1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schotteruntergrund? Welches und Wie?

THEMA: Schotteruntergrund? Welches und Wie?
Startbeitrag
Martin09 - 23.01.11 12:59
Guten Tag an alle N Bahner,

ich möchte mir einen neue Anlage aufbauen und würde gerne in Erfahrung bringen, welches Unetrgrundmaterial ich als Schotteruntergrund verwenden könnte!

Zum einen gäbe es, Klebebänder, Korkplatten und? Welches wäre am besten geeignet?

Besten dank für euren Rat!

Gruss Martin

Hallo Martin,

meine Gleise liegen auf 4mm Kork und sind dann herkömmlich eingeschottert.
Als Kleber habe ich aber keinen Holzleim (wegen der Lärmübertragung) sondern
verdünnten Teppichkleber verwendet. Der bleibt elastisch.

MfG Mathias K.
Hallo Matthias,

das Kork kann ich in einen Baumarkt erwerben?

Danke für deinen Hinweis!

MFG Martin Sch.
kannst du. aber dann müsstest du die böschung im 45° winkel selber schnitzen. Ich bevorzuge die Korkbettung von Auhagen, da ist die Bäschung schon dargestellt

LG Jörg
Hallo Martin,

ich fürchte das trittst Du so kleine Lavine los.

Im Forum findest Du mit der Suchfunktion sicherlich einige Berichte.

Jeder hat da so seinen Favoriten, andere verkaufen auch was in der Richtung usw.

Aber wie gesagt, lass die Suchfunktion mal für die arbeiten.

LG und schönen Sonntag noch

Klaus aus OWL
Hallo Martin,

ja die Korkplatten gibt es im Baumarkt in Platten von 30x30 cm. Ist m.A. billiger
als fertige Korkbettung. Aber wie Jörg schon schreibt musst Du die Böschung selbst
"schnitzen".

(ich wollte Bilder anhängen, sind aber zu groß)

MfG Mathias K.

Die von mobahner100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

ich hab mir im Baumarkt 2,2 mm Styrodur (Dämmung für Laminat) besorgt und unter die Schiene geklebt. Anschließend mit einer Rasierklinge die Böschung 45 Grad geschnitten und eingeschottert (siehe Bilder).

Viele Grüße

Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmals,

danke für euren Rat!

Welchen Korkbettung von Auhagen meinst Du Jörg? Finde diese nich auf deren Webside!

Danke Martin Best regards
Hallo Martin, die Artikel-Nr ist 44563 ---> http://auhagen.de/inhalt/cms/front_content.php...=2&xtc_pid=17815

Gruss Jörg
So säge ich aus den Baumarktplatten mit 3 mm Dicke die Profile mit 45° Winkel

Gruss Acki

Die von Acki59 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch das Resultat bei einem Testgleis

Gruss Acki

Die von Acki59 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.
den 45 Grad Winkel kann man aber auch sehr einfach mit dem Cuttermesser machen. Bei Bögen, Weichen etc. muß man sowie so entsprechenden Böschungswinkel mit dem Messer schneiden. Selbst die mit einfachem Silikon, oder Bauacryl verklebten Koprkunterbaustücke lassen sich nach festwerden des Klebers einwandfrei mit dem scharfen Messer bearbeiten, Bauacryl, Bausilikon verkelbt auch elastisch, da ist nichts mit Schallüberttragung auf die Trassenbretter etc. und es ist preiswert. Bei Silikon muß man darauf achten. daß nichts herausquillt, da sich darauf keine Farben halten und auch schlecht was zu kleben ist.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

für die Grasböschung bzw. Bahndamm sollte alles angeschrägt sein. Aber für das Gleisbett kann man darauf verzichten, da der Schotter alleine etwa in 45° in die Ecke sich legt. Also den Unterbau ca 3mm einfach gerade beschneiden...

VG, Frank L.
Hallo,

Ich bin ebenfalls der Meinung aus @12.

Der Schotter füllt sich sowieso in 45° auf ..... da kann man ruhig auf das schräge Vorschneiden verzichten - ist jedenfalls meine Meinug! Fällt nach dem einschottern nicht mehr auf!

Viele Grüße,
woifi
Hallo zusammen,
ich suche auch noch nach der optimalen Trasse. Habe mal 30 mm breites Dämmklebeband aus dem Innenausbaubereich ausprobiert. Die Geräuschdämmung ist top, aber das Abschrägen gestaltet sich schwierig, weil es sehr weich ist und der Kleber vom Band die Klinge bremst.

Ich überlege nun, für den sichtbaren Bereich die Kork/Gummi-Streifen von Busch zu verwenden. Hat jemand diese Streifen schon verbaut und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

viele Grüße,
Jörg
12 und 13 sind schon richtig.
Es braucht aber deutlich mehr Schottermaterial gegenüber der abgeschrägten Kante!

Gruss Acki
So kann ein Bahndamm auch aussehen.
Kurt

P.s.: habt Ihr hier schon gestöbert?
http://www.minitec24.de/gleisbau.htm

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich zeige mal was ich nehme. Ich meine, es ist von HEKI gewesen weiß es aber nicht genau (Bei einer Geschäftsauflösung einen ganzen Schwung gekauft). Ist eine Mischung aus Kork und Gummi einfach zu verlegen.

Gruß Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@15: Hallo Acki,

ja, da braucht man etwas mehr. Ich habe mir aber von meinen Stammtisch-Kollegen sagen lassen, dass das sich besser schottern lässt, da der lose Schotter nicht einfach die schräge Fläche runter rutscht. Ich hab mir bis jetzt auch die Mühe gemacht und das 3mm MDF sauber schräg gefeilt... Geht sehr einfach, würde ich aber nicht mehr machen, da der andere Weg einfacher ist... spart Zeit, braucht ein wenig mehr Material...

VG, Frank L.
so habe ich es gemacht..http://www.modellbau-huk.ch/eisenbanhmodellbau/anlagenbau/index.html

Gruss

huk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;