1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frage zu Hobbytrain-Motoren

THEMA: Frage zu Hobbytrain-Motoren
Startbeitrag
mathi - 25.01.11 11:20
Hallo!
Gestern habe ich eine alte Hobbytrain 112 digitalisiert. Dabei zerlege ich vorher regelmässig das Modell zwecks Sichtprüfung, Wartung und "Abschmierdienst".
Da fiel mir der Motor auf, eigentlich der übliche Mashima-Motor, den man aus den 110/E10 kennt, allerdings hat dieser Motor nicht, wie sonst, Kunststoffschnecken an den sog. Messingschwungscheiben, sondern alles ist aus einem Stück Messing gedreht. Dass es sowas gegeben hat, habe ich schon mal irgendwo gelesen, aber nie zuvor selbst gesehen.
Auch auffällig ist, dass da auf dem Schild draufsteht: ---Mashima for Aijin---, sonst steht da immer nur Mashima drauf.
Weiss von euch jemand, wann diese Motoren verwendet wurden? Das müsste schon einige Jahre länger her sein, denn die Motoren der letzten ca. 3 Jahre haben alles die Plastikschnecken.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi,

so steht es auch auf den Motoren meiner 110/112/E10. Die jüngste ist etwas mehr als 1 Jahr alt. Sie haben auch Schwungmasse/Schnecke in einem Stück.

Gruß
Peter



Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wo sind da Schwungmassen? Ich sehe nur Wellenverlängerung mit Schnecke.

Grüße, Peter W.
Hi Peter!
Das ist ja was!
Ich habe einen ganzen Haufen 110 / E10er, die alle zw. 1 und 3 Jahren alt sind und Plastikschnecke haben. Diese 112er muss aus 2004 oder 2006 sein und da dachte ich, dass sich mittlerweile was geändert hat, Modellpflege oder sowas.
Ich weiss jetzt auch wieder, wo ich das mit den Messingschnecken gelesen habe, bei SB-Modellbau. Da steht, dass sie diese nicht umbauen, weil sich durch die Messingschnecken Schwingungen aufbauen. Vielleicht war das ja auch der Grund, warum man irgendwann zu Plastik übergegangen ist, aber wann, wenn Du auch noch ne neuere mit Messing hast?
Wir wir aber wissen, heisst Neu aus dem Laden nicht notwendigerweise, dass die Lok aus der neueren Produktion stammt. Sie kann genau so gut 10 Jahre oder länger gut verpackt in irgendeinem Lager auf ihren Verkauf gewartet haben und ging dann selbstverständlich und auch zu Recht als Neu über den Tresen.
Na ok, meine Lok läuft gut, keine Vibrationen feststellbar und auch das Geräusch ist gleich den anderen.
Trotzdem finde ich das interessant!

Viele Grüsse
Mathi
Hi Peter W.,

darum hatte ich ja auch ---sog.--- vor das Wort Messingschwungscheiben gesetzt und nicht ---Messingschwungmassen--- geschrieben

Viele Grüsse
Mathi
Peter,
da sind schon 2 kleine Schwungmassen drin, auf dem Bild nicht so gut zu erkennen, weil sie durch die schwarzen Chassisteile verdeckt sind. Zugegebenermaßen keine Riesenschwungmassen, aber auch deutlich mehr als nur eine "Verlängerung der Welle"!
Gruß
Alex
Hallo Alex,

Danke - jetzt ist es mit klar.

Grüße, Peter W.
Jo,
so kommt das ja richtig in Schwung, HiHiHi!
Hallo Mathi,

ich gebe Dir mal die Nummern meiner Loks, vielleicht kannst Du daran das Alter festestellen:

110: 244499
112: 241025
E10 blau: 241023
E10 b/r: H2801

Gruß
Peter
Hi Peter!
Schönen Dank soweit!
Alle diese Loks haben die Messingschnecke?
Irgendwie bringt das keine Klarheit, denn 2 Loks sind wohl aus 2006 und die anderen beiden aus 2007.
Meine 112 mit der MS-Schnecke ist auch aus 2006, die anderen mit der grauen Kunststoffschnecke sind aaus 2007.
Ich denke mal, dass diese Daten eher AB statt AUS meinen und da dann das verbaut wurde, was noch auf Lager war.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;