notfahrpläne eingerichtet werden müssen.
Derzeit ist bis auf das o.g. Minitrixmodell und eine Arnold 93 er, alles fahrtüchtig....
Trotzdem  war ich enttäuscht über den Reparaturdienst.
Grund war, das das "Ersatzmodell " ganz andere Fehler aufwies, als das zuerst eingeschickte Modell....
Sollte das 3. Modell, was hoffentlich bald kommt, nicht in Ordnung sein, werde ich geeignete Maßnahmen einleiten.
Außerdem hoffe ich, das auf der Nürnberger Spielwarenmesse und ggf. bei den Pressekonferenzen, den einen oder anderen Verantwortlichen Mal sprechen zu können...???
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo Zusammen

Zitat

-Wartezeit mind. 5 Monate bis die Lok zurückkommt

Manchmal muss ich schon schmunzeln. Da werden Neuheitenankündigungen angeprangert, die sich ein paar monate verschieben und dann wartet man ein halbes Jahr auf eine Reparatur? Für mich wäre das ein Grund, dort mal persönlich vorstellig zu werden!!!

Zitat

Ganz nebenbei ,hat es sich der Händler viel zu einfach gemacht ,wenn ER sich nicht um die Reklamation kümmert!

Genau so sehe ich das auch. Hier ist ganz klar der Händler erst einmal dran, die Sache zu klären.

Zitat

Außerdem hoffe ich, das auf der Nürnberger Spielwarenmesse und ggf. bei den Pressekonferenzen, den einen oder anderen Verantwortlichen Mal sprechen zu können...???

Das nützt selten etwas. Glaube es mir. Viele (allgemein gesprochen) sind ja nicht mal für offene, konstruktive Kritik zu haben und belächeln dich nur von der Seite.

Gruß
Tomi

Achja, und weils hier auch Anmerkungen zu überhöhten Preisen gab: ein Kollege hat erst kürzlich eine Lok zur Reparatur geschickt (Anmerkung: es war nicht Märklin/Trix). Die Kosten dieser Reparatur lagen 1/3 über dem Neupreis der Lok. Was prinzipiell noch im Rahmen wäre, wenn die Lok nicht mehr verfügbar ist bzw. es sich um eine Rarität handelt. Da diese Lok aber aktuell noch immer vom Hersteller verkauft wird, wäre meiner Ansicht nach der einzig richtige Weg gewesen, den Kunden darauf hinzuweisen und eventuell eine neue Lok zu kaufen. Leider gibt es das, was ich Service nennen würde, nicht mehr bei vielen Herstellern.
@MyfordML7

Hab die Lok doch erst eingesandt. Wenn ich sie zurückbekomm, sag ich dir Bescheid.

schelli
Zitat

Die Kosten dieser Reparatur lagen 1/3 über dem Neupreis der Lok.



... diesen "Reparatur-Betrieb" würde ich namentlich nennen ...

------------------

OT

Splitti, du hast ne Mail (Userliste) von mir bekommen ...

gaga
@Speedbird: Meine Trix 12306 (Br. 01.5) war auch in Reparatur. Kam an, fuhr ein paar quälende Runden mit starken Kontaktproblemen, und blieb dann komplett stehn. Probleme mit den Vorlaufachsen hatte meine auch. War 2 Monate bei der Fa. Fricke zu Besuch, kam aber funktionierend zurück.. wenn es auch einige Telefonate erforderte, da ein Austausch der Lok nicht möglich war..

Grüße,
Bennii
Hallo,

ich kann nur Gutes berichten. Auch wenn die Wartezeit z.t. etwas länger war.

- BR132 Ludmilla: eine Motorwicklung am Kolektor auf Grund von Fettkriechen (Überfettung Werkseitig) durchgebrannt und Trixdekoder 66838 durchgebrannt. Lok repariert und Dekoder erneuert. Auf Kulanz.

- Köf Dekodertot, Kulanztausch

- Digi Schienenbus: Lichtausgang zum Beiwagen (VB) defekt, auf Kulanz via Märklin BW-Osnabrück  repariert

- V200: Bockiger Lauf wegen Zahnweh. Auf Nachfrage zum Selbsttausch Radsatz mit Messingzahnrädern angefragt. Ohne Berechnung alle 4 Sätze erhalten.

Bei dem Service habe ich zwar ungern Geduld. Aber dafür hat sich diese bisher bewährt!

Michael
Hallo N-Bahner,

habe mich bisher noch nie getraut kaputte Loks bei trix einzuschicken. Die einzigen Fehler die auftraten waren jeweils gerissene Kunststoffzahnräder beim ICE3 und bei der V80. Habe jeweils selber Ersatzachsen mit Metallzahnrädern beim Händler bestellt und selber eingebaut. Sicher ist sicher !!!!

grüße aus Köln
Peter
Soundlok BR 18.4 über Händler eingeschickt, Decoder kaputt.
Wartezeit ca. 6 Wochen, Lok fährt wieder einwandfrei.

Gruß Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;