1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage Arnold Drehscheibe und Schalter

THEMA: Frage Arnold Drehscheibe und Schalter
Startbeitrag
PWoschi - 23.01.11 12:03
Hallo!

Wie in einem anderen Thread schon von mir erwähnt, hab ich Probleme mit dem Drehscheibenschalter von Arnold (mit Vorwahl).
Nun habe ich in einem anderen Forum ne Schaltung gefunden die Dreghscheibe mit einem normalen Kippschalter zu betreiben. Soweit ist mir das auch alles klar, nur wie ist das? Bei dem normalen (Originalen Schalter) drehen sich die Drehscheiben immer auf die Schiene automatisch. So, das die Gleise bündig sind. Wenn ich jetzt einen Kippschalter nehme, kann das doch nur so sein, das ich immer im richtigen Moment den Schalter umlegen mus, damit sie richtig steht. Oder hat sie Intern eine Schaltung, damit sie bündig abschliesst???????

Hier mal die Schaltung

http://farm4.static.flickr.com/3537/3386571935_b68efe0776.jpg

Gruß Peter W. aus Berlin

Mahlzeit Peter,

ich denke, dass die Geschichte mit einem Schalter nicht schlau gelöst ist. Mir würde ein Taster da schon eher gefallen.
Das System würde dann dem "Einfach - DS - Bediengerät" ähneln. Da hält man den "Wählhebel" in eine Richtung gedrückt bis die Bühne ungefähr da steht wo sie hin soll. Am nächsten Gleis bleibt sie dann stehen.
Solltest du den Schalter benutzen und in einer Stellung stehen lassen, dreht sich die Scheibe bis zum St-Nimmerleins-Tag ...

lG
Volker
Ja, das ist Klar. Ist von mir jetzt blöd ausgedrückt. Taster ist natürlich besser.
Wichtig ist mir nur, das sie sich trotz Taster alleine am nächsten Gleis ausrichtet. darum geht es. Es brigt ja nichts, wenn die Bühne halb versetzt stehen bleibt.
Hallo Peter,

wenn die Bühne ein Gleis erreicht (richtige Einstellung vorausgesetzt), wird der Stromfluß IN der Bühne zum Motor durch einen Kontakt unterbrochen. Mit dem Taster (oder was auch immer) überbrückst Du extern den Kontakt bis der "Bühnenkontakt" geschlossen ist. Dann läuft die Bühne um insg. 7,5 Grad weiter bis zum nächsten Gleis.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Aha, heisst, das ich bei jedem Gleis den Schalter neu betätigen muss.? Korrekt?
Hallo Peter,

jep! Oder halt den Taster gedrückt halten bis dann das gewünschte Gleis fast erreicht ist.


Gruß
Christian
Super, so wollte ich das haben. Danke euch für eure Hilfe.

Gruß Peter W. aus Berlin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;