1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Güterverkehr in Epoche III

THEMA: Güterverkehr in Epoche III
Startbeitrag
tomtown - 23.01.11 11:09
Moin,

wie wurde der Stückgutgüterverkehr in E III geregelt? Einfach nur Kisten und Säcke? Oder gab es schon so eine Art "kleinen Vorläufer vom Container"? Und falls ja - gibbet das als Modell?

Gruß Tom


Hallo Tom,

ja, den Vorläufer gab es:
erst die damals gängigen Faltboxen (deren Name mir jetzt nicht einfällt),
und dann noch den "Von Haus zu Haus"-verkehr.

Gruß
Roger
Hallo Tom,

da die Arbeitskräfte noch bezahlbar waren gab es alle erdenklichen Varianten. So wurden anfangs Paletten eingesetzt aber auch noch viele Packete, Fässer, Kisten und Säcke einzeln von Hand verladen. Zu dem hatte man damals auch noch Zeit.

Den "Von Haus zu Haus"-Verkehr würde ich aber nicht zu 100% zum normalen Stückgutverkehr dazu zählen da auch Kohle und andere Schüttgüter transportiert wurden.


Grüße
Markus
moinsens,

eine Möglichkeit sind diese Behälter:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=stückgut

mfG

Ralf

Moin!

Wenn Tom gerne chatten will - dann ist der hier beschrittene Weg ganz nett.
Genauer geht es aber mit Google:
http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCckgut-Schnellverkehr

lg  Christian

Was zählt sind Fakten, Fakten ....
@Christian

Tom fragte nach Stückgutverkehr. Dein Link bezieht sich auf den Stückgut-Schnellverkehr. Genau genommen waren das zwei verschiedene Produktarten.

Grüße
Markus
Hallo,

wie schon der Name sagt, ging es beim Stückgutverkehr um viele Einzelstücke. Natürlich wurden auch größere Summen von Einzelstücken auf Paletten, in Gitterboxen oder Rollbehältern verladen. Die Erfahrung konnte ich in meiner 3jährigen Reparaturtätigkeit in der Umladehalle Bietigheim sammeln, wo die Stückgüter von anderen Ga-en oder Umladehallen kommend in die Wagen der Zielbahnhöfe (Nahbereich) oder Umladehallen verteilt wurden.

Johannes
Hallo Markus,

das ist ein "All Inclusiv"-Link!  

lg  Christian


Was zählt sind Fakten, Fakten ....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;