1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hochbordwagen aus Fleischmann-Set (8) 9393

THEMA: Hochbordwagen aus Fleischmann-Set (8) 9393
Startbeitrag
Toetsenman - 24.01.11 12:49
Hallo zusammen,

ich habe einen DB Hochbordwagen aus dem Fleischmann-Set 9393 bzw. 8 9393. Optisch müsste es sich um einen Ealmo 105 Bauart OO (US-Bauart) handeln. Die Betriebs-Nummer ist die 20 80 544 0 108-7.

Wenn ich mir die Bilder auf der Fleischmann Homepage ansehe, haben diese Wagen alle ein Gestänge am Wagenboden, meiner aber nicht! Erst dachte ich, dass das Gestänge fehlt, weil am Wagenboden die 4 Befestigungslöcher je Seite vorhanden sind. Aber komischerweise fehlen pro Seitenwand die auch die 2 dazugehörigen Bohrungen.

Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen?


LG - Rainer

Hallo Rainer,
darauf bin ich auch schon mal hereingefallen:
Es handelt sich um ein Modell aus einem Startset in vereinfachter Ausführung! Der Formunterschied an der Seitenfläche ist bei meinem Modell auch vorhanden. Wäre wohl billiger gewesen alle Modelle gleich zu bauen...

Gruß Reinhard

Edith:
Hab noch 2 Fotos zum Vergleich angefügt. Es fehlt übrigens neben dem Sprengwerk auch das seitliche Handrad.

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard,

danke für die Info. Vereinfachte Ausführung lasse ich mir ja eingehen, aber dann nehme ich doch die vorhandene Form (mit Montagelöchern) und lasse die Zurüstteile (Sprengwerk, Handrad) einfach weg, anstatt eine neue Form zu bauen. Das kostet doch alles Geld!


LG - Rainer
Hallo Rainer,

zum "Montagelöcher weglassen" braucht es keine neue Form, da werden nur die Stempel getauscht, die sonst die Löcher im Formteil hinterlassen.
(Böse Zungen nennen das dann wohl "Resteverwertung abgebrochener Stempel".)

Gruß
Roger

Hallo,

ich habe am Samstag den Vierachser-Niederbordwagen beim Händler gesehen und für 6 EUR gekauft. Auch der wurde wohl aus ner Packung geschlachtet und hat kein Sprengwerk - aber Metallräder !

Früher waren bei Wagen aus Packungen viele Radsätze mit Plastikrädern bestückt ...
(oder hat Fleischmann keine 5,2er Räder in Plaste ? )

gaga


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;