1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gleisbelegtmelder LDT

THEMA: Gleisbelegtmelder LDT
Startbeitrag
KlaMa - 23.01.11 20:36
Hallo zusammen,

bin neu hier, auch wenn ich schon viel in diesem Forum gelesen und studiert habe...

Ich bin gerade dabei, eine Anlage mittlerer Größe aufzubauen und habe vor kurzem die gesamte digitale Fahrstromelektrik (3 Stromkreise) verdrahtet. Ich verwende die Intellibox und LDT Gleisbelegtmelder. Alles hat auf Anhieb funktioniert, nur bei einem einzigen Gleisabschnitt habe ich Probleme mit der Rückmeldung. Solange eine Lok auf dem Abschnitt fährt, bekomme ich eine Rückmeldung (momentan nur optisch auf der Intellibox, später soll es dann vom PC aus gelesen werden), bleibt sie aber stehen, verschwindet die Anzeige. Loks fahren einwandfrei auf dem Abschnitt (auch in Geschwindigkeitsstufe 1), ein "schlechter" Anschluss sollte es also nicht sein. Auch habe ich zwei Abschnitte vertauscht, um zu sehen, ob es am GBM liegt. Es bleibt dieser eine Abschnitt - auch an einem anderen GBM Anschluss, am GBM liegt es also nicht.
Ziemlich rätselhaft... Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mit einen Tipp geben, woran das liegen kann?

Danke schon mal und viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus

erstmal herzlich Willkommen.

Ich gehe davon aus, dass es sich um S88-Belegtmelder handelt?
Ist dieser eine Abschnitt eventuell der erste bzw. der letzte in einem der drei Stromkreise? Ist das bei allen Loks so? Was passiert, wenn du einen beleuchteten Wagen drauf stellst?

Viele Grüße
Tomi
Hallo Klaus,
ich hatte ein ähnliches Problem. Ein Abschnitt wurde nur dann als "belegt" gemeldet, wenn die Lok darauf schnell fuhr. Stand sie oder fuhr sie nur langsam, war der Abschnitt "frei". Der Grund war eine nicht korrekt ausgeführte Schienen-Trennung. Im Stand bzw. bei langsamer Fahrt floss nicht genug Strom durch den Melder. Überprüfe einmal die Trennstellen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo nochmal!

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
@Tomi: ja, es ist der s88 Bus. Guter Hinweis mit dem beleuchteten Wagen, denn da war es nicht so.
@Friedhelm: in der Tat, ich habe die Trennstellen mit dem Ohmmeter gemessen, da war ein Widerstand im 100 Ohm Bereich, d.h. das ist alles andere als eine Trennstelle... nachdem ich den Abstand zwischen den Schienenstößen ein winziges Stück vergrößert habe, war das Problem behoben!

Auch die Erklärung leuchtet sofort ein! Der beleuchtete Wagen hat einfach mehr Strom gezogen als die Lok im Stillstand.

Nochmals Danke und vielleicht bis bald mal wieder!
Klaus
Hallo Klaus

na, dann ist ja alles wieder "in Butter".

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;