1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: GFN 7078 läßt sich nicht richtig festschr.!

THEMA: GFN 7078 läßt sich nicht richtig festschr.!
Startbeitrag
Baureihe141 - 24.01.11 02:24
hallo,
brauche mal wieder eure hilfe!
bei meiner 2. gebrauchte gekaufte GFN 7078 BR 78 läßt sich das gehäuse mit dem fahrwerk nicht richtig festschrauben, so, dass der vordere drehgestell rausfällt, und das gehäuse ungewollt abnehmen, obwohl es richtige schraube ist, wenn ich die teste mit dem gehäuse zu schrauben ohne fahrwerk, schraubt es sich dann fest. Wahrscheinlich ist der spitze des schraubengewinde am spitze abgenutzt,  oder zu kurzere länge?(ist 10mm tief) oder eine falsche schraube?? obwohl ich nachguckte ersatzteil für diese lok stimmt diese schraubenform genau, aber länge?? vielleicht hat jemanden von euch in einer grabbelkiste einen richtige schraube, der nicht zu gebrauchen ist, für GFN 7078, der wie neu tadellose zustand ohne abnutzungsspuren an der spitze, wegen gewinde muss voll erhalten; längerer (ab 11-11,5mm tief, höchstens 12mm) kann ja selbst abfeilen, wenn es etwas länger ist, als sonst, mir zuschicken lassen und damit teste ich ob es sich festschauben lässt mit gehäuse und fahrwerk. ok? wenn es trotzdem dasselbe problem aufweist, muss ich wohl beim händlier fragen. sonst wäre euch sonst  dankbar!

lg marek

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marek !

Die Original- Schraube hat eine Länge von 11mm !
Wenn die Schraube nicht greift ist das "Plastik-Gewinde " an der Lok
überdreht !
Abhilfe schafft ein wenig "Plastik-krümmel" und Plastik-Kleber !
...die in den Stutzen eingebracht werden .

Gruß : Werner S.

Edit fragt : wieso fällt das Drehgestell heraus ?
                  ...ist doch eine ander Schraube !  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo werner s.!

ja stimmt, hatte ich auch schon vermutet, , dass es kein originalschraube ist, sondern eine andere schraube ist. weil diese schraube keine flache kopf (Senkschraube) hat, und kürzer ist (10,2mm) und einen halbrunde kopf hat.
hast du einen originelle /längere schraube da zuhause?? bitte nur antworten, wenn jemand eine schraube für mich hat. danke!

lg marek castens
Hallo Marek,

die Schraube hat die ET Nr.  710310
wirst du wohl bestellen müssen, ober mit der zu kurzen Schraube in einen gut sortiertrn Schraubehandel gehen - KEIN Baumarkt

Gruß Detlef
Hallo Detlef!

was ist die ET Nr.? wie kann ich es finden? Welches firma betreibt  das? danke für genauere definition!

lg marek
Hallo,
hier die ETblätter bzw. Waschzettel:
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7078_br78/3.jpg
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7078_br78/4.jpg

Evtl. ist der Kunststoffgewindebutzen in der Lok geplatzt oder die Schraube wurde früher überdreht? Ob die Schraubenspitze wirklich abgenutzt ist? Ich hatte auch schon diverse Flm-Gehäuseschrauben, die oben nicht spitz, sondern abgeflacht waren.
Versuche doch einfach mal eine Kunststofffolie innen über die Schraubenbohrung im Gehäuse zu legen und dreh dann die Schraube hinein. Vielleicht hält es ja dann.

MfG,
Michael
Hallo,

ich würde die Buchse mit Knete (2-Komponenten-Knetmasse wie "Knetmetall", "Power-Knete" etc.) ausfüllen, das Gewinde der Schraube einölen (wichtig, sonst klebt sie fest!) und eindrehen. Nach dem Aushärten des Knetmaterials die Schraube ausdrehen und den Überschuss entfernen.

Grüße, Peter W.
Hallo Marek

war deas nicht verständlich ?
E = Ersatz
T = Teil
Nr. = Nummer

orginal Fleischmann ET Nr.
bestellen über den Fachhandel

allerding hat Fleichmann irgenwann mal die schrauben geändert, heute nur noch Kreuz - und kein Schlitzkopf mehr - da wirst du dann ein passnede Schraube mit Kreuzkopf bekommen

Gruß Detlef
hallo ihr allen!
danke fürs tipps und erklärungen! ich werde mal bei  fachhändler nachfragen nach einer GFN 7078 Br 78 ET-schraube. ich verstehe endlich jetzt, was waschzettel bedeutet, lol....viel spass beim "spielen"! ich werkelte an meiner anlage rum....

lg marek


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;