1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie machen sich Kehrschleifen bemerkbar

THEMA: Wie machen sich Kehrschleifen bemerkbar
Startbeitrag
loni - 23.01.11 14:09
Hallo,

ich habe meine alte Modellbahn wieder entstaubt. Einen Teil hatte ich mit einem Twin-Center betrieben, den anderen Teil mit drei Stromkreisen analog. Jetzt will ich alles auf digital umstellen. Dazu habe ich die Trafos entfernt und begonnen auch die Trennungen der Stromkreise aufzuheben. Irgendwie hat sich dann das Problem eingeschlichen, dass die Strombelastung statt 3 A nur noch 1 A und weniger beträgt. Ich habe jetzt einen Stromkreis wieder isoliert. Zwei Fragen:

1. Macht sich so eine Kehrschleife bemerkbar?
2. Welche Probleme könnten noch auftreten?

Vielen Dank für eure Unterstützung. Bin allerdings kein Techniker, bitte die Hilfestellungen für den DAU verständlich schreiben

Einen Kurzschluss gab es übrigens nicht


Hallo,

Zitat

, dass ich anstatt 3 A nur noch 1 A und weniger beträgt.


???

Zitat

1. Macht sich so eine Kehrschleife bemerkbar?


ja, durch Kurzschluß - falls keine Schaltung eingebaut wird ...

Zitat

2. Welche Probleme könnten noch auftreten?


... wo ist dein Gleisplan zu sehen ?

gaga
Zitat

anstatt 3 A nur noch 1 A und weniger beträgt


Aus der Ferne lässt sich sagen: In deiner Anlage ist ein permanenter Verbraucher, der 2A zieht. - Falls der Stromverbrauch auch dann auftritt, wenn gar keine Fahrzeuge auf dem Gleis sind, hast du ein Problem, das von Kehrschleifen oder auch von verkehrt angeschlossenen Drähten herrühren könnte.

Deine Beschreibung zeigt noch ein weiteres Problem. Wenn da wirklich eine unentdeckte Kehrschleife oder Gleisdreieck oder sonst ein Zusammenschluss von Plus und Minus ist, entsteht ja eigentlich ein Kurzschluss. Wenn aber deine Zentrale nicht abschaltet, dann sind die Übertragungswiderstände so gross, dass bei Kurzschluss der Maximalstrom deiner Zentrale nicht erreicht wird. Die Zentrale denkt, "das muss so sein". Für die Zentrale ist das ungefährlich; die muss einfach die Ärmel ein wenig mehr hochkrempeln. Aber für die Anlage ist das Unfug. Im Extremfall fliessen nämlich in den Schienenverbindern grössere Ströme als für die gut ist. Gleiches gilt für die Radschleifer, wenn das Fahrzeug auf einer Trennstelle parkt.

Darum: Mach den Münztest! Lege eine Münze aufs Gleis - die Zentrale muss abschalten. Tut sie es nicht, musst du den Querschnitt der Speiseleitungen erhöhen (0.14mm2 geht gar nicht für 3A) und häufiger einspeisen (da die Schienen den Strom verhältnismässig schlecht leiten).
Wiederhole den Münztest an Stellen, die nah bei der Zentrale sind, und (wichtig!) auch an der entferntesten Stelle.

Felix
Darum: Mach den Münztest! Lege eine Münze aufs Gleis - die Zentrale muss abschalten. Tut sie es nicht, musst du den Querschnitt der Speiseleitungen erhöhen (0.14mm2 geht gar nicht für 3A) und häufiger einspeisen (da die Schienen den Strom verhältnismässig schlecht leiten).
Wiederhole den Münztest an Stellen, die nah bei der Zentrale sind, und (wichtig!) auch an der entferntesten Stelle./quote]

Vielen Dank für die Erläuterung. Den Münztest habe ich an verschiedenen Stellen gemacht. Twin-Center reagiert sofort mit Kurzschluss.

Aus der Ferne lässt sich sagen: In deiner Anlage ist ein permanenter Verbraucher, der 2A zieht. - Falls der Stromverbrauch auch dann auftritt, wenn gar keine Fahrzeuge auf dem Gleis sind, hast du ein Problem, das von Kehrschleifen oder auch von verkehrt angeschlossenen Drähten herrühren könnte.
/quote]

Ich dachte, dass Digitalbahnen grds. unter Strom stehen müssen. Ich habe an vielen Stellen der Bahn ungefähr 3 A. gemessen - egal ob eine Lok draufsteht, oder nicht.

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar. Werde auch gleich einmal meine alten Gleispläne anhängen.
Zitat

Ich habe an vielen Stellen der Bahn ungefähr 3 A. gemessen - egal ob eine Lok draufsteht, oder nicht.



emmm, hast du die Meßgerät-Strippen etwa an beide Schienenprofile gehalten ?

gaga
hier ist der Gleisplan - habe ich aber nur noch ausgedruckt, ist halt schon einige Jahre her

Die von loni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

klar, ist doch Gleichstrom, natürlich linkes und rechtes Profil (plus und minus). Habe ich da etwas total falsch gemacht?
Hi

Digitalbahnen stehen unter Spannung nicht unter Strom.
Strom fließt nur, wenn ein Verbraucher oder Kurzschluß existiert.

Also:

Die Versorgungsspannung abklemmen und an der Einspeisestelle mal den Widerstand zwischen den Gleisen messen. Wenn da ein Widerstand oder Durchgang meßbar ist, mußt Du so lange suchen, bis Du die Verbindung zwischen den beiden Gleisen gefunden hast.
Dazu auch mal wo es geht die Gleisanschlüsse abklemmen.
Kehrschleifen kannst Du selber finden, indem Du den Gleisplan mal aufzeichnest unf die beiden Gleise unterschiedlich einfärbst. Die Farben dürfen sich nirgends berühren.
Auch Weichen u.s.w. auf Defekt oder Kurzschluß untersuchen!
Keine Wagen oder Loks oder Eisenteile oder Werkzeug auf die Schienen legen.

Viel Erfolg

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

vielen Dank für den ausführlichen Tipp. Damit ich nichts verkehrt mache, frage ich lieber noch einmal nach. Ich trenne das Twin-Center von den Gleisen. Dann messe ich, ob an der Einspeisestelle den Widerstand. Jetzt kommt mein Problem: Bitte nicht lachen, habe leider überhaupt keine technische Kompetenz: Wie kann da noch Widerstand messbar sein, wenn das Gleis vom Twin-Center getrennt ist? es gibt auch keine weiteren elektrischen Verbindungen zur Bahn (keine Weichen über einen anderen Anschlus oder Trafo).

Danke für dein Verständnis und deine Bemühungen einem DAU behilflich zu sein.
Hallo loni,

Zitat

Wie kann da noch Widerstand messbar sein, wenn das Gleis vom Twin-Center getrennt ist?



eine Widerstandsmessung darf nicht unter Spannung erfolgen ! Wenn die Trafoanschlüsse abgeklemmt sind sollte der Widerstand an den beiden Gleis-Anschlußkabeln gegen unendlich gehen - oder mit der Münze auf dem Gleis prüfen : dann sollte ein sehr geringer Widerstand meßbar sein ... (vorausgesetzt, der Meßbereich ist auf Ohm / Widerstand eingestellt und die Batterie im Meßgerät ist nicht leer ...)

Gleisplan ?

... oh danke nein - dieser ist mir zu mühevoll weil zu unübersichtlich ...

... alle Artikelnummern raus, die Farben der Ebenen deutlicher unterscheidbar; dann ins Querformat rotieren und vergrößern.

... oder du prüfst es selber : im Ausdruck alle Fahrmöglichkeiten so ähnlich mit Pfeilen markieren, wie ich es eben für Maregi hier gezeigt und beschrieben habe :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=524517#6
http://gaga160.ga.funpic.de/_pix/tztztz.jpg

... bei weiteren Fragen zum Gleisplan gerne einige Höhen angeben und alle Weichen nummerieren - dann läßt sich auch viel besser diskutieren ...

gaga
Der elektrische Widerstand ergibt sich aus den physikalischen Eigenschaften der Anlage. Da die beiden Schienen elektrisch nicht verbunden sind solange kein fahrzeug drauf steht, sollte sich ein unendlich grosser Widerstand ergeben. Ergibt sich ein Widerstand kleiner als 20 Ohm, gibt es ein Problem in der Anlagenverdrahtung. (Edit: Gaga war schneller.)

Zur Strommessung: Bei der Strommessung wird das Messgerät nicht an die beiden Schienen gehalten, sondern wird in eine der beiden Anschlussleitungen gehängt, so dass es Teil des Stromkreises wird.

Dass der Münztest klappt, ist doch schon mal gut.

Felix
Hallo Ioni,

Zitat

statt 3 A nur noch 1 A


Ich glaub das Problem liegt darin,dass Du etwas falsches gemessen hast. Wahrscheinlich hast Du nicht einmal einen Kurzschluß...
Zitat

ungefähr 3 A. gemessen - egal ob eine Lok draufsteht, oder nicht.


Das hört sich so an, als ob Du die Spannungsmessung gemessen hast, aber A eingestellt. Wenn Du A messen willst, musst Du das ganze in Reihe schalten.

VG, Frank L.
Zitat

Wie machen sich Kehrschleifen bemerkbar



Wie man das bemerkt? Ganz einfach. Der Zug kommt aus der anderen Richtung in gleicher Zugreihung wieder zurück

Duck und weg....

Grüße
Markus
@12:

<Der Zug kommt aus der anderen Richtung in gleicher Zugreihung wieder zurück >
- aber nur, wenn du den beidseitigen Isolator nicht vergessen hast und dahinter die Polung umkehrst ...

Gruß
Peter
... ich habe den Tipp von gaga aufgenommen (vielen Dank) und auf meinem Plan nun tatsächlich eine Kehrschleife festgestellt. Was mache ich denn nun damit? Isolieren und Strom neu einspeisen oder wie geht man da vor?
analog: http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
digital: http://www.1zu160.net/digital/kehrschleife.php
analog und digital: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm

Du musst dafür sorgen, dass dort, wo ein Fahrzeug über die Trennstelle fährt, die Polarität stimmt (bzw. die Digitalspannung muss phasengleich sein).

Felix
Kannst du die neuen Pläne bitte noch einstellen? Ist da nicht sogar noch eine zweite Kehrschleife? Eine rechts oben und eine durch das große Oval rechts unten. Aber ganz sicher bin ich mir nicht, da´s in der Tat etwas unübersichtlich ist.

Isolieren musst du in jedem Fall. Wo richtet sich danach welches Kehrschleifenmodul du verwenden möchtest. Hinweise dazu findest du hier auf 1zu160 und beispielsweise auf fgee´s website.

Gruß, Felix B.
Ich habe leider nur die oben eingestellten Pläne. Alles noch aus Win95 Zeiten. Habe kein Programm und keine Datei mehr. Die Bahn hatte ich vor 15 Jahren entworfen, vor zehn Jahren mit der Digitalisierung begonnen ... dann die Lust verloren und erst jetzt wieder aus dem Keller geholt.

Vielen Dank für eure Unterstützung hat schon weitergeholfen. Ich habe die eine Kehrschleife jetzt erst einmal isoliert. Muss mal schauen, wie ich das für mich löse. Ich bastel nur zum Ausgleich (und mit meinem 9-jährigen Burschen), habe aber keine Kompetenz!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;