1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kupplungsaufnahme MTX 2079 V221 146-4

THEMA: Kupplungsaufnahme MTX 2079 V221 146-4
Startbeitrag
kupi - 24.01.11 11:41
Hallo Forum,

brauche mal einen guten Rat.
Habe meine 221 von Minitrix auf Fleischmann Profikupplung umbauen wollen. Bekanntlich hat die ja noch den geschlossenen Aufnahmeschacht für die Kupplung. Mit dem kleinen Schraubenzieher wollte ich die "Arnold"-Kupplung raushebeln und da ist mir ein
Seitenteil ( siehe Bild ) ausgebrochen, sodaß die Kupplung mit der Feder natürlich nicht mehr hält.

Da die Aufnahme am Drehgestell ist, und das Drehgestell aus Guß müsste man ein kleines Teil einkleben. ??? oder ???

Hat jemand mit diesem Problem auch schon mal gekämpft.

Neues Drehgestell ist die einfachste Lösung. Weis ich.
Auch könnte ich die Pufferbohle supern und auf einer Seite auf die Kupplung verzichten.
Dann müsste ich aber auch auf Doppeltraktion verzichten.
Die Lok läuft sonst super und hat eine gute Zugkraft.

Danke
Kurt

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi!
Am besten wäre es, wenn ich das Teil selbst in Händen hätte, aber ch denke, dass ich eine dünne und steife Plastikplatte passend zurechtfeilen würde. Dann würde ich die Vorderkannte etwas abfeilen (nur einen Hauch) und mit gutem Kleber diese Platte drankleben. So dürfte die Kupplung wieder Halt bekommen.
Versuchsweise das abgebrochene Teil mit Epoxykleber wieder drankleben und den überschüssigen Kleber später beifeilen, aber ob das so hinhaut, weiss ich nicht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Kurt,
ich hätte da eine sehr einfache Idee:
Klebe den Adapter Roco 20031 ein. Falls er nicht genau passt kann man ihn zuschneiden und befeilen. Mit der Kupplung GFN 9570 ist dann sogar Höhenanpassung möglich.
http://cgi.ebay.de/Roco-20031-N-Fleischmann-Kup...;hash=item3a623c947d
Gruß Reinhard

Edith: Funzt nicht, siehe Beitrag 3

Zitat

Adapter Roco 20031


Das ist doch keine Lösung. Dann ist die Kupplung starr und in engen Radien hebelt es den angehängten Waggon aus, besondern wenn der keine KKK hat oder auch den Roco Adapter...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
nach kurzer Überlegung muss ich Dir leider recht geben. Ich habe den Adapter zwar schon in einige Modelle eingebaut, jedoch nur in Wagen mit KKK ohne NEM-Steckkupplung, z.B. den Roco-Gbs.

Gruß Reinhard
Moin  Kurt

hatte leider das gleiche problem mit einer Roten schwester  und hatte mir ein neues Drehgestell damals gekauft ......

Habe FL 9572 ( Kurze Tanne ) mit Kopf  9570 verbaut .....

Ist deine wirklich so Bläulich in Natura oder doch eher Grünlich  ?!

Mfg Horst

Hallo Horst
[Ist deine wirklich so Bläulich in Natura oder doch eher Grünlich/quote]

Du hast Recht, auf den Bildern erscheint die Lok bläulich, ist aber doch mehr grünlich. liegt wahrscheinlich an der Beleuchtung beim fotografieren.

Hallo Mathi

soll ich Dir das Monstrum mal schicken?

Kurt
Habe noch eine andere Idee.
Wenn ich die verkaufe, was für einen Preisabschlag ist für so ein Mangel üblich?

Kurt
Hi Kurt!
Ob ich das so hinbekomme, wie ich mir das denke, weiss ich aus der Ferne nicht. Ich habe zwar das Modell nicht, aber wenn ich mir so ähnliche anschaue, müsste es eigentlich gehen.
Bist Du selbst bastlerisch nicht so firm?
Du kannst es mir gern zuschicken, ich würde das wohl machen. Melde Dich mal per pn.
Ansonsten würde ich mal bei ebay schauen, da sind immer mal wieder solche Drehgestelle drin, ob sich das preislich lohnt, musst Du entscheiden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Ich würde folgende Lösung probieren:
Der KKKopf 9543 hat mittig in der Halterung eine senkrechte Bohrung.
Einen solchen Kopf kann man mit einer Nadel fixieren, für die man in die Halterung zwei passende Löcher bohren muss, jeweils oben und unten eins.
Die Spiralfeder gehört dabei natürlich wieder hinter den Kupplungskopf, den man hinten glatt schneiden muss.

Sollte 9543 zu kurz sein (was ich nicht glaube), kann man auch den Kopf 9541/42 mit etwas längerem Steg benutzen.

Gruß
Karl

Hallo,

der Vorschlag von Karl müßte funktionieren.
Die Maße der Bohrung ( Abstand und Durchmesser) sollte man von einer Kupplugsaufnahme eines Fleischmannwagens übernehmen..

Gruß

Volker


Hallo Mathi,

danke für Dein Entgegenkommen.
Thema hat sich für mich erledigt.
Ein Kollege aus dem Forum hat sich gemeldet und die Lok mir abgekauft.
Auch so kann man ein Problem lösen.
Der Kollege nimmt aber Eure Hilfe in Anspruch!

Danke für die Hilfe

Natürlich auch an das Forum

Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;