1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ein Gleisplan, 2 Varianten, aber welchen ?

THEMA: Ein Gleisplan, 2 Varianten, aber welchen ?
Startbeitrag
Maregi - 23.01.11 13:00
Hallo,
ich bin Neueinsteiger und plane eine Moba zu bauen. Epoche IV-VI möchte ich später mit PC und Train Controll fahren.
Hier habe ich zwei Gleispläne, aber welcher ist besser und wo sollten die Trennstellen gesetzt werden?
Über viele Meinungen würde ich mich freuen :)

Gruß Marc

Die von Maregi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


wofür braucht man bei einer digitalen Bahn eigentlich noch Trennstellen?
Zitat

wofür braucht man bei einer digitalen Bahn eigentlich noch Trennstellen?


Hallo,

hi hi hi - der joke ist gut ...
---
Zitat

Hier habe ich zwei Gleispläne, aber welcher ist besser ...


... ich sehe nen Haufen Gleise  - aber ohne Plan ...

gaga
Also ich würde zumindest eine komplette 2-gleisige für beide Fahrtrichtungen durchgehend fahrende Hauptstrecke planen und nicht wie hier auf der einen Seite (links) 2-gleisig und rechts nur eingleisig.
... das war ehrlich gesagt kein joke! Mein Händler hat mir vor einigen Tagen erklärt, dass man bei einer Digitalbahn keine Trennstellen mehr einsetze.
Zitat

Mein Händler hat mir vor einigen Tagen erklärt, dass man bei einer Digitalbahn keine Trennstellen mehr einsetze.



JEDE Steuerung braucht Rückmeldungen !

... jeder Belegtmelderabschnitt muß isoliert werden wenn die Rückmeldung funktionieren soll ...

... steht aber auch in jeder Anleitung.
Wenn du dich für ein System entscheiden willst, solltest du vorher die Anleitung durchlesen !
Dadurch erübrigen sich die überflüssigen Standardfragen wie : "wohin müssen die Trennstellen ?"

gaga

Zitat

Hier habe ich zwei Gleispläne, aber welcher ist besser und wo sollten die Trennstellen gesetzt werden?


... zu Trennstellen für Steuerungen allgemein : lese die Anleitung zur Steuerung !

... du hast eine feindliche Polarität - im Plan blau markiert : http://gaga160.ga.funpic.de/_pix/tztztz.jpg

... und wenn dein Untergeschoß und deine obere Ebene keine Kopfbahnhöfe sind, gibt es da noch weitere Kehrschleifen ...

Kehrschleifen sind beherrschbar, wenn der umzupolende Abschnitt länger als der längste Zug ist.

Jedermann sollte in der Lage sein, Kurzschlüsse wegen falscher Polarität bei Gleisdreieck und Kehrschleife selber zu ermitteln :

... beginnt an einer beliebigen Stelle im Gleisplan und tragt Richtungs-Pfeilkennzeichen in die möglichen Fahrwege ein > > >

... überall dort, wo zwischen Weichenverbindungen die Pfeile passend sind >>  oder <<, ist keine Kehrschleife.

Erst an den Stellen, wo sich Pfeile falsch gegenüberstehen > < oder < > müssen die Kurzschlüsse durch Einbau von Umpolschaltungen vermieden werden ... :
http://gaga160.ga.funpic.de/_pix/tztztz.jpg

gaga

Hallo Gaga,
dass ich eine Kehrschleife im Plan drin habe weiss ich, wollte nur mal wissen, welcher Plan besser ist. Wer Vorschläge für die Blockeinteilung hat, bitte immer her damit. Vielen
Dank im vorraus und Grüsse von Marc
@ loni

wechsel deinen Händler, der hat wohl keine große Ahnung.

generell stimmt es das du kein Trennstellen brauchst, aber wenn du eine anlage mit rückmeldungen  haben möchtest - dann schon.

bei einer kleinen Anlage die OHNE Rückmeldung auskommt brauchst du wirklich nur 2 "Strippen" zum Gleis

und bevoe jetzt einer auf gaga einschlägt. ICH sehe auch keine Plan, sonder Gleise in einem sichbaren Nereich aber nicht wie die miteinander verbunden sind
wie groß soll das ganze werden?

Gruß Detlef
Hi,

so ganz verkehrt war der  Haendler nun doch auch nicht.

Es gibt auch Rückmelder die ohne Trennstellen auskommen. Diese arbeiten dann nicht auf Stromfuehlerbasis sondern entweder magnetisch (Hall oder Read-kontakt) oder optisch via Reflexmelder zum Beispiel (http://www.opendcc.de/s88/s88_reflex/s88_reflex.html).

Man braucht dann je Abschnitt erstmal zwei (enter,exit), Bei Aufeinander folgenden Abschnitte kann dann aber der exit von 1 auch gleich als enter fuer 2 be nutzt werden.

Und die software muss damit klar kommen. Bei rocrail geht es zumindest.

auch gabe es ja  mal Lissy. Was ist eigentlich daraus geworden ?

LG wassi
Hallo Wassi,

Lissy gibt es immer noch. Uhlenbrock vertreibt es immer noch.
Ich habe es im Einsatz und bin recht zufrieden damit.
Der Einbau der Sender unter der Lok ist allerdngs nicht immer ganz einfach

Viele Grüße,

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;