1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ICE Expeerimental kriegt keinen Strom

THEMA: ICE Expeerimental kriegt keinen Strom
Startbeitrag
kekto - 23.01.11 22:11
Hallo Leute,

bin neu hier, also erstmal HALLO an Alle. Bin seit nun fast 15 verstrichenen Jahren der N-Abstinenz wieder auf den Geschmack gekommen und möchte einen neue Anlage bauen. Hierzu habe ich meine alte Sammlung mal wieder ein bisschen gereinigt und auf Vordermann gebracht. Mein Problemkind hierbei ist ein ICE-V (Minitrix 12996). Der motorisierte Triebkopf macht keinen Mucks mehr, weder Motor noch Lichtwechsel. Habe ihn deswegen heute mal komplett zerlegt, ob denn irgendwas in den stromführenden Elementen defekt ist. Augenscheinlich alles ok. Seltsamerweise funktioniert das Licht beim unmotorisierten auch OHNE die Kopplung beider Triebköpfe, was mich etwas verwirrt. Habt ihr vielleicht eine Lösung, wonach ich schauen / suchen sollte? Wie kann ich am einfachsten testen, ob der Motor noch funktioniert? Seltsam finde ich halt, dass er so gar keine Stromaufnahme zeigt ...
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ... tolles Forum!!

Grüße, Mathias

Hallo,

Zitat

Wie kann ich am einfachsten testen, ob der Motor noch funktioniert?



den offenen Triebkopf vom Gleis nehmen, Trafo aufdrehen und zwei Drähte seitlich jeweils an die Bürstenkappen halten ...

Zitat

Der ICE Experimental nutzt immer beide Triebköpfe (jeweils für nur eine Schienenseite) zur Stromversorgung des Motors - solo fährt der TK nicht (oder nur in eine Richtung ....)



da müßtest du die leitende Verbindung über alle Deichseln hinweg auf Funktion testen - wenn da eine nicht leitet dann bekommt der Motor keinen Saft.

Umbau auf alle Stromabnahmeschleifer des Triebkopfs geht schnell : die richtigen Dioden ausbauen bzw. durch einen Draht überbrücken ... :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=49551#29

gaga
Hallo Mathias,

ich besitze auch das besagte Modell.
Der Motorisierte Triebkopf fährt auch ohne das ganze Anhängsel, allerdings nur in Fahrtrichtung des Triebkopfes. Rückwärtsfahrt ist nicht möglich, geht nur als ganzer Zugverband.

Ich hatte mein Modell gebraucht gekauft und auch gründlich zerlegt.
Diese Stromführenden Kupplungen sind meist das ärgerniss.

1. Richtiges einsetzten der Stromführendenkupplungen:

Die 2 kleinen löcher neben dem silbernen Leiter müssen nach unten zeigen und zwar alle.
Hab jetzt leider kein Bild, kann mich aber erinnern das es hier schon mal im Forum behandelt worden ist.

2. Kontakte nachbiegen:

Die Kontakte wo die Kupplungen einrasten in den Wagen, mit Gefühl mal etwas zusammenbiegen das die Kupplungen auch Kontakt bekommen.

Desweiteren alle elektrischen Kontakte und Kupplungsstangen mal mit Reinigunszeuchs sauber machen z.B. Feuerzeugbenzin, Alkohol etc.

Stromaufnahme funktioniert nur als ganzer Zug. Das im unmotorisiertem Triebkopf Beleuchtung angeht ist völlig normal.

Aber wie gesagt häufigste Ursache ist das die Kuppelstangen verkehrt herum eingestzt werden.
Das ist das was mir so spontan einfällt.

Gruß
Michael

Und viel Erfolg.



Hallo,

hatte auch mal das Prolem mit schlechter Stromaufnahme. Ich habe es mit Reinigen in den Griff bekommen.
Der Mtx ICE nimmt den Strom über den "Drehgestellzapfen" ab. Das Teil um, dass das Drehgestell um die Hochachse dreht und wo am Einde die Schnecke vom Motor auf das Geriebe die Kraft überträgt. Ich hoffe so läßt sich die Stelle finden.
Da sind zwei Bleche in Form einer Unterlegscheibe. Die Übertragen den Stom von einer Seite der Räder. Unter diesen Scheiben sammelt sich Öl vom Antrieb und verharzt. Das stört den Kontakt sehr stark.
Die Harzreste entfernen und neu fetten, dann sollte zumindest die Störquelle beseitigt sein.

Grüße
Till
Hallo,

man kann die Stromführung durch den ganzen Zug durch Überbrücken zweier Dioden jeweils im angetriebenen und im nicht-angetriebenen Triebkopf ändern, siehe Antwort 29 in diesem Beitrag:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=49551&start=29#aw29

Seitdem sind die Kontakprobleme Geschichte...

MfG
WOW!!!!
Erstmal VIELEN DANK für die vielen und vor allem schnellen Antworten!!! Bin ja ganz baff, aber wie im Einstieg schon erwähnt: TOLLES FORUM, da wächst die Lust auf den Wiedereinstieg schon ins Unermessliche :)
Zum ICE-V:
Den Motortest habe ich, wie oben beschrieben erfolgreich durchführen können. Hab mich dann stückweise die Kontakte mittels Drähten in Richtung Stromaufnahmepunkt "zurückgearbeitet", ausgehend von den Motorbürsten bis hin zum Drehgestell. Und siehe da, die Wurzel allen Übels war das Schiebeblech im Unterboden für den Wechsel auf OL-betrieb. Ausgebaut, ein wenig zurechtgebogen und schon klappte es :) Zumindest wenn ich die nicht vom Gleisstrom "gefütterte" Motorseite mittels Kabel auf den zweiten Schienenstrang verband. Beim Zusammenschluss beider Triebwagen rührt sich noch immer nichts. Der motorisierte Triebkopf zeigt seltsamerweise nun ein Leuchten beider Birnen (rot und weiß) gleichzeitig, solange er alleinstehend auf dem Gleis platziert wird und der zweite Motorpol wie oben beschrieben, mittels Kabel auf den zweiten Schienenstrang elektrifiziert wird. Ich muss schon sagen, die Stromführung durch den Zug ist nahezu komplex und seeeeeehr filigran an vielen Stellen.
Werd mich da im Laufe der nächsten Tage noch weiter beschäftigen, danke euch aber hiermit schon mal recht herzlich für die vielen Tipps. Ein Fortschritt ist ja schon erreicht :)

Grüße.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;