1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LEDs in Reihe - Vorwiderstand?

THEMA: LEDs in Reihe - Vorwiderstand?
Startbeitrag
msfrog - 25.01.11 11:04
Hallo zusammen!
Jetzt muss ich doch mal ne Frage nach der Berechnung eines Vorwiderstandes in den Raum werfen. Ich habe mir eine kleine Bastellösung einfallen lassen, um eine Wagenbeleuchtung am Decoder mit 8 Elkos (insgesamt ca. 400 µF) zu puffern. Die Beleuchtung wird aus 14 - 16 LEDs bestehen, die ich evtl. auf 2 Funktionsausgänge aufteile. Um den Bau möglichst simpel zu halten, will ich sie einfach in Reihe schalten. Damit der Puffer nicht sinnlos am Vorwiderstand verbraten wird, frage ich mich nun, wie ich den Vorwiderstand dimensionieren soll. Zur Berechnung des Widerstandes bei einer Reihenschaltung habe ich nicht wirklich was gefunden... Nur zur Parallelschaltung stand in einem älteren Beitrag was. Oder ist die Parallelschaltung sowieso die bessere Variante?

Ohmsches Gesetz: Die Spannung am Widerstand ist die Versorgungsspannung abzüglich der Spannung die an den Dioden abfällt. Die Spannung an den Dioden ist die Summe der Durchlassspannungen der einzelnen Dioden. Dann halt R = U/I, wobei Du Dir den Strom I vorgibst.

Grüße, Axel
Vielen Dank! Genau der Beitrag ist in der Suche nicht aufgetaucht...
Hallo,

Reihenschaltung: Spannungsabfall summiert sich auf, Strom bleibt gleich
Parallelschaltung: Spannungsabfall bleibt gleich, Strom teilt sich auf (Gesamt vervielfacht sich)

Warum so viele LEDs? Beachte die Durchlassspannungen der LEDs und summiere sie - stelle dies in Relation zur Betriebsspannung (Gleisspannung) zwecks Aufteilung der Gruppen und Berechnung der Vorwiderstände.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ich will eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung erzielen. Die Kondensatoren sind auf einen kleinen Streifen beidseitig kaschierte Platine gelötet (siehe Bild) und liegen mittig unter dem Dach. Die LEDs müssen also links und rechts auf 2 weiteren Platinchen verbaut werden. Evtl. könnens auch ein paar weniger werden, das muss ich noch testen. Unter 10 wirds aber ganz sicher nicht gehen.

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich möchte das Thema nutzen, und eine Zusatzfrage zu LED-Vorwiderstand-Reihenschaltung-Parallelschaltung stellen, ich hoffe der Themaersteller verzeiht mir dies:

Aus Verdrahtungsgründen meines GBS möchte ich die für die Wechselspannung notwendige zusätzliche Diode zu der LED INKLUSIVE dem Vorwiderstand antiparallel schalten, ist das ok?

Danke, viele Grüße
Markus
Hallo Markus,
damit erzeugst du einen Kurzschluss. Keine gute Idee!
Hallo Michael (#1),

habe zu deiner tollen Antwort im Link eine Frage:
   Wenn man die LEDs parallel schaltet, kann man doch direkt vor die LED den Widerstand einbauen, nicht einen gesamtwiderstand. Somit könnte man auch verschiedene LEDs zusammen schalten.

Grüße von
   Phips
Hallo,

dann sind die LEDs selbst nicht mehr parallel sondern die LED+R parallel LED+R usw. Bei unterschiedlichen LEDs kann man es nur so machen.

Grüße, Peter W.
@8:

Klar, jede LED mit je einem Widerstand. diese Kombinationen dann beliebig oft parallel (solange nicht der Trafo zu viel Strom liefern muß ;) )

Viel Spaß
Micha


  
Zitat

Damit der Puffer nicht sinnlos am Vorwiderstand verbraten wird, frage ich mich nun, wie ich den Vorwiderstand dimensionieren soll.


Das Dilemma dabei ist, daß die gespeicherte Energie quadratisch mit der Spannung zunimmt. Zum anderen "verbrätst" Du umso weniger, je geringer der Spannungsabfall am Vorwiderstand ist (der Strom ist ja in gewissen Grenzen durch die Spezifikation der LED vorgegeben).

Also entweder Schaltregler verwenden oder mehrere LED in Serie und einen nicht zu großen Vorwiderstand. Wie das dann im Detail sinnvoll aussieht, hängt natürlich auch von der Gleisspannung ab, mit der Du fährst.

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;