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THEMA: Roco V320/BR232

THEMA: Roco V320/BR232
Startbeitrag
passra - 24.01.11 21:20
Hallo,

von Roco gibt es ja die V320 in verschiedenen Ausführungen, unter anderem in "rot" mit der Bestellnummer 23268 und 23271.
Nun stellt sich mir die Frage, worin sich beide Modelle unterscheiden. Die Spur N-Datenbank ist leider nicht eindeutig.
Für die 23268 gibt es 2 Einträge, die als Farbe zwar altrot bzw. weinrot angeben, aber als Beschriftung ist einmal "BR232" und einmal "V320" genannt. Mein Modell 23268 trägt die Aufschrift "BR232".
Der Eintrag für 23271 heißt  zwar V320 in bordeauxrot, aber die Beschriftung ist auf dem Bild nicht zu erkennen.
Hintergrund: die 23268 habe ich schon und möchte mir eventuell die 23271 kaufen. Dazu wäre aber interessant, ob sich die beiden Modelle wirklich unterscheiden.

Wer hat beide Modelle oder zumindest die 23271 und kann die Frage auflösen? Danke.

Servus
Manfred

Servus Manfred,

die 23268 ist Epoche IV und hat die Nr. 232 001-8.

Die 23271 ist Epoche III und ist als V 320 001 beschriftet.

In der Lackierung habe ich bisher keine Unterschiede bemerkt.

Kann meine beiden zum März-Stammtisch zum Vergleich mitbringen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Manfred

soweit ich weiß (ich habe selbst nur die 23268) sind beide Modelle im gleichen Farbton, lediglich die Beschriftung bzw. die Betriebsnummer ist eine andere.

Viele Grüße
Tomi
Ok, danke, also gleiche Farbe, andere Betriebsnummer. Na, immerhin EIN Grund

Servus
Manfred
Hallo Manfred,
vielleicht verstehe ich Deine Frage nicht, aber die Spur N-Datenbank ist da eindeutig in der Aussage:
23271 ist die Lok in der Epoche III (drei) mit der LokNummer V 320 001
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1

23268 ist die Lok in der Epoche IV (vier) mit der LokNummer 232 001-8
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=1&MaxCount=2

Schau Dir doch einfach die Detailbeschreibung in der Spur-N Datenbank an.
Welche Epoche suchst Du ?

Grüße aus München
Günther
Servus Manfred,

habe jetzt meine beiden nochmal direkt gegeneinander verglichen, wegen des Farbtons. Ich meine doch einen kleinen Unterschied auszumachen. Aber es sind doch auch ein paar Jahre (und natürliche Alterung) dazwischen. Epoche IV von 1994; Epoche III von 2001.

Bordeauxrot ist aber auch nicht gerade ein gängiger DB-Farbton gewesen (war doch eher bei der DR anzutreffen, oder?).


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Manfred!

Drücke mal meinen Senf aus der Tube da ich vor über einem Jahr nach zähen Verhandlungen ein Gehäuse getauscht habe:
aus 232 001 wurde die V 320 001

Grund war ganz einfach: die Beschriftung, denn...

232 001: BD Augsburg, BW Kempten
V 320 001:BD Essen, BW Hamm (Westf.)

Für mich als gebürtigen Hammer eine klare Angelegenheit

Es handelt sich also um ein- und dieselbe Lok, nur eben in unterschiedlichen Epochen.

Die V300 001, welche es von MTX als sehr schönes Modell gibt, wurde ja auch EDV-gerecht  zur 230 001 umgezeichnet, nur dass es davon eben (noch) kein Modell gibt.

Viele Grüße

Christian
Hallo,

und die Farbe ist im Original beidesmal RAL 3004 Purpurrot.

http://www.mobadaten.info/wiki/Datei:RAL_3004_Purpurrot.svg

Weinrot (RAL 3005) isses definitiv nicht. Bordeauxrot ist keine RAL CLASSIC-Farbe. Und den Farbname "Altrot" kenne ich nur aus Modellbahnerkreisen, er wird gerne fälschlicherweise als Farbbezeichnung für das Purpurrot verwendet.

Grüße
Werner K.
@Günther

Gib mal in die Suchmaske in der Spur N-Datenbank nur die Artikelnummer 23268 ein, dann siehst du, was ich meine. 2 widersprüchliche Beschreibungen.
Ich suche keine Epoche, ich suche das Modell der V320, das ich noch nicht habe, nämlich 23271. Ist dies aber identisch mit 23268, macht ein Kauf aber keinen Sinn, deshalb die Frage.
Und, wie bestätigt wurde, beide Modelle sind unterschiedlich, und zwar bei der Betriebsnummer.

Nur schade, das es die 5. Ausführung der Lok (blau, Italien) nicht zu kaufen gibt.
Hab schon mal mit dem Gedanken einer Umlackierung gespielt, aber das dürfte nicht einfach sein, insbesondere die Details wie Aufdrucke nachzumachen, stelle ich mir sehr schwierig vor.
Ein übriges Modell hätte ich noch

Servus
Manfred



Hallo,
Zitat

...die 5. Ausführung der Lok (blau, Italien)...



?

Ich kenne nur die gelbe FS-Variante:

http://www.zu-den-zuegen.de/v320/galerie/ausland1.htm

Und wenn man mal ganz pingelig ist, es gab da noch eine sechste Variante, Lack wie bei der Hersfelder Kreisbahn aber mit übergeklebtem TWE-Logo:

http://www.zu-den-zuegen.de/v320/galerie/twe9.htm

Grüße
Werner K.
Ich dachte, ich hätte da mal ein Bild in blau gesehen, kann mich aber auch täuschen.
Na, egal, hilft eh nicht.

Wobei die TWE-Version ja nur die große Beschriftung bräuchte...

Servus
Manfred

Vielleicht trägt dieser Link auch ein wenig zur Aufklärung bei:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...mp;s_hersteller=Roco
Hallo,

Frage: Kann man in die Roco V320 Art. Nr.: 23271 einen Sounddecoder einbauen?

VG. M. Diehl
Moin!

Egal, ob Bestellnummer 23271 oder 23268: Sie haben beide die gleiche Betriebsnummer! Die Nummern unterscheiden sich nur in der "Schreibweise", eben in der in der  Epoche III üblichen Form 320 001 und in der in der Epoche IV üblichen Form 232 001-8.

Ich hoffe, ich konnte zur Aufklärung etwas beitragen.  


lg   Christian
Moin,

@Christian, starke Leistung. Nein konntest du nicht
Schau mal auf die Datums

@Diehl, wenn man das Licht umbaut geht das definitiv.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

die Mehrzahl des Datum sind immer noch die Daten. Datums gibt es nicht

Grüße
Markus
Datumme????

Bin ja schon wech
Datüms.

@Christian: Leute wie dich regen mich auf. Da liest Du bei eBay "Roco V320" und dann guckst Du ins Angebot und ZACK! Epoche IV...

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Frage: Kann man in die Roco V320 Art. Nr.: 23271 einen Sounddecoder einbauen?



Ja kann man, habe ich gemacht. Das einzig vernünftige Soundprojekt ist von ESU, also habe ich einen
ESU eingebaut.
Man muß allerdings basteln können, z.B. Platz für Lautsprecher schaffen.
Ich habe 2 Lautsprecher von unten ins Gehäuse geklebt und nutze das Gehäuse als Schallkapsel.
Die elektrische Verbindung erfolgt durch Kupferleitstreifen, damit man das Gehäuse ohne Kabelverbindung abnehmen kann.
War also schon ziemlich aufwendig.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus ,

Vielen Dank.

LG. Michael


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