1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: KSM richtig anbinden?

THEMA: KSM richtig anbinden?
Startbeitrag
wj_webhog - 25.01.11 14:44
Hallo,

Ich habe einen halben Hundeknochen vor mir. Ich möchte diesen mit einer Kehrschleifenschaltung versehen, sodass den Strom im Doppelspürigen Strecken parallel ausfließt.
In den halben Hundeknochen habe ich aber auch einen richtige Kehrschleife gebaut (wie man auf die Zeichnung zieht)...
Ich möchte aber nur einen KSM verwenden...
Darf ich es platzieren wie es auf die Zeichnung zusehen ist?

Zur Erläuterung: Kurzfristig soll das Teil selbst schalten (Kurzschlussprinzip oder ähnliches); Mittelfristig sollte es vom Software gesteuert werden.

MfG,

JW

Die von wj_webhog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Im Prinzip ja. Pass aber auf, dass im Bereich der Weiche links kein Kurzschluss entsteht - nicht wegen der Kehrschleife, sondern aufgrund dessen, dass du von der stumpfen Seite der Weiche her speist. Das geht nicht bei Peco-Weichen mit leitendem Herzstück.

Wenn du ein KS-Modul verwendest, hat dieses üblicherweise nur 4 Anschlüsse. Schliesse in dem Fall einfach die Speisung vom rechten unteren Gleis her kommend an, und den Abgang an die KS-Strecke dort, wo in deiner Skizze der mittlere Anschluss gezeichnet ist.

Felix

Und denke daran, dass der Gleisabschnitt, welcher umgeschalten wird, mindestens so lang sein muss, wie Dein längster Zug. In Deiner Skizze scheint dieser Bereich sehr kurz zu sein.

Kessi
Hallo Felix,

für die Peco-Weiche soll einen Kontakt die Polarität des Herzstück schalten. Das Herzstück habe ich schon von der Zunge isoliert.

G,

J
Hallo Kessi,

Zitat

Und denke daran, dass der Gleisabschnitt, welcher umgeschalten wird, mindestens so lang sein muss, wie Dein längster Zug. In Deiner Skizze scheint dieser Bereich sehr kurz zu sein.



Dies wird zumindest 2,5m Lang sein ;)

J
Hallo
ich kenne das kehrschleifenmodul nicht. jedoch frage ich mich, was wohl passiert, wenn Du einen längeren Zug darüber fahren lässt? Was wird passieren, wenn dieser Zug 2 Trennstellen gleichzeitig überfährt?
Kann das jemand erläutern?
Gruss
Zitat

jedoch frage ich mich, was wohl passiert, wenn Du einen längeren Zug darüber fahren lässt? Was wird passieren, wenn dieser Zug 2 Trennstellen gleichzeitig überfährt?



Siehe Antwort #2 und #4

Wenn zwei Trennstallen gleichzeitig überfahren werden, gewinnt die schnellere und bei der anderen gibt es einen Kurzschluss. Das ist aber bei jedem KSM so.

Kessi
könnten auch 2 Züge hintereinander einfahren? So gäbe das ja wohl auch Kurzschluss? die Wendeschlaufe kann ja grosszügig angelegt sein, so können 2 züge hintereinander fahren.
oder sehe ich was falsch?
Hallo Böbu,
Zitat

könnten auch 2 Züge hintereinander einfahren?


im Prinzip ja, wie bei Radio Eriwan, nur darf nicht der 2. einfahren, während der 1. wieder ausfährt. Es darf immer nur eine Trennstelle zur Zeit überfahren werden.
Viele Grüße
Friedhelm
Bei einer Kehrschlaufe dürfen NIE beide Trennstellen von irgendeinem leitenden Material überbrückt werden. Ob das jetzt die Achsen eines einzelnen oder eines zweiten, dritten oder vierten Zuges ist, ist egal. Und auch einen Schraubenzieher darfst Du nicht auf die zweite Trennstelle legen, während die erste überbrückt wird.

Kehrschlaufen sind wirklich denkbar ungeeignet um mehr als einen Zug darin unterzubringen...

Kessi
Hallo,

In dieses Thread ist die Ebene 0 zu sehen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....2=&sb3=wj_webhog

Wegen den betrieb, auf die doppelspürige Strecke, fahren Züge natürlich auf das unteres Gleis nur nach rechts...
Was ich im #1 skizziert habe ist ein sehr vereinfachte Zeichnung...

Die von wj_webhog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hy
Und bei Nr 10 beweisst es, dass Kehrschleifen doch geeignet sind um mehrere Züge unterzubringen... Danke für die Erklärungen.
Gruss
Zitat

Und bei Nr 10 beweisst es, dass Kehrschleifen doch geeignet sind um mehrere Züge unterzubringen... Danke für die Erklärungen.



Ich hab ja nicht geschrieben, dass es nicht geht. Ich hab lediglich geschrieben, dass ich das für ungeeignet halte. Und wenn es jemand macht, heisst es ja noch lange nicht, dass es wirklich dafür geeignet ist...

Hier wird ja die Kehrschlaufe als Schattenbahnhof 'missbraucht'. In diesem Schattenbahnhof dürfen NIEMALS gleichzeitig Züge ein- und ausfahren. Das finde ich bei einem Schattenbahnhof nicht sehr betriebsfreundlich.

Ich persönlich würde es vorziehen, eine andere Lösung für die Kehrschlaufe zu suchen. Wenn es sein muss halt mit eine Gleisplanänderung.

Grüsse, Kessi
@3
Das Problem "Kurzschluss bei Speisung von der stumpfen Seite" hat mit dem Weichenumbau nichts zu tun. Der Weichenumbau verbessert nur die Zuverlässigkeit der Polarisierung. Das Problem, das ich meine, musst du durch zwei Isolierungen (Trennstellen) lösen - je eine an beiden vom Herzstück abgehenden Schienen.

Und diese Trennstellen sind in deiner Skizze nicht eingezeichnet, daher meine Anmerkung in Nr.1.

Felix
Hallo wieder,

die KSM soll nicht die Schattenbahnhof einspeisen, sondern nur das Ausfahrgleis inkl. die letzte Ausfahrweiche. Die Ausfahrgleis wird zumindest 2,5 m lang sein und kann sowieso nur von einem Zug betreten sein, daher sehe ich kein Problem mit der ausgewählten Losung, oder?

G,

J
@13: die Trennstellen sind zwar nicht gut zu sehen, die sind aber ja natürlich vorsehen! ;)
Ja, wenn Du damit das Gleis ganz rechts meinst, dann sollte das gehen, sofern das Gleis nach der Weiche rechts oben noch die 2.5m weiter läuft.

Somit ist das nicht so geplant, wie #11 vermutet.

Kessi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;