1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Anlagenerweiterung so OK?

THEMA: Anlagenerweiterung so OK?
Startbeitrag
Tyler - 23.01.11 16:07
Hallo zusammen,

nachdem ich als 10 jähriger eine Minitrix hatte, bin ich vorletztes Jahr nach 34 Jahren Moba Abstinenz wieder zurück zur Spur N gelangt. Zum  Test habe ich mir ein kleines doppelgleisiges Modul mit zwei Kehrschleifen gebaut ( Hundeknochen ) , um zu sehen, ob ich mit der Größe noch zurecht komme. Da alles zu vollster Zufriedenheit gelaufen ist, möchte ich gerne die Probeanlage um den Rangierbetrieb erweitern, da es jetzt schnell langweilig wird.
Folgende Vorstellungen habe ich zur Zeit:

Max. Platz: L-Form 3,90m x 3,50m, Tiefe max. 0,6m
Epoche: DB III-V ( ich kann mich nicht entscheiden )
Züge: Nicht nur kurze Nebenbahn, sondern auch mal längere Güter- und Personenzüge
Steuerung: Fahren DCC, Schalten analog oder mechanisch

Vom Gefühl her bin ich eher der Lokführer mit dem Handbediengerät als der Stellwerker vor dem PC, außerdem möchte ich keine Großanlage, die nie fertig wird.

Ich habe mal 3 Entwürfe zur Erweiterung angefertigt. V1 als Fortsetzung der doppelgleisigen Strecke mit Haltestelle und Industrieanschluss, V2 + V3 als eingleisige Bahn. V3 habe ich projektiert, da ich evtl. die Wender gegen Gleiswendel mit Schattenbahnhof tauschen möchte Hier liegt dann das Zufahrtgleis am Anlagenrand.

Ich würde gerne Eure Meinung hierzu hören, welcher Ansatz der geeigneste für einen unentschlossen Wiedereinsteiger wäre, der noch nicht weiss, was er will.

Vielen Dank für die Hilfe

Nils


Die von Tyler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Bei den eingleisigen Varianten gibt es nicht wirklich eine eingleisige Strecke. Die eingleisigen Stücke wirken mehr wie eine Art Flaschenhals. Ich denke ich würde hier eher die Doppelspur-Variante bevorzugen.

Wenn du Einspur magst, denk drüber nach, wie du die Einspurstrecke verlängern bzw. die Doppelspurstrecke so kurz wie möglich halten kannst.

Der Ersatz des Wenders durch eine Gleiswendel ist ein egute Idee. Dass dazu aber ein anderes Bahnhofslayout erforderlich ist, finde ich weniger gut... Knoble noch ein wenig, vielleicht findest du eine Version, wo der Bahnhof nicht angepasst werden muss.

Felix
Hi,
versuch's doch mal mit einem Y-Modul. Soll heissen, du spaltest die 2 gleisige Strecke in 1 eingleisige Strecken auf. Dann nimmst du den 2 gleisigen Teil als Paradestrecke mit Rueckfuehrung. Verstanden?

Gruesse

Dusty
Hallo Nils,

rein intuitiv gefällt mir Version 2 am besten. Berücksichtige Anwort Nr.1. Bei mir geht es auch 2 gleisig vom Bahnhof in den Wendel und wieder zurück (Hundeknochen mit 2 Wendel am Ende).
Auch schaltungstechnisch wird es einfacher, da nicht umgepolt werden muss.
Das einzige was mich stutzig macht ist die Anbindung an den Wendel, ich würde den ganz nach außen legen, damit ein möglichst großer Radius erreicht werden kann.

Viele Grüße

Enrico
Hallo,

wenn ich die Antworten bis jetzt richtig interpretiere, soll es wohl heissen: Entweder 2-gleisig weitermachen oder alles eingleisig und dann alles neu. Ist dies so richtig rübergekommen?

@Dusty: Den Teil mit der Rückführung habe ich leider nicht verstanden, sorry.

Schönen Gruß

Nils


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;