1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Test: Der Liliput Flirt der Deutschen Bahn AG

THEMA: Test: Der Liliput Flirt der Deutschen Bahn AG
Startbeitrag
Westerland - 23.01.11 13:38
Hallo zusammen,
unter der Nummer L163970 hat Liliput mittlerweile sein erstes Modell in Spur N ausgeliefert. Ich habe den Triebwagen gestern bei meinem Fachhändler abgeholt und ihn mittlerweile ausgiebig getestet.

Wer sich vorab ein kurzes Bild zum Modell machen will:

http://www.youtube.com/watch?v=s42FJ7U4Pm4

Die nachfolgenden Testergebnisse sind selbstverständlich meine rein subjektive Meinung. Die Fahrtests sind mit dem Selectrix Digitalsystem durchgeführt worden.

1. Verpackung
Das Modell wird in einer langen Pappschachtel mit eingelegter Kunststoffverpackung ausgeliefert. In diesem Kunststoffblister liegt der Triebwagen sehr straff; bei Herausnehmen ist daher Vorsicht und Fingerspitzengefühl erforderlich. Das gilt insbesondere deshalb, weil der Triebwagen bereits komplett gekuppelt ist und damit als komplette 5-teilige EInheit entnommen werden muss.


2. Optische Wertung:
Das Modelle ist fein gearbeitet und gibt die Proportionen des Vorbildes sehr gut wieder. Lediglich die beiden Führerstände sind nur angeklipst; es entsteht somit ein minimaler Spalt zwischen Führerstand und den Wagenkästen. Ansonsten finde ich das Liliput Modell ausgesprochen gelungen.

Ein besonders Lob für den aufwendig gestalteten und bedruckten Dachbereich. Der Stromabnehmer ist ohne elektrische Funktion und macht einen etwas klapprigen Eindruck.

Das Farbfinish ist wiederum sehr gut gelungen. Die Farbe wirkt stimmig und die Bedruckung vollständig und hochwertig. Durch die leicht getönten Fenster erkennt man die Inneneinrichtung des Modells.


3. Servicefreundlichkeit
Die Servicefreundlichkeit des Modells leider ein wenig darunter, dass die 5-teilige Einheit vollständig miteinander verbunden ist. Bei Wartungsarbeiten muss daher mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden umd Schäden an den Kupplungsfedern, den filligranen Außenspiegeln oder dem Stromabnehmer zu vermeiden.

Der Einbau eines Digitaldecoders ist ebenfalls nicht ohne. Die Betriebsanleitung erläutert den Vorgang zwar, woran man aber den Triebkopf "A" erkennt, in dem der Decoder eingebaut werden muss, bleibt unklar.

Den Triebkopf "A" erkennt man übrigens an dem silbernen kleinen Dachaufbau, den der Triebkopf "B" nicht hat.

Das nächste Problem ist das Abnehmen des Gehäuses. Zunächst muss man eine Schraube lösen und den Führerstand abnehmen. Danach muss dann das Gehäuse des Triebkopfs "A" durch Spreizen abgenommen werden. Das Gehäuse sitzt recht fest und die Prozedur gestaltet sich daher recht schwierig. Das Einsetzen des Decoders ist dann sehr einfach und die vorhandene Digitalschnittstelle macht einen ausgezeichneten Eindruck.


4. Beleuchtung
Der Triebwagen verfügt über Spitzen-, Schluss- und Innenbeleuchtung. Während die Spitzen- und Schlussbeleuchtung ausgesprochen gelungen sind, war mir die Innenbeleuchtung zu gelb und zu ungleichmäßig. Mittels eines Minischalters und der Klimaanlage im Dach läßt sich die Innenbeleuchtung aber problemlos abschalten.

Eine kleine Bemerkung noch zur Beleuchtung des Zugzielanzeigers. Diese wird mittels einer kleinen LED realisiert. Leider leuchtet die wenig flächig, so dass der Zugzielanzeiger recht ungleichmäßig ausgeleuchtet wird.


5. Fahreigenschaften
Nachdem ich mit reichlich Mühe den Selectrix Decoder eingebaut habe, wurde ich mit wirklich erstklassigen Fahreigenschaften belohnt. Der FLIRT läuft seidenweich und ausgesprochen leise. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt im Rahmen und Dank der 2 Motoren sind Steigungen überhaupt kein Problem. Super!


6. Fazit
Der FLIRT von Liliput ist ein ausgesprochen gelungenes Modell geworden. Der BR 429 ist ein echter Blickfang. Ich habe 169,00 EUR für den 5-teiligen Triebwagen bezahlt und kann das Preis-Leistungs-Verhältnis daher nur als hervorragend bezeichnen. Für den Epoche V Bahner ist das Modell ein muss.

Es ist unglaublich, dass Liliput gleich beim ersten Spur N Modell das schafft, was Arnold, Minitrix und Fleischmann in den letzen Jahren nur selten gelungen ist: ein stimmiges Modell mit erstklassigen Fahreigenschaften zu einem ausgesprochen moderaten Preis.

Ich hoffe sehr, dass Liliput in den nächsten Jahren noch weitere Spur N Modelle auf den Markt bringt. Triebwagen wie die BR 423-426 oder die BR 624/634 sowie 628 und 614 warten auf eine ähnlich tolle Umsetzung....


Viele Grüße,
Mathias



Hallo Mathias

danke für den ausführlichen Bericht.

Zitat

Ich hoffe sehr, dass Liliput in den nächsten Jahren noch weitere Spur N Modelle auf den Markt bringt. Triebwagen wie die BR 423-426

da kommt was.... ganz sicher.

Zitat

Ich habe 169,00 EUR für den 5-teiligen Triebwagen bezahlt

sehr günstig. Darf man auch erfahren, wo der zu diesem Preis angeboten wird?

Gruß
Tomi
Für 169,00 Doppelmark???

Wo hast du das denn geschafft? Ich bin im Idealfall bei meiner Suche nie unter 180,- gekommen.

Danke dir auch für deine ausführliche Anleitung und das schöne Video.

Gruß, Felix B.
Hallo Tomi, hallo Felix,
ich habe den FLIRT bei Modellbahn Haar in Lilienthal bei Bremen gekauft und exakt 169 EUR bezahlt.

Viele Grüße,
Mathias
Die haben aber kleider keinen onlineshop, oder?? Ich finde nix...

Gruß, Felix B.
Danke für die klasse Vorstellung des Fahrzeuges.

Und ein wirklich guter Preis, dürfte aber derzeit die maximale Untergenze sein. Im Web zumindest gibt es das Teil bei SC99 für 176, aber mit Porto ist man dann auch wieder bei über 180 EUR.

Habe selber 186,99 beim Modellbahnshop Lippe bezahlt. Aber dafür gibt es da ja noch Bonuspunkte, die man später bei anderen Einkäufen wieder gelten machen kann.

Der besagte Preis dürfte vermutlich auch noch vom Vierteiler herkommen, da war das Teil ja auch mit einen viel günstigeren UVP angeboten worden. Da der fehlende Mittelwagen extra kommen sollte. Von daher sind die aktuellen Preise ab 176 EUR auch mehr als fair.
Hallo FreuNde.

@zwickfix:
Es ist leider so, dass Spielwaren Haar keinen Online-Shop hat. Auch keine homepape vorhanden.

Er hat eine riesige Auswahl zu recht günstigen Preisen, auch Gebrauchtes.

Haar ist auch mein Stammhändler. Gibt in Bremen & Umland leider nicht mehr viele.

Spielwaren Haar kannst Du erreichen über:

email: haar.lilienthal@vedes.de
tel.: 04298 / 916521

Vielleicht hilfst Dir.

Gruß Michael aus Achim
Hallo Mathias

Zitat

ich habe den FLIRT bei Modellbahn Haar in Lilienthal bei Bremen gekauft und exakt 169 EUR bezahlt.

das ist ein wirklich guter Preis. Danke für die Info.

Viele Grüße
Tomi

Nachtrag:
Zitat

bei SC99

bitte hierzu auch mal im Forum nach Erfahrungswerten suchen!!!
@7

Ja das es da oft mal Probleme gab ist mir bewusst.
Moin! Warum machen Newcomer wie Bemo, LS Models oder Liliput immer nur Modelle in Epoche V? Freut mich für die modernen Anlagen das der Flirt so gut läuft. Trotzdem gibt es auch einen riesigen Kreis an Epoche III Bahnern, die sich auch über Neuheiten auf diesem Niveau freuen würden!!!

Gruß David
@David,
Könnte damit zusammenhängen das in Epoche V die meisten Verkäufe generiert werden.
Desweiteren kann man die meisten Epoche V Modelle auch ohne großen Aufwand in verschiedensten Versionen anbieten.

Zu guter Letzt, weil ich Epoche V/VI Fahrer bin und nur wenig in EP IV oder gar Epoche III kaufe .

Gruß Alex
Zitat

Warum machen Newcomer wie Bemo, LS Models oder Liliput immer nur Modelle in Epoche V?

Ist wohl eine wirtschaftliche Entscheidung wie auch bei der Voith Maxima von Kombimodell - obwohl letztere Ep VI und nicht Ep V ist.

Gruß
Eglod
Hallo David

Zitat

Warum machen Newcomer wie Bemo, LS Models oder Liliput immer nur Modelle in Epoche V?

das liegt sicher auch daran, dass Liliput einer der wenigen ist, die sich auch mal das in Foren geschriebene zu Herzen nehmen bzw. auf Kundenwünsche reagieren. Des Weiteren ist es auch so, dass in anderen Epochen schon viel existiert. Wieso sollte sich Lilliput dann neben die Konkurrenz stellen? Da ist es schwieriger, sich als 2. oder 3.-Anbieter zu beweisen. Mit dem Flirt steht Liliput an erster Stelle und kann so ausloten, was die Zukunft bringt.

Viele Grüße
Tomi
Abend Michael,

ja dann werde ich den Moba Haar mal anschreiben. Mal schauen was sich machen lässt. Danke für deinen Hinweis.

Gruß, Felix B.
Zitat

das liegt sicher auch daran, dass Liliput einer der wenigen ist, die sich auch mal das in Foren geschriebene zu Herzen nehmen



Mit dem geschreibsel hier ist das so eine Sache. Es schreibt sich leicht "Das würd ich sofort kaufen". Repräsentativ werden wir dadurch noch lange nicht.

Gruß Lothar
Hallo Lothar

es geht nicht um das "Geschreibsel", ob jemand kauft oder nicht, sondern darum, was fehlt und was möglicherweise von zig anderen schon angeboten wird.

Gruß
Tomi
Offenbar aber werden aber Ismaels Jahresneuheitenwunschabstimmungslisten durchaus als repräsentativ angesehen, denn ist schon erstaunlich, wie "konsequent" in den letzten Jahren eine Reihe von Highlights aus diesen Listen angegangen werden.

Gruß
Eglod
Abend,

an alle die den FLIRT schon haben noch eine Frage. Die Stromabnahme, erfolgt diese über alle Drehgestelle oder nur denen an den Triebköpfen? Hoffe das stand hier jetzt nicht schon irgendwo...

Gruß, Felix B.
Zitat

es geht nicht um das "Geschreibsel", ob jemand kauft oder nicht, sondern darum, was fehlt und was möglicherweise von zig anderen schon angeboten wird.



Lt. diesem Forum "fehlt" noch eine ganze Menge an Fahrzeugen und mindestens jedes zweite auf dem Markt befindliche Modell ist "nicht mehr zeitgemäß". Entgegen unseren Aussagen verkaufen sich diese Modelle oftmal aber sehr gut. Von daher würde aich als Hersteller es bestenfalls zur Kenntnis nehmen, was hier geschrieben wird, aber keine Entscheidung danach treffen. Was sich wirklich verkauft, zeigt sich beim Handel, nicht hier.

Gruß Lothar
Hallo Lothar

ich glaube, wir reden da aneinander vorbei. Klar wird hier kein Hersteller ein Produkt auf den Markt werfen, nur weil es 20 Personen hier im Forum für interessant halten und ein Kaufinteresse zeigen.

Zitat

Was sich wirklich verkauft, zeigt sich beim Handel, nicht hier.

Vollkommen richtig. NUR: wenn ein neuer Hersteller ein Produkt auf den Markt wirft, welches schon von 5 anderen Herstellern angeboten wird, dann kann man davon ausgehen, dass der neue Hersteller weniger Chancen hat, weil ja Hersteller X, Y und Z dieses Produkt auch schon anbieten. Wagt sich aber ein neuer Hersteller an ein Produkt, welches weder von X, Y noch von Z angeboten wird, so ist die Chance relativ groß, dass bei entsprechender Qualität dieses Produkt auch angenommen wird. Bezüglich der Epoche V sehe ich das so, dass Liliput auch verstärkt die jüngere Generation anspricht. Wenn ich mich so umsehe (nicht nur hier), ist festzustellen, dass gerade diese jüngere Generation auch die "jüngeren Epochen" kauft.

Bei Gesprächen mit versch. Herstellern stellte ich in letzter Zeit auch relativ leicht fest, wer Interesse an Kundenwünschen hat und wer nicht. Genauso stellte ich fest, welchen Stellenwert das Internet bzw. manche Foren (und Ismaels Forum ist ja nicht das einzige) bei manchen Herstellern haben. Da gibts Hersteller, die der Meinung sind, in Foren tummeln sich nur Irre (das ist keine Aussage von mir, sondern das wurde mir von einem Hersteller gesagt). Und das ist aber ganz und gar nicht so, denn die Hersteller, die hier mitlesen und sich so manche Meinung zu Herzen nehmen, haben in vielen Fällen Vorteile.

Gruß
Tomi
@18 So ist es. Viele leben mit den Mängeln und sind sogar froh das es überhaupt was gibt. Sicherlich beklagen sich auch etliche. Dennoch die eigentlichen Fan gemeide auserhalb des Forum dürfte um längen größer sein.

Und es sind doch auch die Händler die da die Hersteller die Meinungen oder das Kaufverahlten der Kunden mitteilen. So zumindest konnte ich das mal bei der Entwicklung eines HO Straßenbahnmodells über Hornby aktiv mit bekommen.

Man hört zwar auch auf die Kunden, aber erstmal sagen die Händler was derzeit gefragt ist oder was vermutlich gut laufen könnte. Aber auch andere Faktoren spielen da mit.

Aber mal eine andere Frage.

Welche Betriebsnummern haben die fünf Wagenteile des Flirts. Schonmal danke für die Hilfe.

Grüße,
Marcus
Hallo Marcus,

Triebkopf 'B': 94 80 0429 526-7
Wagen 1:       94 80 0829 626-1
Wagen 2:       94 80 0829 326-8
Wagen 3:       94 80 0829 026-4
Triebkopf 'A:'  94 80 0429 026-8

N-Grüße

Klaus
Vielen Dank Klaus,

im Netz findet man recht wenig zu den Fahrzeugen, liegt vermutlich auch dran, weil die urspünglich unter der Betriebsnummer 427 geführt wurden.

Mal sehen wann die Woche der bestellte Triebzug hier ankommt. So kann ich zumindest schonmal die Betriebsnummern in meine Sammlungsübersicht einfügen.

Grüße,
Marcus
Guten Morgen,
ich hätte da noch nen kleinen Tip...
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Zug etwas schwer aus der Verpackung geht. Ich selbst habe ihn auch schlecht rausbekommen, weil er doch sehr fest drinnen sitzt.
So geht er leicht raus:
Legt man die Verpackung falsch rum mit Deckel nach unten auf den Tisch, dann kann man sie mit zwei Händen aufspreizen und Stück für Stück nach oben wegnehmen . Somit liegt der Zug dann ohne jegliche Belastung im Deckel. Diesen legt man dann neben das Gleis und kippt den kompletten Zug  auf die Schienen. Die Prozedur ist wesentlich schonender, als den Triebwagen aus der Verpackung zu heben.

Viele Grüße

Andreas
Hallo alle zusammen,

ich bin wirklich kein Fan der Epoche VI und deshalb wird das Liliput-Fahrzeug wohl nicht den Weg in meinen Fuhrpark finden. Mich interessiert aber, wie dieses Premierenfahrzeug in N ausgeführt ist.

Man weiß ja nie, was dann Liliput als nächstes bringt. Vielleicht wirklich was für Epoche III/IV. Der FLIRT wird doch (hoffentlich) nicht die letzte N-Neuheit gewesen sein.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Zitat

an alle die den FLIRT schon haben noch eine Frage. Die Stromabnahme, erfolgt diese über alle Drehgestelle oder nur denen an den Triebköpfen? Hoffe das stand hier jetzt nicht schon irgendwo...



Hallo Felix,

"nur" die Triebköpfe nehmen den Fahrstrom auf. Mittels eines Schalters in Triebkopf A kann aber voreingestellt werden, ob nur vom vorne laufenden oder von beiden. Eine Diodenschaltung sorgt dafür dass bei Stellung "nur ein Triebkopf" der jeweils vorne laufende Kopf den Fahrstrom aufnimmt.

Die Liliput Konstrukteure haben sich richtig was dabei gedacht...

Freu Dich auf das Modell!


Viele Grüsse,

Manfred
Wenn man ihn mal aus der Verpackung raus hat, kann man präventiv fürs nächste Mal eine dünne Plastikfolie dazwischenlegen. Da gibt es sogar Hersteller die machen das so ab Werk....

Gruß,
Harald.
Hi,

also meiner lag ab Werk in so einer Folie.

Ging aber trotzdem etwas schwer aus der Verpackung.

LG wassi
@24

So wie es derzeit aussieht wird nun auch was in anderer Epoche gefertigt. Von daher war der Flirt erstmal nur der Anfang von einer sicherlich noch größeren N Bahn Ära bei Liliput, zumindest hofft man das.
Moin! Das wäre ja genial, wenn Liliput auch etwas in Epoche III herausbringen würde. Vielleicht wagen sie sich ja an den VT 23 und VT 24 heran. Dieses Modell wird seit Jahren von vielen hier im Forum gewünscht. Neben der Epoche III Variante der 60er Jahre lassen sich auch Epoche IV und Epoche V Versionen ableiten. So kann man mit diesem Vorbild viele Modellbahner zufrieden stellen.

Gruß David
Hallo zusammen,
aus Basis des 624/634 sollte dann auch ein Modell des BR 614 möglich sein. Hier ließen sich neben den beiden Epoche IV Varianten immerhin auch zwei Epoche V Varianten anbieten.

Der von Fleischmann angebotene (Wird der eigentlich noch angeboten?) 614 ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Das gilt für den Antrieb, die fehlende Digitalschnittstelle und vor allem für die ausschwenkenden Frontschürzen.

Aber, wenn Liliput die beim FLIRT gezeigt Qualität halten kann, dann werde ich nahezu jedes Modell kaufen, was dieser Hersteller in Epoche V auf den Markt bringt. Das Verhältnis von Preis und Leistung stimmt einfach!

Die BR 614, BR 624, BR 628 oder BR 624 wären mir allerdings am liebsten

Viele Grüße,
Mathias
Erstmal abwarten wohin Liliput mit den N-Markt geht.

Piko z.B. scheint ja doch mehr den französischen Markt in Spur N derzeit im Auge zu haben.

Dennoch es wäre schon schön wenn man sich an die BR 624 wagen würde. Da man doch einiges aus selbiger raus holen könnte. Und es eine Baureihe wäre die ja für alle Epochen was wäre.

An Neuentwicklungen des 614 oder 628 glaube ich geht erstmal kaum einer ran. Könnte mir da nur vorstellen das man eventuell mal die 628 in den späteren Versionen mal anbieten würde.

Grüße,
Marcus
Hallo,

Zitat

Man weiß ja nie, was dann Liliput als nächstes bringt. Vielleicht wirklich was für Epoche III/IV. Der FLIRT wird doch (hoffentlich) nicht die letzte N-Neuheit gewesen sein.


Zitat

Erstmal abwarten wohin Liliput mit den N-Markt geht.


Zitat

So wie es derzeit aussieht wird nun auch was in anderer Epoche gefertigt.



Wer Gerüchte über den weiteren Weg von Lilliput in unserer Baugröße mag, bitte hier nachsehen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=524263#6

Viele Grüße,

Udo.
Hi Leute,

so heute ist auch mein Flirt hier angekommen und ich muss sagen sehr schönes Teil. Dennoch hier und da ist er noch verbesserungs würdig. Was aber schon hier beschrieben wurde.

Besonders schlim finde ich aber die Verpackung. Den Zug heraus bekommen habe ich dank eines Tipps recht gut. Aber das einpacken ist die Hölle, da meint man das Teil würde man nun kaputt machen, bzw. man brauch da eine zweite Person. Ähnlich wie man es bei den IKEA Bauanleitungen oft sieht, da sonst man das Männchen ist was traurig vor den Werk sitzt.

Habe den Wagen dann irgend wie doch in das Kunstoff wieder bekommen, aber ich werde den da erstmal drin lassen. Denn oft wird das Teil das nicht aushalten, wenn man den immer wieder rein und raus holen will.
Vor allen weil auch die Angst da ist das das Teil seine Spiegel oder andere feine Dinge verlieren könnte bzw. abbrechen.
Mir ist aber dabei auch aufgefallen das die Spiegel zum Teil auch ein wenig verbogen daher kommen, ist das bei euch zum Teil auch zu beobachten gewesen?

Die Testfahrt hier war erfolgreich und auch die tolle Anleitung ist vorbildlich, wie auch die eingebauten Schalter um Analog das Licht ein bzw. aus zu schalten.

Die Anschaffung hat sich auf jedenfall gelohnt, nur sollte Liliput an der Verpackung noch was machen oder doch überlegen die 5 Teilige Version in zwei Teile zu verpacken. So wäre das Händlich deutlich besser.

Soviel dazu.

Viele Grüße,
Marcus


Moin,

als ich gestern bei Ingo hereinschneite, war er gerade am flirten ... ähh ... zwischen einem Stapel   frisch eingetroffener länglicher Liliputkartons am Flirt-Testen, bevor sie weiter an die Kunden gehen. Das Modell trifft wie auch das Vorbild nicht wirklich mein Interessengebiete, aber neugierig war ich schon, was Liliput da auf die Räder gestellt hat. Die Verpackung sorgt zwar dafür, dass das Modell jeden Paketdienst problemlos überlebt, für den Hausgebrauch halte ich sie ebenfalls für umständlich bis wenig geeignet. Der richtungsabhängige rot/blaue Lichtwechsel ist zumindest für mich gewöhnungsbedürftig und wie lange die Spiegel halten, bleibt abzuwarten. Aber in Anbetracht des ansonsten Gebotenen, gerade unter Berücksichtigung des Preises, ist dies Jammern auf hohem Niveau. Ohne die Vorbildeinzelheiten bis ins Letzte zu kennen, macht der Zug einen hervorragenden Gesamteindruck, der sich durch feine Details und eine sehr gute Lackierung auszeichnet.

Was unter den Gehäusen steckt, habe ich nicht sehen können. Aber was immer es auch sein mag, Liliput hat etwas Gutes konstruiert. Der Zug setzt sich geräuschlos im Schrittempo in Bewegung und läßt sich feinfühlig regeln. Auch bei höherer Geschwindigkeit ist nicht viel vom Antrieb zu hören. Ich war sehr positiv überrascht. Der Zug wird zwar nicht den Weg zu mir finden, hat aber bewirkt, dass ich Liliput als ernstzunehmenden N-Hersteller auf dem Schirm behalten werde.

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der FLIRT ist wirklich ein gelungenes Modell; hat aber einige Schwächen im Detail. Das größte Problem ist die Servicefreundlichkeit. Man bekommt das Modell schon schwer aus der Verpackung und muss dabei auspassen, dass man den Stromabnehmer oder die filligranen Spiegel nicht beschädigt.

Zudem sind sämtliche Wartungsarbeiten und auch der Einbau des Digitaldecoders schwierig. Man kann den Zug nicht trennen und hat es so immer mit einer instabilen, 5-teiligen Einheit zu tun.

Mein FLIRT steht mittlerweile auf der Anlage und versieht dort problemlos seinen Dienst. Herunternehmen werde ich ihn nur beim Auftreten von Problemen und in die Originalschachtel kommt er wohl nie wieder zurück.

Auch ich würde vorschlagen, dass man den Zug in zwei Teile teilt und entsprechend verpackt. Außerdem wäre es besser gewesen, wenn man die Außenspiegel im angeklappten Zustand nachgebildet hätte. So ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis der erste Spiegel abbricht.

Trotzdem: der FLIRT ist ein tolles Modell geworden. Wenn er erst einmal auf der Anlage steht, dann macht das Liliput Modell richtig Spaß!

Viele Grüße,
Mathias
Was ich auch an den Modell so klasse finde ist, wenn man wie in Echt von Fahrt auf Null sofort geht, ist der schön noch am Rutschen, nicht das man sich da noch Flachstellen rein fährt ... lach.

Und ich verwede eventuell mal sehen wie ich die Verpackung optimiere. Eventuel werde ich auch Schaumstoff zurückgreifen.

Grüße,
Marcus
HAllo,

weiß man schon, wann der Eurobahn Flirt eintreffen wird?

LG

Nico
Guten Morgen allerseits,

2 Fragen als Mitglied dieser Liliput- Flirt- Fan- Gemeinde an eben diese:

1. Bei meinem Modell liegen 4 identische winzige Naßschiebebilder (Decals) bei, die ich nicht identifizieren kann und auch nicht zuordnen kann. Was stellen diese dar und wo am Zug sind sie aufzubringen?

2. Die großen Fenster und die durchgängige fast vollständige gut sichtbare Inneneinrichtung fordern es geradezu heraus den ganzen Zug im überfüllten Feierabendverkehr darzustellen. Sprich mit Massen an Figuren auszustatten. Ich würde da locker mal 100-150 Figuren "opfern". Es gibt ja auch relativ günstige Billigware, die für diesen Zweck reicht. Aber wie bekommt man bei diesem Bandwurm (hier in Bayern würde man Tatzelwurm sagen) die Gehäuse runter? Die Anleitung gibt für beide Fragen keinerlei Hinweis! Ich trau mich da ohne Vorab-Infos nicht dran rumzufummeln.

Viele Grüße, Danke und keep groovin´
Arno
Hallo Arno,

bezüglich des Feierabendverkehres hast du ja die gleich Idee wie ich. War auch schon am suchen, wie Reisende im Reisezugwagen aussehen, nur konnt ich noch keine Bilder zu finden. Was ich aber schon finden konnte, waren 120 weiße Preiserlein für knapp 18 Doppelmark. Ein bissl Farbe ins Gesicht und paar Klamotten drauf und rein in den Zug. Stell ich mir gut vor...

Gruß, Felix B.
Zitat

Was ich auch an den Modell so klasse finde ist, wenn man wie in Echt von Fahrt auf Null sofort geht, ist der schön noch am Rutschen ...



hähhh ?
Hallo Zusammen,

bezüglich der Figuren. Ich habe mir über Ebay mal 100 Sitzende Figuren für einen Zehner erstanden, aus China. Das sind zwar nur vier verschiedene Grundtypen und nicht ganz so schön gemacht wie die Preiserleins, aber im Zug fällt das nachher nicht mehr auf.

Viele Grüße
Sven
Guten Morgen,

Thema Figuren: Die Beschaffung von reichlich Figuren ist kein Problem. Siehe oben. Bei entsprechender Berufsverkehr Darstellung, lassen sich auch ölsardinenartig massenweise Stehende einbauen.
Mein Problem bleibt jedoch:
Ich möchte trotz nun 45 Jahren intensivster Beschäftigung mit der N-Bahn nicht der Erste sein, der versucht an diesem Teil ohne Anleitung alle Gehäuse abzunehmen. Da bin ich zu feige! Und es gibt hier sicher Spezialisten, die in diesem Punkt noch viel erfahrener sind wie ich.

Und dann bleibt noch die Frage nach den beiliegenden winzigen Decals, die anscheinend noch niemad bemerkt hat. Siehe Nr. 38.

Schönen Sonntag an Alle &
keep groovin´
Arno
Hallo zusammen,

was es mit den beigelegten (fast weggeschmissenen) Decals auf sich hat würde ich auch gerne wissen.

Wie man das Gehäuse öffnen kann, habe ich hier in der Bilder-Anleitung für den Einbau eines Decoders beschrieben:
http://bastler-hp.de/index.php?option=com_artic...p;id=8&Itemid=53

Hoffe, dass es weiter hilft.

@ Sven: Das interessiert mich auch. Ist es möglich, dass du hier ein Bild einstellst, worauf die Qualität der  Figuren abzuschätzen ist?

Beste Grüße
Jonathan
www.bastler-hp.de
@Jonathan,

mach ich, aber erst heute Abend.

Viele Grüße
Sven
Perfekte Anleitung... besten Dank. Der finele Schritt der Gehäuseabnahme bleibt aber heikel. Solle man wohl besser nicht zu oft versuchen.

Gruß
Eglod
Hier sieht man, wo die Decals unter dem Frontseitenfenster angebracht werden.

http://www.1zu160.net/images/neuheiten/2010/Liliput-1383-L163970.jpg

Gruß, Roland
Hallo Axel
Zitat

Der Flirt ist falsch lackiert.

welcher denn nun? Der auf deinem Bild?
Und da sag noch einer, nur die Modellbahnhersteller machen Fehler.

Viele Grüße
Tomi
Naja, dein Bild scheint aber einen Sonderfall darzustellen, alle anderen Flirts die ich bei Google gefunden habe, sind richtig lackiert :P

Grüße
Kann mir mal einer erklären, worum es eigentlich geht?

Gruß
Eglod
Hallo Axel
meine Frage zielte auf "Modell" oder "Vorbild".... hast du vermutlich falsch verstanden.

Gruß
Tomi (der meint, behalte das Bild, das is was Wert... oder vielleicht werden bald alle Flirts so aussehen???)
Hallo Eglod
Axel hat ein Bild mit dem Flirt gemacht, der nicht so lackiert ist wie die bisherigen Flirts. Das ganze zielte aber auf das Vorbild ab, obwohl es hier eigentlich eher um das Modell geht.

Gruß
Tomi
Das habe ich schon verstanden, aber WAS ist auf Axels Bild anders. Ich bin irgendwie zu blind heute.

Gruß
Eglod
Vorne rechts der helle Streifen ist breiter.
Au Mann, etza. Danke für die Info.

Gruß
Eglod
Hallo,

Lilliput soll erstmal die erste Auflage komplett in allen angekündigten Versionen rausbringen, bevor man über zweite Auflagen redet.
Ich möchte auch endlich "mitFlirten" aber in den Eurobahn Farben.

Gruß
Karsten
Hi,

also dein Bild ist das einzige, wo der Flirt vorne einen breiteren Streifen hat...

http://www.google.de/images?q=flirt+DB&um=1...;start=0&ndsp=20

Grüße
Hallo Axel,
ich verstehe Dein Gemecker auch nicht so ganz. Ist denn die Betriebsnummer des Liliput-Modells identisch mit der Nummer des Flirt auf Deinem Bild? Wenn nicht, hat Liliput alles richtig gemacht.

Gruß
Eglod
Hallo Axel
Zitat

Hoffentlich baut Liliput den Flirt denn in der 2ten Auflage wenigstens richtig.

Was genau missfällt dir bei der ersten Auflage?
Selbst wenn Liliput diesen Zug in einer Lackierung auf den Markt bringen würde, die es im Original nicht gibt, würde ich mir diesen kaufen.

Gruß
Tomi
Hallo,

ich habe diese neue Farbvariante an den Flirtonalexpressen auch schon gesehen...

Sieht gut aus, geht ja fast in Richtung der 243 der DR...  

@ admins; Das Bild aus Nr. 47 da liegt ein Urheberrechtsverstoß vor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die von grembo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Das Bild aus Nr. 47 da liegt ein Urheberrechtsverstoß vor

ich dachte, das hätte Axel fotografiert?
Ich war vorhin auf der Suche nach einer andere Baureihe und bin da auch auf noch ein weiteres Bild mit einer solchen "falschen" Lackierung gestoßen. Vermutlich gabs da doch den ein oder anderen Zug, der in diesem Bereich etwas anders lackiert wurde. Aber stören tuts mich ehrlich gesagt wenig.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

der "ein oder andere" ist gut. Sind ja nur fünf dieser Züge bei der DBAG im Einsatz.

Aber wenn ich das richtig sehe scheint die Lackierung für das Liliput-Modell durchaus korrekt bzw. war es mal:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...(R+-+Z)~Rostock.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...T%3B+5-teillig).html

So wie das aussieht ist nur die 028 in der etwas anderen Lackierung:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...3B+5-teillig%29.html

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Vielleicht hatte der mal einen Frontschaden und hat neue Teile bekommen die nicht 100%ig waren...

Grüße
Hallo André
auch der 028 ist auf einigen Bildern in "normaler" Lackierung zu sehen. Vermutlich ist es ein neuer Anstrich wegen eines Unfalls (wie in @66 erwähnt)? Axel sagte ja, dass das Bild erst zwei Tage alt war.

Gruß
Tomi
Hallo zusammen,
ich hole diesen Thread nochmal hoch. Ich fange jetzt an meine Fahrzeuge zu digitalisieren. Gehe ich recht in der Annahme, dass die 1. Generation vom Flirt noch eine normale NEM Schnittstelle hat oder hatte der auch schon eine Next 18? Wollte den DH10 C-1 verwenden.
Gruß
Ralph
In meinem FLIRT (SBB) der ersten Generation ist eine 6-polige Schnittstelle drin.
Irgendwo hier im Forum steht bestimmt auch wie ein DH10C mit 2 Motoren umgehen kann.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gehe ich recht in der Annahme, dass die 1. Generation vom Flirt noch eine normale NEM Schnittstelle hat oder hatte der auch schon eine Next 18?



Hallo Ralph,
die erste Flirt Generation von Liliput hat tatsächlich eine NEM-Schnittstelle. Ich habe einen DH-10 eingebaut, diesen programmiert und los ging es.

Auf die zwei Motoren habe ich dabei keine Rücksicht genommen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
Danke für die schnelle Info
Gruß Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


die erste Flirt Generation von Liliput hat tatsächlich eine NEM-Schnittstelle.


Die zweite Generation auch, nur eben eine 18-polige NEM-Schnittstelle. Die heisst dann NEM-662.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Auf die zwei Motoren habe ich dabei keine Rücksicht genommen.


Na gut.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;