1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tran SL75 Programmierhilfe

THEMA: Tran SL75 Programmierhilfe
Startbeitrag
TK - 23.01.11 23:22
Hallo zusammen,

Frage zu einem Tran SL75 mit gekauften Sound DB 151:
weiß jemand wie ich den Lüfter mit dem Motorsound zusammen auf eine Funktion bekomme. Mit CV 165 -> 2 läuft zwar das Motorgeräusch bei Fahrstufe 1 an und aktivem F1, nicht aber der Lüfter. Den kann ich bisher nur mit einer eigenen Taste starten. Irgendwie muß das gehen, da sich der Decoder ohne Programmiersperre CV53 ->66 (77) doch häufiger selbst umprogrammiert und dabei mit allem möglich Unfug auch mal Motorgeräusch mit Pfeife bei Fahrstufe 1 erhalten habe (Fahrstufe 0->Motor/Pfeife aus, nur Hintergrundgeräusch). Nebenbei bemerkt neigt der Decoder viel empfindlicher als etwa ESU, Kühn, Zimo, ... auf Spannungsspitzen zu reagieren, d.h. er stoppt ruckartig und gibt ein jämmerliches lautes Kratzen von sich.
Vielleicht hat einer schon eine Lösung für den Lüfter- + Motorsound parat.

Grüße TK

Hallo,

Zitat

weiß jemand wie ich den Lüfter mit dem Motorsound zusammen auf eine Funktion bekomme.


es gibt in einer akluellen Firmware die Möglichkeit paralell zum Motorgeräusch ein Lüftergeräusch laufen zu lassen.
ich empfehle dazu einen Blick in die folgende Seite: http://www.1001-digital.de/tran-sl75.php
(Versionshistorie zur FW119)

Das funktioniert aber nur wenn der Decoder wenigstens FW119  hat (CV7 auslesen). Weiterhin muss der entsprechende Sound geladen sein, das weiß aber nur derjenige der den Decoder geflasht hat.

Sofern man weiß auf welcher Funktionstaste das Lüftergeräusch liegt, kann man per Funktionsmapping einstellen dass das Hauptgeräusch und Lüfter zusammen eingeschaltet werden, aber das ist sicherlich nicht so gewollt.
Den Lüfter beim Motorstart mit einschalten, geht nur bei der oben erwähnten Prozedur.

Zitat

Motorgeräusch mit Pfeife bei Fahrstufe 1 erhalten habe (Fahrstufe 0->Motor/Pfeife aus, nur Hintergrundgeräusch)


Das geht über Bit 6 in CV49, wird dies gesetzt ertönt ein Kurzpfiff für die Abfahrt. Je nach Geschmack kann man das einschalten oder auch nicht.
(Das gleich gibt es auch fürs Bremsgeräusch mit Bit 7 )

Zitat

Nebenbei bemerkt neigt der Decoder viel empfindlicher als etwa ESU, Kühn, Zimo, ... auf Spannungsspitzen zu reagieren, d.h. er stoppt ruckartig und gibt ein jämmerliches lautes Kratzen von sich.


Das hört sich an wie Stromabnahmeprobleme in der Lok, oder ?
Wichtig ist das Sounddecoder eine wesentlich bessere Stromabnahme brauchen wie sämtliche andere Decoder. Aber, ich habe bei fast über 60 Decoder einbauten festgestellt das die Tran / CZ Decoder eigentlich recht unempfindlich sind auf "dreckige Schienen".

Mfg
Christian W.

P.S. Zum Thema Tran Decoder sei die Seite ans Herz gelegt: http://www.1001-digital.de/
Hallo Christian,

zuerst mal danke für die ausführliche Antwort. CV7 auslesen kann ich mit meinem System (Baumann) leider nicht. Ich benützte es eigentlich nur noch zum Programmieren. Decoder wurde aber im Dez. 10 bei Tran gekauft. Geladen ist der Orginal-Tran-Sound der DB151. Der Sound liegt beim Orginal bei höheren Funktionen (F4 ... F8). Ich wollte jetzt nur, daß ab Fahrstufe 1 das Motorgeräusch mit dem Lüfter bei aktivem F1zu hören ist. Nach dem Bremsen soll der Lüfter noch ein paar Sekunden nachlaufen und dann aufhören. F1 deshalb, weil bei meinem Automatiksystem hier der Sound ein/ausgeschaltet wird. Daß der Decoder manchmal spinnt liegt definitiv nicht an Kontaktproblemen. Es ist so, daß der Decoder bei Kontaktunterbrechungen (wie der SL74) den letzten Befehlstand über Sekunden gehalten kann. Bei mir hat er sich aber mehrmals (ohne Programmiersperre) auf CV1 eine Null eingefangen und alles Programmierte vergessen. Die Ursache war ein Netzteil mit Spikes. ESU Sound Micro, Zimo MX620/Diez, Tran SL74, Kühn T45/Diez hatten keine Probleme. Bezüglich des Pfiff's kann ich sagen, daß hier vermutlich nicht CV49 beteiligt war. Nach der "Selbstprogrammierung" war es so, daß bei Fahrstufe 0 nur das Hintergrundgeräusch hörbar war. Ab Fahrstufe 1 (vorwärts und rückwärts) war Dauerpfiff mit Motorgeräusch. Beim Rückstellen auf Fahrstufe 0 war Bremsen, Motorgeräusch mit Pfiff bis zum Stillstand hörbar.  Übrigens war ich schon vorher auf deiner wirklich gut gemachten 1001-digital Seite.

Grüße TK
Hallo TK,
das mit dem Nachlaufen des Lüfters könnte schwierig werden. Meines Wissens ist so eine Funktion im SL75 nicht drin. Die einzige Lösung, die mir dafür auf Anhieb einfällt wäre, dass man den zweiten Fahrsound wie von Christian vorgeschlagen für den Lüfter nutzt. Damit der Lüfter noch nachläuft, müsste man einen entsprechend langen Sound haben, der als Übergang von Fahrt zu Stillstand gespielt wird. Das setzt natürlich ein paar Dinge voraus:

1. Du brauchst auf deinem SL75 ausreichend Platz für den Sound.
2. Du benötigst das Soundprojekt.
3. Du brauchst einen Soundprog zum Einspielen des Firmware-Updates und des Soundprojekts.

Das Firmware-Update findest du auch auf unserer Seite zum Download (1001-digital). Tran liefert die Decoder nicht zwangsläufig mit aktueller Firmware aus, ich denke, die werden nur einmalig programmiert und werden dann mit der Firmware verkauft, die eben grad drauf ist. In den meisten Fällen ist das ja auch kein Problem.

Edit: Ganz vergessen, dein Problem mit dem Umprogrammieren... Das habe ich so noch nicht gehabt. Ein nicht stabilisiertes Netzteil zu benutzen ist für Elektronik aber eigentlich nie ratsam, da solche Spannungsspitzen durchaus auch mal was durchbraten können.
Hallo,
das Nachlaufen des Lüfters ist in der Funktion schon drin. F einschalten->Lüfter läuft hoch; ausschalten->Lüfter läuft noch Sekunden nach und fährt dann (wie im Orginal) runter. Ich bin der Meinung, daß ein Lüftergeräusch bei einer E-Lok beim Fahren schon dazugehört.
Zum Netzteil: die anderen Decoder hatten ja kein Problem damit. Erst bei der Fehlersuche ist es aufgefallen. Es waren Effekte wie Geschwindigkeitsänderungen, unkonstante Beschleunigungs/Bremsdaten bis zum Überfahren von Blockstellen usw. festzustellen. Erst nachdem der Decoder sich mit der eingestellten Adresse nicht mehr ansprechen ließ ist es mir aufgefallen. Ich muß davon ausgehen, daß verschiedene CV's während der Fahrt verändert worden sind. Diese Problem ist mit CV53->66 und anderem Netzteil gelöst. Zudem können durch Induktionen und Microkurzschlüsse bei aktiven Netzteilen schon auch kleine Spikes auftreten.
Ansonsten die Frage: gibt es im Raum Nürnberg/Erlangen evtl. jemand, der neue Software aufspielen kann?

Grüße TK

Hallo TK,
wie gesagt, ich habe solche Probleme noch nicht erlebt, aber ich könnte es mir damit erklären, dass Tran seine Decoder so klein baut und deswegen weniger tolerante Bauteile verwenden muss.
Hallo,

@4:

Blöde Frage, was ist das für ein System mit dem du fährst? Hab ich noch nie von gehört


Sind in der Lok evtl. noch Enstörbauteile eingebaut, die den Decoder negativ beeinflussen können ?

Mfg
Christian W.
Hi,

Entstörteile sind ausgebaut, Motor Faulhaber.
Zum Programmieren benütze ich ein System von http://www.digibahn.de/index.php
Zum Fahren Eigenbau, wo jede Blockstelle über eigenen Sender (mit Booster) je nach Position und Signalstellung mit dem passenden DCC-Signal versorgt wird.
(Bauteile: Atmel Tiny2313 / L293D).

Grüße TK


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;