1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Drahtklammer für GFN "denkende Weichen"

THEMA: Drahtklammer für GFN "denkende Weichen"
Startbeitrag
chrisabi - 26.01.11 09:35
Hallo,

ich fahre seit langer Zeit mit GFN piccolo Gleis mit Schotterbett. Die meisten meiner Weichen erwarb ich in der Bucht. Die Weichen waren fast alle ohne Drahtklammern ausgerüstet. In meiner "analogen" Zeit störte das nicht weiter und war sogar an einigen Stellen sehr sinnvoll. Durch die Umstellung auf Digitalbetrieb erfolgte eine sehr tiefe Blockteilung und einige meiner Weichen sind nunmehr als Durchfahrweiche sinnvoll. Das Thema "Herzstück" ist natürlich im Betrieb zu beachten.

Leider habe ich die Drahtklammern alle "entsorgt" bzw., wie schon erwähnt, nie besessen.

Hat jemand eine Idee, wo man solche Drahtklammern beschffen kann, bzw kennt jemand eine Adresse für derartig dünnen Stahldraht, um diese Klammern selbst nachzubauen.

Vielen Dank für eure Hilfen.

Gruß Christian  

Du kannst auch Litzen an die Schienenprofile der angrenzenden Schienen löten - kommt aufs gleiche heraus. (Das Löten an den angrenzenden Schienen geht ebsser als an den kurzen Herzstückschienchen.)

Felix
Hallo

Würde mich nicht auf die Drahtklammern verlassen. Sind  nicht  zuverlässig genug. Einfach ne zusätzliche Einspeisung machen und nie wieder Probs.

Gruß Herbert
Hallo Christian

Wieviele von den Klammern brauchst du denn?
Ich hab da mal einige von selber gebaut.
Du nimmst dir einen dünnen Kupferdraht...isolierst den ab und streckst den mittels
zwei Zangen...dann biegst du dir die so wie du sie brauchst.
Ich habe dafür früher immer Klingeldraht genommen.

Gruß Micha
Hallo Micha,

daran dachte ich auch schon, aber Kupferdraht hat meiner Meinung nach nicht genug Federkraft, um gegen die Gleisflanken zu drücken, was die Funktionssicherheit dann wirklich beeinflusst.

Gruß Christian.
Hallo,

Die gibt es bei GFN als Ersatzteil. Leider habe ich keine Nummer.

Gruß
Roman
Hallo!

Ich benutze Stecknadeln die sich biegen lassen.
Die haben fast genau die gleiche Stärke wie der Originaldraht
von Fleischmann und federn auch.
Einfach mal in Frauchens Nähkorb stöbern.

Gruß

Peter
Zitat

Die gibt es bei GFN als Ersatzteil. Leider habe ich keine Nummer.



Hallo,

die Nummer und Bezeichnung ist

77 9141 Bügel

gaga
Ich war schneller
... gratuliere ...
Hallo,

ich danke euch allen,

Ich versuche mal den Stecknadeltrick, sonst Bestellung beim Fachhandel.

Gruß Christian.
Hallo,

Stahlheftklammern 6mm (DIN 7405 24/6) gehen auch. Etwas beibiegen, sitzen durch das Flachprofil bedingt besser als das Original. 1000 Stück ca. zwischen 1-3 Euro je nach Ramsch- bzw. Büromittelfachgeschäft.

MfG,
Michael
Hallo,
Ich habe eine grobe Drahtbürste genommen,einen Büschel Drähte abgeschnitten passend abgelängt und gebogen,fertig.

grüße aus Bielefeld
Jochen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;