1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bahnhof rechte Seite

THEMA: Bahnhof rechte Seite
Startbeitrag
Alexs - 23.01.11 17:42
Hallo zusammen.

seht Euch bitte mal meine rechte Bahnhofseinfahrt an, ob diese so in Ordnung ist oder was Ihr verändern würdet.

Eine Hauptstrecke wird zum Schattenbahnhof führen die andere zu ner Panoramastrecke. Ist aber momentan erstmal noch nicht so wichtig

Gruß Alex


Die von Alexs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Alex,

naja, sieht nicht so doll aus. Wenn Du 2 Hauptstecken hast, dann solltest Du diese nicht einfach kreuzen. Eher sollten diese parallel in den Bahnhof laufen. Die südliche Stecke teilt sich südlich auf, die nörliche natürlich nördlich... Und dann bauen ein paar Gleiswechsel ein. So dass einige Züge die Richtung wechseln können. Die anderen fahren dann wieder in die gleiche Richtung zurück...

VG, Frank L.
Ok parallel zueineander.
Wenn ich das richtig verstehe, muss es nicht  unbedingt nötig sein, das die einfahrenden Zügen der beiden Hauptstrecken auf jedes Gleis im Bahnhof  fahren müssen zu können. Wie ist es aber aus dem Bahnhof heraus? Da solte doch von jedem Gleis auf Süd bzw. Nord-strecke gefahren werden können.?
Hallo Alex!

Das "Nadlöhr" ,wo beide Hauptstrecken mit den 4 DKW zusammen laufen
sieht nicht sehr "Vorbildgerecht" aus .
Schaue mal den Bahnhof-Gleisplan von Fürth an,wo die Strecken aus
Bamberg / Würzburg und Zirndorf zusammen laufen .

Gruß : Werner S.
Denk auch daran, dass DKWs sehr störungsanfällig sind, bzw. es auch Fahrzeug gibt, die beim Überfahren der DKWs Probleme haben.

Gruss Acki
wo finde ich den bahnhofsplan von fürth?
Mhh gut zu wissen das die Doppelkreuzweichen probleme machen können.

Gruß Alex
Hallo Alexs,

ja und nein...
Du kannst Gleiswechsel zwischen den beiden parallelen Strecken einbauen, so dass man theoretisch von jedem Gleis auf jedes Steckengleis kommt:

=====\=/====
=====/=\====

Aber es muß nicht so sein. Wenn wenig Platz ist, kann man auch Gleise haben, die nur für eine Richtung gut sind. Praktisch ist dass dann so, dass die aüßeren Gleise für Züge sind, die wirder zurück fahren (vor allem Regionalbahnen).
Die Mittleren Gleise sind so angeschlossen, dass diese die Richtung frei wählen können.
Man sollte also beim einfahren des Zuges wissen, wo dieser danach hin geht und welche Priorität er hat.

Das ganze häng davon ab, wie viel Platz steht zur Verfühgung, wann wurden welche Gleise angelegt usw.


=======\
====\       \
=====\=/==\===
=====/=\=====

Hier mal Symbolisch. Damit die oberen Gleise nich zu kurz werden, können diese extra vom Gleis abgehen. Also können diese Züge nur wieder in die Richtugn zurück fahren.


=======\   /===== Abstellgleise
====\       \/======Abstellgleise
=====\=/=/\======
=====/=\========

Und hier noch eine Erweiterung. Die Abstellgleise. Diese sind jetzt so angeordnet, dass man von denen überall hin kommt.  Wenn jetzt eine Regionalbahn im nördlich Gleis einfährt, kann diese nach dem Dienst auf Abstellgleis geschoben werden. Danach kann man diesen Zug für eine jede neue Verbindung einsetzten, da man von da ja in jedes Gleis kommt.

Man kann natürlich noch viel mehr Verbindungen einbauen... aber es kostet ja alles Geld, auch bei der großen Bahn...

Schau Dir mal ein paar Kopfbahnhöfe an... Jeder hat mit irgendwelchen Platzproblemen zu kämpfen...

VG, Frank L.

Edit:
PS: Ich bin die ganze Zeit von einem Kopfbahnhof ausgegangen... Gilt aber auch für Durchgangs oder Kreuzungsbahnhöfe...
Super Erklärung,

da werd ich mal den Plan komplett von vorne beginnen und ihn anschliessend vorstellen.

Danke für die tollen Tipps.

Gruss Alex
Hallo Alex,

was soll das eigentlich werden? Ein Durchgangsbahnhof oder Kopfbahnhof. Je nach dem kann man noch bestimmte Sachen berücksichtigen. Das Alba-Buch Bahnhöfe ist sehr empfehlenswert...

VG, Frank L.
Hallo Alex !

Du schreibst von der " rechten Seite" ,also bin ich auch von einem
"Durchgangs-Bahnhof" ausgegangen.
Bilder vom "Fürther Bahnhof " gibts bestimmt bei > google Earth< !
...wenn nicht, bitte eine PN senden,scanne Dir dann den Gleisplan ein.

Gruß : Werner S.
Ja das ist richtig soll ein Durchgangsbahnhof werden.
Werde von Rechts mit  zwei Strecken ankommen, dann auf der linken Seite mit
einer Hauptstrecke sowie eine eingleisige Nebenbahn bzw Bergbahn (so mein Gedanke) wieder weg. Der untere Bereich (Güterzuggleise) sollen dann zu einem Ablaufberg führen, aber auch das BW muss noch angefügt werden. Epoche III- IV.
Hoffe schonmal etwas geholfen zu haben.

Gruß Alex
Hallo Alex,

Also ein Trennungsbahnhof... wir sollten das Gesamtkonzept diskutieren nicht nur eine Seite eines Bahnhof, da davon Abhängig ist, was Du brauchst...

Trennungsbahnhof... In der einfachsten Form benötigst Du dann rechts keine Verbindungen mehr:
             /============\
<>=/=\================ <>
           \================ <>
             \===========/

Wenn der südliche Bereich einen Güterbereich dazu bekommt, dann kannst Du für diesen eine Verbindung legen:
             /============\
<>=/=\==============/== <>
           \=============/=== <>
             \===========/
              \=Güter=====/
               \========/

Und gerade die Nebenbahn sollte nich auf alle Gleise fahren können:

Neben---\=====
             /=\==========\
<>=/=\==============/== <>
           \=============/=== <>
             \===========/
              \=Güter=====/
               \========/

usw...

VG, Frank L.

Edit: links noch ein Gleiswechsel eingefügt..

Das Konzept wie du es mit NebenBahn und Güter beschrieben hast soll es werden.
bin mal gespannt was ich auf die Beine stellen kann.

Gruß alex
So nun hab ich den Plan geändert.
Was haltet Ihr nun davon?
Gleis 1-4 von unten wird für Güter sein,
Gleis 7 als Durchfahrtsgleis.


Gruß Alex

Die von Alexs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo - wenn ich mich einmischen darf... schon viel besser, wirklich. Aber noch nicht gut. Denn die Bahnsteiggleise 9, 10,11 und 12 können NUR von Reisezügen der Fahrtrichtung Rechtsoben nach links benutzt werden. Für ALLE anderen Reisezugverbindungen, also von links nach Rechtsoben sowie alle nach Rechtsunten, stehen lediglich die Gleise 5,6 und 8 zur Verfügung.

Bei Weichenstörungen oder Schneeverwehungen im Winter, wenn häufiger mal Gleiswechsel nötig sind, gibt es nur Kummer...  

Eine weitere Verbindung von Gleis 8 nach Gleis 10 schafft Abhilfe (siehe Abbildung). Du kannst dann sogar Parallelausfahrten von den oberen Bahnsteiggleisen fahren, sieht immer gut aus. Die Bahnsteige sind dann etwas kürzer, aber damit kannst du vielleicht leben?!

Gute Grüße
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Alex: Nimm Dir mal Büroklammern (Spitze Seite = Lok) und fahr die Gleise mal ab. Dann siehst Du Recht schnell wo die Probleme liegen.

Ich finde die Einfahrt leider nicht gelungen. Die oberen 4 Gleise sind ausschliesslich für Züge die von oben in Rechts Verkehr kommen und nach links raus müssen, ein wenden oder sonstiges ist nicht möglich.

Im Gegenzug dazu trifft sich eigentlich alls auf dem Durchfahrtsgleis und den Gleisen drunter und drüber. Wäre ein absolutes Nadelöhr.

Gruß Michael


was ist wenn ich es weiter rechts einbaue und nach dem Wechsel nach links abfahre?

Die von Alexs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alex!

Den Gleisplan von Fürth, den Werner S. erwähnte, kannst du in schematischer Darstellung hier sehen:
http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html
Klicke auf deutsch/Gleispläne-einfach/Bayern und dann Fürth (liegt gleich neben Nürnberg (ha,ha))
Ist eine tolle Seite zum nachschlagen. Leider nicht alle Bahnhöfe vertreten, aber in deinem Fall genau das Richtige.

Gruß aus Berlin

Ralf
Klar, das geht auch. Sieht in meinen Augen nicht so elegant aus.
Und versuch, möglichst auf Kreuzungen und Kreuzungsweichen zu verzichten.
Gute Grüße
Rainer
wo bzw wie sollte eurer meining das durchfahrtsgleis hin
Da, wo es ist, ist es ganz gut. Ein Durchfahrgleis sollte für die durchfahrenden Züge mit möglichst wenig abzweigenden Weichen erreichbar sein. Da es bei dir für vier Richtungen gleichzeitig dient, ist das natürlich nur in einem Fall mit "keiner Abzweigung" zu erfüllen. Aber ich finde das so ganz gefällig. Wenn zwei Züge (einer von links, einer von rechts) zugleich durchfahren sollen, muss eben ein Bahnsteiggleis herhalten. Das kommt beim Vorbild - auch bei vorhandenen Durchfahrtgleisen - oft und sehr oft vor. Du solltest nur darauf achten, die Kollegen von Preiser und Merten und Noch vor der Gefahr des durchfahrenden Zuges rechtzeitig zu warnen.

Auch wenn es leider sehr vorbildgerecht wäre, auf Bahnsteigdurchsagen ganz zu verzichten...

Gute Grüße
Rainer
Ich denke auch das das Durchfahrtsgleis dort in Ordnugn ist und mit der Weichenverbindung aus #16 hast Du auch alle Fahrwege erschlagen.

Gruß Michael
wird nur schwierig da ich mehrere doppelkreuzungsweichen brauche wie ich grad merke.
Ist besser sie zu vermeiden wie Rainer schreibt
Du kannst einiges davon auch mit normalen Weichenverbindungen machen (zieht sich halt dann in die Länge)

Gruß Michael

Edit: Habe gerade noch mal nachgeschaut eigentlich sollte EINE DKW genügen. Die erste Weichenverbindung relativ weit nach Rechts verlagern, dann mit einer Rechtsweiche aus der Haupstrecke raus, die von oben kommende Strecke über die DKW kreuzen und dann mit einer Weiche in den oberen Strang der oberen Strecke einfädeln.

Edit2: Bild eingefügt, Netto brauchst Du 2 Weichen und ein DKW mehr.

Gruß Michael

Die von Michael aus Nbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Alex,

ansich ist es nicht schlimm, dass man nicht von allen Gleisen in jede Richtung fahren kann. Jedoch ist es nicht sehr ausgewogen. Ganze  4 nördliche Gleise kann man nur in die eine Richtung fahren; wenn es nur 2 währen war es ok. Dann hast Du noch etwa 3 Druchfahrtsgleise was ok ist.

Es fehlt auch ein Gleiswechsel in der nördlichen Strecke.

VG, Frank L.
So schaut mal jetzt. So müsste es passen

Gruß Alex

Die von Alexs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alex,

ich finde das gar nicht so schlecht... Ich glaub Du must Dir für Deinen Bahnhof eine Art Geschichte überlege... Warum sind welche Gleise wie verbunden/verlegt...

z.B. sind Deine 2 nördlichen Gleise als Erweiterung (bzw. wurden vereinfacht) für die nörd-östl. Richtung gebaut worden, um die RB, die hier meist wendet Platz  zu geben...
usw. usw...

VG, Frank L.
Hallo Alex,

es sieht auf jeden Fall viel besser aus als beim ersten mal, aber eine Sache stört mich:
3-gleisigkeiten sind immer schlecht. Da kommen 2 zweigleisige Strecken an und verengen sich für eine Weichenstraße auf 3 Gleise. Das führt dazu, dass die einfahrenden Züge von Rechts unten immer das gleiche Geis benutzen wie die Ausfahrenden nach Rechts oben. Das gibts sicher in Einzelfällen bei beengten Verhältnissen, aber planen würde so keiner, der es nicht unbedingt muss:
              ____<<<
______/     __>>>     >>>  <<<: Fahrtrichtung;   xxx: Konflikt - Engpass
_xxx____/               Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine
______    \ __ <<<
             \ ____>>>

Versuche dann lieber,  alle vier Gleise bis in die Gleisharfe einzubinden.

Viel Spaß beim planen

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

das ist aber egal, da auf der linken Seite eh nur 2 Gleise sind...
Ok, man könnte auch 4 Gleise weiterführen...

VG, Frank L.
Hallo Frank,

das sehe ich nicht so, weil ich die Züge dann ertsmal in den Bahnhof bekomme und sie nicht vor dem Einfahrsignal stehen. Der Bahnhof selbst hat eine große Kapazität, die Strecke auch, aber genau die Weichenstraße nicht. Das ist ein unnötiges künstliches Nadelöhr. Es ist immer sinnvoll, die Strecken erstmal möglichst gut in den Bahnhof zu bekommen. Da können dann die Züge am Bahnsteig warten, bis sie in die eine Zweigleisigkeit passen.
Als Beispiel würde ich mal Mönchengladbach empfehlen (auch auf Sporenplan.nl)
(Zwei zweigleisige Strecken münden in eine zweigleisige, dabei Kopfmacher die von der einen zweigleigen auf die andere wechseln)

Gruß
Dirk
Ja Dirk,
Du hast schon recht. Ich hatte mir das vorher auch anders vorgestellt, alls ich meine Ausführungen oben gemacht habe. Aber entscheidend ist, wenn der Gleisplan Alex so gefällt, ob es so möglich ist. Es sagt ja keiner, dass beide Strecken gleichrangig sind. Theoretisch konnen sogar 2 Züge gleizeitig von Rechts kommen. Ausfahrende Züge könne ja warten. Kommt jedoch ein Güterzug von Nord-Ost, muss der wahrscheinlich warten, da er ja die Strecken kreuzen muss...

Ich nehme mal an, das Alex schon wieder grübelt und gleich einen neuen Entwurf einstell...

VG, Frank L.
Hallo zusammen,

neuer Abend neues Glück
ja Frank hast recht....grübel....
Hab mal wieder geändert. Seht ihn mal an.
Gibts was zu verbessern?

Gruß Alex

Die von Alexs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

nochmal verbessert!!!

Die von Alexs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ein grosses Projekt, das du dir da vorgenommen hast.... Glückwunsch... und viel Erfolg.

Ich finde, im Vergleich zum Anfang sieht das schon mal sehr gut aus. Bei einem Bahnhof dieser Grössenordnung hat es oft ein "Bahnhofsvorfeld". Sprich: schon Weichen und Abstellgleise vor dem Bahnhof. Falls du genug Platz hast, kannst du die Weichenstrassen noch etwas auseinanderziehen und vor dem Bahnhof das eine oder andere Abstellgleis "hinpflanzen". Es sieht toll aus, wenn die einfahrenden Züge an einer abgestellten Lok oder Komp vorbeifahren dürfen. Es gibt so auch die Möglichkeit die "schnellen und schlanken" Weichen, die sich oft ein paar hundert Meter oder noch mehr vor dem eigentlichen Bahnhof befinden, darzustellen. Ich habe leider nicht so viel Platz um das darzustellen...

Falls du mit Platz "gesegnet" bist noch ein Vorschlag:

-------------------\ ---------------------------------------------------------------------------------------
---------------------\----------                                                         /---------------------------------
-----------------------/---------\----------                                        /*
---------------------/------------\----------------------------------------------------------------------------
-------------------/----------------\-------------------------------------------------------------------------
-----------------/ -------------------\-------------------------------/*

Dort wo die beiden Sterne (*) sind, ist eine Unterführung.

So wird das oft im Bahnhofsvorfeld gemacht, wenn zwei Doppelspurstrecken zusammen kommen. und auf nur zwei Gleisen weiter "müssen"
Dies soll nur die Möglichkeiten darstellen. Ich habe jetzt nicht speziell auf Weichenverbindungen usw. geachtet.
So stören sich aber die ein- und ausfahrenden Züge nicht...

Ich finde den Plan wie du ihn gezeichnet hast nicht schlecht. Mir wären es einfach zu viele Weichenverbindungen. Wenn ich richtig gezählt habe, braucht das etwa 23 oder 24 Weichen. Bis die alle angeschlossen sind usw..... Manchmal ist weniger mehr, wird aber am Ende sicher toll aussehen.

Gruss

Haima

das mit den abstellgleisen klingt richtig gut,
weiss grad net wie und wo ich die gut einfügen kann
hat jemand Tipps

gruss Alex
Ja, es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten:
Entweder Du  legst die Abstellanlage zwischen die zwei ankommenden Strecken, oder aber seitlich.
Ich habe da einfach mal ein Beispiel für Dich, vielleicht kann Dir das als Inspiration dienen.
Das ist der Nordkopf des Bahnhofs Mönchengladbach Hbf.
Rot: Hauptgleise, also die, die Du schon geplant hast
Blau: Beispiel für eine Anbindung zwischen den Strecken
Grün: Beispiel für eine Anbindung von der Seite
(wie man sieht, ist beides auch kombiniert möglich)

Viel Spaß beim planen

Gruß
Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich würde einen Trick benutzen, den es auch in der Realität gibt. Manchmal ist aus betrieblichen Gründen empfehlenswerter auf Teilstrecken Linksverkehr zu betreiben. Hier in Budapest gibt es gleich zwei Beispiele dafür, beide Strecken führen zwischen je einem Kopfbahnhof, und einer Verzweigungsbahnhof. Ich habe zwei Beispiele gezeichnet, wo zu bemerken ist, dass ich die rechte Seite in den Abbildungen vereinfacht habe, da können je nach Wunsch Gleisverbindungen eingezeichnet werden, und weitere Gleise sind natürlich auch denkbar. Hauptsache ist, dass jeder ankommende Zug bis zum Bahnhof möglichst auf geradem Wege einfahren kann.

Viele Grüße (diesmal aus MUC)

Gabor

Die von Gabor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk, hallo Alex,

ja, Du hast recht... Mönchengladbach ist sehr passend dafür bzw. der Entwurf von Alex sieht dem jetzt recht ähnlich. Dann könnte man den wirklich gleich als Vorlage nehmen.

Abstellgleise: wenn möglich kann man ja beides machen, zwischen und neben den Strecken. Aber der Bahnhof wird langsam zu einem Monster. Realistisch, aber ohne Elektronik kaum zu beherrschen... und teuer. Vielleicht überlegen, ob es auch weniger sein kann...

VG, Frank L.
Wenn Du aus jeweils einer DKW zwei normale Weichen machst, brauchst Du zwar etwas mehr Länge und Platz, hast aber sicherlich ein mögliches und wahrscheinliches betriebliches Problem ausgeschaltet!
Ansonsten finde ich den Plan sehr beeindruckend!

Gruss Acki
Hallo zusammen,

meint ihr er ist wirklich zu größ?
Wo würdet ihr abspecken?

Gruß Alex
zu gross??

Meiner Meinung nach schon. Das kommt aber auch auf deine Ansprüche, Platzverhältnisse, Zeit, Finanzen usw. an.

Ich find das Thema toll, würde aber den Bahnhof viel kleiner gestalten. z.B. die Kreuzung oder "Einfädelung der Strecke" aber nicht den Hbf dazu. Ev. ein S-Bahn-Bahnhof, der vor dem Hauptbahnhof ist. Der Hbf ist dann ev. ein nachfolgender Schattenbahnhof, mind. gedanklich. Somit kann der Bahnhof recht lang mit schlanken Weichen gestaltet werden. Mir gefällt das gut. Ich rangiere mit den Zügen auch praktisch nie. Daher sind für mich die Abstellgleise nicht von zentraler Bedeutung. Selbstverständlich gestalte ich die auch, sie sind aber nicht funktionsfähig. Es stehen dort Wagen rum, die nicht so gut ins Zugbild der fahrenden Züge passen oder einen defekt haben. Es lassen sich so auch gut Verladeszenen darstellen.

So macht halt jeder, was ihm gefällt. Auf alle Fälle würde ich den Bahnhof auf etwa sechs Gleise reduzieren. Ev. noch ein oder zwei kurze Kopfgleise für Reginalzüge.

Dann hast du noch Verbindungen drin, die doppelt sind.  Von unten gibt es zwei Verbindungen nach oben. Meiner Meinung nach nicht nötig. Jede Weiche ist ein erheblicher Zeitaufwand...

Wie willst du denn steuern, fahren usw...., wäre dann auch noch ein Punkt, der in die Planungen miteinfliessen sollte.
Der wievielte Anlagenbau ist das denn?

Gruss

Haima
So nun hab ich mal um einiges abgespeckt.
Fahren möchte ich digital.
Was haltet ihr denn von der neuen rchten Bahnhofsseite?

Gruß Alex

Die von Alexs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Alexs: Schaut optisch irgendwie "künstlich aus", Von den Fahrwegen her aber i.O.

Ich würde folgendes probieren (siehe Bild),

somit hast Du prinzipiell zwei Hauptstrecken, kannst auf den Ein und Ausfhartsgliesen GERADE fahren (kein geschlängel über abzweigende Weichen) und kannst trotzdem auf jedes Gleis fahren

Gruß Michael

PS: Das grüne währen die Bahnsteige

Die von Michael aus Nbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;