1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Buchtkäufe, bin ich zu empfindlich? Teil 2

THEMA: Buchtkäufe, bin ich zu empfindlich? Teil 2
Startbeitrag
Idef - 26.01.11 17:47
Hallo,

wollte nur nochmal ein Update bringen. Also bekommen habe ich meinen VT immernoch nicht, dafür hagelt es jetzt an negativen Bewertungen.

Und langsam wird er unverschäm: Aktuell verkauft er z. B: Minitrix 12363 Dieseltriebzug LINT als neu. Laut Minitrix ist der noch garnicht in der Auslieferung.
Achso und das Thema "dem könnte ja was schlimmes passiert sein", Krankenhaus und so, können wir dann auch ausschließen wenn er neue Auktionen macht.

Wohnt zufällig jemand in der Nähe von Salzgitter und will Agressionen abbauen. Ich stifte Baseballschläger und Alibi . Ne aber im Ernst, ist ne Schweinerei.

*Luftholundwiedernormalwerd*

Gruß
Jan

Habe mir die Auktionen mal angesehen. Scheint schon eine Taktik dahinter zu stehen. Erst mal positive Bewertungen gesammelt und auch zum Teil Dinge für deutlich größere Beträge verkauft. Wobei man weis ja nie wirklich wie viele der Käufer am Ende auch echt sind. Gibt da ja auch oft große Freundeskreise die da für einen Sachen kaufen oder die Ware künstlich hoch treiben. Das letztere habe ich bei etlichen Auktionn vor einiger Zeit beobachten können. Da wurde eine Ware deutlich über Wert geboten.

Zumindest danke für den Tipp, den Verkäufer sollte man dann meiden, wenn man auch Ware für sein Geld bekommen will.
Zitat

Achso und das Thema "dem könnte ja was schlimmes passiert sein", Krankenhaus und so, können wir dann auch ausschließen wenn er neue Auktionen macht.


Ne, das kannste nicht hundertprozentig.

Denn man kann neue Auktionen auch viel früher einstellen und diese sich nach Datum und Uhrzeit selbsttätig aktivieren lassen:
http://img535.imageshack.us/img535/6118/ebayt.png

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Zusammen

ausgehend vom heutigen Stand der Bewertungen ist das ein gutes Vorzeigeobjekt für Verkäufer, die man mit Vorsicht genießen sollte.

Zitat

Gibt da ja auch oft große Freundeskreise die da für einen Sachen kaufen oder die Ware künstlich hoch treiben. Das letztere habe ich bei etlichen Auktionn vor einiger Zeit beobachten können. Da wurde eine Ware deutlich über Wert geboten.

auch wenn ich aktuell nicht mehr so viel bei Ebay kaufe, verfolge ich viele Auktionen. Gerade bei den von dir genannten "Tätern", die durch den Freundeskreis die Ware nach oben bieten lassen, kommt man auch schnell zu einem Ergebnis, wenn man ein bisschen beobachtet. Meist wird die teuer "versteigerte" Ware dann ein paar Tage später wieder eingestellt. Ganz dumme machen das sogar wenige Minuten später.

Zitat

Wohnt zufällig jemand in der Nähe von Salzgitter und will Agressionen abbauen. Ich stifte Baseballschläger und Alibi

Mein Tipp: täglich jemanden in einem schwarzen Auto mit getönten Scheiben am Haus des Verkäufers vorbei fahren lassen. Möglichst mit Fotoapparat ausgerüstet. Dazu noch ein paar nette Mails und schon sollte das Geld den Weg auf dein Konto zurück finden.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Frank

bezugnehmend auf den vorangegangenen Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=524519&start=1
Zitat

Hallo Marcus und Tomi,
so einfach ist das nicht, wie Ihr denkt.

ich habe das ja nur auf die UVPs bezogen. Bezüglich der Lizensierungen ist das schon so wie du schreibst. Aber unabhängig davon gibt doch der Hersteller seine UVPs bekannt. Und wenn sich dann ein Händler eben heraus nimmt, diese weit über UVP anzubieten, dann ist das eben nicht korrekt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

wieso soll es eigentlich nicht in Ordnung sein, wenn ein Verkäufer seine Artikel zu einem Preis über der UVP anbietet? Soweit ich weiß, gibt es kein Gesetz, das vorschreibt, das nur zur UVP oder darunter verkauft werden darf! Wenn ein Geschäft in exponierter Lage in einer Stadt unterhalten wird, wirkliche Fachkräfte beschäftigt werden und ein volles Sortiment, immer soweit vom Hersteller ermöglicht, vorgehalten wird, kann es die Kalkulation auch mal erfordern, darüber zu liegen. Ich denke, ein Kunde hatte es nie so leicht wie heute, Preise zu vergleichen. Wie gesagt, hier ist die Rede von Händlern, bei denen dieser Preis gerechtfertigt ist, ich schließe Abzocker, die Unwissende abzocken wollen ausdrücklich aus!

LG wobu
Hallo Wobu
Zitat

wieso soll es eigentlich nicht in Ordnung sein, wenn ein Verkäufer seine Artikel zu einem Preis über der UVP anbietet?

Es ist grundsätzlich ja OK, wenn er das macht.
Was ich aber als sehr dreist ansehe, ist die Tatsache, dass Kunden getäuscht werden, wie z.B. "Ladenhüter" mit Preisschildern auszustatten, auf denen die UVP durchgestrichen ist und der aktuelle VP, der dann deutlich darunter liegt, darunter zu schreiben. Daneben steht ein anderes Produkt mit Preis, welcher einiges über der UVP liegt, aber diese dort nicht angegeben ist.
Da es sich um eine Preisempfehlung seitens des Herstellers handelt, kann der Händler jederzeit die Preise machen wie er möchte. Ob er die Ware dann noch verkauft bekommt, ist etwas anderes. Ich sehe einen Preis weit über der UVP als Abzocke an.

Viele Grüße
Tomi
Noch mal zu den TYpen der scheinbar nur auf das GEld der Leute aus war.

Wenn man sich mal die Artikelbescheibung von den Typen mit der Nummer 110635766154 mal als Beispiel ansieht. Sollte schnell vorsichtig werden.

Wer schon kein Interesse an einer vernüftigen Artikelbeschreibung hat, sieht es auch bei anderen Dingen nicht so genau.

Weiter ist auffällig das die negativen Brwertungen erst bei Summen von 100 bis etwas über 300 EUR anfingen. Von daher ist da schon der Verdacht des Betruges geben. Vor allen weil erst von Sammlungsauflösungen waren verkauft werden, dann Waren die Neu sind.

Der Verkäufer hat aktuell noch drei Angebote am laufen, auf eines scheinen die Leute schon wieder zu bieten und irgend wie liest da keiner die Berwertungen oder es sind gezilete Gebote.

Schon eine komische Sache. Mal sehen wie lange der Typ da noch aktiv ist bzw. sein Benutzerkonto gesperrt wird.

Grüße
Hallo,

was mich wundert, ist es normal, üblich bzw. möglich, das eine Auktion nach einem Tag schon wieder beendet ist? Schon gestern (26.01.) wurde ja angezeigt, das die Auktion heute (27.01.) ausläuft.

LG wobu
@8
Man kann die Auktionsdauer zwischen 1 und 10 Tagen festlegen.

Lange Laufzeit macht Sinn, wenn man möglichst viele Interessenten erreichen will. Bei einem Tag zählt eher das schnelle Geld.

Thomas

Hm, Letzteres würde ja dann passen ...

LG wobu
Hallo Jan,

da scheinst Du ja richtig Pech gehabt zu haben, ich hoffe die Anzeige ist raus. Weiteres ist ja inzwischen hier zu finden www.tinyurl.com/69dxbsd.

Ich hatte schon mal so ein ähnlichen Fall, eine Anzeige hatte damals ausgereicht um das Geld zurück zu bekommen.

Viel Glück wünscht
Matthias

edit meint der Link funzt nicht daher hier http://community.ebay.de/topic/Sicherheit-F%C3...C3%A4ufer/1900017589
@ 11: 404 - Not found

edith: Dazu muss man sich sich bei ebay einloggen - hättest ja wenigstens anmerken können

Hallo zusammen,

ich würde ihn anzeigen-fertig. Braucht man noch eine schriftliche Bestätigung für den Betrug??? ;o)

Grüsse
Benjamin
Hallo,

ich habe bei Ebay einen Anhänger ersteigert.
Angebotstext, Top zustand sonst nichts. nur Technisches.
Mit dem verkäufer Kontakt aufgenommen, frage nach ner Kopie vom Kfz Brief.
Antwort: ist nicht vorhanden, hätte ich aber vorher anfragen müssen ob ein Brief da ist.
Er hätte den auch nur mal ersteigert und dann mit roter Nummer überführt, und dann sich nicht weiter drum gekümmert.
Wer hat recht? Muss ich jedes mal nachfragen ob der Artikel vollständig ist oder kann ich mich dann dadrauf verlassen das wenigstens die Papiere dabei sind?

Gruss Michael
Hallo Michael,

als erstes würde ich mal so sagen, ohne das ein Fahrzeugschein/-Brief dazu existiert, kannst Du ja nicht mal sicher sein, das der Anbieter der rechtmäßige Eigentümer ist!

Das kein Brief vorhanden ist, wäre nach meiner Meinung ein Punkt, der unbedingt erwähnt werden muß. Allerdings hatten wir in Teil 1 zu diesem Thread grad ein Gerichtsurteil, das besagte, die Beschreibung ist Schall und Rauch, alles vom Anbieter per Mail bestätigen lassen bzw. gezielt fragen - aus meiner Sicht ein etwas weltfremdes Urteil aber eben so gesprochen.
Ich würde bei einem Fahrzeug allerdings auch nicht auf die Idee kommen, anzufragen, ob die Papiere dazu auch vorhanden sind, davon gehe ich eigentlich aus!

LG wobu
Hallo

Ich habe schon einiges in der Bucht ersteigert. Im Moba Bereich habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Modeflugbereich eher nicht. Habe aber in einem Streitfall (falsche Deklaration) anstandslos von E-Bay das "Schutzgeld" erhalten.

Gruss

huk
Hallo!

Habe seit gestern auch meinen ersten Streitfall auf eBay. Bis jetzt scheint der Verkäufer es aber einzusehen.

Habe mir Gleise aus einem Anlagenrückbau gekauft. Artikelzustand Gut, nicht geklebt nur geschraubt, Löcher im Gleisbett.

Einige Schienen haben Klebereste, andere haben ganze teile der Gleisbettung herausgeschnitten bekommen (das verstehe ich nicht unter Loch), bei einigen Gleisen ist der Schienenstrang vom Gleisbett gelöst, falsche Weichen geliefert,...

Streitwert 138 Euro bei 263,10 Euro Gesamtwert.

Mal schauen wie konstruktiv der Fall verläuft.

Bis jetzt habe ich nur beste Erfahrungen gemacht in der Hinsicht auf eBay, aber es muss immer ein erstes mal geben.
Hallo,

es ist wirklich "zum empfindlich werden" - nachdem jahrelang alles gut und reibungslos lief, hatte ich 2009 nach diversen ebay-Mißgriffen die Nase voll. "Gold" wurde da in diversen Händlerangeboten eingestellt und jedoch "Sondermüll" geliefert.
Da die "e"-Geschäftsleitung (aber auch nicht die Vertriebsleitung und auch nicht das Servicecenter) wegen diverser Umtauschprobleme, Bewertungsmanipulationen und -löschungen und schriftlich ausgestoßener wüster Drohungen bzw. teils auch Beleidigungen der Verkäufer selbstverständlich meine Nachfragen nicht beantwortete, haben wir den Handel hier immer noch eingestellt.
Daran ändert auch nichts, dass uns mehrfach seitens der Bucht 4 oder 6 Wochen-Einstellperioden ohne jedwede Kosten oder 10, 15 bzw. 20 Euro-Guthaben angeboten wurden (natürlich ohne Bezug auf die Sache zu nehmen). Lösch und weg, bzw. die Bucht nun auf SPAM gesetzt damit sich der emüll möglichst automatisch löscht.
Meine benötigten Waren erhalte ich im Direktbezug bei Händler "xyz" IMMER günstiger - zwischenzeitlich habe ich über andere Kanäle auch diverse epochefremde bzw. nicht mehr benötigte MoBa-Artikel reibungslos vertickt. Mit etwas mehr Aufwand - dafür aber ohne Kontakt mit irgendwelchen "Abmahn-Kakerlaken" zu haben. Soweit dazu.

*** *** ***

Aber vielleicht interessiert den einen oder anderen aus der N-Truppe der offizielle elektronische Bundesanzeiger?
->
https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet
-> dann bei "Suchen", bzw. "welchen Bereich möchten Sie durchsuchen?"
Gerichtlicher Teil
wählen + Suchen
-> dann z. B.
Strafsachen
wählen
... und schon finden sich wegen diverser Delikte u. a. z. B. (ex-) ebay-, Amazon- und Internethändler überhaupt.

ODER
-> man gibt oben bei Suchbegriff z. B.:
ebay
(oder  z. B. "Internetplattform", "Amazon", "Betrug") ein und lässt die Option "Gerichtlicher Teil" stehen. Da kommt dann gleich eine Anzahl  in "Sonderbehandlung" befindlicher ebay-Kandidaten. Im November 2010 waren es noch rund 70 alleine bei ebay. (Ich denke, dass derartige Delikte sich zwischen November 2010 und Januar 2011 wieder rapide mehren. Nachlesen wird man es dann wohl 6-12 Monate später an dieser Stelle.) Liest man sich diverse dieser Fälle durch, kann man schon erkennen, wie gezielt geplant und raffiniert die Konsorten vorgehen.


MfG
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;