1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Reparatur Hobbytrain Taurus

THEMA: Reparatur Hobbytrain Taurus
Startbeitrag
lothi41 - 25.01.11 18:53
Hallo,
bei meiner Elektrolok, Taurus 182 009-1 von Hobbytrain, gekauft bei Conrad-Elektr.,
Art.-Nr. 242880, sind beide Kupplungen defekt. Wo, bzw. bei wem, kann ich sie
reparieren lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe, Lothar

Einfach mit lemke/hobbytrain Kontakt aufnehmen. Die sind da sehr entgegenkommend. Hat mit einer meiner Bügelfalten, auch von Conrad, sehr gut funktioniert.

Boris
Hi,
genau, bei Lemke/Hobbytrain einfach mal nach Ersatzteilen anfragen.
Die Kupplungen samt Kinematik sind auf dem Rahmen von unten nur aufgesteckt und mit je 4 Rastnasen gesichert. Sie lassen sich mit etwas Geschick gut abziehen und tauschen.
Hobbytrain führt die als Ersatzteile und bietet guten und schnellen Kundendienst.
Dafür muss man die echt loben!

Schönen Gruß.
Hallo Lothar

vermutlich bekommst du die auch über Conrad. Die bieten diesbezüglich auch einen ganz guten Service.

Viele Grüße
Tomi
Guten Morgen,

versuch mal

www.hobbytrain-ersatzteile.de

oder www.Kato-ersatzteile.de

Viele Grüße

Jan
Hallo!
Es ist ja erst kurze Zeit her, da habe ich hier über den überwältigend guten Service der Fa. SMS-Neviges berichtet.
Dort könntest Du auch mal anfragen, denn das ist der offizielle Servicepartner von Hobbytrain und sehr nett.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

was genau ist defekt - der Kupplungshaken, die Steckkupplungsaufnahme, die Kinematik....?

Grüße, Peter W.
Hallo!
Ein Taurus streikt!  Licht brennt , macht man das Gehäuse ab, fährt sie. Gehäuse drauf
steht sie.  Platinenkontrolle, nichts feststellbar.  Wer hat wertvollen Tip für mich.  
mfg Richard
Hi Richard!
Die beiden Messingbügel kriegen wahrscheinlich keinen Kontakt zu den Motorlaschen, oder hast Du das schon kontrolliert?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Werde mich mal mit Fa Lemke in Verbindung setzen.
@6
Hallo Peter,
ich kann es nicht genau sagen. Auf einer Seite wahrscheinlich nur der Kupplungshaken,
auf  der anderen Seite fehlt die ganze Kupplungsaufnahme.
Das ganze passierte während des Betriebs und ich merkte es erst, als die Lok allein
aus dem Tunnel kam. Was genau passierte konnte ich nicht feststellen.
LG Lothar
Hallo Lothar,

mach doch bitte mal ein Foto davon, Deine Geschichte klingt - verzeih bitte - äusserst ungewöhnlich. Wir haben stapelweise diese Tauri im Verein und sowas kam noch nie vor!

Sieh doch nochmal im Tunnel nach wo die Reste geblieben sind. Ein Kupplungshaken und auch die Aufnahme an der Kinematik verschwinden nicht einfach und brechen nur bei enormer (!) Gewalteinwirkung ab, die Kinematik löst sich auch nicht so einfach in nichts auf.

Wenn die ganze Kupplungsaufnahme inklusive Kinematik fehlt, dann muss doch auch der Schienenräumer weg sein, denn dann ist das ganze Teil abgebrochen. Dazu müssten aber 4 Klipse gleichzeitig zerstört worden sein.

Die Kupplungsaufnahme an der Kinematik kann nicht im Betrieb nicht so einfach abbrechen, da das Überwinden der plastischen Verformung durch Zug- oder Schubkräfte an der Kupplung am Lokboden und am Schienenräumer begrenzt wird - es sei denn, der war schon vorher abgfallen.

Anders sieht es aus wenn die Lok herunter fällt.

Grüße, Peter W.
Hi!
Naja, diese 4 Klipse brechen recht leicht weg, wenn man versucht, das Teil abzunehmen, wenn man die Lok zerlegen will. Wenn dann auf einer Seite einer weggebrochen ist und der andere auch nen Knacks abgekriegt hat, dann braucht es nicht viel, damit sich das ganze Teil bei geringer Belastung verabschiedet.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Peter,
danke für Deine Hinweise. Zum Einen habe ich im Tunnel eine Kupplung gefunden. Die sind
ja nur gesteckt?! (Entschuldige, aber ich habe mit Hobbytrain keine Erfahrung, bin "Arnoldist").
Auf der anderen Seite ist die Aufnahme defekt. Beim Einschubschlitz ist die "Decke" gebrochen.
Ich vermute, dass durch Entgleisung und Hängenbleiben eines Wagens an einer Stütze die
Aufnahme gebrochen ist. Die zweite Kupplung ist komischerweise unauffindbar. Dafür habe
ich einen Güterwagen gefunden, dessen Fehlen mir noch gar nicht aufgefallen war.
(Naja, bei 18 Wagen merkt man das nicht gleich. Ich zähle auch nicht ständig)
LG Lothar

Die von lothi41 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat

Beim Einschubschlitz ist die "Decke" gebrochen



Hallo Lothar,

das Problem kenne ich. Nachdem ein Taurus von der Anlage stürzte war der Einschubschlitz gebrochen. Konnte ich jedoch wieder kleben. Ansonsten hilft da wohl nur Ersatzteilbestellung.

Zitat

Die zweite Kupplung ist komischerweise unauffindbar



Auch das ist nicht neues. Die Kupplung wird sich irgendwann im Tunnel finden....

Gruß Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;