1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Roco Lokmaus2

THEMA: Roco Lokmaus2
Startbeitrag
Rolf-W - 23.01.11 14:28
Hallo,

ich würde gern einmal Digi probieren, da meine Anlage aber Analog gesteuert wird will ich nicht gleich in die Vollen gehen. Kosten usw.

Nun wird in ebay mehrfach die Lokmaus2 mit Verstärker und Trafo für 59€ im SofortKauf angeboten.

Preis OK?
Kann man mit der Lokmaus2 etwas anfangen?
Lohnt die Investition?
Würdet Ihr was anderes empfehlen?

Viele Grüße
Rolf

Hallo Rolf

eigentlich ist die Lokmaus2 ganz OK. Ich kenne jetzt das Angebot bei Ebay nicht, aber beachte, dass zur Lokmaus auch ein Verstärker gehört. Die Lokmaus alleine nützt dir nichts.
Als Alternative würde ich da eventuell die Multimaus in betracht ziehen. Beide können nur DCC.
Als Multiprotokoll-Alternative gibts noch die MS von Trix.

Wenn du erst einmal testen willst, ist das alles gut. Wenn später mehr gefordert wird (deinerseits), dann kannst du alles ohne große Verluste wieder bei Ebay verkaufen.

Viele Grüße
Tomi
Danke,
ich habe mal geschaut, die Multimaus ist für 30€ mehr zu haben. Ist zu überlegen.
Gruß Rolf

Hallo Rolf,

zum fahren ist die Lm2 bis auf die Einschränkung auf 99 Adressen gut geeignet.

Zum programmieren (wegen der o.g. Einschränkung) und weil keine Dekoder ausgelesen werden können (kann auch die Mm nicht!) ist sie weniger geeignet.

Gruß
Thomas
Hallo Rolf,
mit der Multimaus machst du erstmal nix falsch. Zum Probieren sollte die völlig ausreichend sein. Von der Lokmaus würde ich dir wegen der oben genannten Einschränkung mit 99 Adressen abraten.

Wenn digital dich überzeugt und du dabei bleiben willst behalte die Multimaus, du kannst die an vielen Zentralen als Handregler benutzen.
Hallo Rolf als Anfänger habe ich mich für die Multimaus entschieden die gab es im Netz für 89 Euro incl. Netzteil und Verstärker.

Aus den oben aufgeführten Gründen würde ich dir auch zu der Multimaus raten.


Gruß johnf
Hallo Rolf,

Gleich vorweg: Ich kenne die Multimaus nicht. Aber du fragst ob man was anderes empfehlen kann, also dann ...

Mein erster Ausflug in die digitale Welt hatte ich mit einer Mobile Station 1 von Trix gemacht.
Die kann SX1, SX2 und DCC - Decoder auslesen und programmieren, also alles was das Herz begehrt und man kann die MS1 auch kostenlos updaten, aber dazu später mehr!

Diese findest du bei ebääää so um die 60€. incl. Handregler, Gleisbox und Trafo!
Für den Anfang um digital zu probieren kann ich diese nur empfehlen, da die MS1 anschließend weiterverwendbar ist, aber dazu mal später.

Meine Persönliche Meinung: Für ~ 60€  in die digitale Welt einsteigen ... absolut OK!

Viele Grüße,
woifi

Lokmaus ist zum Probieren erstmal OK, Multimaus ist aber besser.

Zwei Probleme gibt es aber mit beiden:

Mann kann keine Werte aus Decodern auslesen (würde nur mit dem neuen Verstärker der Funk-Lokmaus gehen)

Die Gleisspannung ist nicht geregelt und eigentlich für Spur N zu hoch. Ich hab mir mit meiner Lokmaus noch keinen Decoder zerstört - aber ich hab z.B. auch keinen von Tran im Einsatz, die sind auf jeden Fall nicht für die hohe Spannung spezifiziert.
Hi!
Mir wurde letztes Jahr, als ich den Rat für den digitalen Einstieg suchte, zur MS1 geraten und es wurde damit u. a. begründet, dass ich mit der MS1 erst die Vorteile der digitalen Welt richtig ausreizen kann. Da war ich zunächst, aus Unkenntnis und Unwissenheit, auch der Meinung, dass ich diese ganze Ausleserei und Programmiererei nicht brauche, sondern einfach nur fahren möchte.
Kaum war ich dem Rat hier gefolgt und habe mir die MS1 zugelegt, da lernte ich auch schnell, was die überhaupt alle damit gemeint hatten.
Ich möchte nicht auf diese Möglichkeiten verzichten, alle möglichen Werte auslesen und einstellen zu können, denn erst dann kann man die Feinheiten erfahren und "rausarbeiten", die den Unterschied zum jahrzehntelangen beharrlichen Analogfahren ausmachen.
Hat man die Möglichkeiten nicht, Decoderwerte auszulesen und anzupassen, kann es durchaus sein, dass man sein Material nur mit den Standardwerten betreiben kann. Das ist zwar auch schon was, aber so lässt sich nichts auf die einzelnen Loks mit ihren individuellen Anforderungen zurechtschnitzen, und wenn, dann nur sehr schwer.
Ich wollte damals ein System kaufen, was das Einstellen, ausser dem Ändern der Adresse, nur ein paar weniger Werte zuliess und habe das anfangs auch als völlig ausreichend verteidigt.
Ich bin nach wie vor froh, dem Ratschlag von erfahrenen Leuten gefolgt zu sein.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
das stimmt, das Auslesen ist für die Feinheiten unerlässlich. Ich selber habe mir zum Einstieg die OpenDCC-Zentrale gebaut und mir später eine Multimaus als Handregler gekauft. Das Programmieren erledige ich über RocRail mit dem PC - die OpenDCC-wird da ja hervorragend unterstützt.

Ob die MS1 die optimale Wahl ist... Soweit ich weiß ist man da bei der späteren Weiterverwendung etwas eingeschränkt, oder? Die Multimaus kann ja an jeder Zentrale mit XpressNet betrieben werden (z.B. OpenDCC), wie sieht das bei der MS1 aus?
Hi!
Das ist mit den Bedienteilen der MS1 sicher nicht ganz so leicht, weil es ja eigentlich ein SX-basierendes System ist (natürlich wieder ideal für den, der sich noch nicht auf ein System festgelegt hat oder Mischbetrieb machen will).
An die, vielleicht auch durch die Vielfältigkeit und der multiplen Einstellmöglichkeiten bedingt, etwas umständlichere Bedienung gewöhnt man sich recht schnell, vor allem mit der MTTM-Software wird das wesentlich besser. Es braucht, wie alle neuen Geräte, eine gewisse "Einfummelzeit", aber dann macht das fast blind (kennt ja jeder von seinem Handy, VCR, DVD-Player etc).
Mittlerweile habe ich die FCC von MTTM statt der MS-Gleisbox in Betrieb und damit bin ich für meinen Geschmack am besten bedient. Sie kann alles, was man braucht, POM ist ne feine Sache und ist per USB am PC anschliessbar. Es gibt dafür auch Erweiterungen und "Anschlusskonverter" für andere Handregler, aber damit kenne ich mich nicht aus, das kann von anderen berichtet werden.

Viele Grüsse
Mathi
MS 1, Roco-Lokmaus, andere Zentralen.

Ich habe alle drei Varianten, die MS von TRIX, die aber einen grossen Nachteil hat, sie kann nur auf dem Gleis programmieren, man muss also alle anderen Loks runternehmen, oder sich ein Programmiergleis inkl. Umschalter basteln. Mir persönlich ist es egal, da ich die Fahrzeuge eh nur auf dem Esstisch gesondert programmiere. Lange Loknummern liest sie nicht automatisch aus, Weichen kannst Du nicht stellen, und das SX01-DCClang 128 Menü ist nun nicht gerade das gelbe vom Ei, aber si ist handlich, und einfach anzuschliessen, was beim Küchentisch programmieren ein Vorteil ist.

RocoLokhandy (nicht die Maus, das ist nicht zu empfehlen), kann Weichen stellen, aber nicht auslesen.

Ich habe dieses Lokhandy im Zusammenspiel mit einer Lenz LV100 findest Du auch in der Bucht immer wieder ganz günstig, un damit öffnen sich dann alle Möglichkeiten wegen Programmierung, Auslesen, und kombiniert mit dem Lokhandy auch der Fahrkomfort. Power hat die Zentrale auch genug bis zu 5VA und sie ist robust. Nur die Trix MS kannst DU da nicht anschliessen.

Wenn ich Dir was empfehlen kann, dann ist es die LENZ in Verbindung mit dem Lokhnady von ROCO (das von Lenz kann man nur zum Programmieren gebrauchen), im Gegensatz zur Trix MS kannst Du die Loks sowohl auf dem Programmiergleis als auch auf der Anlage gesondert programmieren.  Und die MS1/2 die behalte ich zunächst für den Tabletop Betrieb mit dem Katounitrackgleis und der Esstischprogrammierung.

Die wirklich perfekte DCC-SX Zentrale wo alles geht, und alles komfortabel funktioniert, die gibt es nicht, jedenfalls nicht dass ich wüsste.

Drumm kombinier ich alle drei Marktführer, da hab ich von jedem was Gutes
Also ich hatte mich jetzt gerade auf die Multimaus festgelegt aber wenn ich jetzt hier lese ist die MS 1 der Multimaus doch um einiges vorraus, durch ihre verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten?

Auch noch preiswerter so wie oben geschrieben.

Was benötigt man denn noch außer die MS 1 von Trix damit sich ein Zug in Bewegung setzt?

Gruß johnf


Hi Patrik!
Das stimmt alles so, wie Du es schreibst, fast jedenfalls!
Die MS1 hatte die letzte Trix-Software 0.34, die aber mittlerweile durch die wesentlich bessere Software von MTTM / D&H (letztere waren die Entwickler damals für Trix) ersetzt werden kann. Damit geht das Programmieren langer Adressen auch automatisch und noch so einige feine Sachen mehr.
Das wirklich perfekte System für DCC und SX sowie sogar noch Motorola bietet IMO die FCC von MTTM, denn mit der könnte ich, der zwar nur DCC fährt, auch schalten. Ausserdem kann sie sehr gut POM, was u. a. ein Grund für mich war, diese gegen dieGleisbox von Trix zu tauschen.
Für stellt das auch eine der kostengünstigsten Möglichkeiten dar, was für einen Neueinsteiger vielleicht auch ne Rolle spielt. Mit der XTX-Box von MTTM lassen sich an dem System auch, neben den Bedienteilen von Trix und sämtlichen anderen SX-Sachen, die man sowieso anschliessen kann, auch Roco oder andere XpressNet-Regler anstöpseln.
Das System ist also nicht auf einer Einbahnstrasse, sondern ausbaubar.

Vele Grüsse
Mathi
Hallo,

ich habe mir mal OpenDCC näher angeschaut, erst mal sehr viel Lesestoff, mus man erstmal verdauen. Vor einem Selbstbauprojekt hätte ich keine Angst. In der Richtung habe ich schon einiges gemacht. Da die Multimaus mit OpenDCC gemeinsam zu betreiben ist sollte ich über beides weiter nachdenken.

Zu denken gibt mir der Satz.
Die Gleisspannung ist nicht geregelt und eigentlich für Spur N zu hoch.

Wie hoch ist die Spannung der Multimaus? Kann man da nichts dran ändern? Sollte doch Möglichkeiten dafür geben.

Ja wie meistens bei solch einer Geschichte entstehen erstmal mehr Fragen als Antworten.
Da habe ich noch viel zu googeln.

Eine Fehlinvestition wäre ja ärgerlich.

Gruß Rolf
Hallo johnf,
es kommt eben immer drauf an was man machen will.

Will man nur DCC fahren (so wie ich z.B.) und später evtl. auf eine richtige Zentrale wechseln, die man auch an den PC anschließen kann, ist die Multimaus super, weil mit verschiedenen anderen Zentralen kombinierbar. Die fehlende Möglichkeit CVs auszulesen fällt dann nicht ins Gewicht.

Will man dagegen auch / nur SX fahren, ist die MS1 eine Alternative, dafür muss man sie ggf. komplett durch eine leistungsfähigere Zentrale ersetzen, wenn die Ansprüche mal steigen.
Hi Johnf,
Du benötigst nichts weiter als das Komplettset mit Bedienteil, Gleisbox (sozusagen die Zentrale) und den Trafo, Du könntest Loks mit SX oder DCC oder beides gemischt fahren.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Rolf,
wenn dich der Selbstbau nicht schreckt, kann ich die OpenDCC sehr empfehlen. Mir hat der Bau viel Spaß gemacht und man hat da auch so ein kleines "Stolz-Gefühl" beim Modellbahnern ;) Die Bedienung mit RocRail über den PC ist problemlos, die Multimaus wird ebenfalls einfach angestöpselt, Lok eingerichtet und los gehts. Was ich noch nicht probiert habe ist, ob man auch mit der Multimaus über die OpenDCC programmieren kann. Da ich dazu den PC verwende hat mich das nicht groß interessiert.

Die Spannung bei der Multimaus kannst du über das Netzteil regeln. Besorg dir z.B. ein Laptop- oder Universal-Netzteil, das du auf 15 V einstellen kannst, dann sollte das passen. Das gleiche Netzteil kannst du dann auch für die OpenDCC nehmen. Wichtig ist, dass es ausreichend Leistung hat und stabilisiert ist.
Ja,
solch ein Notebook-NT kann ich nur empfehlen!
Das passt überall ran dank der versch. Steckeradapter. Ich fahre auch mit den 15V geregelter Gleichspannung und mit 4,5A braucht man sich um zu wenig Strom vorerst keine Gedanken machen und alles funzt prächtig.

Viele Grüsse
Mathi
Das mit der Gleisspannung gilt nur, wenn man die Multimaus mit dem Original-Roco-Verstärker betreibt.

Bei der OpenDCC kann man die Gleisspannung denk ich regeln, ebenso wenn man ne Lenz-Zentrale oder die FCC mit Adapter nutzt.

Es gibt auch Umbauanleitungen für den Roco-Verstärker zum Einbau eines Spannungsreglers.

Mit der Kombination Maus+andere Zentrale kann man auch Werte auslesen.
Hallo Zusammen

es wurde ja schon einiges interessantes geschrieben, dennoch möchte ich das ein oder andere noch ergänzen bzw. berichtigen:

Zitat

Wenn digital dich überzeugt und du dabei bleiben willst behalte die Multimaus, du kannst die an vielen Zentralen als Handregler benutzen.

Bitte mal die "vielen" Zentralen nennen. Nicht dass hier manch einer in die Irre geführt wird. Direkter Anschluss ist z.B. an einer Lenz-Zentrale möglich. Wer z.B. die Multimaus an der Intellibox, ECos etc. anschließen möchte, der braucht dafür einen Adapter oder andere zwischengeschaltete Geräte. Dann ist es aber auch egal, ob es die Multimaus oder die Lokmaus ist. Von daher sehe ich da nicht unbedingt einen Vorteil der Multimaus gegenüber der Lokmaus. Nicht dass ich hier jetzt jemanden von der Lokmaus überzeugen möchte (ganz im Gegenteil), aber man muss sollte es zumindest auch erwähnen.

Zitat

Zwei Probleme gibt es aber mit beiden:
Mann kann keine Werte aus Decodern auslesen (würde nur mit dem neuen Verstärker der Funk-Lokmaus gehen)


Zitat

Hat man die Möglichkeiten nicht, Decoderwerte auszulesen und anzupassen, kann es durchaus sein, dass man sein Material nur mit den Standardwerten betreiben kann

Man muss aber auch dazu sagen, dass es nicht unbedingt nötig ist. Klar ist es praktisch, über das Auslesen alle Infos gleich zu bekommen. Aber Werte lassen sich auch einfach überschreiben. Zum "reinschnuppern" ist das also meiner Ansicht nach nicht unbedingt nötig. Anpassen kann man die Werte im Normalfall immer und muss nicht mit voreingestellten Standardwerten fahren.

Zitat

Die Multimaus kann ja an jeder Zentrale mit XpressNet betrieben werden (z.B. OpenDCC), wie sieht das bei der MS1 aus?

auch die MS kann man als Handregler weiter benutzen. Ich sehe aber noch einen Punkt, der nicht vernachlässigt werden sollte (falls man es braucht): das Schalten von Weichendecodern etc. Dies ist nämlich im Normalfall bei der MS1 nicht möglich.

Zitat

Wenn ich Dir was empfehlen kann, dann ist es die LENZ in Verbindung mit dem Lokhnady

Prinzipiell richtig, nur würde ich nicht gleich auf Lenz gehen, wenns fürs "reinschnuppern" ist. Sind allerdings gewisse Punkte von vornherein klar (z.B. Fahren mit DCC, Anlage wird wachsen, etc.) dann kann man auch schon zu einer solchen Zentrale raten.

Zitat

Das wirklich perfekte System für DCC und SX sowie sogar noch Motorola bietet IMO die FCC von MTTM, denn mit der könnte ich, der zwar nur DCC fährt, auch schalten. Ausserdem kann sie sehr gut POM, was u. a. ein Grund für mich war

es gibt auch noch andere Zentralen, die sehr gut POM können. Je nach Priorität eines jeden Digitalbahners gibt es auch für jeden einzelnen ein vielleicht jeweils anderes "perfektes" (oder sagen wir besser "sinnvolles") System.

Zitat

Zu denken gibt mir der Satz.
Die Gleisspannung ist nicht geregelt und eigentlich für Spur N zu hoch.

wenn man gewisse Dinge beachtet (siehe @19), ist das kein Problem.

Viele Grüße
Tomi
Also, bei DIGI wird mit reinschnuppern viel, viel Geld verschwendet. Eine Lenz regelt die Spannung am Gleis, und ist somit auch für N brauchbar. Nur dabei fállt mir doch folgendes ein:

Lenz Gold Mini, Lenz Silber MINI, ZIMO 620, Uhlenbrock, und Co bauen MINIDEKODER mit 0,8 - 1A maximaler Ausgangsleistung die auch auch in H0 Loks eingebaut werden, wo ist jetzt da der Unterschied bei der Spannung, denn viele dieser sehr kleinen H0 Loks (Glaskasten, E69 Brawa haben N Motore oder sehr sehr kleine Motore.....

Zudem braucht es zum Programmieren häufig schon mal ein klein bisschen mehr Saft
Hi!
Ok, dann ergänze ich mal:
Mit der FCC kann man dann über den SX-Bus schalten, während man DCC fährt.
Dass andere Zentralen POM können ist klar. Mir ging es dabei um die FCC, die das, im Gegensatz zur MS1 mit update nur unter SX kann.
Ausserdem wollte ich eine günstige Einstiegszentrale nennen und da finde ich die FCC deutlich günstiger.
Um konkret zu werden, ich würde raten, eine MS1 gebraucht zu kaufen, wenn man nicht ganz ungeduldig ist, kann man sie für ca. 40€ bekommen.
Entweder würde ich damit erst mal üben oder würde das MTTM-Angebot wahrnehmen, Gleisbox gegen FCC für 127€. Im ersten Fall würde ich mir die neue Software draufspielen lassen, zB. durch mich oder jemand im Umkreis, mit der FCC kann man das ganz bequem über den eigenen PC machen, die FCC hat USB-Anschluss. Ausserdem hat man dann die Möglichkeit, ein mitgeliefertes PC-Programm zum Fahren zu benutzen. Den Trix-Trafo der MS1 kann man auch an die FCC stecken.
Wenn man will, kauft man sich noch ein 2. Bedienteil oder mit einer zusätzlichen Connect-Box noch weitere oder mit der X2X-Box andere Bedienteile wie zB. Roco.
Wenn man mit den aufgeführten Geräten nicht zufrieden sein sollte, so kann man alles wieder verkaufen und wird kaum was dabei einbüssen.
Dann kann man halt mehrere hundert Euro mehr ausgeben und was von ---ich will jetzt mal keine Namen wie Lenz, Uhl, Rautenhaus und wie sie alle heissen--- kaufen.

So Kandidat, nun kannst Du Dich entscheiden, verwirrt bist Du bestimmt fürchterlich

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Patrick
Zitat

Also, bei DIGI wird mit reinschnuppern viel, viel Geld verschwendet.

Ich sehe das eher anders herum. Wer gleich das "große Equipment" kauft und dann feststellt, dass man doch auf etwas anderes umschwenken will, hat oft schon zu viel in spezifische Dinge investiert. Zum "reinschnuppern" genügt etwas günstiges von Ebay. Und genau dort kann man es wieder "hinbringen", wenn man sich für etwas anderes entschieden hat.

Hallo Mathi
Zitat

Ausserdem wollte ich eine günstige Einstiegszentrale nennen und da finde ich die FCC deutlich günstiger.

da stimme ich dir voll und ganz zu.

Viele Grüße
Tomi
Zitat

So Kandidat, nun kannst Du Dich entscheiden, verwirrt bist Du bestimmt fürchterlich



Hallo,
da kommt man von der Arbeit und nun komme ich mit dem lesen kaum hinterher.

Ich gehe das mal erst mal vorsichtig an. Im Moment bin ich von OpenDCC besonders angetan und dazu würde die Multimaus gut passen. Aber wie gesagt alles schön der Reihe nach.

Da ich bisher meine Elektronik selber entwickle und baue würde mir OpenDCC gut gefallen. Die Kosten würde sich auch in Grenzen halten. Leiteplatten ätze ich selber, bleiben noch die Bauteile und ein langes Wochenende. Ich hoffe das Wochenende endet dann nicht mit einem langen Gesicht.

Gruß Rolf
Hallo,

ich würde jedem ernsthaft gewillten Einsteiger RMX von Rautenhaus empfehlen. Das ist am Anfang vermutlich etwas teurer, aber nie gereut - nie nie wieder irgendwelche Kompatibilitätsprobleme und man kann mit SX- und DCC-Decodern spielen, wie man will. Geräte, die nur lesen und nicht schreiben können, sind doch heute ein Anachronismus.

Gruß
Helmut
Hallo Helmut

RMX von Rautenhaus... auch meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Allerdings würde ich persönlich zum "reinschnuppern" doch eher eine Stufe darunter empfehlen. Wenn der Einsteiger allerdings schon über mehr Erfahrung verfügt (sei es über Kollegen oder Messebesuche etc.) und eventuell schon seine Ziele "abgesteckt" hat, dann wäre die Empfehlung natürlich zu überlegen. Aber man sollte auch berücksichtigen, dass da einige Komponenten nötig sind, die auch entsprechende Kosten verursachen.

Zitat

nie nie wieder irgendwelche Kompatibilitätsprobleme und man kann mit SX- und DCC-Decodern spielen

Is ja klar. Sonst wäre ja der Begriff "Multifunktionszentrale" bzw. Multiprotokoll fehl am Platze.

Viele Grüße
Tomi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;