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THEMA: Roco Entkuppler
THEMA: Roco Entkuppler
Ronald S. - 27.01.04 08:51
Was haltet ihr eigentlich von den Entkupplungsgleisen der Fa Roco?
Hat irgend jemand schon Erfahrungen damit?
Habe 6 Stück gebraucht erhalten. Einleuchten würden mir zwar eher die Unterflur-Entkupper von der Fa Conrad, aber € 10,- pro Stück? Da bekomme ich wieder ein paar Weichenantriebe.
Ronald
Hat irgend jemand schon Erfahrungen damit?
Habe 6 Stück gebraucht erhalten. Einleuchten würden mir zwar eher die Unterflur-Entkupper von der Fa Conrad, aber € 10,- pro Stück? Da bekomme ich wieder ein paar Weichenantriebe.
Ronald
wolfi64 [Gast] - 27.01.04 09:34
Hallo Ronald,
die Teile funzen nicht schlecht bei der Standardkupplung, sehen klobig aus - aber irgendwo muss man ja sparen.
wolfi64
die Teile funzen nicht schlecht bei der Standardkupplung, sehen klobig aus - aber irgendwo muss man ja sparen.
wolfi64
Könnte man die Spulenkästen der Entkupplungsgleise nicht irgendwie verkleiden?
Was liegt denn alles so neben den Abstellgleisen?
Ronald
Was liegt denn alles so neben den Abstellgleisen?
Ronald
H-W [Gast] - 27.01.04 10:56
die Entkuppler sind bei mir betriebssicher. Wie es bei der GFN Erbse ausssihet weis ich nicht. Ich habe versucht die klobigen spulenantriebe zu tarnen mit Gebäuden etc. Ivh verwende jetzt allerdings nur noch die Repa Unterflurentkuppler und nur sehr spärlich. Entkuppeln mit verlängertem Arm, also Holzstäbchen und Metallspitze geht auch. Ein befreundeter Mobahner aus dem bayrieschen Wald baut seine Entkuppler selbst und treibt diese mit M*trx Weichenantrieben unterflur an.
H-W
H-W
Hallo Ronald,
für meine alte Anlage habe ich die Roco-Entkuppler auf Unterflurantrieb umgebaut wie folgt (ich hoffe, ich krieg' das noch zusammen, ist schon über 15 Jahre her):
Die Spulenabdeckung vorsichtig abnehmen und den Hebel zur Entkupplerbohle harausnehmen. Diesen Hebel "in sich" um 180° verdrehen, so daß die Hälfte, die die Entkupplerbohle bewegt, wie vorher bleibt, aber die andere Hälfte, die im Antrieb ist, jetzt nach unten abknickt (statt wie vorher nach oben). Also nichts knicken oder so, sondern beide Hälften mit je einer Zange fassen und verdrehen. Mit einem scharfen Messer oder einer sehr dünnen Säge den Antriebskasten von den Schwellen abtrennen. Den Antriebskasten um den Hebelkanal nach unten drehen, so daß die Unterseite jetzt nach oben zeigt (der Antriebskasten ragt nun über das Gleisende hinaus). Dann den Hebel wieder in Entkupplerbohle und Antriebskasten einbauen und mit dem noch lockeren Antriebskasten testen. Wenn alles funktioniert, den Antriebskasten irgendwie fixieren und anschließend die Schwellenenden mit dem Antriebskasten mit einem heißen Nagel verschmelzen (ich habe damals keinen Kleber gefunden, mit dem sich das Zeug verkleben ließ). Die Unterseite des Antriebskasten ist damit zwar auf dem Niveau der Schwellenoberkante, aber das läßt sich leichter wegtarnen wie der verhinderte "Weichenheizungsgastank". Ach ja, zum Schluß noch den Deckel wieder vorsichtig auf den Antriebskasten aufklipsen.
Ich hoffe mal, Du kommst mit dieser (kruden?) Beschreibung zurecht.
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
für meine alte Anlage habe ich die Roco-Entkuppler auf Unterflurantrieb umgebaut wie folgt (ich hoffe, ich krieg' das noch zusammen, ist schon über 15 Jahre her):
Die Spulenabdeckung vorsichtig abnehmen und den Hebel zur Entkupplerbohle harausnehmen. Diesen Hebel "in sich" um 180° verdrehen, so daß die Hälfte, die die Entkupplerbohle bewegt, wie vorher bleibt, aber die andere Hälfte, die im Antrieb ist, jetzt nach unten abknickt (statt wie vorher nach oben). Also nichts knicken oder so, sondern beide Hälften mit je einer Zange fassen und verdrehen. Mit einem scharfen Messer oder einer sehr dünnen Säge den Antriebskasten von den Schwellen abtrennen. Den Antriebskasten um den Hebelkanal nach unten drehen, so daß die Unterseite jetzt nach oben zeigt (der Antriebskasten ragt nun über das Gleisende hinaus). Dann den Hebel wieder in Entkupplerbohle und Antriebskasten einbauen und mit dem noch lockeren Antriebskasten testen. Wenn alles funktioniert, den Antriebskasten irgendwie fixieren und anschließend die Schwellenenden mit dem Antriebskasten mit einem heißen Nagel verschmelzen (ich habe damals keinen Kleber gefunden, mit dem sich das Zeug verkleben ließ). Die Unterseite des Antriebskasten ist damit zwar auf dem Niveau der Schwellenoberkante, aber das läßt sich leichter wegtarnen wie der verhinderte "Weichenheizungsgastank". Ach ja, zum Schluß noch den Deckel wieder vorsichtig auf den Antriebskasten aufklipsen.
Ich hoffe mal, Du kommst mit dieser (kruden?) Beschreibung zurecht.
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Schwellen lassen sich mit Aceton anlösen und "verschmelzkleben".
Danke für den guten Tip.
Was mich jetzt noch interessieren würde wäre der Selbstbau. Habe 25 Weichenantriebe Oberflur von Roco übrig. Werde mal versuchen ob sich da was basteln lässt.
Ronald
Was mich jetzt noch interessieren würde wäre der Selbstbau. Habe 25 Weichenantriebe Oberflur von Roco übrig. Werde mal versuchen ob sich da was basteln lässt.
Ronald
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