1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit Kühn-Dekoder

THEMA: Probleme mit Kühn-Dekoder
Startbeitrag
bahnsuechtig - 25.01.11 23:47
Zuerst einmal ein freundliches Hallo eines neuen,

ich habe mich in der letzten Zeit mal damit beschäftigt einige miener Loks für den Digitalbetrieb fit zu machen. Das hat bis jetzt auch ganz gut funktioniert, bis zu meiner von mir heiß geliebten alten Minitrix 112 in beige-rot. Habe dieser einer Kühn N025 verpasst, welche ich auch in meiner alten Minitrix 103 verbaut habe und der dort ohne nennenswerte Probleme läuft. Der Einbau des Dekoders war nicht so das große Problem, dann die Lok aufs Gleis gestellt, super der Dekoder kommuniziert und sendet auch schön brav seine Adresse, Adresse geändert auch kein Problem, geänderte Adresse ausgelesen hat auch funktioniert.
Licht schalten, ups, geht nicht. Los fahren, Lok macht keine Mucks und nach 10sec. dampft der Dekoder, mist geschrottet, alles mind. 3x kontrolliert und bis jetzt immer noch keine Fehler gefunden.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen und mir erklären wo der fehler liegt?

Liebe Grüße
Thomas

Hallo Thomas, würde mal ein Bild vom Umbau einstellen-damit man evtl. den Fehler erkennen
kann.
Gruß Bagpipe
Hallo,

ein Bild würde wirklich helfen.

Bist du dir sicher das der Qualm von Decoder kam und nihct evtl. vom "verdreckten" Motor ?
Hast mal geschaut ob der Motor 100% intakt ist, bzw wie sauber der Kollektor ist ?

Mfg
Christian W.
Hallo,

ein Foto kann ich erst in den nächsten Tagen einstellen, werde das aber nachholen.
Ich habe die Lok vor dem Umbau analog 2 oder 3 min gefahren, ohne Probleme und nach dem Qualm habe ich den Motor ausgebaut und erneut getestet, da lief er auch ganz ruhig und qualmlos vor sich hin .
Ich denke schon das der Dekoder das zeitliche gesegnet hat, da ich diesen nicht mehr auslesen kann.

Gruß und Danke
Thomas
Hallo Thomas

eine ähnlichen Effekt habe ich auch mit einem Kühn Dekoder erlebt. Er war ca. 2 Jahre lang in einem Fahrzeug (GFN ICE 411) eingebaut und lief tadellos. Eines Tages fuhr der Zug beim Einschalten der Anlage im "Kriechgang" los (ich bemerkte es aber nicht, weil der Zug im Schattenbahnhof los fuhr), nach einiger Zeit blieb er stehen und qualmte ...
Dekoder defekt! Ein SMD-Element (Leistungstransistoren) zeigte Qualmspuren.

Ich habe bisher ca. 100 Decoder unterschiedlicher Hersteller verbaut, bei anderen konnte ich ein solches "Eigenleben" noch nicht beobachten ...
Vielleicht sind Kühn Dekoder empfindlicher bezüglich der Höhe der digitalen Versorgungsspannung?
Leider ist eine Kommunikation mit der Firma Kühn nicht möglich, e-Mails werden nicht beantwortet.

Gruß
Dieter
Guten Morgen...

Zitat

Leider ist eine Kommunikation mit der Firma Kühn nicht möglich, e-Mails werden nicht beantwortet.



Also das kann ich nicht bestätigen. Als ich mit meinen beiden 218ern Probleme nach dem Einbau von N025s hatte (beide wurden extrem heiß; einer rauchte ab) habe ich mich per Mail an Kühn gewendet und bekam innerhalb eines Tages eine Antwort mit Hinweisen zur Fehlersuche. Nachdem ich den Fehler nicht selber finden konnte und um weitere Hilfe angefragt hatte, bot man mir an, beide Dekoder zur Kontrolle mal einzuschicken. Dann war -zugegeben- ein wenig "Funkstille", doch nach ca. 2 Wochen kamen beide Dekoder mit dem Hinweis "Brückengleichrichter war kaputt und wurde ausgetauscht" zurück. Kosten: 0 (in Worten: null) Euro.

Gruß aus Oberbayern


Michael
Hallo Michael,

entweder hast Du Glück gehabt oder ich habe Pech gehabt.
Zwei e-Mails mit technischen und kaufmännichen Fragen (Selbstabholung?) blieben bis heute (ca. 2 Jahre her) unbeantwortet.

Ich habe Verständnis, dass Herr Kühn wenig Zeit zum Beantworten der wahrscheinlichen vielen Mails hat, aber eine kurze (Standard-)Antwort (Habe jetzt keine Zeit od. ähnl.) wäre höflich gewesen ..

Resultat: Ich habe weitere Dekoder (ca. 40 Stück) von Uhlenbrock gekauft.

Gruß
Dieter
Hallo,

also ich kann vom Service der Fa. Kühn nur Bestes berichten. Innerhalb von 4 Tagen war jedesmal der  Decoder repariert zurück  (oder getauscht), aber immer perfekt.
Eine Mail habe ich allerdings nie geschickt.

Viele Grüße

Berti
Na wenn die Uhlenbrocks da viel besser sind? Ich habe von denen auf meiner HO einige abrauchen sehen, Fazit Dekoder nach Möglichkeit von ZIMO, LENZ und Digitrax (DCC), habe jetzt zwar einige Kühn bekommen, aber mir wird schon ganz schummrig wenn ich diese Auflistung der Probleme sehe.

Leider bekomme ich hier viele von diesen Dekodern nicht regelmässig und muss Wochen auf einen Lenz Gold Mini warten, wenn mal wieder keiner auf der ganzen Iberischen Halbinsel zu bekommen ist, so kaufe ich dann hin und wieder was ich finden kann, aber im Prinzip sollte man nicht von den genannten Herstellern abweichen.
Mein "Digitalisierer" hatte auch mal ne fehlerhafte Marge auf der messe bei Kühn erwischt: Lok digitalisiert (und auch bei ihm getestet) von ihm an mich gesendet  ---> 3 Tage Fahrspass, dann ging nix mehr ----> Lok mit neuem Dekoder versehen ----> gleiches Spiel nach wenigen Tagen. Der 3. Dekoder (aus ner anderen marge) läuft nun seit 3 Monaten fehlerfrei. Bei meinem "Digitalisierer" ebenfalls die Umtäusche für NULL Euro, selbst die mir dadurch entstandenen Versandgebühren soll ich bei seiner nächsten Rechnung abziehen

kühnen Gruss aus Potsdam, Jörg
Hallo Zusammen!

Ich habe bis jetzt noch keinen Kühn verbaut - immer Lenz bzw. Uhlenbrock.

Im Forum habe ich bisher aber nur gutes vom N025 gelesen - schon alleine wegen der Pufferschaltung.

Kann es sein, dass es sich um Einzelfälle handelt, die bei jeder Fa. vorkommen?

Wegen dem mangelnden Service kann ich nichts schreiben und tu ich auch nicht.

Liebe Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;