1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: FLM Silberlinge

THEMA: FLM Silberlinge
Startbeitrag
weku - 25.01.11 11:33
Hallo,
ich habe 3 FLM Silberlinge ( 8121,8120 u. 8142 )
Die 8120 u. 8121 Wagen haben die Kupplung an den Drehgestellen. Der 8142 hat die
Kupplungsaufnahme im Gehäuse mit einer länglichen Blattfeder.
Das Problem ist,dass sich der 8142 in der Kurve, vorallem in der Steigung immer aushängt.
Das ist auch der Einzige meines Fuhrparks, der das tut.
Nun meine Frage: Ist es möglich die Drehgestelle des 8142 mit solchen des 8121
zu tauschen und wenn ja, hätte jemand von Euch 2 Stück gegen Bezahlung abzugeben.
Ich hoffe, ich habe mein Problem halbwegs klar zum Ausdruck gebracht.


Liebe Grüße aus Österreich ( Graz )

Werner

Moin,

das Problem habe ich nicht eindeutig verstanden, aber das läßt sich sicherlich ändern Deine Lösung wird sicherlich zielführend sein, allerdings verschenkst du damit die Kurzkupplungsmöglichkeit des 8142. Ich würde zumindest eine Reparatur versuchen, der Drehgestelltausch läuft ja nicht weg.

Kuppelt der Wagen einfach nur ab? Dann schau doch mal, ob die Kupplungen der Wagen auf einer Höhe liegen oder ob es einen Höhenversatz gibt. Bei unterschiedlicher Höhe der Kupplungen reicht eine kleine Unebenheit im Gleis aus, damit du plötzlich zwei kürzere Züge hast. In dem Fall wurde ich den eingeklippsten Kupplungskopf am 8142 herausziehen und mit einer Flachzange vorsichtig verbiegen, bis bei den Wagen die gleiche Kupplungshöhe erreicht ist.

Oder entgleist der Wagen wegen mangelnder Seitenbeweglichkeit der Kurzkupplungskulisse? Dann hakt oder klemmt die Kurzkupplungskulisse irgendwo. Zur Reparatur wäre der Wagen auseinanderzunehmen und die Kulisse wie auch der Ausscnitt im Wagenboden auf Grate zu kontrollieren. Vielleicht ist auch nur die Kulisse aus der Führung gerutscht. Das Wiedereinsetzen von Kulisse nebst Federdraht hat allerdings schon manchen an Sachen denken lassen, für man garantiert keine Bewährung mehr bekommt....

Gruß, Carsten  
Moin Werner,
ehrlich gesagt, ich verstehe Deinen Beitrag auch nicht ganz: Die Variante mit der Blattfeder hat Fleischmann bei alten, nicht kurzgekuppelten Konstruktionen, da ist bei den Vierachsern aber die Kupplungsaufnahme am Drehgestell, nicht am Gehäuse. Und bei den neuen, kurzgekuppelten sitzen Kulisse und Kupplungsaufnahme am Gehäuse, dafür mit einem dünnen Federstahldraht als Rückholfeder.

Natürlich kannst Du eine Kurzgekuppelte Hufnahme ausbauen und ein Drehgestell nach alter Version mit Blattfeder einbauen, aber wozu? Wie Carsten schon schreibt verlierst Du damit die Kurzkupplung. Obwohl das bei den Fleischmann Wagen nicht ganz so dramatisch wie bei anderen Herstellern (Arnold alt) ist.

Ich würde an Deiner Stelle eher mal nach der Ursache forschen...

Gruß,
Torsten
Zitat

das Problem habe ich nicht eindeutig verstanden, aber das läßt sich sicherlich ändern


Hallo,

... mit "Kupplung am Drehgestell" ist doch halbwegs verständlich geschrieben, das die 8120 und 8121 noch aus älterer Konstruktion stammen ...

... ich habe auch keine andere Lösung als den Wagentausch - das "Problem" ist die Kurzkupplungskulisse - die ist mit weiteren KKK Wagen eigentlich nicht so empfindlich... .

... aber ein Mix aus alter Version (Kupplung am Drehgestell) und Wagen mit Kulisse kann mal Probleme ergeben ...

... drehe den KKK 8142 mal rum - entkuppelt er dann auch noch ungewollt ? Teste mal doppelseitiges Klebeband zwischen den Kupplungen - vielleicht hilft das ...

gaga
Hallo,
danke für die Ratschläge, werde mal probieren.

mfG Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;