1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Linien mit BR 425 NRW (Vorbereitung Umfrage)

THEMA: Linien mit BR 425 NRW (Vorbereitung Umfrage)
Startbeitrag
Udo K - 26.01.11 22:40
Hallo,

wie hier zu lesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=525670

hat Lemke den 425 in N angekündigt und zwar für NRW mit dem Zuglauf der RE 1.

So richtig typisch ist der Zuglauf für den 425 ja nicht, weshalb ich eigentlich an Lemke schreiben wollte.  Allerdings hat Eglods Idee aus Beitrag #27 des o.g. Threads, nämlich eine Umfrage dazu zu starten, etwas sympathisch demokratisches.  Ich will diese aufgreifen und eine entsprechende Umfrage starten.  Allerdings ist mir schnell klar geworden, dass es nicht so einfach ist. Immerhin fahren die Züge schon so um die 10 Jahre und waren auf einigen Linien eingesetzt, von denen sie mittlerweile auch schon wieder verschwunden sind. Mein persönlicher Favorit wäre ja die RE3 - aber wer weiß, vielleicht sieht das jemand ganz anders - ich gehe eigentilch davon aus.

Da ich nun nicht über alle Linien und Zugläufe, auf denen die 425 verkehren und verkehrten informiert bin, möchte ich zunächst diese mal sammeln, um dann im zweiten Schritt die Umfrage zu starten.

Also, ich fange mal an.  Laut Wikipedia verkehrt der 425 derzeit auf folgenden Linien:

RE 1 NRW-Express Aachen - Hamm (Westf)
nur 10153 (Sa-So), 10158 (Sa-So)

RE 11 Rhein-Hellweg-Express Mönchengladbach - Hamm (Westf) modernisierte Fahrzeuge [hab ich da noch nie gesehen, sehe die Züge täglich = 112 mit Dosto]

RE 6 Westfalen-Express Düsseldorf - Minden (Westf)
nur 4343, 4344, 4356 (Mo-Fr), 4358 (Sa-So)

RE 7 Rhein-Münsterland-Express an Wochenenden nur noch zwischen Krefeld - Neuss - Köln (2xBR425) und zweiter Teil von Köln - Solingen - Wuppertal - Münster - Rheine (BR112 + DoSto) nur Sa-So

RE 8 Rhein-Erft-Express Koblenz - Mönchengladbach

RB 33 Rhein-Niers-Bahn Aachen - Wesel

RB 35 Der Weseler Düsseldorf - Wesel nur
(Düsseldorf) - Duisburg - Wesel
(Zugpaar nach Düsseldorf am Abend mit 2× BR 426)

RB 37 Der Wedauer Duisburg Hbf - Duisburg-Entenfang
teilweise

RB 42 Haard-Bahn Essen - Münster (Westf)
modernisierte Fahrzeuge, Einsatz langfristig

RB 48 Rhein-Wupper-Bahn Bonn-Mehlem - Wuppertal

RB 68 Emsauen-Bahn Münster (Westf) - Rheine

RB 76 Weser-Aller-Bahn Minden (Westf) - Rotenburg (Wümme)
nur Mo-Fr

RE 78 Porta-Express Bielefeld - Nienburg (Weser)
nicht 29783 (Sa/So), 29784 (Sa/So)

Soviel zu den aktuellen Einsätzen. Auf folgenden Linien kenne ich die Fahrzeuge auch:

RE 2     Düsseldorf (aktuell) / Mönchengladbach (früher) - Münster (Westf.)
eher selten bzw. als Ersatzzug

RE 3     Düsseldorf - Hamm (Westf.)
Planmäßig am Anfang der Ruhrgebietskarriere der Fahrzeuge, 2x 425, in Ausnahmefällen 425+426

RE 16   Essen - Siegen/Iserlohn
planmäßig bis zum Erscheinen der Abellio-Züge
(Zugflügelung irgendwo unterwegs / 2x425 oder 425 mit 426 oder auch 2x426)

RB 40 Essen - Hagen
planmäßig bis zum Erscheinen der Abellio-Züge

Fällt jemandem noch eine Wunschlinie ein?

Ich würde sagen, ich warte eine Woche (2.2.) mal ab, dann starte ich die Umfrage. Es sei denn, es kommt keine Resonanz, dann schreibe ich einfach mit meinem Wunsch (RE3) an Lemke.

Viele Grüße,

Udo.

Nun ja,

es ist doch so, daß auf der Zugzielanzeige schlicht "RE1 Hamm" erscheinen wird.

Ob Linie 1 oder 3, das wäre für mich absolut Wurst, hätte kein Problem mit der winzig kleinen 1. Nehmt den 425 einfach als eingescherte Zusatzleistung (bspw Essen-Hamm) für einen sehr stark verspäteten NRW1-Dosto aus Aachen.

Und schon passt´s wieder.


Aber gut, wenn man wählen soll, dann nehme ich den

RE 8 Rhein-Erft-Express Koblenz - Mönchengladbach


Gruß, Olaf
Für Lemke wäre es am interessantesten, eine Strecke zu identifizieren, auf der der 425 so stark genutzt wird, daß er sehr oft in Doppel- oder sogar Mahrfachtraktion genutzt wird...

Gibt es dazu Infos?

Gruß
Eglod
Wenn es aktuell sein soll, dann wäre die RB 42 vermutlich eine gute Lösung.

Bei Historischen Linien wäre natürlich der RE 16 auch ganz nett.

Das von mir mal dazu.
Hallo Zusammen,

typische Stammstrecken für den 425 sind:

RB33 "Rhein-Niers-Bahn" - Aachen Hbf- Duisburg Hbf- (Wesel)
RB48 "Rhein-Wupper-Bahn" - Wuppertal Hbf- Bonn-Mehlem- (Remagen)
RB35 "Der Weseler" - Emmerich- Düsseldorf Hbf- (Köln Hbf)

Die Ziele in den Klammern werden nicht immer angefahren, sondern nur ein paarmal am Tag.
Der RB33 wurde bis vor einiger Zeit auch in Doppeltraktion bedient, z.T. auch mit 425+426.

RE Linien sind in der Regel Nachtumläufe oder sehr früh morgens. Normalerweise findet man den Triebwagen häufig auf RB-Linien.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

ich würde es, ähnlich wie Olaf @ 1, nicht zu verkniffen sehen.

Wenn man sich aber schon Gedanken macht, dann sollte, wie Sven @ 4 verdeutlicht, eher eine "RB"-Kennzeichnung in der Zielanzeige stehen, und ein einigermaßen zentraler Ort in NRW ( z.B. Düsseldorf, Essen oder Wuppertal, Köln wäre mir als Metropole auch recht).

Charme haben natürlich auch die austauschbaren Zielkennungen aus einer bestimmten Region, die es schon bei Brawa-Talenten gab.

Gruß
Karl
@5 Das mit den Tipp von Brawa ist wirklich gut.

Stellt sich nur die Frage wie leicht man das beim den Modell am Ende so umsetzen könnte. Zumindest wäre dann eher für jeden das Lieblingsziel dabei.

Grüße
Ich wäre für den RE7, weil er bei mir vor dem Wohnzimmer vorbeifährt.
Ansonsten hätte ich gerne irgendwas mit Köln HBF oder Düsseldorf HBF.

Schönen Abend
Sven
Hi Udo,

vielen Dank für deine Initiative!
Auch ich bin der Meinung, daß die Beschriftung als RE1 nicht so dolle wäre. Als Essener hätte ich persönlich gerne die Linie RB42 Essen-Münster bzw. Münster-Essen, also Essen Hbf als Zielbahnhof.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Im Grunde ist es mir egal, was in der Zugzielanzeige steht, für mich zählt in erster Linie der Gesamteindruck des Modells..
Mal abgesehen davon, frage ich mal in die Expertenrunde :
Ist es herstellerseits nicht möglich den Modellen solche Beschriftungen beizulegen ?
Kann man sich diese nicht auch auf dem PC selbst erstellen und am Modell anbringen ?
Hallo zusammen ,
kann mich den Vorrednern nur anschließen  mir ist es im Endeffekt auch egal was in der Zugzielanzeige steht . Hauptsache der ET 425 erscheint endlich . Klasse finde ich die Idee das es den Zug in verschiedenen Regionen gibt so kann der Modellbahner mit Nord Vorbild sich einen NRW oder Niedersachsen zulegen und der Süd Fan sich einen Würtemberger . Was mich vviel mehr interessiert werden die Modelle Doppeltraktionsfähig sein ( 2 oder 3 Einheiten ) wird es 2012 den Bonsai Quitschie ( BR 426 ) geben weil auch diese Variante gibt es 1 oder 2 x ET 425 und einen ET 426 als Verstärker .

Gruß Zugvogel
Guten Abend,

ich denke auch, dass die Zugzielanzeige eine eher untergeordnete Rolle spielen wird. Ob als RE, RB oder S-Bahn nach hier, dort und überall. Bei uns (Sachsen) fährt nirgends einer dieser schönen Triebzüge und dennoch bin ich heiß auf das Modell. Die typischen Wappen und Logos des Einsatzgebietes erscheinen mir eher das zu sein woran man den 42x aus seiner Wunschregion ausmacht.

Dachte hier mal gelesen zu haben, dass die 42x für einen Mobahersteller eher unattraktiv sind wegen dem Mangel an Farbvarianten aber hier gibt´s sogar einen mit Werbung:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/emu/424/001-019/02040342401981.jpg Gibt´s davon noch mehr??

@LEMKE: Bitte, bitte bringen Sie den 425 auch wirklich heraus!!!

Gruß, Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;