1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decodereinbau in ICE-Experimental von TRIX

THEMA: Decodereinbau in ICE-Experimental von TRIX
Startbeitrag
ccnler - 23.01.11 21:21

Umfrage-Zwischenstand

Wer hat schon bICE_EXperimental Decoder eingebaut?
Decodereinbau
6 Stimmen (75 %)

Forum
2 Stimmen (25 %)


Insgesamt 8 Stimmen von 8 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo N-Freunde,
Mein Problem ist der ICE-Experimental von TRIX (erste Ausführung). Möchte ihn gern mit Decoder versehen, läuft noch prima, traue mich nur noch nicht so daran wegen der Beiwagen in der Umschaltung. Habe schon vorsichtshalber die Front/Schlussbeleuchtung voll isoliert, also komplett jede Birne für sich.
Wer hat einen Vorschlag für einen TAMS-Decoder LD-G 31, habe ihn geschenkt bekommen(neu)

Viele Grüsse Horst  

Hallo Horst,

ich empfehle dir, auf die elektrische Verbindung durch die Wagen zu verzichten (isolieren) und den motorlosen Kopf mit einem Schaltdekoder für die Lichtfunktion auszustatten.

Der ICE Experimental nutzt immer beide Triebköpfe (jeweils für nur eine Schienenseite) zur Stromversorgung des Motors - solo fährt der TK nicht (oder nur in eine Richtung ....)

Den Ausbau von den Dioden habe ich hier schon mal beschrieben :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=49551#29

... nach diesem kleinen Eingriff ist der Motorwagen wie eine normale Lok zu behandeln und somit  sind die üblichen Regeln für Dekoder-Nachrüstung zu befolgen (ich glaube, der Motor liegt einseitig an Masse ...)

gaga
Hallo gaga, vielen Dank für Deine Ausführungen!  Werde mich daran halten, bin nicht ganz so firm in Bezug auf Digital und muss mich schlau fragen ( Alter spielt auch noch eine Rolle). Haqtte mich immer gegen Digital gewehrt, wurde aber überzeugt und lerne!

Der TAMS hat ja noch die 2 Funktionsausgänge, werde die für die Innenbeleuchtung zum Ein/Ausschalten nehmen.

Viel Spass weiterhin mit unserem Hobby.

Gruss Horst
Hallo Horst,

Dank Ismael hat mich deine Nachricht aus den News erreicht - ich kann dir da aber nicht konkret weiterhelfen ...

... wenn durch den Elektrik-Umbau der ICE Experimental nun wie eine Lok und ein Steuerwagen geworden ist, dann können beide Köpfe separat nach den Regeln für Decodernachrüstung umgebaut/verdrahtet werden.

Deine Frage zur schaltbaren Innenbeleuchtunng kann ich dir nicht beantworten - die Beleuchtung der Mittelwagen braucht dann entweder Strippen vom Decoder - oder soll in jeden Mittelwagen ein eigener Dekoder ?

Bitte poste die Dekodertypen/Hersteller und deine Beleuchtungswünsche - dann können dir die Digitalspezialisten hierbei bestimmt weiterhelfen ...

gaga
Hallo Gaga,

vielen Dank für die Nachricht.

Habe etwas experimentiert ( Decoder ist noch! heil ), meine Fehler korrigiert ( Dioden wieder rein )
und nun geht es mit der Umschaltung - eine logische Erklärung habe ich noch nicht dafür - .

Die Mittelwagen bleiben mit so mit Schienenräderschleiferstromabnahme - in dieser Reihenfolge .

Ich wünsche ein schönes Wochenende mit der Bahn !

Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;