1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: LED´s für Stirnbeleuchtung ?

THEMA: LED´s für Stirnbeleuchtung ?
Startbeitrag
gosswald - 24.01.11 21:30
Hallo Modellbahnfreunde,
ich möchte nun auch gerne die eine oder andere Lok mit einer LED Stirnbeleuchtung (rot/weiß) ausrüsten.
angeschaut habe ich mir:

http://cgi.ebay.de/10x-Winzige-WENDEZUG-LED-060...;hash=item4aa8031858

bin mir mit "gelb" aber nicht ganz sicher, weiterhin frage ich mich, welche "nur-gelbe" LED nehme ich für die "Toplaterne"?
Oder gibt es eine bessere Wahl?
Klein muß es ja schon sein, wenn man umfangreiche Fräsarbeiten vermeiden möchte.
Würde mir auch gerne einen überschaubaren Vorrat anlegen ( pssst nicht meiner Frau verraten   )


Grüße aus NS
Günter

Denke mal über RGB SMD Leds nach, dann kannst Du mit Vorwiderständen die Farbe einstellen, indem Du die jeweilige Farbe entsprechend hell machst. Ist aber eine ziemlich spannende Löterei ;)

Joh rudi,
und wohin mit den ganzen Widerständen? 3 Stück pro Leuchte?
macht 9 für eine Seite!
Das ist echt ´ne Herausforderung
Gruß
Günter
Hallo Günter,
ich verwende SMD-LEDs vom LED-Baron, jeweils rot und weiß getrennt. Ich schalte die jeweils in Reihe, damit komme ich mit einem Widerstand pro Seite und Farbe aus. Natürlich nehme ich auch da SMD-Bauteile.
Hallo Carsten,
welche Typen verwendest Du?
Bei allen Loks die gleichen?
Oder vielleicht bei einem ICE andere?
Danke für Deine Antwort
Gruß
Günter
Hallo Günter,
da ich nur DR fahre und bisher nur Dieselloks habe, passen die warmweißen LEDs vom Farbton her am Besten. Musst eben gucken was für deine Loktypen passend ist, neuere Loks haben ja teilweise auch das kalte Xenonlicht - da passen kaltweiße natürlich besser. Für das Schlusslicht nehme ich Signalrot. Ich verwende immer die bedrahteten 0402 und klebe die in der Lok ein. Nur bei der V100 habe ich die probehalber mal auf ne Platine gelötet.
Hier vom gleichen Anbieter SMD-LED in rot/weiss (ohne angelöteten Cu-Draht):
http://cgi.ebay.de/10x-winzige-Triebwagen-LED-0...;hash=item4aa809b395
Ich würde nachfragen, ob mit angelötetem Draht erhältlich.

Gruss Wisi
Hallo,

tja, so kanns gehen - die einen wollen unbedingt LEDs (warum eigentlich ? - ist doch immer die total falsche Farbe - bis auf rot fürs Schlußlicht) - und ich schmeiß die gelben und roten LEDs raus, jetzt gerade aus der V300 ...

Was denken sich die Importeure eigentlich dabei ? Halten die uns alle für farbenblind ?

Und dann das Schlußlicht bei der V300 ! - was soll das ? sooo oft war die nicht solo unterwegs ...

... mit billigstem Schnickschnack den Premiumpreis rechtfertigen ? Pfui

... bei mir kommen wieder Glühbirnchen rein - denn nur mit Glühbirnchen kommt die Original-Beleutung mit Glühbirnen im Modell gut rüber.

Ich mag weder Blaulicht vorne an Loks und Triebwagen - noch grünstichige, gelb- oder orangestichige LEDs - für mich ist das ein auffälliger Rückschritt !

Anders bei der Schlußbeleuchtung - da läßt sich eine rote LED gut hinter dem Glaskolben einer Glühbirne platzieren ...

Wenns nach mir ginge, sollte Beleuchtung generell nur zur Nachrüstung angeboten werden.

Dadurch verbilligt sich der Montageaufwand und der Preis - und jeder kann nach seinen Vorlieben die Beleuchtung selber nachrüsten.

Was seit Jahrzehnten für Reisezugwagen üblich ist, könnte auch bei Loks und Triebwagen praktiziert werden.

Ich brauche jedenfalls keinen Schnickschnack in Fehlfarben ...

gaga


@2:

Nein, Du brauchst nur einen Widerstand je Farbe und hängst die Dioden in Reihe. Wenn es einigermaßen die gleichen LEDs sind, dann wird auch das Ergebnis eine gleiche Farbe sein. Oder möchtest Du jede Lampe anders Leuchten lassen ;)

@9,

Eine Widerstand reicht an der Kathode(+) Seite. Es ist egal an welche Seite Mann die Widerstand einbaut, Hauptsache  er wird eingebaut :)

Gruß Rob


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;