1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Holzleim-Wasser-Fit ?

THEMA: Holzleim-Wasser-Fit ?
Startbeitrag
pikas - 26.01.11 09:45
Eine Frage an Euch Profis Bitte,
in Welchen Verhältnis wird das ganze angemischt ?  
In etwa 1:1 Teelöffel FIT& Spülmittel ?
Welche Konsistenz sollte die Flüssigkeit haben ? Ich vermute solche eine Konsistenz, das diese in eine Spritze oder Pipetten passt.

LG. Steffen

Hallo
Für was möchtest du dieses Gemisch verwenden?
mfg Richard
Hallo Steffen,

ich nehme an du willst schottern? Dann hat sich bei mir ein Gemisch von 1Teil Weißleim und 2 Teilen Wasser bewährt. Aber nur einen Spritzer Fit (=Spülmittel)! Das Spülmittel dient nur dazu die Oberflächenspannung des Gemischs zu veringern. Das Schotterbett vorher aber noch mit einem sehr feinen Zerstäuber mit entspanntem Wasser anfeuchten.

Gruß,
Pierre
Das ist wieder einmal Religion, da gibt es verschiedene Ansätze und man kann mit verschiedenen Lösungen gute Erfolge haben.

Ich schottere mit einer Weissleim (wasserlöslich)-Wasser-Mischung von ungefähr 1:4 mit ein paar Tropfen Spühlmittel.
Man liest aber auch von 1:6. 1:2 scheint mir zu konzentriert, da könnten zu viele Leimspuren zurückbleiben. Das gibt weisse Flecken im Schotter und mehr Glanz!
Anwendung: Zuerst Schotter verteilen, dann mit Sprühflasche (Wasser und etwas Spühlmittel) leicht benetzten, dann vorsichtig mit Injektionsspritze Leim-Wasser-Gemisch einbringen.

Gruss Acki
DANKE !!!! genau diese Auskunft brauchte ich !!!
Ich werde die 1:4 mit ein paar Tropfen Spühlmittel probieren.
Einen Zerstäuber - Sprühflasche = für Blumen ??? vermute ich mal habe ich hier auch liegen von Frauchen geliehen  ,)
... 1:4, oder sogar noch etwas "dünner" (1:5/1:6) reicht für die Klebkraft absolut aus und lässt sich
einfacher verarbeiten, als "dickere" Mischungen. Konsistenz etwa wie Milch, dann passt's.
Das vorherige Sprühen ist obligatorisch, da es sonst leicht zum "Aufschwemmen" der Schottersteine kommt.

Grüssla Manni

Hallo Pikas,

ich verwende ebenfals Leim/Wassergemisch im Verhältnis 1:4 und max. zwei Tropfen Spülmittel.
Zum Einsprühen ist eine Sprühflasche für Pflanzen ungeeignet. Frag mal bei "Frauchen" nach einer Parfümflasche oder in der Apotheke. Wichtig: Der Sprühnebel muß sehr fein sein, sonst wirbelt es den vorher fein verteilten Schotter wieder auf.

Grüße aus Halle/Saale nach Magdeburg

Hans - Joachim
DANKE ! an @1-6 für die Perfekten Tips

Grüße aus Magdeburg :)  
Sprühen aus weiter Entfernung!
Ich gehe ca 1 m weg vom Geleise.
Damit geht es auch mit der Pflanzensprühflasche.
Meine Frau will sie jetzt nicht mehr zurück wegen dem Spühlmittel.
Auf diesem Weg bin ich auch schon zu Kaffeesieb etc. gekommen, ohne mein MoBa-Budget belasten zu müssen ...

Gruss Acki


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;